Android Head Unit für JK mit autonomer Telefonfunktion ...

Diskutiere Android Head Unit für JK mit autonomer Telefonfunktion ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ... gesucht! Weiss von jemand, ob es ein Android basierendes System für den JK gibt, das kompatibel zum serienmäßigen Soundsystem ist?   Android...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
... gesucht! Weiss von jemand, ob es ein Android basierendes System für den JK gibt, das kompatibel zum serienmäßigen Soundsystem ist?
 
Android beininhaltet von Haus aus die Telefonfunktion. Ein System mit SIM-Card-Slot und Anschlussbuchse für eine externe GSM-Antenne wäre optimal: Telefonieren, ohne dem Strahlungssalat im faradaischen Käfig des Fahrzeugs ausgesetzt zu sein! Von den vielen anderen Möglichkeiten eines solchen Android-System ganz zu schweigen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hi,
bzgl. eigener Sim im Radio, gibts eit guten 10-Jahren nicht mehr :)
Das war "früher" mal, das das Bluetooth System noch nicht so verbreitet war..da gabs dann "SIM"-Sots bei Radio's.. :)
 
Was meinst Du "kompatibel" mit dem Soundsystem ?
Du benötigst "Adapter" damit das neue Radiio mit Deinem "Soundsystem" funktioniert, dabei egal von welchem Radioherseller, das
Radio kommt..
 
Einfach Radio tauschen, das war mal,  bevor es den CAN-BUS (ab. ca. 2003) gab'..
 
Grüße
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hallo Branni,
 
die Situation ist mir grundsätzlich bekannt. Nichtsdestotrotz wäre ja denkbar, daß ein pfiffiger Systemhersteller in einem Android-System die Telefonfunktion möglich macht. Bautechnisch wäre es ein Witz, das zu realisieren. Heute kann "man" fast bei jedem Provider mehrere SIM-Karten für die gleiche Mobilfunknummer erhalten, so daß das parallele Betreiben eines Smartphone und eines "Auto-Telefon" unproblematisch möglich ist.
 
Die gesundheitlichen Belange bleiben bei dem ganzen Funkwellen-Geraffel komplett auf der Strecke. Wenn G5 kommt (was hoffentlich niemals passieren wird!), wäre bei mir mit Telefon im Auto ohnehin Schluss.
 
"Kompatible zum Soundsystem" wäre durch eine Kompatibilität zum Jeep Wrangler JK quasi vorgegeben.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
an fast alle Android Radios kannst Du einen USB-SurfStick anschließen.
Manche von ihnen haben auch einen Steckplatz für eine externe Antenne.
Ob man damit telefonieren kann... das kann ich leider nicht sagen.
 
Wie schwierig des Tausch gegen ein anderes Radio ist hängt davon ab, wie "gut" Dein Auto im Vorfeld ausgestattet ist.
Ich hatte kein "Verstärker-Gedröhns", war daher alles recht einfach.
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hey Chris,
ich hab dir ja geschrieben ...
Das mit der externen Antenne find ich gut ...
Hier sind mal Anbieter die bei ihren Datenvolumen VOIP erlauben ...
Anbieter
 
damit waere das was du moechtest an den Head Units moeglich ...
 
Head Unit (VOIP)  <- USB surfstick <- externe Antenne auf dem Hardtop 
 
Damit brauchst du auch kein bluetooth mehr im JK ...
WiFi/GPS mit externer Antenne hab ich ja in dem anderen Thread erklaert.
So hast du kein Funkgedoehns im JK ... alles per Kabel
 
So gesehen ist es Das was du willst ...
 
na dann viel Spass beim basteln
ich trau mich noch nicht ein Loch in das Hardtop zu bohren ...
 

bluesea

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Radio? Wie ist der Preis?
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hey Daniel,
wenn ich dazu was raten darf ...
Wie bei Notebooks, PC sollte man die technischen Daten vergleichen ...
und zwar die System relevanten Daten
(Google maps, Facebook usw aufrufen kann jedes Android)
 
Es nuetzt dir aber nix wenn das Geraet eine veralterte Ausstattung hat und
bei intensiven Anwendungen (Navi) ruckelt ... Ist eben wie beim PC.
Also PX5 Octa-Core und Android 8 sollten schon sein (4G RAM),
da gerade Anwendungen wie NAVI immer Performance intensiver werden.
 
