wassx
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Hi zusammen! Ich bin schon des längeren mit dem Problem beschäftigt und konnte es nun halbwegs eingrenzen:
Wenn mein Granny für ~30-60min bergauf/ab steht (Motor warm, zuvor 20+ Kilometer gefahren aber auch kalt) so kommt er kaum vom Fleck.
Wegfahren (wenn motor warm):
Daraufhin habe ich folgendes gemacht:
Jetzt bin ich am Ende meines Lateins (ausser die Vermutung dass der Wandler/Getriebe im Eimer ist). Ich hatte dieses Problem im Zuge anderer Reparaturen hier schon mal kurz beschrieben, jedoch nie ausführlich behandelt.
Gibt es noch Möglichkeiten dies genauer einzugrenzen? z.b. mit loggen der bestimmten daten in wjdiag?
Es scheint als hat er von unten raus keine Kraft mehr.
Habt ihr bitte noch Tips & Tricks was ich machen könnt?
lg
Wenn mein Granny für ~30-60min bergauf/ab steht (Motor warm, zuvor 20+ Kilometer gefahren aber auch kalt) so kommt er kaum vom Fleck.
Wegfahren (wenn motor warm):
- Anstarten, Leerlauf ~700-800U/min, mal kurz Gaspedal treten dass auf ca 2000U/min, dann D oder R (bei R ist es am schlimmsten)
- Motor stirbt nicht ab
- Ich trete Gas mit Kickdown, Drehzahl geht kaum hoch. Im R bleibt der Wagen einfach stehen, im D kriecht er ganz langsam los
- Kommt dann die Drehzahl mal ~>1000-1200 dreht der Motor stark weg dass teilweise die Reifen durchgehen
- wie oben
- Motor stirbt ab sobald ich R einlege
- Schalte auf N, trete die Bremse, gib viel Gas und schalte auf R
- Motor ist immer knapp ums abwürgen fängt dann aber an zum ziehen (granny "bäumt" sich auf)
- Sobald er zieht stirbt er nicht ab und fährt weg, jedoch ohne Kraft
- Fahre ich ein paar Meter in der Ebene, scheint sich das Problem gelegt zu haben bis zum nächsten Stillstand für ein paar minuten.
Daraufhin habe ich folgendes gemacht:
- Check MIL und check Fehlercodes via WJdiag PRO. Einmal alles gelöscht (war nix vorhanden ausser BatterieTempSensor) und nach einigen Kilometer und Versuchen neu gescannt. Nichts.
- ATG gespült und Filter neu. Öl ist wieder Kirschfarben (Fuchs ATF)
- In WJDiag Pro die Transmission settings resetted - danach schaltet er für eine Zeit ruckelig, lernt sich aber wieder ein
- VTG Öl gewechselt
- Bremsschalter über Pedal gewechselt
- Dieselfilter neu
- Glühkerzen gewechselt
Jetzt bin ich am Ende meines Lateins (ausser die Vermutung dass der Wandler/Getriebe im Eimer ist). Ich hatte dieses Problem im Zuge anderer Reparaturen hier schon mal kurz beschrieben, jedoch nie ausführlich behandelt.
Gibt es noch Möglichkeiten dies genauer einzugrenzen? z.b. mit loggen der bestimmten daten in wjdiag?
Es scheint als hat er von unten raus keine Kraft mehr.
Habt ihr bitte noch Tips & Tricks was ich machen könnt?
lg