Android Radio

Diskutiere Android Radio im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Lieben ! Nachdem ich mich immer wieder mit der Unzulänglichkeit meines Radio-Systems auseinander setzen muß. habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Hallo Ihr Lieben !

Nachdem ich mich immer wieder mit der Unzulänglichkeit meines Radio-Systems auseinander setzen muß. habe ich beschlossen die Einheit wegzuschmeissen...
Ich habe mehrere eurerer Beschreibungen durchgelesen und habe beschlossen ein Gerät mit Android einzubauen.
z.B. http://www.ebay.de/itm/110950103433?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_12188wt_1033

Hat jemand schon sowas gemacht ? Nach meiner ersten Nachforschungen dürfte es nicht anders sein, wie mit den anderen aftermarket Teilen. :bigsmile: :bigsmile:
Hoffe ich liege richtig,oder? :wave:
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
sag mir, wo du das hinschmeisst .... :wave:
 

Drehzahl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
und bist du schon weiter gekommen?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mich würden deine erfahrungen auch mal interessieren. Komme aus der iOS Welt bin aber offen.

was mich etwas abgeschreckt hat war der Artikel hier bei golem.de
http://www.golem.de/news/parrot-asteroid-smart-6-2-zoll-android-computer-fuer-die-mittelkonsole-1211-95785.html
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Hej Miki,
was Android angeht kann ich keine Tips geben auch wenn das ne 1GHz CPU besitzt, aber ich habe das Xtrons TD695G (Win CE).

1. Das bei ebay angebotene hat immer (meins auch) Analog TV, in D fürn Arsch.
Es sei denn, Du möchtest diese Funktion die Du "mitbezahlst" nicht nutzen und die Sportschau zwischendurch nicht sehen können ;)
Meins gibt es bei denen auf der HP auch digital (TD695GD)

2. Wenn man davonaus geht, das das mit der angepriesene Lenkradfernbedienung kein Problem ist -> getäuscht.
Das ist nämlich immer fahrzeugabhängig!!! Nämlich, wie ein verfügbarer CAN-Decoder Signale zur Verfügung stellt und wie diese vom Radio angenommen werden.
Ich habe den SWI und C2R von PAC, damit gehts mehr oder weniger nach langem probieren. Was nicht heisst, das es mit dem Android Ding auch geht!

In Summe:
Die Qualität vom Gerät selbst ist gut.
Mit kleineren Bugs muss/kann man leben (kostet ja auch keine EUR1200).
Der Support ist stets bemüht.
Ich konnte bei meinem TD695G die Oberflächen für Radio, Musik, usw. tweaken (habe das Boot-Rom), iGO selbst ist ja leicht zu customizen. Somit kann ich wenigstens das look-and-feel nach meinem Geschmack gestalten.

Soviel zum Thema Xtrons...
 
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Ich liebäugele mit dem Erisin ES7135A soll DVB-T können, und wollte ein PAC-RP4 versuchen. In München habe ich einen Radio-Einbau Fachmann aufgesucht, meinte, dass die Lenkrad-Funktion programmierbar wäre. Schaumamalll :closedeyes:
Alles Gute
und Frohe Weinachten

 
 
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Also genau das finde ich auch sehr interessant.
Vor Allem der Preis.
 
Ich habe ja ein Alpine verbaut. Sollte doch, nachdem dafür alle Adapter geändert wurden, nun Plug'n'Play gehen, oder müssen wieder neue Adapter her?
Denn wenn das so klappen würde, und auch so gut ist, wie es geschildert wird, dann könnte ich mir vorstellen, doch noch so ein Adroid Gerät einzubauen.
 
Ich bin auf Erfahrungen sehr gespannt!
 
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Ich bekomme die Teile mitte Januar, das Gerät kommt aus Hong Kong, Adapter und Dash Kit aus der USA, sollte auch langsam eintreffen, dann werde ich über meine Erfahrungen berichten..... :angryfire:  oder sooo :xmas:
Alles Gute
Miki
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Ich fänds recht spannend das Tablet als mobile Anlage zu verwenden. Es gibt da Halterungen (hier für den ZJ):
http://www.pdamax.de/Brodit-passgenauer-Kfz-Halter-mit-Kugelgelenk-und-Ladekabel-512412,bx-512412.html?id=gprod
 
Habs mal bestellt, aber bezweifle, dass sich mein Nexus 7 da sinnvoll befestigen lässt... mal sehen.
 
Andere Leute integrieren es ins Armaturenbrett (hier für den RAM):
http://youtu.be/j0o1zkqEuec
 
Am Ende bleiben aber Bedenken, dass zu viel Schnickschnack zu sehr ablenken :)
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Es ist einfach zu schade, dass man es einfach nicht kann, so ein Dashboard selbst zu bauen.
Platz wäre ja genug da, um auch ein iPad Mini z.B. einzubauen, sodass es auch so fein aussieht, wie hier oben im Video.
 
