Anhängelast

Diskutiere Anhängelast im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich bin neu in der Wrangler Community und bräuchte gleich mal mal eure Unterstützung 😀 Ich habe eine TJ 4.0 Sport ohne AHK...

Uwe_4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
2
Danke
4
Standort
86899
Fahrzeug
TJ 2002, 4.0l
Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Wrangler Community und bräuchte gleich mal mal eure Unterstützung 😀
Ich habe eine TJ 4.0 Sport ohne AHK gekauft. Es ist ein US Import und warum auch immer wurden bei der Einzelabnahme keine Anhängelasten eingetragen.
Beim TÜV telefonieren ich mir gerade einen ab. Irgenwie ist das extrem zäh.
Dort wo das Erstgutachten erstellt wurde, will man irgendwie von vorne anfangen...
Weiß jemand, wie ich an ein Gutachten für die Zulassungsstelle komme?
In einem bereits geschlossenen Beitrag stand was mit einer Mail an Jeep.
Nur an welche Mailadresse?

https://www.jeep-forum.de/threads/anhaengelast-tj-rubicon-2004.92095/
Vielen Dank für Hinweise

Uwe
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Frage doch mal bei Renegade Station an die könnten eventuell es wissen.
Mein Tj 2,5 ohne Abs hat gebremst 1800 kg und ungebremst 300 kg.
 

wellenformen

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport 2002
Hallo - ist zwar jetzt schon über ein Jahr alt und vermutlich bist du hier auch nicht mehr aktiv, aber hats geklappt? Ich stehe nämlich jetzt genau vor demselben Problem, wurde von Jeep Deutschland an einen lokalen Händler verwiesen und vom lokalen Händler direkt wieder zurück an Jeep Deutschland :wacko: Vielleicht fahr ich für den Spaß auch mal beim TÜV vorbei, der mich dann wahrscheinlich auch wieder zu Jeep zurück schickt
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Mein TJ 4.0, EZ 05.2006 hat 2‘000 kg gebremst und 450 kg ungebremst.

Die Frage ist, ist das ein EU Fahrzeug oder ein US direkt Import. Wenn EU Fahrzeug dann würde ich über einen lokalen Händler ein CoC bestellen. Im CoC sind dann alle diese Angaben drin.

Meines Wissens stellt Jeep Europe keine CoC aus für US direkt Import Fahrzeuge. Könnte man aber probieren.
 

wellenformen

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport 2002
Danke für eure Antworten schon mal! Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wie finde ich denn heraus ob das ein EU Import ist? Einen km/h Tacho hat er und genullte Schlüsselnummer, unter "EG-Typgenehmigung/ABE" ist nichts eingetragen

Würde ungern 250€ für nichts raus werfen 😀

Habe jetzt nochmal bei Jeep nachgehakt, mal sehen was passiert
 

wellenformen

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport 2002
Nicht schlecht, danke für den Tipp, da habe ich ja einiges über das Fahrzeug gelernt :)

"German Country Code", "German Language"...? Doch für den deutschen Markt? Warum ist dann die Schlüsselnummer ausgenullt? Eigenartig

1649411304333.png

in jedem Fall sieht das dann ja so aus, als wäre ein CoC Dokument verfügbar, das müsste ich dann kaufen und damit vermutlich zum TÜV/zur Zulassungsstelle rennen um das nachtragen zu lassen. Ich warte nochmal ein paar Tage ab, ob sich Jeep zurückmeldet und dann werde ich wohl diesen Weg gehen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum ist dann die Schlüsselnummer ausgenullt?
Das liegt einfach daran, dass dein Fahrzeug die EG-Typgenehmigung verloren hat. Das kann passieren, wenn das Fahrzeug z.b. exportiert und später nach Deutschland zurück geholt wurde. Oder es für den deutschen Markt vorgesehen war und gleich in einen anderen Markt gegangen ist. Wenn dann zum Beispiel das CoC fehlte, kann man stattdessen alternativ einfach eine §21 Abnahme machen. Ab diesem Zeitpunkt hat dein Fahrzeug dann aber keine EG-Typgenehmigung mehr, sondern eine Einzelbetriebserlaubnis (nur die dürfen Prüfer erteilen). Unter der Nr. 17 müsste bei dir ein E stehen, unter der Nr. 16 dann die Nummer der Einzelbetriebserlaubnis. 2.2 muss ausgenullt werden, da nur Fahrzeuge die eine EG-Typgenehmigung oder eine allgemeine Betriebserlaubnis besitzen, eine TSN führen dürfen.

Rechtlich gesehen kannst du dich auf nichts aus dem CoC bzgl. der EG-Typgenehmigung berufen, denn dein Fahrzeug entspricht dieser nicht mehr. Du bist auf den guten Willen des Prüfers angewiesen, der diese Daten dann evtl. im Rahmen einer weiteren §21 Abnahme anpasst.
 

wellenformen

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport 2002
Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag, hat mich auch noch ein Stück weiter gebracht: Ich habe gerade nochmal das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" angesehen, dort heißt es "festgestellt auf Grundlage: Ital.Zul.Bescheinigung" - der Wagen war also tatsächlich schon was unterwegs in der Welt :) Ferner steht dort "Fz. entspricht EG-Typgenehmigung - e11*93/81*0043*" - dann guck ich mal was der TÜV sagt.

Übrigens: Jeep Deutschland hat sich bereits zurückgemeldet, die haben dann auch festgestellt, dass es sich um ein Fzg. für den deutschen Markt handelt und mich nochmal zum Jeep-Partner geschickt mit dem Hinweis, ich solle dort besser persönlich vorbeifahren. Das habe ich dann auch getan und hat in der Tat etwas gebracht, die wollen nun eine Anfrage stellen, ob in der CoC Bescheinigung eine Anhängelast eingetragen ist. Mal sehen, was draus wird, kostet nix und schaden kann es ja auch nicht - notfalls dient diese dann als Grundlage für den Prüfer um die Werte einzutragen..