(Google hat gerade ein abgespecktes Maps kreiert, weil das aktuelle die alten
Android ueberfordert. Kaufst du so ein altes Android Geraet wirst du nicht gluecklich)
 
Zum Vergleich brauchst du den Prozessor, RAM, ROM, welche Chips sind eingebaut,
Aufloesung des Bildschrim usw.
 
Nur als Beispiel hier mal eines von vielen aktuellen 7 Zoll Android Radio fuer den JK.
(etwas weiter unten sind diese Daten aufgefuehrt (CPU Name, Chips, 3G/4G usw))
 
Beispiel
 
Egal welches Geaet du kaufst, lass dir diese System Daten geben und dann vergleiche einfach.
 
Viel Spass beim suchen ..
 
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Erfahrung mit dem Gerät habe ich keine, nur gestern mal dort angefragt weil ich eventuell daran Interesse habe und heute Morgen schon eine Antwort erhalten !
Der Einbau soll, wen man weiß, was man macht , in ca. 1 1/2 Std zu machen sein, kompatibel zur Lenkradbedienung und Soundsystem und
( darf ich das hier schreiben ? ) inkl DAB+ als Plug and Drive Lösung 1190,-€ kosten.
Am Besten selbst mit denen in Verbingung setzten.
Mir gefällt es, weil man keine Bastel- und Lötarbeiten machen muss und serienah ausschaut .
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Alfred schrieb:
 
 
Nur als Beispiel hier mal eines von vielen aktuellen 7 Zoll Android Radio fuer den JK.
(etwas weiter unten sind diese Daten aufgefuehrt (CPU Name, Chips, 3G/4G usw))
 
Beispiel
 
Egal welches Geaet du kaufst, lass dir diese System Daten geben und dann vergleiche einfach.
 
Viel Spass beim suchen ..
 
 
 
Gibt es eine Grund, dass das Geraet nur bis JK 2013 kompatibel ist?
 
For Jeep Wrangler/Unlimited 2007-2013
 
Das neue Soundsystem kam doch erst 2015 ....
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Feuerlocke schrieb:
Erfahrung mit dem Gerät habe ich keine, nur gestern mal dort angefragt weil ich eventuell daran Interesse habe und heute Morgen schon eine Antwort erhalten !
Der Einbau soll, wen man weiß, was man macht , in ca. 1 1/2 Std zu machen sein, kompatibel zur Lenkradbedienung und Soundsystem und
( darf ich das hier schreiben ? ) inkl DAB+ als Plug and Drive Lösung 1190,-€ kosten.
Am Besten selbst mit denen in Verbingung setzten.
Mir gefällt es, weil man keine Bastel- und Lötarbeiten machen muss und serienah ausschaut .
 
 

Das ist aber schon ein stolzer Preis...
 
Wenn ich überlege, dass ich für mein Xtrons PB68WRJP unter 400,- bezahlt habe.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
ChristophX3M schrieb:
 
Das ist aber schon ein stolzer Preis...
 
Wenn ich überlege, dass ich für mein Xtrons PB68WRJP unter 400,- bezahlt habe.
 
...mit oder ohne Adapter ?
Mit DAB+ antenne ?
usw.
Weil, die kosten leider auch noch ein paar EUS
Zudem hat mann einen Ansüprechaprtner in D und 24-Monate Garantie..
Klitzekleiner Vorteil, gegenüber dem Kauf direkt aus China :)
 
@ Chris : tja, seitdem es die Smartphones gibt, sind die externen Antennen leider Tabu :(
Schön war die Zeit, als es noch so schöbne "Telefonkosnolen" mit ext. Antennenanschlus gab, so wir für men Simesn S4 :)
 
Also, was suchst Du nun genau ?
Ein Gerät mit interner SIM-Karte und externer Antenne ?
 
