Android Auto Wireless nachrüsten

Diskutiere Android Auto Wireless nachrüsten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, heute kam einen Tag früher als von DHL angekündigt die lang erwartete Lieferung des "AAWireless" Dongles. Die Chip-Mangel bedingten...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
heute kam einen Tag früher als von DHL angekündigt die lang erwartete Lieferung des "AAWireless" Dongles.
Die Chip-Mangel bedingten mehreren Monate Wartezeit haben sich gelohnt, die Installation klappte in ein paar Minuten und auch die Inbetriebnahme im GC.
Damit ist das leidige USB-Kabel für Android Auto endlich passe und ich kann bei Bedarf mein Samsung wieder am USB-C Lader ruckzuck aufladen oder in der Jackentasche lassen. Damit macht das uConnect doch wieder mehr Spaß.
Die automatische Abschaltung der Box nach Verlassen des GC sollte jetzt auch funktionieren. Die ersten Tests heute mit TomTom Go, G Maps, TuneIn funzten 1A.

So klein wie die Box ist passt sie perfekt hochkant in das kleine Ablagefach über den beiden USB-Anschlüssen, nicht sichtbar und stört nicht. Hier noch ein paar Bilder.

20211021_132331.png 20211021_132402.png 20211021_201410.png
 
Flo_WK2

Flo_WK2

Member
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
38
Danke
17
Standort
nähe Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0
Klingt interessant.

Läuft Android Auto direkt los, oder gibt es eine "Ladezeit" nach Fahrzeugstart, bevor es verfügbar ist?

Gibt's sowas auch für CarPlay und ggf. für das alte uConnect? Mein GC ist EZ 07/2017.
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Klingt interessant.

Läuft Android Auto direkt los, oder gibt es eine "Ladezeit" nach Fahrzeugstart, bevor es verfügbar ist?

Gibt's sowas auch für CarPlay und ggf. für das alte uConnect? Mein GC ist EZ 07/2017.
Das AppleCar Play / Android Auto gibt es erst ab dem 2018er Modell. Ich habe aber ein 2017 und habe die Radioeinheit getauscht.
Somit gehts das Ohne Probleme. Für ACP gibts auch Adapter. Hab selber einen.

Da kannst du dich mal einlesen: Umbau UConnect 2018 auf 2019 mit Apple CarPlay
 
Flo_WK2

Flo_WK2

Member
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
38
Danke
17
Standort
nähe Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0
Danke für den Link.
Klingt auch interessant, aber mit MwSt. ~1.600€ sind schon nen Wort, finde ich.
Ob mir Carplay so viel wert ist, weiß ich noch nicht..

Zumal ich bei Youtube aftermarket-Lösungen für ~800€ gesehen habe, wodurch man quasi 'nen Android-Tablet ins Auto bekommt.
Darüber kann ich dann auch Spotify und Google-Maps laufen lassen.

Alles nicht so einfach... :eh:
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Danke für den Link.
Klingt auch interessant, aber mit MwSt. ~1.600€ sind schon nen Wort, finde ich.
Ob mir Carplay so viel wert ist, weiß ich noch nicht..

Zumal ich bei Youtube aftermarket-Lösungen für ~800€ gesehen habe, wodurch man quasi 'nen Android-Tablet ins Auto bekommt.
Darüber kann ich dann auch Spotify und Google-Maps laufen lassen.

Alles nicht so einfach... :eh:
mach den Fehler nicht und baue diese Android China Kacke in dein Auto. Das schmeisst du schneller woeder raus als die Lieferzeit war!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wie es der Name schon sagt "AAWireless" = Android. Für Äpfel hatte ich im web und auf Amazon (.de, .com) zwar diverse ähnliche Dongles made-in-Spitzelland gefunden aber ich mag Äpfel nur zum Essen/Trinken :angel:.

Startzeit, ich sitze gerade mal und schnalle mich noch an - AA läuft bereits. Also echt ruck-zuck, ohne jegliche Wartezeit: genial #1
Danach springt AA sofort an und bei mir direkt auf die TomTom Go Navikarte. Also nicht erst auf den AA-Homescreen.
Warum ? Keine Ahnung, aber das passt mir perfekt weil ich dann sofort die roten Staustellen sehe ohne irgendeinen extra Handgriff: genial #2.

