Anfängerfragen und Beratung

Diskutiere Anfängerfragen und Beratung im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, bin schon ein paar Monaten auf der Suche nach einem passenden Jeep für mich. Vor 3 Wochen bin ich einen Compass Probe gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel24

Guest
Hallo zusammen,
bin schon ein paar Monaten auf der Suche nach einem passenden Jeep für mich.
Vor 3 Wochen bin ich einen Compass Probe gefahren, der mir an sich sehr gut gefallen hat. Nach den extrem schlechten Berichten im Internet habe ich mich dann aber doch gegen de Compass entschieden. Auf dem Hof des Händlers stand allerdings auch ein Renegade, in den ich mich sofort "verliebt" habe.
Vor der Probefahrt habe ich aber folgende Fragen an die Renegade-Besitzer:
1. Wie sieht die Unterbodenkonservierung beim Renegade aus?
2. Kann jemand schon was zur Haltbarkeit der Querlenker sagen?
3. Welche Wechselintervalle hat der Zahnriemen?
4. Gilt der 2,0 Diesel von Fiat als robust (fahre jährlich ca.35.000 km und will ihn
auf jeden Fall 6-8 Jahre fahren)
5. Hat schon jemand das Soundsystem (Beats) und kann einen Vergleich zum Standard aufzeigen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
1. Die Unterbodenkonservierung hält sich in Grenzen wie bei allen Jeep´s, am besten noch etwas nachspritzen lassen wenn darauf Wert legst - daran solls nicht scheitern. Aber in den 6-8Jahren wird er dir sowieso nicht wegfaulen, so war es zumindest bisher ...
 
2. Über die Querlenker musst du dir keine Sorgen machen- sind nicht diese minderwertigen Compassquerlenker drinn. Erfahrungswerte gibt es da ebenso keine da der Renegade ja noch brandneu ist.
 
3. Der Zahnriemen ist alle 120tkm oder 6 Jahre fällig und denke nicht dass der teuer sein wird.
 
4. Der Fiatdiesel ist mehr als robust, dort gibt's keine Motorschäden wie bei VW und so...
 
zu punkt 5 kann ich dir nichts sagen.
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
2. Ich bin auch ein Compass "Querlenker-Geschädigter" und musste leider auch beim Renegade bei ca. 2.000km die Koppelstangen wechseln lassen. Das ging natürlich auf Garantie und ich hoffe, das ich mit den Koppelstangen nun nix mehr am hut haben werde und mit den Querlenkern schon gar nicht.
Diese eingepressten Gummigelenke die ausgenudelt waren, gab es seinerzeit beim Compass nicht einzeln und so musste ich jeweils den kompletten Querlenker tauschen lassen.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
@ManEater666  :thefinger_red: ja ne ist klar......wart's mal ab was bei dir noch so alles zum rosten kommt :rofl: ....also ich finde so Chrom Zeugs ohne Nutzen und Funktion voll Mädchenhaft  :thefinger_red: .............aber nun Spaß bei Seite.......mein Händler hat vor Übergabe noch die Kiste geölt....aber wohl nur von Außen...... :jester:
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
... das ist der Grundträger für die Zusatzfernscheinwerfer ... von wegen Chromzeugs ohne Funktion ... ich hau dir gleich ... :rofl: :rofl: :rofl:
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Ich hänge mich mal in diesen Thread mit rein.
Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forums-Bereich und hab mich heute mal registriert.
 
Zum Ende des Jahres muss ein neues Auto her und ich habe mich als Ami-Fan für einen Renegade entschieden.
War ich am Anfang überzeugt das es ein Modell mit dem 140PS Diesel und Automatik sein muss, bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher.
 
Probegefahren bin ich einen 140PS Diesel mit Handschalter und einen Trailhawk mit Automatik.
Beides geniale Kisten wobei mir die Automatik einfach mehr zusagte und auch der Händler damals meinte das eigentlich nur Automatik-Modelle verkauft werden beim Renegade.
Bei einem Urlaub in Österreich kamen wir mit einem anderen Jeephändler ins Gespräch und dieser meinte, dass er den 140ger Diesel niiiie mit Automatik fahren würde, und das die Automatik gerade den 140ger Diesel zu einer lahmen Krücke macht.
 
