Anhänger Adapter Stecker von 13 auf 7-Pol. (Blinkerfrequenz)

Diskutiere Anhänger Adapter Stecker von 13 auf 7-Pol. (Blinkerfrequenz) im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; folgendes Problem was ich habe aber offensichtlich andere nicht:   Ich habe an meinem kleinen Indianer einen 13-polige Anhängerstecker und an dem...
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mccorner

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folgendes Problem was ich habe aber offensichtlich andere nicht:
 
Ich habe an meinem kleinen Indianer einen 13-polige Anhängerstecker und an dem Pferdeanhänger den 7-poligen Anschluss. Mittels Adapter von 13-pol auf 7-pol kein Problem. Jetzt wollte ich den Adapter am Auto steckenlassen (aus Bequemlichkeitsgründen). Da hänge ich dann beim letzten Mal den Anhänger ab und lasse den Adapter aber am Auto stecken und fahre dann mal weiter...
beim nächsten Blinken blinkt das Auto doppelt so schnell wie sonst: ich dachte, da ist wohl ein Blinkerbirnchen durchgebrannt. Aber es waren alle Birnen OK. Ich bin schnell drauf gekommen, den Adapter an der Hängerdose am Auto rauszunehmen und da war auch alles wieder normal: also dachte das Auto wohl, dass der Hänger noch angeschlossen ist und dort das Birnchen kaputt ist und hat daher schneller geblinkt.
 
Habt Ihr das bei Euch auch so? Es ist natürlich kein Problem für mich, den Adapter rauszunehmen, aber verwundert bin ich trotzdem: woher merkt das Auto, das der Adapter noch drinne ist?
 
 
Herbert25

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Gurti

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Schau mal in die Steckdose rein, an der rechten Seite ist da ein Plastikknubbel der vom Stecker bzw. Adapter gedrückt wird. Dahinter verbirgt sich ein Schalter, über den das Modul einen angeschlossenen Anhänger gemeldet bekommt und erwartet das auf dem Blinkerkreis weniger Widerstand ist. (Mehr Lampen ergeben einen geringeren Widerstand) Wenn nicht, simuliert das Modul dem Bordnetzt eine fehlende bzw defekte hintere Blinkerbirne und der Blinkgeber taktet schneller.
Also Stecker drin -> Anhänger wird erwartet, wenn nicht -> Alarm.
Außerdem sollte über diesen Kontakt die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug ausgeschaltet werden, also nicht wundern wenn die mit Adapter drin nicht funktioniert. .
 
Es gibt auch Module die piepen wenn ein Anhänger mitblinkt. Denen macht es gar nichts aus wenn der Adapter drin bleibt, weil die eben einfach nur piepen wenn der Widerstand verringert ist. Da dient der Kontakt nur zum Abschalten der NSL.
 
Das war auch schon bei den alten 7-Poligen Steckern so.
 
mccorner

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Gurti: danke für die super Erklärung. jetzt weiss ich Bescheid. :friday:
 
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