Anhängelast Nachtragen bei CJ 7

Diskutiere Anhängelast Nachtragen bei CJ 7 im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin Stefan und komme nördlich von Frankfurt. Ich habe mir einen Jeep CJ 7 gekauft...
  • Ersteller Ersteller Stefan Fischer
  • Erstellt am Erstellt am
Stefan Fischer

Stefan Fischer

Member
Dabei seit
05. Dez. 2025
Beiträge
28
Punkte
6
Hallo Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin Stefan und komme nördlich von Frankfurt. Ich habe mir einen Jeep CJ 7 gekauft den ich in kürze bekommen. Er ist Baujahr 4/1980 mir V8 5.0 L. Leider ist im Fahrzeugschein keine Anhängelast eingetragen. Wie bekommt man die nachgetragen, da ich beabsichtige mir eine Anhängekupplung zukaufen und damit einen kleinen Motorradanhänger ziehen möchte oder auch mal ein Fahrradträger.
Sowie ich sehe gibt es da auch nichts zukaufen. Habt Ihr Infos für mich oder verkauft einer zufällig eine Anhängekupplung? Kann ich dann mit dem Gutachten was bei der Anhängekupplung dabei sein sollte die Anhängelast nachgetragen? Bin auf eure Antworten gespannt :) LG Stefan
 
Servus,

es gab mal welche mit Gutachten von ASP Eberle (glaub 2100kg), evtl. mal anrufen, die haben auch Gebrauchtteile bzw. schlachten ältere Jeeps.

Ansonsten mal Ellner Offroad oder Taubenreuther anrufen.............neu in D schwer bis unmöglich, in USA ja, aber ohne Papiere :hmmm:

Laut einiger Angaben passen die von CJ Modellen von 1955 bis 1986.......alle gleich.

Edit:

Link zur Info über die ehemalige ASP AHK..........
Anhängerkupplung höhenverstellbar (60mm) 2100kg (ohne Elektrosatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine AHK von Allrad-Schmitt mit allen Schildern und Haltern von der ich mich trennen könnte.
Allerdings kein Gutachten
 
Kann ich dann mit dem Gutachten was bei der Anhängekupplung dabei sein sollte die Anhängelast nachgetragen?
Nein. Damit legalisierst du nur die Anhängerkupplung an deinem Fahrzeug, so sie keine EG-Typgenehmigung/ABE hat. Das Gutachten, was bei einer (alten) Anhängerkupplung dabei sein könnte, ist ein Teilegutachten. Das bestätigt nur, dass diese Teile an deinem Fahrzeug verbaut werden dürfen. Der Anbau selbst, muss dann durch eine Prüforganisation abgenommen werden. Das ändert aber nichts an der Anhängelast. Die gibt der Fahrzeughersteller frei, nicht der Hersteller der Anhängerkupplung. Zumindest könntest du dann aber einen Fahrradträger montieren.
 
So siehts bei meiner aus
 

Anhänge

  • 20251208_141748.jpg
    20251208_141748.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 21
:idea1: ... unser CJ-5 `73 hat 1.800kg/450kg in den Papieren stehen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Eintrag zustande kam - das war beim Kauf bereits inkl. :angel:
 
Ich habe eine AHK von Allrad-Schmitt mit allen Schildern und Haltern von der ich mich trennen könnte.
Allerdings kein Gutachten
Hallo,
Nein. Damit legalisierst du nur die Anhängerkupplung an deinem Fahrzeug, so sie keine EG-Typgenehmigung/ABE hat. Das Gutachten, was bei einer (alten) Anhängerkupplung dabei sein könnte, ist ein Teilegutachten. Das bestätigt nur, dass diese Teile an deinem Fahrzeug verbaut werden dürfen. Der Anbau selbst, muss dann durch eine Prüforganisation abgenommen werden. Das ändert aber nichts an der Anhängelast. Die gibt der Fahrzeughersteller frei, nicht der Hersteller der Anhängerkupplung. Zumindest könntest du dann aber einen Fahrradträger montieren.

was soll die Kosten und bist du der Meinung, dass man dafür noch ein Gutachten bekommt? Könntest du mir mal Bilder schicken? LG Stefan
 
Hallo
Geht bei Dir noch nicht als PM weil Du noch zu wenig Beiträge hast.
Es ist die schöne Version wo nicht nach hinten unten abfällt. Alle Verstärkungen sind dabei. Allrad Schmitt gibts mWn noch.
Der Tüv sollte das GA in der Datenbank haben. Für 400 würde ich die abgeben, Bilder kann ich bei Interesse machen
 
Hallo
Geht bei Dir noch nicht als PM weil Du noch zu wenig Beiträge hast.
Es ist die schöne Version wo nicht nach hinten unten abfällt. Alle Verstärkungen sind dabei. Allrad Schmitt gibts mWn noch.
Der Tüv sollte das GA in der Datenbank haben. Für 400 würde ich die abgeben, Bilder kann ich bei Interesse machen
Hallo, das hört sich gut an, bitte mal Bilder damit ich sehe wie das mit der höhen Verstellung aussieht.
 
Hier die Bilder

Höhenverstellung war 1981 Wunschdenken

Diese Version - mit der nach unten rausragenden - Kugelplatte
Oder die schräge Version sind die einzigen die es gab.
 