Denn, anstelle Deines OEM-Radios, gibt es ja, wie Du siehst, eine Menge intererssanter Lösungen.
 
@ Dirk : vlt. hängt das einfach auch mit derm CAN-BUS und der verbauten "Aktiven" Systeme ab.
hier benötigt mann ja dann die "PUC" Adapter..die dann mal locker  ~200€ kosten und nur in USA zu bekommen sind..
 
So schön die Multimediale Technik auch ist, ein umrüster wird immer schwerer, da die Hersteller die Geräte mittlerweile so fest ins Fahrzeug
eingliedern (z.b. im GC ist übers Radio auch die Klima, Sitzheizung, etc. )  das ein asutausch nicht mehr möglich ist
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Alles komplett. Incl. Adapter (waren sogar 3 verschiede) DAB+ und einer Antenne.
 
Und das Lustige an dem ganzen war, dass ich jetzt auf dem Radio angezeigt bekomme, wenn eine der Türen auf ist, was vorher nicht war.
Also verarbeitet der Adapter auch CAN-Signale.
 
Dass Klima und viel mehr darüber läuft ist auch nicht weiter schlimm, auch darauf haben viele Hersteller reagiert... Z.B. Zenec...
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Systeme mit Telefonfunktion gibt scheinbar wohl nicht, obwohl Android 8 softwaretechnisch die Möglichkeit bietet und es "nur" am Antennenanschluss und einem SIM-Card-Slot zu mangeln scheint.
 
Ich arbeite zur Zeit an einer Kompromisslösung:
 
1. Schritt
 
> Multifunktionsantenne Calearo Shark 2 Quad (ca. 90 €)
 
> Bury Smartphone-Halterung mit integrierten Antennenkoppler
 
Die Antenne soll die Wrangler-Peitsche ersetzen. Ich hoffe, daß der Antennenkoppler im Smartphonehalter funktioniert. Dann habe ich nur noch Bluetooth Funksalat im Fahrzeug.
 
2. Schritt
 
> Umbau auf ein Dasaita-System mit USB-Dongle zum Anschluss des Smartphone über USB an das System.
 
Ich hoffe, ich habe die Dongle-Funktion richtig verstanden, denn dann wäre Bluetooth auch eliminiert.
 
Theoretisch wäre es auch denkbar, ein einfaches Smartphone mit einer 2. SIM-Card und gleicher Nummer in einer belüfteten, geeigneten Box mit einem Antennenkoppler unterzubringen.
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
pixelbrain schrieb:
 
 
Gibt es eine Grund, dass das Geraet nur bis JK 2013 kompatibel ist?
 
For Jeep Wrangler/Unlimited 2007-2013
 
Das neue Soundsystem kam doch erst 2015 ....
Hey Dirk,
nein diese Geraete gibt es fuer alle JKs ...
das war wirklich nur ein Beispiel, das Anbieter hier offen die relevanten Daten zeigen sollten ... kannst auch
Andere Anbieter nehmen ... nur Dasaita liefert regelmaessig MCU und Android upgrades bzw updates, deswegen.
Die meisten nehmen ja die 10.x zoll Geraete und dort ist der einzige Unterschied das Gehaeuse des
Dashboard wegen der verschiedenen Hochtoener ... das wars dann auch.

Nun mal unter uns:
Wer Was kaeuft ist mir egal, ich hab davon nix (ich bin im Ruhestand nach 38 Jahren IT), nur
bekomme ich eben immer wieder PNs zu diesen Themen ...
Deswegen der Tipp einfach mal vergleichen ... und dazu braucht es nunmal diese Daten ...
Welche MCU z.Bsp (wichtig fuer den Can Bus Kommunikation). Bietet der Anbieter updates und upgrades
oder bin ich nach 1 Jahr veraltert, gerade bei Android ...
Schau mal wieviele Threads es hier gibt ueber: krieg kein Navi update, System update, SW veraltert ...

