Anhängelasterhöhung 89er XJ?

Diskutiere Anhängelasterhöhung 89er XJ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bin an der nächsten Baustelle an meinem XJ angekommen... die Anhängekupplung. Ohne ist Schwachsinn für mich. Hab hier eine liegen (bzw schon fast...

Da Bastla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
52
Danke
3
Bin an der nächsten Baustelle an meinem XJ angekommen... die Anhängekupplung. Ohne ist Schwachsinn für mich. Hab hier eine liegen (bzw schon fast fertig montiert), die darf laut Typenschild/Unterlagen 3300kg ziehen. In den Papieren hab ich glaub (Papiere liegen grad in da Arbeit) irgendwas um die 2,2t oder 2,5t eingetragen als Anhängelast, aber definitiv deutlich weniger als die 3,3t. Gibts ne Möglichkeit die Anhängelast in den Papieren zu erhöhen? Im Idealfall natürlich auf die 3,3t. Besser haben, als brauchen... Google spuckt mir dazu verschiedene Sachen aus, incl nem Gutachten was ich für 449€ kaufen könnte für 3,5t. Find ich zu übertrieben, dann bleiben die 2,Xt... Hat da wer genauere Infos, oder sogar Gutachten/links etc?

Nächstes Ding, jemand zufällig ne Bezugsquelle für nen fertigen AHK Kabelsatz mit Zwischenstecker etc fürn 89er XJ? Bevorzugt 13pol, ggf auch aber 7 pol. Selber klöppeln technisch gesehen kein Ding, aber nervt und kostet Zeit die ich eher nicht wirklich habe...
Ach ja, hab nen Automatik, Schalter hat ja scheinbar weniger Anhängelast laut irgendnem Post den ich irgendwo gesehen hab.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... zur Anhängelast - da stehen oft Fantasie-Werte in den Papieren.

Die Angaben bei meinen XJ der Jahrgänge `97 bis `01 reichen bei der zul. Anhängelast von 1.5T bis 3.3T.
Erklären kann es nur der zuständige Sachbearbeiter, oder auch nicht :frust:

:wave:
Bodo

Anmerkung:
Diese Jeeps haben alle einen I6-Motor und ATG
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Normal (sofern es das bei Jeep gibt) ist 2,2 to bis zum Facelift, danach 3,25 to. Mein 95er Modell Country hatte allerdings 2,5 to eingetragen, mit dem Vermerk "nicht nach EU - Richtlinien", oder so ähnlich.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hab auch 3,25t eingetragen, aber alles über 2t halte ich doch fahrdynamisch für abenteuerlich! Von daher lohnt die Anhängelasterhöhung nicht!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Normal (sofern es das bei Jeep gibt) ist 2,2 to bis zum Facelift, danach 3,25 to. Mein 95er Modell Country hatte allerdings 2,5 to eingetragen, mit dem Vermerk "nicht nach EU - Richtlinien", oder so ähnlich.
:nono: .... da hast Du mich missverstanden.

`97: 2,50T * Anhängelast gebremst * geändert: 3,25T
`98: 1,50T * Anhängelast gebremst
`00: 3,25T* Anhängelast gebremst
`01: 3,25t * Anhängelast gebremst
----------
Bei den preFL-Modellen müsste ich nachblättern .... :angel:
 

Da Bastla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
52
Danke
3
Hab nen 89er, also Vor Facelift... Vom Fahrdynamischen her ists klar, das es nicht viel Sinn macht. Darum geht es grad aber nicht. Große, schwere Hänger sind eher die Ausname und wenn nur für kurze Strecken. Generell werden eher nicht sehr viele Hänger km drauf kommen. Da wäre es aber dann fein, wenn ichs auf dem Papier wenigstens darf, da das Auto insgesamt doch eher Auffällig ist und vermutlich Polizeimagnet werden könnte. Das wichtigste das ich ziehen muss, ist mit den 2,Xt schon abgedeckt. Wäre fein wenn du mal nachblättern könntest Bodo.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... vermutlich Polizeimagnet werden könnte. Das wichtigste das ich ziehen muss, ist mit den 2,Xt schon abgedeckt. Wäre fein wenn du mal nachblättern könntest Bodo.
Hm - auf die Schnelle finden sich da folgende Details:

