Anfahrprobleme - Motor kommt fast nicht aus Turboloch

Diskutiere Anfahrprobleme - Motor kommt fast nicht aus Turboloch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen! Ich bin schon des längeren mit dem Problem beschäftigt und konnte es nun halbwegs eingrenzen: Wenn mein Granny für ~30-60min...
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Hi zusammen! Ich bin schon des längeren mit dem Problem beschäftigt und konnte es nun halbwegs eingrenzen:
Wenn mein Granny für ~30-60min bergauf/ab steht (Motor warm, zuvor 20+ Kilometer gefahren aber auch kalt) so kommt er kaum vom Fleck.
Wegfahren (wenn motor warm):
  1. Anstarten, Leerlauf ~700-800U/min, mal kurz Gaspedal treten dass auf ca 2000U/min, dann D oder R (bei R ist es am schlimmsten)
  2. Motor stirbt nicht ab
  3. Ich trete Gas mit Kickdown, Drehzahl geht kaum hoch. Im R bleibt der Wagen einfach stehen, im D kriecht er ganz langsam los
  4. Kommt dann die Drehzahl mal ~>1000-1200 dreht der Motor stark weg dass teilweise die Reifen durchgehen
Wegfahren wenn Motor kalt:
  1. wie oben
  2. Motor stirbt ab sobald ich R einlege
  3. Schalte auf N, trete die Bremse, gib viel Gas und schalte auf R
  4. Motor ist immer knapp ums abwürgen fängt dann aber an zum ziehen (granny "bäumt" sich auf)
  5. Sobald er zieht stirbt er nicht ab und fährt weg, jedoch ohne Kraft
  6. Fahre ich ein paar Meter in der Ebene, scheint sich das Problem gelegt zu haben bis zum nächsten Stillstand für ein paar minuten.

Daraufhin habe ich folgendes gemacht:
  1. Check MIL und check Fehlercodes via WJdiag PRO. Einmal alles gelöscht (war nix vorhanden ausser BatterieTempSensor) und nach einigen Kilometer und Versuchen neu gescannt. Nichts.
  2. ATG gespült und Filter neu. Öl ist wieder Kirschfarben (Fuchs ATF)
  3. In WJDiag Pro die Transmission settings resetted - danach schaltet er für eine Zeit ruckelig, lernt sich aber wieder ein
  4. VTG Öl gewechselt
  5. Bremsschalter über Pedal gewechselt
  6. Dieselfilter neu
  7. Glühkerzen gewechselt

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins (ausser die Vermutung dass der Wandler/Getriebe im Eimer ist). Ich hatte dieses Problem im Zuge anderer Reparaturen hier schon mal kurz beschrieben, jedoch nie ausführlich behandelt.

Gibt es noch Möglichkeiten dies genauer einzugrenzen? z.b. mit loggen der bestimmten daten in wjdiag?
Es scheint als hat er von unten raus keine Kraft mehr.

Habt ihr bitte noch Tips & Tricks was ich machen könnt?

lg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich würde bei dem was du beschreibst auf den Wandler tippen... oder zu wenig Öldruck im
ATG...

Eigentlich auf zu wenig Öl im ATG, aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
könnte auch :
- Luftmassenmesser -> unter ~2.000 giri, kaum Leistung, oben rum gehts dann wieder..
- Einspitzdüese(n)
sein..
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@guzzi97 Wenn ich den LMM abhänge so leuchtet sofort die MIL und geht ins Notprogramm (dreht nicht mehr wirklich weg). Im unteren Drehzahlbereich ist es aber fast gleich als hängt der LMM dran. Ich hab ihn mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt ob ich etwas merke. Es ging doch ziemlich schmutzig dort raus, das ganze Ding wieder eingebaut und getestet.
Im ersten moment fand ich, dass es sich gebessert hat, jedoch immer noch nicht behoben.
Starte ich am Morgen aus der Garage raus (Ebene) rollte er brav im Leerlauf zurück. Geb ich dann Gas um im Rückwärtsgang minimale Steigung der Zufahrt hinaufzufahren, kann ich bis in den Kickdown drücken und nichts ändert sich. Selbe wie im Leerlauf, fährt er langsam bergauf.

Die Injektoren hab ich jetzt mal ausgeschlossen, da wenn er warm ist doch funktioniert (könnte sein dass er trotzdem besser wegzieht, ich kenn ihn nicht anders.)
Keine Fehlercodes.
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@Det65 irgendeine möglichkeit das ich dies näher eingrenzen kann?
 

Det65

Guest
Ölstand? wie lange ist der letzte Wechsel her... ?
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@Det65 beim atg ca 3-4 wochen. Komplett gespült und mit Fuchs aufgefüllt. Ich messe morgen zum check nochmals den stand.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Wenn du schon das WJdiag Pro hast dann liefere mal einen Screen shot von den Nachfolgenden Daten:

1597097676717.png1597097760420.png

Bei den Shift Lever Daten brauch ich die in P R N D, damit ich sehe, welche C Schalter angesteuert sind.
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste Danke für die Hilfe! Ich habe heute die metriken mal gelogged. Angestartet, kurz auf ca 2000 rpm hochgedreht, R eingelegt, langsam zurück und dann rückwärts die leichte steigung rauf. Bin dabei mit dem Gas am Bodenblech gestanden. Daraufhin bin ich eine kleine Runde gefahren ~1km.
Hier die screenshots vom transmission input und die excel von der testfahrt:

P.pngR.pngN.pngD.png
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Also die Wählhebelplatine hat mal nix, da stimmen alle Schaltcodes der C-Schalter.

