Anfahrprobleme Willys MB(absterben)

Diskutiere Anfahrprobleme Willys MB(absterben) im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Grüß euch, habe folgende Thematik bei meinen Willys MB, habe immer beim Anfahren bzw. beim „ersten“ Gas Stoß das Problem, das mir der Motor...
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Grüß euch,

habe folgende Thematik bei meinen Willys MB, habe immer beim Anfahren bzw. beim „ersten“ Gas Stoß das Problem, das mir der Motor „abstirbt„, wenn ich mich mit vorsichtigen kleinen Gasstößen immer mehr Schwung/Drehzahl aufbaue, kann ich das ganze Übertauchen und fahren (bis er etwas warm wurde).

Habe bereits Zündung gegenkontrolliert die stimmt, habe anschließend Vergaser zum Testen fetter und magerer gestellt, macht aber keinen Unterschied und anschließend den Vergaser überholen und reinigen lassen vom Fachmann, danach diesen wieder eingebaut alles neu eingestellt (seither bleibt der Standgas "Ziehhebel" nicht mehr an Ort und Stelle und geht immer wieder in Nullstellung/gedrückte Stellung :D)?

Dann dieselbe Problematik wieder, wenn ich mit relativ viel Choke fahre, ist das Problem fast weg, aber auch wenn der Motor dann „warm“ ist muss ich weiterhin mit etwas Choke fahren (Problematik war übern Sommer bisher nicht, kann sein das es ausschließlich mit der Kälte(ca. 6 grad) zu tun hat oder irgendwo anders zeitgleich ein Problem entstanden ist das kann ich leider jetzt nicht Gegentesten da es nicht warm genug ist), kann mir nur vorstellen, dass er nicht richtig auf Temperatur kommt und ich vielleicht vorne die Hälfte des Kühlers abdecke oder hat das vielleicht mit der Vorwärmklappe etwas zu tun, sollte die Vorwärmklappe ein Problem haben müsste man, das ja nur an der Leistung minimal merken, aber nicht beim Anfahren(Power hat er auf jedenfall da er gut durchzieht und sonst keine Macken macht), oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Wenn der Choke gezogen bleiben muß, ist das Gemisch auf jeden Fall zu mager, entweder Falschluft nach (Dichtung zur Ansaugbrücke, Schrauben lose oder Riß in derselben) oder intern im Vergaser.
Falls der Hobel die unterdruckbetriebenen Wischer hat, dort mal die Leitungen (Ansaugbrücke-Benzinpumpe-Wischermotor) auf Dichtigkeit kontrollieren, gegebenfalls mal zur Probe die Anschlüsse verschließen.
 
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Im Winter zumindest ja, Verstellung der Gemischschraube also Fetter oder Magerer hat keinen Unterschied gebracht, habe den Vergaser gerade Überholen lassen und die Schrauben gleichmäßig angezogen und eine neue Dichtung zur Ansaugbrücke genommen, Unterdruck Wischer habe ich keine, am Anfang muss ich Choke 3/4 ziehen und später wenn er "warm" ist, obwohl so richtig warm wird er im Winter nicht, dann muss ich den Choke ein paar mm trotzdem gezogen haben, gehe ich dann zur Gemischschraube und stelle ihn fetter und gebe über die Hand dann Gas um zu testen bringt das keine Besserung(wen ich den Choke davor wieder natürlich eingedrückt habe).
 