XJ Mod.96 4.0 - 5Dr | zLG 2.170kg | AHK 750kg/3.250kg | VIN xxxxx-453
XJ Mod.96 TD - 5Dr | zLG 2.805kg | AHK 750kg/2.210kg | VIN xxxxx-149 (zZGG limitiert)
XJ Mod.94 4.0 - 5Dr | zLG 2.805kg | AHK 750kg/2.210kg | VIN xxxxx-220 (zZGG limitiert)
XJ Mod.94 4.0 - 5Dr | zLG 2.170kg | AHK 750kg/3.250kg | VIN xxxxx-028
XJ Mod.94 4.0 - 5Dr | zLG 2.210kg | AHK 450kg/1.500kg | VIN xxxxx-363
XJ Mod.92 4.0 - 5Dr | zLG 2.210kg | AHK 750kg/3.250kg | VIN xxxxx-850
XJ Mod.87 4.0 - 3Dr | zLG 2.200kg | AHK 550kg/2.200kg | VIN xxxxx-553
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Bodo,

Wenn Du in Deiner Enzyklopädie auch noch Daten für einen 91er hast?
:angel:
Mal schauen was für meinen da drin steht.

//da das Auto insgesamt doch eher Auffällig ist und vermutlich Polizeimagnet werden könnte. //
Ja, aber es sieht schon stimmig aus, wenn hinter 'nem Jeep was großes herrollt. Das wird eher nicht das Interesse wecken.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moin Bodo,
wenn Du in Deiner Enzyklopädie auch noch Daten für einen 91er hast?
:angel:
Mal schauen was für meinen da drin steht.
Moin - sorry, (m)eine Enzyklopädie existiert in dieser Form weniger.
Es ist eine Sammlung von losen Blättern zu Fahrzeugen, die gefühlt mal irgendwann
bei mir über den Hof gegangen sind.
So richtig besessen und angemeldet .... bin ich aktuell beim 10-ten Jeep.
Auf jeden Fall war kein 91er dabei.
Das fällt bei mir unter 'meiden', zwecks ABS.
Zumindest habe ich es so auf meinem Radar.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage ist: Was genau suchst Du?

Ein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast wird dir kaum was nützen da die mit VIN ausgestellt werden. Vielleicht läßt sich ein Prüfer darauf ein wenn Du ein Gutachten bekommst welches für einen nonHO ausgestellt wurde.
Aber dazu - und zu allen anderen Möglichkeiten - würde ich mal bei einer Prüforganisation vorstellig werden und anfragen was sie denn gern hätten um eine Erhöhung zu legalisieren. Rein theo - so hat es mir mal ein Prüfer hinter vorgehaltener Hand gesagt - können sie das auch berechnen. Motorleistung / Drehzahl, Gesamtübersetzung und, ganz wichtig, permanent allradfähiger Antriebsstrang.
 

Da Bastla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
52
Danke
3
Danke Bodo.
Catmanjag, ja, ein solches Gutachten suche ich. Hätte ja sein können, das es was allgemeines gibt, das die Anhängelast nach Bj, Motorisierung usw festmacht, und nicht kpl nach Fgnr. für viel Geld.
Hellicopter, ja, das hab ich auch gefunden (und noch ein paar für ähnliches Geld). Das ist es nicht mir nicht Wert, abgesehen davon, meistens fürs falsche Bj. Siehe Absatz drüber an Catmanjag.
 

Da Bastla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
52
Danke
3
Hat irgendwer ne Ahnung ob es fertige Kabelsätze für die AHK gibt? Find nur die universellen, gefällt mir nicht wirklich. Nicht wegen der arbeit, sondern weil mir einfach das Kabelgeflicke nicht taugt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... sorry - beim '89er sehe ich keine Chance :coolman:

Weil es keine allgemeine Nachfrage für so ein Teil gibt.
Daher stellt den Artikel niemand preiswert auf Vorrat her.