Ein Traum wäre das in Jedem Fall.
Schwer sollte es, wenn man es denn kann, auch nicht sein, da es zumindest beim WH bis 2008 sehr einfach ist, das extra Teil oben, wo der Doppel DIN drin ist, raus zu nehmen und zu bearbeiten.
 
Die Frage ist da nur, wie man die Integration an die Boxen machen würde.
Sonst wäre es genial, und ich würde es sofort versuchen, bekäme man es passend rein gesetzt!
 
Das ist genial:
http://mobilegeeks.de/apple-ipad-mini-bereits-auto-eingebaut/
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
ein ipad einzubauen ist sicher kein problem. das läßt sich sogar wunderbar abnehmbar montieren.schwierig ist nur der anschluß an die lenkrad fernbedienung, und die eingeschränkte funktion wenn du keinen funkempfang hast.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Auf die Lenkrad FB würde ich dafür zu gerne verzichten.
 
Ich sehe den Einbau als Problem.
Ich habe gerade mal eine Anfrage an Soundwaves of Tampa geschickt.
 
Interessant finde ich, dass die Jungs alle dieses Audio-Control-Panel für die Lautstärkenregelung von Audison (Bit One) (http://www.audison.eu/index.php?page=productLine&id=15) nutzen.
 
Genial wäre, eine perfekte Halterung anstelle des Doppel DIN, und eben dieses Control Panel.
 
Dafür würde ich mein Alpine sofort wieder raus werfen.
 
 
*edit*
 
Jetzt habe ich sogar was gefunden.
 
Die Jungs haben sogar schon mal für den 300C das Dashboard fertig, und vertreiben das auch:
http://www.soundmanca.com/photos-and-info/
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
eigentlich brauchst du doch nur einen glatten untergrund, dann kannst du das ipad sogar mit klettband befestigen und beim verlassen des fahrzeugs mit dir nehmen. wichtig ist sicher eine externe bedienmöglichkeit. denn nur auf dem touchscreen alle funktionen, wie z.b. lautstärke zu bedienen, wäre mir zu unbequem. aber keine frage das alte autoradio tot. die zukunft gehört den pads. 
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
an sich halte ich es für eine gute Idee mit den Android Radioteilen, wie man auch bei aktuellen Neuwagen sehen kann geht der Trend dahin. Da es kostenlose Navi-Apps gibt wird man zukünftig ungern 2500 Ocken für eine "große" Werkslösung ausgeben wollen. 
Wie bei dem Dodge Ram gelöst ist das wohl nichts für die Allgemeinheit, wenn auch gut gelöst. Ein Problem ist ja auch die Aktualität der Geräte. Die Anbindung an die Auto-Elektrik ist schwierig.
 
 
DHerri schrieb:
Ich fänds recht spannend das Tablet als mobile Anlage zu verwenden. Es gibt da Halterungen (hier für den ZJ):
http://www.pdamax.de/Brodit-passgenauer-Kfz-Halter-mit-Kugelgelenk-und-Ladekabel-512412,bx-512412.html?id=gprod
 
Habs mal bestellt, aber bezweifle, dass sich mein Nexus 7 da sinnvoll befestigen lässt... mal sehen.
 
Andere Leute integrieren es ins Armaturenbrett (hier für den RAM):
http://youtu.be/j0o1zkqEuec
 
Am Ende bleiben aber Bedenken, dass zu viel Schnickschnack zu sehr ablenken :)
 
Da mein Dodge Durango "nur" das Mediacenter 430 ohne Navi verbaut hat habe ich mir eben als Navi Ersatz ein Tablet eingebaut, mit eben diesem Halter. Die Montage oben neben dem Lenkrad ist vom Blickfeld her besser, aber Teile vom Tablet und Radio sind verdeckt.... die jetzige Position passt aber auch sehr gut. 
Und wenn man mal im Stau steht kann man im Netz surfen  :hehe:
 
Die Anbindung an das Radio geht über Bluetooth. Ich nutze das schonmal mit einer Radio-App.
 
Das navigieren geht auch ohne SIM/Internet, es ist aber schon ratsam eine günstige Datenflat zu haben für vollständige Nutzung. Die Tablets sind dann natürlich auch was teurer. 
 
Habe auch die "normale" Größe mit 10.1 Zoll probiert. Geht gar nicht, die Dinger sind einfach viel zu groß und wirken deplaziert.
 
P1010316.JPGP1010324.JPG
 
Grüße, Thomas
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
So hab ich mir das gedacht. Mal sehen, wie das mit der Brodit-Halterung neben dem Lenkrad passt. Ans Radio muss ich nicht, dafür gibts ne Fernbedienung. Fraglich, was sonst noch alles verdeckt wird.
 