Egal,
der boese boese Chinakram ...

Ansonsten ist die Anzeige "offene Tueren" usw Standard, ebenso alle Knoepfe des Lenkrad
(Mute, Lautstaerke, MP3 spulen/springen, Rueck-Kamera ....) Genau dafuer ist ja die CAN Bus Anbindung.
Dazu kommen dann Video, DVB-T, DAB+  ... aber das kann ja jeder selbst nachschauen ...
Und natuerlich laufen Dinge wie Torque, TomTom, Amazon Prime, Netflix ... eben Alles aus dem Google Reich
Das muss man nicht extra erwaehnen, oder nur Das erwaehnen ... es handelt sich ja um ein Android System ...
(Microsoft schreibt bei Windows auch nicht dazu... super ehh du kannst Bilder schauen, Musik hoeren und surfen
sagt aber nix zur Performance des Betriebs-Systems ....)

Fraegt sich nur ob das gewuenschte Geraet die Performance liefert wenn man das Alles mal nutzt, und
der Nachwuchs hinten am Monitor die Playstation anwirft, oder mit seinen Smartphone von der Rueckbank die
Mukke Vorne steuern will, oder welches Video er schauen moechte ... alles moeglich ... und du willst gleichzeitig
mit Google Maps navigieren .... und Madame vom Beifahrersitz in Google mal eben was suchen ....
Glaub mir das ist gerade bei den 10 zoll Geraete im split screen mode nicht selten ... :yes:

Und wer auf Nummer Sicher gehen will kauft fuer 1000 € mal eben 2 Stueck und legt sich Eins ins Regal
(man weiss ja nie) :D
 
Zu den Amplifier ... einfach mal anhoeren, beim Jeep Community Treffen waren Etliche bei mir und wunderten
sich ueber den Sound (ohne loeten, PAC oder was auch immer in "gefaehrlichem Halbwissen" verkuendet wird)
 
So doch viel geworden,
aber in keinem anderen Bereich lassen sich Leute durch Schlagwoerter, bunte Bildchen und Halbwissen
so stark beeinflussen ... deswegen
Was will ich von dem Geraet fuer mich persoenlich und dann objektiv vergleichen ...
Das gilt besonders auch bei der Vielzahl der Anbieter egal wo auf der Welt (gerade in dem Bereich, auch gerade aus China)
Geld tut da nur einmal weh ... sche... Qualitaet jeden Tag
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Oldscratty schrieb:
Systeme mit Telefonfunktion gibt scheinbar wohl nicht, obwohl Android 8 softwaretechnisch die Möglichkeit bietet und es "nur" am Antennenanschluss und einem SIM-Card-Slot zu mangeln scheint.
 
Ich arbeite zur Zeit an einer Kompromisslösung:
 
1. Schritt
 
> Multifunktionsantenne Calearo Shark 2 Quad (ca. 90 €)
 
> Bury Smartphone-Halterung mit integrierten Antennenkoppler
 
Die Antenne soll die Wrangler-Peitsche ersetzen. Ich hoffe, daß der Antennenkoppler im Smartphonehalter funktioniert. Dann habe ich nur noch Bluetooth Funksalat im Fahrzeug.
 
2. Schritt
 
> Umbau auf ein Dasaita-System mit USB-Dongle zum Anschluss des Smartphone über USB an das System.
 
Ich hoffe, ich habe die Dongle-Funktion richtig verstanden, denn dann wäre Bluetooth auch eliminiert.
 
Theoretisch wäre es auch denkbar, ein einfaches Smartphone mit einer 2. SIM-Card und gleicher Nummer in einer belüfteten, geeigneten Box mit einem Antennenkoppler unterzubringen.
Hey Chris,
frei  nach Jeremy Clarkson "i have a fin on my back" die Antenne bringt ja einen BMW 3er Touch an den JK :wow:
Spass beiseite ... die kann ja Alles ... Adapter gibt es auch, muesste passen ... damit ist aber die Kult-Antenne obsolet ...
 
