Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen

Diskutiere Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich haben meinen 2t Anhänger auf einer Wiese in Hanglage (ca. 20% Gefälle) stehen. Heute wollte ich den nur mit ein...
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich haben meinen 2t Anhänger auf einer Wiese in Hanglage (ca. 20% Gefälle) stehen.
Heute wollte ich den nur mit ein paar Ästen beladenen, also nicht schweren Hänger mit dem GC WJ 2,7 CRD mit Quadradrive rausziehen und bin gescheitert. Die Wiese war durch den Regen sehr nass und aufgeweicht.
Ich habe BF Goodrich All-Terrain KO2 Reifen drauf.
Ich hatte extra die Untersetzung (4lo) aktiviert, doch auch bei ganz vorsichtigen Anfahren mit wenig Gas drehten alle 4 Räder durch und ich kam kaum vom Fleck.
Hab mehrfach auch versucht hin- und herzuschaukeln (hoffe ihr versteht was ich damit meine), ohne Erfolg.
Auch als ich dann den Anhänger abgehängt hatte kam ich den Hang nicht hoch.
Zum Glück habe ich einen alten Traktor aus 1967 (nur Hinterradantrieb). Mit dem habe ich den Jeep locker rausgezogen.
Klar, der Traktor hat mit seinen großen Reifen einen deutlichen Vorteil, aber auch keinen Allrad.

Was meint ihr, hätte hier ein neueres Jeep Modell (z.B. WK) mit elektronischen Helferlein eine Chance/Vorteil gehabt?
Ich muss zugeben, ich habe nicht probiert mit Dauergas es irgendwie ohne Anhänger herauszuschaffen, da ich die Wiese nicht komplett zerstören wollte.
Hatte Bedenken, dass der Jeep sich eingräbt-

Schöne Nachmittag noch.
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Mike.

Mal eine ganz banale Frage dazu..

Was für eine Bereifung hast du auf deinem Dicken?

Auf nasser Wiese fahren ist fast genau so, wie auf Schmierseife zu fahren, da kommen Reifen sehr schnell an ihre Grenzen.

Auch wäre es u.U. besser gewesen, ohne Untersetzung - 4Lo - zu fahren, da in diesem Modus einfach zu viel Kraft auf die Achsen und Reifen wirkt.

Gruß Robert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
In dem Fall ist nicht der Allradantrieb das Zünglein an der Waage, sondern die Bereifung. Mit ordentlichen MT Reifen wäre das sicher kein Problem gewesen. Mit Straßen- oder Winterreifen auf nasser Wiese chancenlos.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo Mike.

Mal eine ganz banale Frage dazu..

Was für eine Bereifung hast du auf deinem Dicken?

Auf nasser Wiese fahren ist fast genau so, wie auf Schmierseife zu fahren, da kommen Reifen sehr schnell an ihre Grenzen.

Auch wäre es u.U. besser gewesen, ohne Untersetzung - 4Lo - zu fahren, da in diesem Modus einfach zu viel Kraft auf die Achsen und Reifen wirkt.