Wie sind den Eure Meinungen dazu, ist der Automatik wirklich so viel schlechter wie der Schalter, oder ist das nur wieder Ansichtssache und natürlich auch eine Frage des Preises. Wäre das neue DSG-Getriebe eine Alternative und wird das schon im 2015er-Modell verbaut?
 
Dann würde mich noch Eure Einschätzung zum Diesel interessieren. Bisher hatte ich nur Dieselfahrzeuge. Im Jahr komme ich schon auf 18-20.000 Kilometer, allerdings habe ich etwas Bauchweh, da mein täglicher Weg zur Arbeit "nur" 7 Kilometer beträgt und ich glaube hier im Forum schon mal von Problemen geschrieben wurde beim Diesel in Bezug auf ständige Kurzstreckenfahrten.
 
Vielleicht kann dazu auch noch wer was berichten.
 
Schon mal Danke
Marcus
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Am besten ist, du liest dir mal die ganzen Trends hier im Forum/Unterforum durch, da sollten so manche Fragen beantwortet sein..

Gruß Robert.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Automatik und lahme Krücke.
Wer solche Sprüche macht ist noch nie wirklich Automatik gefahren oder hat seine Erfahrungen vor 20 Jahren mit 3 Stufenautomatik gemacht.
Guck dir die Beschleunigungswerte an, erkennst du wesentliche Unterschiede?
Ich habe den 140 PS Diesel mit 9 Stufen Automatik und bin sehr zufrieden damit. Da der 170 PS Motor das gleiche Drehmoment hat liegt der Unterschied wohl nur in der höheren Endgeschwindigkeit und etwas schnelleren Beschleunigung, alles was davor ist dürfte sich gleich verhalten.
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
Ich habe einen Trailhawk bestellt und fahre bis er eintrifft einen Leih-Limited 2.0CRD AT9.
 
Vergangenes Wochende bin ich ins Tessin gefahren, Hinweg die Gotthard-Strecke, Rückweg die San Bernardino-Route. Ich war absolut begeistert über die Beschleunigung am Berg sowie das Verhalten der Automatik bei der Talfahrt. Immer war der richtige Gang Drin, Abwärts ohne Gas zu geben genau die richtige Bremswirkung. Dabei sehr sanfte Schaltvorgänge.
 
Um Welten besser als mein bisheriger Cherokee 3.7L mit 4-Gang Automatik. Wenn sich der Limited schon so toll fährt, freue ich mich erst recht auf den Trailhawk!! :hehe:
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
So, am letzten Wochenende bin ich den 140ger Diesel mit Automatik gefahren und es war wie ich selber ja auch schon vermutet habe....genial. Lies mich nur durch die Aussage des einen Händlers etwas verunsichern bezüglich Automatik und 140 PS-Modell usw........aber alles mehr als unbegründet.
Tja, und vor 2 Stunden hab ich mehr durch Zufall bei einem Händler im Nachbarort meinen Reni Limited als Diesel mit Automatik gekauft....und sogar noch in meiner Wunschfarbe Colorado Rot.....in 2 Wochen hab ich ihn :nuts:
 
 
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Das freut mich für dich.

Ich kenne die Behauptungen mit der angeblichen lahmen Automatik auch noch von vielen Händlern, einfach nur weil sie keinen da haben.
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Servus ins Forum,
 
nachdem ich in den nächsten Tagen meinen Renegade bekomme bin ich immer mal a bisserl am Rumlesen.
 
