Anhängekupplung Dose vorbereitet

Diskutiere Anhängekupplung Dose vorbereitet im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, An meinem WK2 aus Kanada, ist eine Dose vorbereitet (siehe Bild) meiner Meinung nach 7 polig. Gibt es dafür einen Übergang auf EU...

Andre666

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Hallo zusammen,

An meinem WK2 aus Kanada, ist eine Dose vorbereitet (siehe Bild) meiner Meinung nach 7 polig. Gibt es dafür einen Übergang auf EU 7 polig und kann man diese nutzen?

VG aus Sachsen

Anhänge

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
1.693
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das du die verwenden kannst, amerikanische AHK Dosen sind anders verkabelt.
Das ist eine 7 Way Steckdose, siehe Diagramm, Blinker und Bremslicht liegen jeweils auf einem PIN

Wiring Diagram Color Coded2.jpg

Andre666

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
Hi, danke für die Antwort, genau dies leuchtet mir nicht ein, da ich ja extra blinker in den Leuchten habe. Gibt es da keinen Adapter? VG André

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
1.693
Standort
Fahrzeug
Hi, danke für die Antwort, genau dies leuchtet mir nicht ein, da ich ja extra blinker in den Leuchten habe. Gibt es da keinen Adapter? VG André
Ich wuerde erstmal messen, was an den PIN's anliegt, siehe Diagramm. Koennte sein, das deine Ruecklichter getauscht wurden aber nicht die Verkabelung fuer Anhaenger, denn sonst waere wohl schon eine EU-Steckdose dran. Dann kannst du dir einen Adapter sparen, dann brauchst du einen passenden E-Satz fuer Europa.
Hab mal geschaut, es gibt zwar Adapter von US auf EU aber genau fuer diese Steckdose hab ich keinen gefunden :(

Andre666

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
Hi, dass ist ja das kuriose, ich finde da auch nichts und ich denke nicht, dass die Rücklichter getauscht wurden, da die Dose direkt aus dem Kabel von den Rücklichtern abzweigt und dies sieht original aus. VG

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
1.693
Standort
Fahrzeug
Ich hatte bei Amazon.com Adapter gefunden, zwar 7-Way aber die sehen anders aus, sind fuer RV (Wohnwagen).
Deine Dose scheint mir eine aeltere Variante zu sein, gib mal dein Bild bei Google Lens ein, da findest du die Dose

Andre666

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
Gefunden habe ich diese, aber ich bräuchte ja das Gegenstück als Adapter. Vielleicht wenn es 7 polig ist, kann man die Kabel auspinnen und in eine eu Dose einbauen, mal sehen was die Werkstatt sagt. Das Durchmesser müsste ja erheben was alles belegt ist. VG

Andre666

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
Das Durchmessen

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
1.693
Standort
Fahrzeug
Wie gesagt, erstmal durchmessen, was auf den Pin's ankommt, dann kannst du immer noch nach dem Stecker suchen und dir evtl. selbst einen Adapter basteln. Oder gleich eine EU Steckdose anbauen ;)

Todi

Todi

Member
Danke
7.066
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ja, es gibt Adapter für die 7-way-round-Trailer-Connector auf EU-Elektrik…

Adaper Für AHK - Von US Auf EU Steckdose

Achte aber bitte darauf, dass du einen mit Elektronik für die „Aufteilung“ von Brems-/Blinklicht benötigst… und eine Nebelschlussleuchte am Anhänger kannst du damit immer noch nicht betreiben (ist im 7-Way-Round-Trailer-Connektor nicht vorgesehen). Sollte an der Elektrik des Fahrzeugs zudem schon irgend was für die Homologation umgebaut worden sein, kann es passieren dass auch der Adapter nicht ordentlich funktioniert. Bei den aufgerufenen Preisen für die Adapter würde ich lieber zu einer ordentlichen Neuverkabelung nach EU-Norm raten.

Gruß
Todi

Andre666

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
Alles die Kabelverlegung ist aber eben Zeitaufwending ohne Ende. Naja schauen wir mal was meine Werkstatt sagt, ich denke wird aber auch den EU Satz installieren wollen. VG

Thema:

Anhängekupplung Dose vorbereitet

Anhängekupplung Dose vorbereitet - Ähnliche Themen

• Originale Anhängekupplung von Mopar

Originale Anhängekupplung von Mopar: Hallo, ich habe einen Jeep Compass Opening Edition von 2017; 2Liter mit 140 PS. Die Anhängerkupplung war ab Werk verbaut. Habe ich da Dauerstrom...
  • 2" Anhängekupplung

2" Anhängekupplung: Hat jemand eine Stahlstoßstange mit integrierter 2" Aufnahme für die Anhängekupplung? Am Besten noch eingetragen? Also Hitch Receiver, Einschub...
  • Anhängekupplung freischalten

Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
  • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
  • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...