Laut Auskunft der Dame am Telefon könne Jeep Deutschland eine derartige Anfrage wohl nicht stellen (?) naja

(Sorry übrigens, dass ich euch hier volltexte, aber ich vielleicht hilft ja irgendein Detail später jemandem, der ein ähnliches Problem hat!)

Schönes WE!
 

wellenformen

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport 2002
Sooo und der Vollständigkeit halber hier, wie es ausgegangen ist:

Habe beim Jeep-Händler dann die CoC-Bescheinigung bestellen können (250€), mit dieser bin ich dann zu 3 verschiedenen TÜVs/Dekras/... gefahren, bis es mir einer eintragen wollte. Der konnte dann die Fahrgestellnummer/VIN am Rahmen nicht finden, sodass das auch zunächst nicht geklappt hat. Habe dann noch einmal daheim danach gesucht und war schon kurz vorm Aufgeben, als mir dann unter gefühlten 12 Schichten Lack, Rost und Unterbodenschutz ganz schwache Punkte auffielen, die ich dann vorsichtig mit feinem Schleifpapier und Essigsäure freigelegt habe. Am Ende konnte man erahnen, was es heißen sollte. Das hat dem Prüfer gereicht und ich konnte die Anhängelasten nun auf diese Weise nachtragen lassen.

Leider ist dieses Vorgehen vermutlich ja nicht bei einem US-Import möglich, da es da kein CoC-Zertifikat gibt, nehme ich an...?

Übrigens: Auch bei mir ungebremst 450kg, gebremst 2000kg (auch wenn ich echt nicht weiß, ob ich mich das trauen würde). Dann bin ich mal gespannt, wie der mein Böötchen aus dem Wasser zieht
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Mit meinem Kleinen habe ich regelmässig ein 1.8t Boot geslippt. Problemlos.

D9AF7AB2-766F-4112-9F2F-9C3DA0D00846.jpeg

B3E7CB14-DFDA-4090-969D-7023580D156C.jpeg

Auch das Rausziehen an der Slipp-Rampe geht super, Untersetzung rein und der TJ zieht das Boot quasi im Standgas raus.




.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Habe mal nachgeschaut bei meinem 2,5 tj 450 kg ungebremst und 1800 kg gebremst.
Ich habe mit meinem unser Womo 3,5 to das ich nicht mehr von unserer Wiese bekam aus eigener Kraft damit runtergezogen.
In 4L ist das kein Problem schwachpunkt wäre eher bei mir die Anhängerkupplung aber sie hat gehalten.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
253
Standort
nähe Demmin
mein 4.0 mit 31er Reifen und original 3,72er Übersetzung zieht nen 2 tonnen Pferdeanhänger fast so als wäre er nicht dran. man merkt es eigentlich mur am Verbrauch der auf 18liter steigt 🤣

einzig der Overdrive muss ausgeschaltet werden sonnst glaubt man er säuft ab 😏
Screenshot_20220515-120412~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ziehen können und (sich dabei erwischen lassen) dürfen sind zwei ganz verschiedene Welten. Mein Suzi konnte auch drei Spargelanhänger gleichzeitig vom Acker nach Hause ziehen.... :angel:
 

Uwe_4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
2
Danke
4
Standort
86899
Fahrzeug
TJ 2002, 4.0l
Sooo und der Vollständigkeit halber hier, wie es ausgegangen ist:

Habe beim Jeep-Händler dann die CoC-Bescheinigung bestellen können (250€), mit dieser bin ich dann zu 3 verschiedenen TÜVs/Dekras/... gefahren, bis es mir einer eintragen wollte. Der konnte dann die Fahrgestellnummer/VIN am Rahmen nicht finden, sodass das auch zunächst nicht geklappt hat. Habe dann noch einmal daheim danach gesucht und war schon kurz vorm Aufgeben, als mir dann unter gefühlten 12 Schichten Lack, Rost und Unterbodenschutz ganz schwache Punkte auffielen, die ich dann vorsichtig mit feinem Schleifpapier und Essigsäure freigelegt habe. Am Ende konnte man erahnen, was es heißen sollte. Das hat dem Prüfer gereicht und ich konnte die Anhängelasten nun auf diese Weise nachtragen lassen.

Leider ist dieses Vorgehen vermutlich ja nicht bei einem US-Import möglich, da es da kein CoC-Zertifikat gibt, nehme ich an...?

Übrigens: Auch bei mir ungebremst 450kg, gebremst 2000kg (auch wenn ich echt nicht weiß, ob ich mich das trauen würde). Dann bin ich mal gespannt, wie der mein Böötchen aus dem Wasser zieht
So, das hat jetzt tatsächlich so lange gedauert, aber die Freude ist groß. :)
Im Rahmen einer Einzelabnahme bei einem Jeep Umbauer konnte ich nun seit wenigen Tagen auch die 2000kg gebremst eintragen lassen.
Notwendig war dafür ein Vergleichs Fahrzeugschein eines Typ gleichen EU Fahrzeugs und an meinem TJ eine dafür zugelassene EU Anhängekupplung. Die Werte der Kupplung wurden auch in den Schein übernommen.
Habe schon fast nicht mehr daran geglaubt aber jetzt kann auch das Boot dran. Nur eines mit Segel.
 
Thema:

Anhängelast

Anhängelast - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

    Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast - Anhängerkupplung

    Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

      Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • Anhängelast - Anhängerkupplung

      Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
    Oben