Gruß Robert.
Hallo Robert,
ich war mit dem editieren zu langsam. Ich habe BF Goodrich All-Terrain KO2 drauf.
Das mit 4Lo habe ich gemacht, da ich mal gelesen hatte, dass man bei Matsch in 4 Lo fahren sollte.
Du hast aber recht, war sicher dann doch keine so gute Idee.
Werde es mal in 4H ausprobieren.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
In dem Fall ist nicht der Allradantrieb das Zünglein an der Waage, sondern die Bereifung. Mit ordentlichen MT Reifen wäre das sicher kein Problem gewesen. Mit Straßen- oder Winterreifen auf nasser Wiese chancenlos.
Hi Raik,
sind keine Sommer- oder WR drauf- Habe die BF Goodrich All-Terrain KO2 drauf
Gruß Mike
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Reifendruck zu hoch ?
und auf einer nassen Wiese sich fest zufahren ist keine Schande
ist mir mit meinem Subaru auch schon passiert
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich kam damals auf meiner Baustelle mit dem Suzi mit Anhänger nicht weiter. Reifendruck auf "ordentlich schlapp" - also etwa 1 bar - abgesenkt, und schon ging es ohne Probleme mit Anhänger wieder raus. Und das waren nicht mal Geländereifen...
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Das mit dem Reifendruck werde ich mir merken.
Gute Idee, danke.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Nasse Wiese ist meiner Meinung nach der gefährlichste Untergrund beim offroaden. Dass kann man pauschal nicht beantworten
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Dazu eine Geschchte aus dem Dorf: Der Nachbar meiner Eltern hatte einen 60er Deutz ohne Allrad (6006) und seinem Vater erklärt er müsse unbedigt den 72er (7206) mit Allrad haben, damit er dreischarig pflüge könne. Der Vater hat dann doof geguckt als wir mit unserem 52er (5505) ohne Allrad problemlos dreischarig gepflügt haben. Der Nachbar fuhr seine Trecker immer mit 2 bar Druck, wir mit 0,8...
Unabhängig davon: Niederquerschnittsreifen gehen mal gar nicht, weil man bei denen die Aufstandsfläche nicht wesentlich durch Luft ablassen vergrößen kann ohne die Reifenflanken zu beschädigen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn alle 4 drehen, dann liegts an der bereifung. nasse wiesen sind immer eine herausforderung. mit der steigung sowieso
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
20% Gefälle 🤔
Ist schon bisschen heftig...
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
zu deiner eigentlichen Frage:
Nein, ein neuerer Jeep mit elektronischem Schnickschnack hilft hier auch nicht weiter. Mehr als 4 Räder treiben bei dem auch nicht an.....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Reifen sind ausschlaggebend.
Bei Schnee läuft unser Mokka mit Frontantrieb und Winterreifen sicherer und zieht besser an als der WJ mit Ganzjahresreifen. Würde auf einer nassen Wiese wohl ähnlich sein.

Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nasse, matschige Wiesen sind trotz Quadra-Drive eine echte Herausforderung, das musste ich auch schon leidvoll erfahren.
Wobei ich damals mit Sommerreifen unterwegs war, selber Schuld also.
Ich hätte gedacht, dass man da mit guten AT-Reifen zumindest besser weg kommt.

Aber was hat das Thema eigentlich im Technikbereich zu suchen..?

Mik
 

JoergMoeller

Guest
Ich hatte meinen JKU im letzten Sturm in unsere Wiese gefahren ... frisch mit einer Bodenfräse 30cm durchgefräst und ordentlich Regen und einer ganz kleinen Steigung ... BFG K02, 4lo, Sperren, ... keine Chance, Reifen setzt sich sofort zu (gut, hätte man mit mehr Gas lösen könn ... Reifendruck von 2,4 auf 1,5 abgesenkt und ohne Probleme rausgefahren

Gruß
Jörg
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ich kenne die nasse Wiese von der Jagd in der Eifel. Um da die 300m mit meinem Geraffel zu Fuß hoch zu kommen brauchte ich Steigeisen. Selbst auf allen vieren ging da nichts mehr.
 
Thema:

Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen

Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen - Ähnliche Themen

  • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

    Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
  • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

    Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
  • Klacken beim Anfahren.

    Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
  • Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..

    Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..: Hallo.... Bin wieder auf der Suche..... Wo und wie kann ich aktivieren, dass nach Anfahrt die Türen alle automatisch verriegeln? Außerdem würde...
  • Anfahren im rutschigen Schnee

    Anfahren im rutschigen Schnee: Jetzt ist zwar erstmal Frühling angesagt, aber da wir gerade von einer Bergtour mit Schnee kommen, habe ich folgende Fragen. Wir haben im JL Sport...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

      Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
    • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

      Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
    • Klacken beim Anfahren.

      Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
    • Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..

      Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..: Hallo.... Bin wieder auf der Suche..... Wo und wie kann ich aktivieren, dass nach Anfahrt die Türen alle automatisch verriegeln? Außerdem würde...
    • Anfahren im rutschigen Schnee

      Anfahren im rutschigen Schnee: Jetzt ist zwar erstmal Frühling angesagt, aber da wir gerade von einer Bergtour mit Schnee kommen, habe ich folgende Fragen. Wir haben im JL Sport...
    Oben