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Ja das hat er, da weder ich noch der Fachmann was gefunden hat vermute ich das das Problem wo anders liegt, ich habe es vielleicht nicht perfekt Beschrieben, er springt sofort an beschleunigt sauber durch ohne mucken, im Stand lauft er Stabil ohne poppen oder sonstiges, jedoch immer beim ersten Gasstoß(3/4 Gas) fühlt es sich an wie wen er absäuft(und der Motor geht aus) man muss mehrere kleine Gasstöße geben um Ihn über diesen Punkt zu bekommen quasi Schwung holen, mit sehr viel Choke passiert es nicht und später nur bei weniger gezogen Choke auch nicht, aber ohne Fahren geht momentan nicht(kann wie gesagt auch an den Temperaturen liegen?)
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Das klingt schon recht merkwürdig. Eine Ferndiagnose ist bei einem so komplexen Problem immer schwierig. Wenn alle Dichtungen i. O. sind, genug Sprit ankommt und alle Unterdruckleitungen einwandfrei sind, wie sieht es mit der Zündverstellung aus? Wie ist der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer?
Gab es eine längere Standzeit bevor das Problem auftrat? Durch Ablagerungen verstopfte kleine Bohrungen sind ein Klassiker, ebenso wie ausgetrocknete und rissig gewordene Dichtungen und Gummiteile. Wenn sich das ein Profi gewissenhaft angesehen hat kann man das ja wohl ausschließen?
Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Ja das hat er, da weder ich noch der Fachmann was gefunden hat vermute ich das das Problem wo anders liegt, ich habe es vielleicht nicht perfekt Beschrieben, er springt sofort an beschleunigt sauber durch ohne mucken, im Stand lauft er Stabil ohne poppen oder sonstiges, jedoch immer beim ersten Gasstoß(3/4 Gas) fühlt es sich an wie wen er absäuft(und der Motor geht aus) man muss mehrere kleine Gasstöße geben um Ihn über diesen Punkt zu bekommen quasi Schwung holen, mit sehr viel Choke passiert es nicht und später nur bei weniger gezogen Choke auch nicht, aber ohne Fahren geht momentan nicht(kann wie gesagt auch an den Temperaturen liegen?)
Vielleicht nicht genau hingeschaut oder die Pumpe spritzt einfach nur zu wenig oder zu spät ein. Würde genau passen, erster Gasstoß und die Drehzahl sackt ab. Was ist wenn du sanft Gas gibst?
Was ist mit den oder der Drosselklappenwelle? Hat die Spiel oder ist undicht so das Falschluft gezogen wird?

Willy
 
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Wenn ich mehrmals sanfte Stöße gebe und es somit Überstoße klappt es, die Klappe ist definitiv dicht. lg
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Wenn man mehrmals Stöße gibt fördert auch die Pumpe mehrmals. Ist wie bei Luft in der Bremse, erst isse weich und wenn man pumpt wird sie härter.
Ich bin kein Vergaserexperte aber alle meine Motorräder haben Vergaser und daher kenne ich dieses Problem ganz gut. Bei neueren Vergasern sind es oft die Membranen der Unterdruckkolben, bei den alten Dingern halt in der Regel die Beschleunigerpumpen. Vielleicht ist auch der Benzinpegel im Vergaser zu niedrig. Der Motor bekommt meiner Meinung nach im ersten Augenblick zu viel Luft, oder zu wenig Benzin.


Aber egal, ich halte mich jetzt raus, wenn dein Vergaser OK ist, wird der Fehler anderswo zu suchen sein.

Gruß
Willy
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.694
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

erster Kandidat wie Willy vermutet :up:
ansonsten alles aus #2 abarbeiten.

Bei deiner Beschreibung würde ich schon fast auf Beschleunigerpumpe wetten ;)
ist ja leit zu prüfen, notfalls die Pumpe mal abschrauben und die Membrane genau anschauen und die Kanäle (Spritrohr usw) durchpusten.

solltest du das Prob auch im Stand wenn du schnell auf Vollgas gehst?
wenn ja, lass einen Kumpel Gasgeben und spritz im gleichen Moment etwas Benzin mit einer Spritze oben in den Vergaser.

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.694
Standort
Selb in Oberfranken
Vielleicht nicht genau hingeschaut oder die Pumpe spritzt einfach nur zu wenig oder zu spät ein. Würde genau passen, erster Gasstoß und die Drehzahl sackt ab.
Denk ich auch, man kann ja den "Zeitpunkt" am Gestänge verstellen, muß passen.
Menge mal abmessen, z.B. mit einer Hülle eines Filzstift oder ähnliches und mit Spritze aufsaugen....ist schon mal ein Anhaltspunkt.
Einspritzpunkt mal auf gleich beim öffnen also sofort beim Gas geben einstellen.
 
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
okay das mit dem Gestänge, werde ich demnächst überprüfen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Das Gestänge wirkt auch auf die Pumpe, ich kenne es aus der Vergangenheit mit einer kleinen Feder und einem kleinen Hebel.
Mein letztes Vergaser Auto ist aber länger her, Motorradvergaser arbeiten zwar ebenso aber sind anders aufgebaut.