Anhänge

  • 20251214_201602.jpg
    20251214_201602.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20251214_201609.jpg
    20251214_201609.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20251214_201632.jpg
    20251214_201632.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20251214_201646.jpg
    20251214_201646.jpg
    666 KB · Aufrufe: 18
  • 20251214_201707.jpg
    20251214_201707.jpg
    515 KB · Aufrufe: 18
  • 20251214_201724.jpg
    20251214_201724.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 17
Hier zum Vergleich:

Die Schräge ist Westfalia
Die Gerade Allrad Schmitt

Ich hatte die von AS damals an meinem 79er CJ7V8 mit 31x10.5 und Asp Federschäkeln eingetragen. Da ging auch der Ersatzradhalter noch drüber
 

Anhänge

  • Screenshot_20251214_203230_Chrome.jpg
    Screenshot_20251214_203230_Chrome.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20251214_203217_Chrome.jpg
    Screenshot_20251214_203217_Chrome.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 17
Bei Firma Schmitt habe ich gerade die Antwort bekommen, die haben kein Gutachten mehr für die Anhängekupplung.
 
Mit der ABG Nr finden die beim Tüv das in Ihren Archiven
 

Anhänge

  • Screenshot_20251215_092053_Chrome.jpg
    Screenshot_20251215_092053_Chrome.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20251215_092500_Chrome.jpg
    Screenshot_20251215_092500_Chrome.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo, habe nun mal ein Bild von meinen ergänzt. Es ist ein AMC Jeep CJ 7 Baujahr 1980 mit einem V8 5,7 L 157 PS 3 Gang Automatik was genau für ein Motor kann ich nicht sagen Vermutung 305 oder LG 3/4, leider ohne eingetragene Anhängelast. Habe nun auch die Rückmeldung vom TÜV SÜD die ja eigentlich alle Unterlegen haben sollten. Leider gibt es für den keine Unterlagen, somit auch kein nachtragen der Anhängelast wurde mir mitgeteilt. Im Frühjahr werde ich den dann noch etwas herrichten. Türen und Dach waren eigentlich nicht dabei, die habe ich aber dann noch dazubekommen, deshalb auch die andere Farbe.
 

Anhänge

  • 20251216_140054.jpg
    20251216_140054.jpg
    695,8 KB · Aufrufe: 11
Nun meine Fragen, was für Öl und Servo-ÖL verwendet Ihr? Laut Vorbesitzer hat er immer nur Super E5 getankt reicht das? Denn der braucht erstmal etwas an kleinen Überarbeitungen wie Lampen vorne, Keilriemen, Kühlerfrostschutz, Ölwechsel, eventuell auch Getriebe-Öl und weitere Öle und einiges mehr. Neue Batterie habe ich schon bestellt, wie auch neue Scheinwerfer vorne. Nummernschild habe ich vom Vorbesitzer übernommen.
 
Moin!

Öl fahre ich 15-W40 mineralisch, ist für die alten Motoren eigenlich am geeignetsten. Aber Du schreibst was von 5,7l, das hört sich nach Chevy Small block 350cui an, der originale AMC hat 4,9 oder ab und an auch 5,9l, also 304 bzw 360cui. 5,7 und 305 passt nicht…

Nummernschild Position hinten ist auch ungewöhnlich, sitzt normalerweise unter dem linken Rücklicht. Sollte da ein Kupplungshaken dran kommen kann es da nicht bleiben.
 
Über den Ethanolgehalt Beimischungen brauchst du dir keine Gedanken machen.
Je nach Landesteil wurden bis 20% Ethanol in den Staaten beigemischt.
Bleifrei sowieso da wusste man bei uns nichtmal wie das geschrieben wurde..

Benzin-Alkohol-Mischungen (Ethanol) haben eine lange Geschichte in den USA, von frühen Motoren (Henry Ford's Model T) bis zur heutigen Standard-Beimischung (typisch E10, also 10 % Ethanol), die durch die Renewable Fuel Standard (RFS) ab den 2000ern vorangetrieben wurde, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern, wobei Ethanol nach dem Bürgerkrieg durch Steuern und billiges Öl fast verschwand, aber in den 1970ern durch Energiekrisen wiederbelebt wurde.
 
... ist ein AMC Jeep CJ 7 Baujahr 1980 mit einem V8 5,7 L 157 PS 3 Gang Automatik was genau für ein Motor kann ich nicht sagen Vermutung 305 oder LG 3/4, leider ohne eingetragene Anhängelast. Habe nun auch die Rückmeldung vom TÜV SÜD die ja eigentlich alle Unterlegen haben sollten. ....
In dem Jeep läuft ein V8 aus dem GMC-Regal. Diese Art von Customizing ist nicht so ungewöhnlich :cool:
Nun meine Fragen, was für Öl und Servo-ÖL verwendet Ihr? Laut Vorbesitzer hat er immer nur Super E5 getankt reicht das? Denn der braucht erstmal etwas an kleinen Überarbeitungen wie Lampen vorne, Keilriemen, Kühlerfrostschutz, Ölwechsel, eventuell auch Getriebe-Öl und weitere Öle und einiges mehr. Neue Batterie habe ich schon bestellt, wie auch neue Scheinwerfer vorne. Nummernschild habe ich vom Vorbesitzer übernommen.
:idea1: ... nichts Besonderes - als Motoröl taugt übliches 15W40.
Beim Sprit ist es egal, solange es Benzin ist - die Oktan-Zahl war nicht höher, 'bleifrei' war üblich.
In der Richtung ist Dein CJ absolut anspruchslos.

Bei der Anhängelast wird das umgesetzt, was die Papiere (der AHK) mitbringen.
Denn üblicherweise war damals ohne montierten Haken kein Wert für die AHK angedruckt.
Die diversen CJ kamen damals alle per Einzelabnahme ins Land :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anhängelast Nachtragen bei CJ 7

Ähnliche Themen

CJ 7 mit Isuzu Diesel ............... hat jemand Erfahrungen?

Cj 7 und seine schwächen oder mein Nichtkönnen

Zurück
Oben