Es wird immer eine Einzel-Fertigung und damit unverhältnismäßig teuer.
Daher gilt ... bitte selbst anfertigen.

:wave:
Bodo
 

Da Bastla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
52
Danke
3
Dachte ich mir… hab schon ne Zeit sämtliche Plattformen durchforstet. Hätt halt n fertiges Stecksystem schöner gefunden, als Kabel abschneiden und Zwischenstecker selber frickeln.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
:hmmm:Gab es überhaupt jemals modellspezifische Kabelsätze für die XJ dieser Zeit?
 

Da Bastla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
52
Danke
3
Keine Ahnung, deswegen frage ich ja… ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bezweifel ich sehr.
Wenn man in dem Punkt wirklich enthusiastisch ist kann man sich aus einem originalen Kabelbaum sicher was zusammenstricken um ohne Schneiden auszukommen.....
 
Thema:

Anhängelasterhöhung 89er XJ?

Anhängelasterhöhung 89er XJ? - Ähnliche Themen

  • Achsübersetzung <> Anhängelasterhöhung

    Achsübersetzung <> Anhängelasterhöhung: Moin, Moin aus dem Norden, ich lese mir gerade unzählige Seiten zum Wrangler Unlimited durch. Meine Frau sucht ein Cabrio und ich ein...
  • Anhängelasterhöhung

    Anhängelasterhöhung: Hallo zusammen! Bitte erschlagt mich nicht das jemand zum wahrscheinlich x-ten mal dieses Thema aufgreift. Ich habe versucht hier im Forum etwas...
  • Anhängelasterhöhung beim YJ ???

    Anhängelasterhöhung beim YJ ???: Hallo, nun  funktioniert der YJ endlich so wie er soll. Nun ein neues Problem, der grössere Anhänger darf nicht von dem Jeep gezogen werden.  ...
  • Suche Bescheinigung zur Anhängelasterhöhung ZJ auf 3,5T dringend!

    Suche Bescheinigung zur Anhängelasterhöhung ZJ auf 3,5T dringend!: Hallo, liebe Forenmitglieder!!!!!!!!!!! Bräuchte dringend die Bescheinigung die so manch einer von euch hat, um meinen 95er ZJ auf 3,5Tonnen...
  • Anhängelasterhöhung 3.5t

    Anhängelasterhöhung 3.5t: Hallo suche eine möglichkeit meinen ZJ auf 3.5t anhängelast zu erhöhen. im netz gibt es paar hersteller ( Offroad Schäfer...) die ein gutachten...
  • Ähnliche Themen

    • Achsübersetzung <> Anhängelasterhöhung

      Achsübersetzung <> Anhängelasterhöhung: Moin, Moin aus dem Norden, ich lese mir gerade unzählige Seiten zum Wrangler Unlimited durch. Meine Frau sucht ein Cabrio und ich ein...
    • Anhängelasterhöhung

      Anhängelasterhöhung: Hallo zusammen! Bitte erschlagt mich nicht das jemand zum wahrscheinlich x-ten mal dieses Thema aufgreift. Ich habe versucht hier im Forum etwas...
    • Anhängelasterhöhung beim YJ ???

      Anhängelasterhöhung beim YJ ???: Hallo, nun  funktioniert der YJ endlich so wie er soll. Nun ein neues Problem, der grössere Anhänger darf nicht von dem Jeep gezogen werden.  ...
    • Suche Bescheinigung zur Anhängelasterhöhung ZJ auf 3,5T dringend!

      Suche Bescheinigung zur Anhängelasterhöhung ZJ auf 3,5T dringend!: Hallo, liebe Forenmitglieder!!!!!!!!!!! Bräuchte dringend die Bescheinigung die so manch einer von euch hat, um meinen 95er ZJ auf 3,5Tonnen...
    • Anhängelasterhöhung 3.5t

      Anhängelasterhöhung 3.5t: Hallo suche eine möglichkeit meinen ZJ auf 3.5t anhängelast zu erhöhen. im netz gibt es paar hersteller ( Offroad Schäfer...) die ein gutachten...
    Oben