Ist zwar alles irgendwie immer ein Kompromiss. Aber die Tablet-Lösung mit vernünftigem Bluetooth Radio stelle ich mir am besten vor. was Preis/Leistung und Flexibilität angeht. Vorallem, weil beim ollen Z 2DIN mit Bastelei verbunden ist. Man könnte ja auch das Smartphone anstelle des Tablets verwenden. Oder das Smartphone als Hotspot fürs Tablet, falls nötig (habe das Nexus7 ohne 3g).
 
Frage mich gerade, ob ich per BT das Audio-Protokoll mit meinem Kenwood und dem Tablet, und die Freisprechfunktion des Telefons und dem Radio gleichzeitig verwenden kann :hmmm:
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Jain . was nicht geht ist die stummschaltung für naviansagen. Audio streamen geht (aux)
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ich habe auch mal so eine Halterung fürs iPad gekauft, aber ich stehe überhaupt nicht auf irgendwas Anderes im Auto.
Und nur mit so einer Halterung sind die Kompromisse einfach zu groß, abgesehen davon, dass es extrem sche*** aus sieht ;-)
 
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Na also, jetzt habe ich die erste Schritte gemacht. Radio da, PAC da, Einbauset da. :newlaugh:
Zuerst habe ich alles durchgelesen, dann habe ich angefangen zu löten. Zuerst habe ich den Kabelbaum vom PAC-Audio und den vom Erisin verbunden laut Plan, allerdings muß ich noch nachbessern, weil weil dei Lenkradtasten noch nicht gehen. Erisin hat zwei direkte Ausgänge für SWC, so könnte man es mit dem Original-Stecker ( CAN+ CAN-) verbinden. Es gibt auch die Möglichkeit die Tastenbelegung einzeln über das Radio zu programmieren.  Leider würde dann der Verstärker vom Jeep nicht funktioniern, da es vom PAC angesteuert wird. Ich glaube, ich werde die Lautsprecher direkt verbinden, Erisin hat auch einen Ausgang für alle Lautsprecher. Dann muß der Sitz heraus, da das Kabel nach hinten verlegt werden wird. :hehe:  9 x 1,5mm !?
Der Einbaurahmen ist voll korrekt, musste bloss paar Löcher bohren, dann ging es ohne große Mühe. Mittelleiste ausgebrochen, Seitenhalterungen angesetzt, angeschraubt und alles gut. :D
Der Kabelbaum mußte auch seinen Platz finden......
Jetzt habe ich im Moment, DVB-T, DVD Player, CD-Spieler, Radio, Freisprechanlage über Bluethoot, I-POD, das ich nicht brauche, USB -Eingang, 2x 16 GB Micro SD, Rückfahrkamera, AUX-Eingang, + Navigation 4 verschiedene Systeme :D  :D  :D  :D  + Android-Tablet.....mit WLAN und USB 3G...
Die Chinesen haben leider nur Huawei 3G dongle, davon auch nur 4 Modelle, freigegeben, andere funktionieren nicht.!! Das haben leider im Prospekt nicht verraten, mußte explicit nachfragen :ohwell:
So gesehen ist im Moment alles im grünen Bereich.
In den nächsten Tagen werde ich eine Verbindung neu löten , dann hoffe ich, dass das Lenkrad  in Betrieb nehmen zu können ...
Alles Gute
Miki
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Android Radio

Android Radio - Ähnliche Themen

  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Android Radio

    Android Radio: Hallo zusammen Mein geliebter Jeep Wh 3,0 crd limited ist momentan in Serbien zu komplettieren Aufbereitung gebracht... Komplette Korrosionsschutz...
  • Android Radio für WK2

    Android Radio für WK2: Hallo liebe Forengemeinde, ich will mein Original Jeep Radio gegen ein neues mit möglichst allem Schnick aber vor allem mit moderner aktueller...
  • Android Radio

    Android Radio: Hallo alle zusammen! Mich interessiert es ob jemand schon Erfahrung hat, wie Android Tesla Variante (11) Radio anstatt Uconnect sich verhält...
  • Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten

    Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten: Hallo liebes Jeep Forum, ich habe seit gestern das Problem das dass Navi (Uconnect großes Soundsystem) meines Jeep Cherokee KK BJ 2011 nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

      Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
    • Android Radio

      Android Radio: Hallo zusammen Mein geliebter Jeep Wh 3,0 crd limited ist momentan in Serbien zu komplettieren Aufbereitung gebracht... Komplette Korrosionsschutz...
    • Android Radio für WK2

      Android Radio für WK2: Hallo liebe Forengemeinde, ich will mein Original Jeep Radio gegen ein neues mit möglichst allem Schnick aber vor allem mit moderner aktueller...
    • Android Radio

      Android Radio: Hallo alle zusammen! Mich interessiert es ob jemand schon Erfahrung hat, wie Android Tesla Variante (11) Radio anstatt Uconnect sich verhält...
    • Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten

      Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten: Hallo liebes Jeep Forum, ich habe seit gestern das Problem das dass Navi (Uconnect großes Soundsystem) meines Jeep Cherokee KK BJ 2011 nicht mehr...
    Oben