Willy
 
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
mit der Leerlaufregulierschraube kann es ja nicht zusammenhängen?, ich fahre das Auto immer gern anstatt den 600 rpm mit ca. 850 rpm da die Schleuderdichtung bei der Kurbelwelle hinten dann nicht so herumpatzt und das anfahren angenehmer ist, weil so gesehen durch die Erhöhung muss ja die Nadel die mit dem Gestänge ja schon von Grund auf erhöht sein(auch bei 600rpm aber halt weniger)
 
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Guten Morgen,

hab das ganze gestern zerlegt, und es waren 2 Probleme, auf den "metering rod" ist ein fast schon mikroskopisches Loch wo eine Spannfeder eingehängt gehört und die ist rausgesprungen und die Öffnung oben am Stift selbst war zu groß habe das etwas kleiner gebogen damit beim Gas geben das Gestänge im Verhältnis 1 zu 1 mitgeht(konnte man über die Fixierungsschraube nicht genug fest machen).

Jetzt läuft er gut, danach passierte nur folgendes bei Holpriger Straße oder einer Geschwindigkeitsschwelle habe ich jetzt kleinere Fehlverbrennung/Zündungen minimale Aussetzer, habe dann gleich den Schwimmer kontrolliert der passt aber von der Einstellung und von der Funktion her, dann die Zündung da sitzt alles Fest und habe ich erst vor ca. 6 Monaten erneuert inkl. Zündkerzen?

Lg
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Moin,
was für ein Gestänge?
Gruß
Willy
 
Thema:

Anfahrprobleme Willys MB(absterben)

Anfahrprobleme Willys MB(absterben) - Ähnliche Themen

  • Der Möchtegern-Willys

    Der Möchtegern-Willys: und das H-Kennzeichen. Nachdem der Willys TÜV bekommen hat und ich mit dem Prüfer über ein H-Kennzeichen schwadroniert habe, gehe ich das Thema...
  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • Anfahrprobleme - Motor kommt fast nicht aus Turboloch

    Anfahrprobleme - Motor kommt fast nicht aus Turboloch: Hi zusammen! Ich bin schon des längeren mit dem Problem beschäftigt und konnte es nun halbwegs eingrenzen: Wenn mein Granny für ~30-60min...
  • Problemlösung gesucht Rückleuchten, Anfahrprobleme

    Problemlösung gesucht Rückleuchten, Anfahrprobleme: Hallo,   vieleicht weiß jemand von Euch Rat, bei unserem GC ist das Heck dunkel, keine Rücklichter und keine Nummernschildbeleuchtung. Alles...
  • Anfahrprobleme Grand Cherokee 3.1 TG WG

    Anfahrprobleme Grand Cherokee 3.1 TG WG: Hallo. Habe ein Problem, hoffentlich kann mir jemand helfen. Wenn ich anfahre, egal ob an der Ampel oder aus der Garage, egal ob warm oder kalt...
  • Ähnliche Themen

    • Der Möchtegern-Willys

      Der Möchtegern-Willys: und das H-Kennzeichen. Nachdem der Willys TÜV bekommen hat und ich mit dem Prüfer über ein H-Kennzeichen schwadroniert habe, gehe ich das Thema...
    • Willys cj3b - öl im Motorenraum

      Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
    • Anfahrprobleme - Motor kommt fast nicht aus Turboloch

      Anfahrprobleme - Motor kommt fast nicht aus Turboloch: Hi zusammen! Ich bin schon des längeren mit dem Problem beschäftigt und konnte es nun halbwegs eingrenzen: Wenn mein Granny für ~30-60min...
    • Problemlösung gesucht Rückleuchten, Anfahrprobleme

      Problemlösung gesucht Rückleuchten, Anfahrprobleme: Hallo,   vieleicht weiß jemand von Euch Rat, bei unserem GC ist das Heck dunkel, keine Rücklichter und keine Nummernschildbeleuchtung. Alles...
    • Anfahrprobleme Grand Cherokee 3.1 TG WG

      Anfahrprobleme Grand Cherokee 3.1 TG WG: Hallo. Habe ein Problem, hoffentlich kann mir jemand helfen. Wenn ich anfahre, egal ob an der Ampel oder aus der Garage, egal ob warm oder kalt...
    Oben