Anhängelast JLU 4xe

Diskutiere Anhängelast JLU 4xe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin alle zusammen ich interessiere mich für einen JLU 4xe. Ich habe aber gerade gesehen das der nur eine Anhängelast von 1.587 kg hat anstelle...

dan250378

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Bremen
Moin alle zusammen

ich interessiere mich für einen JLU 4xe. Ich habe aber gerade gesehen das der nur eine Anhängelast von 1.587 kg hat anstelle der normalen 2.495kg, weiß jemand warum das so ist? und ob es für den eventuell auch eine Auflastung geben wird bzw schon gibt

danke
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hallo, warum das so ist, könnte ich nur spekulieren, also lass ich es lieber :)
Was ich dir aber sagen kann, sollte es mal eine Auflastung geben, erlischt dafurch deine Garantie!
Nachgefragt beim Händler, das würden die gar nicht gerne sehen, bzw. schon, da du keine Garantieansprüche mehr stellen kannst ;). Natürlich "nur" auf teile die darauf rückzuführen sind, Motor,Getriebe ...
Ärgert mich auch etwas ... da ich aber max 1 mal im Jahr mit soviel am Haken rumfahre, schlucke ich die bittere Pille und fahr halt 2 mal 🙄.
Finde es aber auch sehr ärgerlich.
Aber wenn du es mal verfolgst, so ist halt die Tendenzielle Richtung ... mein jetztiger jk darf noch 3,5 tonnen ziehen, der Normale wie du ja schon sagstest nur noch 2,5 und jetzt sind wir bei 1,6 t angelangt.
Bis auf ausnahmen zieht sich das aber auch durch andere Autos ...
Von reinen E-Autos wollen wir gar nicht erst reden ...

PS: warum manche sachen gerade beim Wrangler so sind, versteht man meistens nicht ... warum darf der 4xe zum Beispiel das gleiche Zuladen wie der normale, obwohl die Batterie ja schon um die 400 kg Mehrgewicht mit sich bringt
Grüsse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Moin alle zusammen

ich interessiere mich für einen JLU 4xe. Ich habe aber gerade gesehen das der nur eine Anhängelast von 1.587 kg hat anstelle der normalen 2.495kg, weiß jemand warum das so ist? und ob es für den eventuell auch eine Auflastung geben wird bzw schon gibt

danke
R.I.P. wrangler….
zuerst nur als hybrid, und dann noch mit der mickey mouse anhängelast.
wird zeit, dass der ineos grenadier auf den markt kommt.
Sorry - aber JLU 4xe ist für mich kein Wrangler mehr. Zu viel von den Dingen drin die Ärger machen und man wirklich nicht braucht.
Es gibt ja immer noch die Importvariante - denk mal darüber nach - ist aber nur meine Sichtweise über den 4xe :giveup:

@Steira - womöglich hast Du recht - vielleicht wacht dann Jeep auf !
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
also ersatz für unsere beiden jk aus dem hause jeep seh ich jetzt keinen mehr am horizont.
eigenimport mal ausser acht gelassen. auf die garantie will ich jetzt ned verzichten.
grand und wagoneer werden jenseits der 100k kosten.
ääääähhh, nein, will ich jetzt ned ausgeben. danke fürs angebot. wir behalten unseren fuhrpark. neues wird dann vermutlich ein anderer hersteller liefern.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
" grand und wagoneer werden jenseits der 100k kosten. "

Richtig und der INEOS Grenadier dank unserer NOVA und der NGO tusse dann genauso...
Da geb ich mich mal keiner Illusion hin.
H.
Ich brauch kein neues Auto mehr. Ich hab einen neuwertigen Wrangler auf den ich aufpasse.....und der sowieso nicht mehr weniger wert wird.
Bewahren und reparieren.
 

dan250378

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Bremen
Ich wollte hier keine Diskussion lostreten bzgl des 4xe. ich fahre im Moment eine PHEV auch mit nem 2l Benziner und der hat ne Anhängelast von 1800 kg, deswegen ist die beim 4xe doch sehr niedrig.