Das USB Dongle ist nicht der USB Anschluss fuer das Smartphone, sondern hat eine eigene SIM-Karte,
(deswegen die Anbieter Liste) und ist in Deutschland eigentlich nur fuer den Datenanschluss von Laptops und Co
gedacht und nicht zum telefonieren ... aber manche Anbieter lassen halt VOIP zu (siehe Liste oben)
ansonsten ist es nicht erwuenscht, bei Telefon-Flat heutzutage eher Quatsch aber ok ....
Also, waere bei deiner Konstallation das USB Dongle ein eigenes Telefon ... eben nur fuer den JK
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Das ist ja durchaus eine technisch interessante Diskussion und ich will jetzt auch kein Spielverderber sein, aber......

Zum einen stellt sich mir die Frage nach dem Faradayschen Käfig im JK, ist der bei den Kunstoffdächern wirklich merklich vorhanden?
Würden unsere Dächer die Strahlen einer externen Außenntenne nach innen auch wirkungsvoll abschirmen, zumal die meist das Signal noch verstärken?

Zum anderen, wenn ich keine Strahlung will, dann bleibt das Handy einfach aus.
Natürlich alle anderen Strahlungsquellen auch, z.B. Smartwatch....

Nix für ungut
Rainer
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
KEIN Auto ist ein Faradayscher Käfig, sonst hätte man im Inneren keinen Handy Empfang. Der Wrangler mit seinem "Löchrigen" Überrollkäfig schon mal gar nicht. So viel dazu. Solang man sein Fahrzeug nicht komplett in Kupfermaschendraht einwickelt, kommen strahlen durch.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Was die ganze Strahlendiskussion angeht - Handyantenne raus aus dem Auto dafür innen jetzt Wifi? 1 Std. Autofahrt und dafür 11 Std. das Handy in der Hosentasche 15cm neben unserem besten Stück und dem was drunter hängt. Gesund und potenzfördernd ist was anderes. Dann nochmal das Ding 1 Std. am Ohr - direkt am Hirn? Abends das Handy auf den Nachttisch weil es ja als Wecker benutzt wird. Im Flur neben dem Schlafzimmer der W-Lan-Ruter.

Wer Angst vor "Strahlungsschäden" hat sollte / könnte woanders anfangen als im Auto - oder das Mobile evtl. mal auslassen.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Danke Alfred für die Infos. Das Gerät, welches Du verlinkt hattest, hab ich schon länger auf dem Schirm. 
Da ich aber ne JK aus 2014 fahre, dder hat noch die Sub an der Seite, wunderte ich mich, warum Daisita schreibt, das Gerät geht nur bis 2013 ....
 
meines wissens, wurde erst mit dem BJ 2015 das Radio setup nochmal geändert.
 
Gruss
dirk
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Android Head Unit für JK mit autonomer Telefonfunktion ...

Android Head Unit für JK mit autonomer Telefonfunktion ... - Ähnliche Themen

  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display

    Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display: Moin zusammen, ich habe mich entschieden, in mein Fahrzeug ein universal Head Unit von Joying einzubauen, da ich das höhenverstellbare Display...
  • Erfahrungsbericht SEICANE 10,1" Android Head Unit

    Erfahrungsbericht SEICANE 10,1" Android Head Unit: Hallo, ich bin euch noch ein Update schuldig, zum Thema Seicane Android Head Unit 10,1". Nach langem zögern, habe ich mich bereits Ende letzten...
  • Android Head Unit Dasaita, Seicane, etc

    Android Head Unit Dasaita, Seicane, etc: Hallo zusammen,   ich würde hier gerne einen Thread starten, in dem wir Erfahrungen über Android Head Units austauschen können. Vielleicht wer...
  • [JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton

    [JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton: Moin, ich habe gestern eine Android Head Unit eingebaut. Es ist ein PB68WRJP von Xtrons...
  • Ähnliche Themen

    Oben