Ein paar Fragen hätte ich im Vorhinein
 
- Mein neuer hat ja noch keine 100 KM auf der Uhr, wie sieht es denn mit "Einfahren" des Motors aus, im Handbuch habe ich darüber nix gefunden. Muss auf irgendwas speziell geachtet werden?
- Wie erfährt man eigentlich wenn es ein neues Update für das Uconnect gibt? In meinem Fall ist es das 5" mit Navi und wie wird das Update dann aufgespielt...durch den Händler oder selber, dass hab ich auch noch nicht so ganz kapiert wie das läuft.
- Es gibt diese Follow me home-Funktion (oder so ähnlich). Gibt's das nur wenn man das Beleuchtungs-Paket hat, also mit Xenon usw.....oder ist das beim Limited auch so dabei oder könnte man es irgendwie nachträglich freischalten?
 
Gruß Marcus
 
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
1. Einfahren - gibt sicher tausend verschiedene Meinungen. Motor - erstmal nicht gleich scharf beschleunigen, langsam an die hohen Drehzahlen, ab 4/5 tausend km alles gut. Reifen und Bremsen auf den ersten 200 km nicht ruppig behandeln.
2. uconnect beim Händler. Vom Update selber laden und aufspielen wird gerade im "uconnect App funktioniert" Thread abgeraten.
3. Heimleuchten müßte auch ohne Xenon funktionieren.
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
@scar2:
Vielen Dank schon mal für Deine Antworten.
 
zu 1: hatte mir schon sowas gedacht, habe mich nur gewundert das darüber nix im Handbuch steht.
zu 2: verfolge den Thread mit dem uconnect schon eine Zeitlang. Erscheint dann eine Updatemeldung auf dem Display, weil nur so auf Verdacht fahr ich dann auch nicht immer zum Händler :)
zu 3: Dazu müsste es dann eine entsprechende Taste auf der Fernbedienung geben (ich selber habe das Keyless Entry). Im Handbuch wird es so beschrieben wie wenn das jeder hätte, im Netz liest man dann wieder das es mit dem Beleuchtungspaket zusammenhängt.
 
Noch eine Frage zum Mopar-Zubehör:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht was dieses Zubehör kostet? Wenn man den Katalog online durchblättert ist nie ein Preis angegeben. Oder darf da nur der Händler Auskunft geben? Speziell würde mich der Preis von der schwarzen Motorhaubenabdeckung und den schwarzen Sternen für die Tür und für die Haube interessieren.......
 
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
zu 3. hab' gerade nochmal im Handbuch und Prospekt nachgelesen und bin mir nicht sicher. Muß einer antworten, der das Sichtpaket nicht hat.

Das Handbuch läßt so einige Fragen offen. Aktuell habe ich vergeblich das Anzugdrehmoment für die Radmuttern gesucht.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
scar2 schrieb:
1. Einfahren - gibt sicher tausend verschiedene Meinungen. Motor - erstmal nicht gleich scharf beschleunigen, langsam an die hohen Drehzahlen, ab 4/5 tausend km alles gut. Reifen und Bremsen auf den ersten 200 km nicht ruppig behandeln.
2. uconnect beim Händler. Vom Update selber laden und aufspielen wird gerade im "uconnect App funktioniert" Thread abgeraten.
3. Heimleuchten müßte auch ohne Xenon funktionieren.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Haberlapp schrieb:
Servus ins Forum,
 
nachdem ich in den nächsten Tagen meinen Renegade bekomme bin ich immer mal a bisserl am Rumlesen.
 
Ein paar Fragen hätte ich im Vorhinein
 
- Mein neuer hat ja noch keine 100 KM auf der Uhr, wie sieht es denn mit "Einfahren" des Motors aus, im Handbuch habe ich darüber nix gefunden. Muss auf irgendwas speziell geachtet werden?
- Wie erfährt man eigentlich wenn es ein neues Update für das Uconnect gibt? In meinem Fall ist es das 5" mit Navi und wie wird das Update dann aufgespielt...durch den Händler oder selber, dass hab ich auch noch nicht so ganz kapiert wie das läuft.
- Es gibt diese Follow me home-Funktion (oder so ähnlich). Gibt's das nur wenn man das Beleuchtungs-Paket hat, also mit Xenon usw.....oder ist das beim Limited auch so dabei oder könnte man es irgendwie nachträglich freischalten?
 