und warum ich den 4xe bevorzuge ist auch sehr einfach, ich fahre viel Kurzstrecke am Tag ca 20km und das kann ich wunderbar elektrisch machen. Ausserdem hat der ordentlich Dampf auch im Gelände, da gibt es sonst nur noch den 392 für, nur der kostet hier nochmal 30.000 mehr. und der letzte und einer der wichtigsten Punkte ich will ihn mir als Firmenwagen holen das heißt 0,5% Versteuerung nicht 1% und bei dem Wagen wert ist das doch schon ein großer Unterschied

und ja bräuchte ne Anhängelast vonmin 2.000 kg, je mehr desto besser

und noch kurz zum JK, nicht vergessen der hatte zwischendurch auch mal nur ne Last von 1.000kg ;)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Zurück zum Thema.
Batterie, Steuergeräte, Kabel, ... Alles Gewicht. Sicher haben Sie dann noch bewertet was es bedeutet was die kinetische Energie dieser Masse bei Anhängerbetrieb bedeutet -> Thema Bremsen, Stabilität, ....
Das Fahrzeugkonzept wurde ja nicht auf dieser Basis erstellt - somit ist es eine zusätzliche nicht im ursprünglichen Konzept berücksichtige Masse.
Sehr wahrscheinlich ist es bei Deinem heutigen Fahrzeug gerade anderst herum - es wurde von gleich in der Entwicklung so konzipiert.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus das deshalb die Reduzierung erfolgt ist.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Reduzierung erfolgte vor allem in Hinsicht auf WLTP Messung. Die 50km elektrisch müssen auch im Anhängebetrieb erfüllt werden. Das geht mit der regulären Last von 2500kg nicht mehr. Daher die Reduzierung.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich verstehe echt nicht wieso eine simple Nachfrage jedesmal in persönliche Meinung über Elektrofahrzeuge ausarten muss.. alter, interessiert nicht. Wer den 4XE nicht als Wrangler ansieht, ist für mich kein echter Jeeper, so. ;)
 

dan250378

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Bremen
Die Reduzierung erfolgte vor allem in Hinsicht auf WLTP Messung. Die 50km elektrisch müssen auch im Anhängebetrieb erfüllt werden. Das geht mit der regulären Last von 2500kg nicht mehr. Daher die Reduzierung.
Danke das macht durchaus Sinn wenn hier in Europa das anders gemessen wird, denn in den USA hat er die gleiche Last wie ein normaler. Mal ganz davon abgesehen das das dort so oder so komisch berechnet und gerechnet wird ;) deswegen hatte ich mich noch mehr gewundert.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
seit wann hat der zyklus etwas mit der anhängelast zu tun?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mit höherer Anhängelast hast du mehr Energieverbrauch, und somit weniger elektrische Reichweite.. und dann packt er die 50km nicht mehr..
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Mit höherer Anhängelast hast du mehr Energieverbrauch, und somit weniger elektrische Reichweite.. und dann packt er die 50km nicht mehr..
Ich kann mir nicht vorstellen dass er mit Hängerbetrieb mit 1,6 Tonnen 50 km weit kommt, noch nicht mal im wltp, dann würde er im realen ohne Hänger nicht nur 30-40 km schaffen (was so der allgemeine Tenor ist).
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
wir brauchen nicht zwischen Real und WLTP diskutieren... es ist allgemein bekannt, dass da Welten dazwischen liegen...

Einigen wir uns darauf: Jeep wird seine Gründe gehabt haben die Anhängelast beim 4xe zu reduzieren. Punkt.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Anscheinend ist der Grund ja das grosse D wenn er im Amiland 2 Tonnen ziehen darf :sigh:.
Aber du hast recht. "Erstmal" ist es so.
Aber wer weiß ... mit etwas Glück gibt es irgendwann auch dafür, für teuer Geld, ein Stück Papier zu kaufen und plötzlich darf er dann auch mehr ziehen ...
Aber wir haben kein Glaskugel.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich verstehe echt nicht wieso eine simple Nachfrage jedesmal in persönliche Meinung über Elektrofahrzeuge ausarten muss.. alter, interessiert nicht. Wer den 4XE nicht als Wrangler ansieht, ist für mich kein echter Jeeper, so. ;)
Du hast recht - jeder soll für sich entscheiden was er gut findet und es sich zulegen.
Ist schön das Du mein Korrektiv bist :)
 
Thema:

Anhängelast JLU 4xe

Anhängelast JLU 4xe - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

    Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast - Anhängerkupplung

    Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

      Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • Anhängelast - Anhängerkupplung

      Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
    Oben