Anhänger, 31er und die Übersetzung

Diskutiere Anhänger, 31er und die Übersetzung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
waYne

waYne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Moin zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen.
Das zGG des Trailers liegt bei 1.250kg wobei wir realistisch mit einer Gesamtmasse von max. 1.000kg rechnen.
Es handelt sich auch um einen 80er Hänger, also "gemächliche" Reisegeschwindigkeit.

Nun habe ich hier von Bodo gelesen:

Bodo XJ schrieb:
ein XJ mit 31er und 3.55er-Achsen funktioniert mit Anhänger nicht mehr wirklich.
Da ist die Gesamtübersetzung zu lange.
Das gibt Stress im Bereich 'Motor/Getriebe', insbesondere bei schwerem Anhänger und anspruchsvoller Piste.
Im selben Thread ist auch mehrfach von Anhänger jenseits der 2.000kg Marke gesprochen worden, auch in der ursprünglichen Fragestellung des Threaderstellers.

Sind die Probleme an Motor und Getriebe auch bei unserem "leichten" Hänger zu erwarten oder empfiehlt es sich grundsätzlich bei geplantem Hängerbetrieb die Achsübersetzung zu ändern?

Weil hier sagt Gurti:

Gurti schrieb:
Man kann sich schon recht lange mit 31ern und der Originalübersetzung behelfen, besonders wenn man auf schweren Anhänger und Trialtricksereien mit der Handbremse verzichtet...
und in diesem Thread macht es mehr den Eindruck als ob es auch ein Stück weit ein subjektives Ding ist, denn ein technisch "wichtiges". Ich möchte einfach nur eine gewisse Sicherheit, das wir uns den Indianer nicht innerhalb kürzester Zeit ruinieren mit dem Hänger. Eine Lösung mit "nur in Stufe 3 fahren" wirkt im ersten Moment eben eher wie eine "Notlösung".

Da auch zumindest für die Hinterachse eine Sperre und verstärkte Steckachsen geplant sind, möchte ich mir die Fragestellung eben schon im Vorfeld beantworten um dann ggf. doch mehr zu machen in diesem Zusammenhang.

Cheers

waYne
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
31er ohne angepasste Übersetzung fühlt sich an, als sei ständig ein Anhänger dran.
Eine Tonne ist in dem Zusammenhang keine errnsthafte Anhängelast ;), obwohl der Dicke sich da anstellt, als müsse er einen LKW ziehen.. Die gewohnte Leichtfüssigkeit ist weg, aber schließlich bewegt man auch mehr als die anderthalbfache Masse. Der Drehmomentverlauf mit seinem Maximum oberhalb vom 3000 U/min ist suboptimal für schwere Lasten, wer einen drehmomentstarken Dieesel gewohnt ist, empfindet das als schwachbrüstig.
Auch mit der seriennmäßigen Reifengröße und Übersetzung ist es je nach Lastsituation besser, im 3. Gang zu fahren. Man merkt das daran, daß die Wandlerkupplung im 4. offen bleibt. Unter Umständen kann es sogar dazu kommmen, daß er im 4. mit offener Wandlerkupplung höher dreht als im 3. mit geschlossener. Der Wandlerschlupf geht als Wärme ins Öl...
Wenn ohnehin was in den Achsen zu ändern geplant ist, würde ich bei der Gelegenheit auch die Übersetzung auf 4.11er ändern.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also mit deinen groben MTs in "31" (die sehen sehr groß aus für die Größe), gepackten Auto und einer Tonne Anhänger... Da würde ich die Übersetzung auch ändern.

Ich werde so bei 2,5t fertig landen (ohne Anhänger), hab kleine 31er und 4,11... Das ist trotzdem nicht gerade spritzig. Besonders nicht in den Bergen (Alpen, nicht Sauerland :p ).

Versuch es einfach Mal so, wie Gurti schreibt. 3 Gang, mit geschlossener Wandlerbrücke. Ich hab Mal nen Campinganhänger etwas flott bewegt und nicht drauf geachtet. Viel im 4ten ohne Brücke. Da kocht das Getriebe ganz schnell Mal...
 
waYne

waYne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Danke für euren Input!