Bin dabei mit dem Gas am Bodenblech gestanden
Was passiert, wenn du mit dem Gaspedal im Kickdownbereich bist ? Kommt keine Motordrehzahl? Ist es so als wenn du ins Leere trittst? Für mich lesen sich die Daten so, als wenn er im Notlauf wäre, oder mit dem Park/Leerlafschalter was ist, dann dreht er auch nur bis max 2000 U/min und hat keine Leistung. Schaltdruck ist da, Modulationsdruck funktioniert auch. Aber was mich ein bisschen stutzig macht, sind die vielen Aussetzter beim Daten aufzeichnen.

Und es sind keinerlei Fehler abgelegt? Wenn das der Fall ist, dann hat es auf jeden Fall eine mechanische Ursache, die nicht überwacht ist. Und dein Schaltzug am Getriebe ist noch richtig eingestellt/kein übermässiges Spiel? Es gibt ja im Getriebe das Gangwählventil, das ja mit dem Schaltzug bedient wird.

Es kann allerdings auch ein Problem mit der Conductor-Plate im Getriebe geben.

Mach mal noch ein Datalog von allen Engine Sensor input/output Daten
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste danke für deine Geduld.
Ob Kickdown oder nicht macht keinen Unterschied. Heute habe ich was anderes getestet:
- Motor gestartet (hangaufwärts)
- D eingelegt, Auto blieb auf dem Fleck stehen drehzahl ~650-800
- Kickdown getreten drehzahl blieb bei ~800. Begann Auto begann ganz leicht nach vorne zu schaukeln (kaum spürbar, aber irgendwas versuchte bissl zu ziehen)
- VTG auf L geschaltet und ich konnte wegfahren.

Wie teste ich den Schaltzug?
Ich recorde morgen mal alle Engine Sensor Daten.
Danke!
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste Hi, so ich hab heute wieder das auto gestartet und rückwärts die Zufahrt rauf, mit Kickdown.
Symptome wie schon oben beschrieben. Der Wagen geht nicht über die 800 U/min egal ob Standgas oder Kickdown.
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Hast du ein Problem mit dem Bremsschalter, weil der immer on und dann wieder off ist, auch der Sekundärkreis?

Ich brauch mal die Screenshots von den gesamten Sensordaten aus dem Engine Menü. Die Logs bringen nicht viel, weil sie aus dem Zusammenhang sind.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Gaspedalsensor, bzw der Bowdenzu einen weg hat.

Mach mal davon Screenshots und bitte auch mal bei Vollgas:

1597533198785.png

Das Gleiche hier von auch :

1597533363795.png
1597533442761.png
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste danke für den support!
Ich kann endlich verlautbaren: dieser ver64mm!3 Fehler ist behoben!
Und es war ganz anders als gedacht....
Vor ein paar Wochen fing plötzlich der 2. Injektor an, undicht zu werden. Was solls, ab in die Bosch Werkstatt um Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Da kam die Ernüchterung. Nicht nur dieser Injektor hat Probleme, sondern nach dem Durchmessen stellte sich heraus das alle 5 so gut wie im Eimer sind. (Der Undichte war fast noch am besten). Laut Werkstatt "regelten diese Injektoren nichts mehr"
Ok, ich nahm das wechseln aller injektoren in Kauf. 1,2,3,4. Kein Problem. Aber der Fünfte. Nicht dass sie nur das regenwannenblech aufschneiden mussten (erschien mir die kostengünstigste variante). Der 5te wollte einfach nicht raus. Induktionswerkzeug etc. halfen nix. Im Endeffekt hatten sie meinen Indianer am Injektor auf der Hebebühne befestigt und dann hochgehoben. So hing er am Injektor über das wochenende auf der hebebühne bis er letztendlich doch rausging. :crazy:

Alle fünf wurden jetzt gewechselt und der Indianer schnurrt, so hab ich ihn noch nie gehört. Wegfahrprobleme, gibts nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Anfahrprobleme - Motor kommt fast nicht aus Turboloch

Anfahrprobleme - Motor kommt fast nicht aus Turboloch - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Anfahrprobleme Willys MB(absterben)

    Anfahrprobleme Willys MB(absterben): Grüß euch, habe folgende Thematik bei meinen Willys MB, habe immer beim Anfahren bzw. beim „ersten“ Gas Stoß das Problem, das mir der Motor...
  • Problemlösung gesucht Rückleuchten, Anfahrprobleme

    Problemlösung gesucht Rückleuchten, Anfahrprobleme: Hallo,   vieleicht weiß jemand von Euch Rat, bei unserem GC ist das Heck dunkel, keine Rücklichter und keine Nummernschildbeleuchtung. Alles...
  • Anfahrprobleme Grand Cherokee 3.1 TG WG

    Anfahrprobleme Grand Cherokee 3.1 TG WG: Hallo. Habe ein Problem, hoffentlich kann mir jemand helfen. Wenn ich anfahre, egal ob an der Ampel oder aus der Garage, egal ob warm oder kalt...
  • Ähnliche Themen

    Oben