Gruß Marcus
 
Hallo Marcus:
Da Du einen Automatic fährst empfehle ich Dir diesen Artikel, den Postofficer gepostet hat:
http://www.jeepforum.de/topic/103403-zf-uber-die-9-gang-probleme-in-usa/
Gruss Roland
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Also Show-Me-Home oder Follow-Me-Home Funktion (Licht an) geht selbst bei meinem Logitude ohne Sichtpaket! Per Fernbediehnung auf und der Lampenladen ist an, Hinten, Vorne die Tagfahrlichter und Innenraumlicht. Reicht, wenn man den Kleinen nicht so schon aus den ganzen Gölfen und Kleinwagen nicht schon rausragen sieht.
 
Motor einfahren, zitiere ich meinen Händler: " Ist bei den Fiat-Motoren generell nicht notwendig" ...ABER...
Es schadet nie, wenn du deinen Motor zum Anfang nicht gleich zu Drehzahlorgien nötigst. Nicht nur die ZF-Automatik lernt. Das Motormangement lernt auch! Ich habe es mir über die Zeit angewöhnt die ersten 1000 km die Motoren nur zu max. 2/3 Last zu fahren und sauber das gesamte Drehzahlband von Standgas bis zu eben 2/3 Volllast zu Nutzen. Wenn der Hobel dann 1000 km drauf hat und warm ist, gibts dann auch mal die Sporen für mit 15 Minuten, damit der ganze Siff aus den Kanälen geputzt wird. Wichtig ist auch bei den Turbos (wurscht ob Heizöl oder Benziner) nen Turbomotor gehört auch kaltgefahren! Sprich die letzten paar Minuten (min 5) vorm Abstellen den Karton auch bissl im unteren Drehzahlband halten, damit die Turboschnecke sich erholen kann, bei vollem Schmierfilm. Ansonsten im Standgas bischen nachlaufen lassen (2-3 Min). Erhöht die Lebensdauer von Turbos sehr! Bin schon einige Turbos gefahren und nei nen Turboschaden gehabt!
 
Ein AMEN an Haberlapp! Bremsen sind so ziehmlich die vernachlässigsten Teile am Auto und es gilt wie bei jedem Bremsenwechsel, dass die Bremsscheiben und Beläge eingebremst werden müssen! Die beiden Komponenten müssen sich nach jedem Austausch bzw. Erstinstallation immer erst einschleifen. KM-Angaben finde ich da etwas hinderlich, aber die erste 50-100 Bremsungen nicht in Volllast fahren, sprich vorausschauen fahren und mit wenig Druck einschleifen. Sonst kanns Verziehen, Schlag geben oder sonstwas...Fahre auch gerne mal die ersten paar hundert Meter mit schleifender Bremse (linker Fuß rauf), aber nur das sie leicht schleift, ohne spürbare Bremswirkung. Danach natürlich wieder ordentlich kaltfahren die Bremse.
 
Und nun viel Spaß bei Einfahren!
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
@bassabo:
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Per Fernbedienung aufmachen ist klar, ich hab die Funktion allerdings so verstanden das man die Lichter unabhängig vom öffnen der Türen anschalten kann..oder hast Du das auch gemeint?
Turbo ist mir bekannt, mein Heizöl-Zafira hat mit 170.000 immer noch den ersten Turbolader drin, der wird immer pfleglich behandelt :thefinger_red:
 
Den Bericht über die Automatik sehe ich jetzt nicht als Problemschilderung, mal schauen wie sich das bei uns dann entwickelt wenn meine Freundin mit Ihren Gasfuß die Kiste unter die Finger bekommt :judge:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerfragen und Beratung

Anfängerfragen und Beratung - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage

    Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
  • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

    JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
  • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

    Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
  • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

    Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
  • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

    Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
  • Ähnliche Themen

    • Anfängerfrage

      Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
    • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

      JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
    • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

      Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
    • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

      Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
    • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

      Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
    Oben