Wenn ohnehin was in den Achsen zu ändern geplant ist, würde ich bei der Gelegenheit auch die Übersetzung auf 4.11er ändern.
Ich bzw. mein Geldbeutel befürchtet, dass das einfach die sinnigste Sache ist, da ich an die HA sowieso ran will.

Also mit deinen groben MTs in "31" (die sehen sehr groß aus für die Größe), gepackten Auto und einer Tonne Anhänger... Da würde ich die Übersetzung auch ändern.
Gnaaah wieso hab ich das Gefühl, dass diese Reifen öfter zu der Reaktion verleiten...bist ja nicht der Erste :biggrin:

Es sind folgende Reifen: Malatesta Kodiak 31-10.50 R15 109S

Cheers

waYne
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ich Hab auch von 3:55 auf 4.11 gewechselt und grade mit einem Anhänger merkt man das enorm.
Standart und 31er fühlen sich wirklich so an, als würde ein Anhänger dran hängen.
Die 4.11er machen aus dem XJ keinen Jet, aber bergauf/mit Anhänger tut er sich nicht mehr so schwer, und vor allem passen die Schaltvorgänge wieder ordentlich.

Nimm das Geld in die Hand und lass es machen (beim Profi!!!), falls du da einen Ansprechpartner brauchst, kann ich dir jemanden nennen :)

Vg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist die 4.11 bei 31ern nicht schon etwas kurz? Offroad okay, Hängerzug über kurze Distanzen okay, aber für einen Overlander, vielleicht noch mit viel Autobahnanteil? Gibt ja auch noch die 3.73......
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nö, das passt. Mit Anhänger kann er doch maximal eh 110kmh fahren. Frankreich, je nach Anhänger, mal außen vor gelassen. Ich hab bei 120/130kmh keine Probleme (Drehzahl/Spritverbrauch) mit der Übersetzung. Und ich fahr kleine 31er. Wobei es doch eher größere 30er sind. Nochmal nachgerechnet und verglichen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.877
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich kann ja nur von "fast 31ern" reden....und nur i.V. mit einem Stroker....3.55 waren mit Trailer bedeutend träger, 4.11 zum Trailern perfekt, solo zu kurz...zur 3.73 ist es nicht gekommen...
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ist die 4.11 bei 31ern nicht schon etwas kurz? Offroad okay, Hängerzug über kurze Distanzen okay, aber für einen Overlander, vielleicht noch mit viel Autobahnanteil? Gibt ja auch noch die 3.73......
Das entspricht mit 31er eigentlich ziemlich genau Serie...4.11er mit 31er drehen mit 100kmh ca. 2100-2200 rpm...spritverbrauch bleibt zu den 3.55 identisch, evtl 0.5 bis 1 L mehr auf 100...Je nach Fahrweise.
4.56 wäre auch nett, aber eher wenn man doch mehr offroad als Straße fährt, weiß das man wirklich eine große offroadreise plant mit 33er und aufwärts, oder einfach bock drauf hat und die 31 flott bewegen will :D (mMn)

Kosten liegen für beide achsen inkl. Überholungskit und neuen Korb bei 1800 +- (beim Fachhändler)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
4.56 mit 31ern sind so wie 4.11er mit Serienbereifung, das habe ich mal ausprobiert. Passt, das Schaltverhalten betreffend, vorne und hinten nicht zusammen. Völlig unharmonisch...
Und dann ist da noch die Sache mit den wenigen Zähnen, die da im Eingriff sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.877
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtig, die Spreizung der Gänge, und damit die Fahrbarkeit ist auch nicht zu unterschätzen....umsonst lieben wir nicht unsere Hubraummonster mit einer Drehmomentkurve eines Gummibandes....
 
Thema:

Anhänger, 31er und die Übersetzung

Anhänger, 31er und die Übersetzung - Ähnliche Themen

  • Welchen Anhänger verwendet ihr?

    Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • 31er auf anhänger

    31er auf anhänger: hallo hab mir gestern nen schönen 750kg qanhänger gekauft....war wohl mal ein vieh transporter für schweine oder schafe oderso. wie ihn jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Anhänger verwendet ihr?

      Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • 31er auf anhänger

      31er auf anhänger: hallo hab mir gestern nen schönen 750kg qanhänger gekauft....war wohl mal ein vieh transporter für schweine oder schafe oderso. wie ihn jetzt...
    Oben