Auto Shut-Down: was ich gestern noch hinbekommen habe: die beiden USB-Buchsen sind wohl daueraktiv. Deshalb hatte gestern AA als ich schon im Wohnzimmer saß permanent neu versucht die Verbindung aufzubauen, armer Tel.Akku und dauernde Meldungen.
Für solche Fälle gibt es in der AAWirelesss App eine Option für eine Art "auto shut-down" des Dongles. Aktiviert und... yes: passt! genial #3
Ab jetzt schaltet der Dongle "sofort" ab wenn ich das Auto parke und mein Samsung hat seine Ruhe. Diese Option kam wohl erst im Rahmen von SW-Updates dazu...manchmal ist es besser kein EarlyAdopter zu sein.

Kosten: ich habe um die 75 Euro bezahlt inkl. Versand - das hat sich für mich gelohnt. Und zudem kann den Dongle auch in jeden Zweit-/Dritt-/Mietwagen mitnehmen und hat dort sofort die gewohnte Bedienung. genial #4

Schon cool was ein ambitionierter Entwickler auf die Beine stellen kann, der Rest der einschlägigen Industrie hat so was nicht im Angebot obwohl jeder davon redet wie wichtig die Vernetzung der Autos ist.

Kein Werbebeitrag
: ich habe keinerlei Beziehung zum Entwickler - außer grenzenloser, ehrfürchtiger Bewunderung :smilie048:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
so einige Wochen sind vorbei und alles funzt noch bestens.

Zwischendurch hatte der GC mal wieder "vergessen" das es zwei USB-Ports mit eingesteckten USB-Stick und eben AA Wireless hat.
Gemäß den FAQ des Entwicklers einmal alle cache löschen, den reset-button am Dongle drücken und bingo. Läuft wieder.
Hat 'nen Moment gebraucht bis der alte weiße Mann (ich) kapiert hat das AAuto inzwischen keine sep. App mehr ist, sondern integ. Bestandteil von Android 11. Auch egal. Springt jetzt sofort an wenn ich einsteige und schaltet sich brav stromsparend ab wenn ich aussteige. Was will ich mehr.

Next: es soll wohl auch Split screen gehen, also bspw. Navi + 2.App daneben, aber wohl nicht auf allen Einbauten. Mal sehen ob der Granny das mag..ist ja keiner dieser superwidescreen Monitore. Auch mit der Sprachsteuerung muss ich noch etwas spielen, Google ist da etwas weiter als Jeep.
 

tho

Member
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
33
Danke
10
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
Hi, habe mittlerweile auch mein aawireless bekommen, lässt sich auch koppeln, aber dann passiert einfach nix.
Muss man sonst noch etwas machen?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin Tho,
ähmm ...Ferndiagnosen sind immer eine Herausforderung, aber ok.
- hast Du im Android Auto auf Deinem Smartphone den Developermodus eingeschaltet und dort AA kabellos aktiviert ? Das muss einmalig gemacht werden.
- taucht im uConnect in der Übersicht der gekoppelten Geräte, im Projektionsmanager (oder so ähnlich) AAWireless auf ?
- auf FAQ-Seite von AA Wireless sind eigentlich alle Schritte gut beschrieben
 

tho

Member
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
33
Danke
10
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
Beides mal nein, ich finde in den Einstellungen von Android Auto keine Möglichkeit einen Developermodus einzustellen.
 

tho

Member
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
33
Danke
10
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
Jo, vielen Dank. Hatte nicht verstanden wie man da rein kommt. Jetzt geht alles.
ausserdem muss man im aawireless noch den start/ Stop Modus und den Autostart bei erkannter Verbindung zum uconnect einstellen, sonst versucht AA in Dauerschleife auf dem Handy wieder eine Verbindung herzustellen, wenn man den Wagen verlässt.

Grüße
Torsten
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Korrekt..so war es bei mir auch ;) (Start/Stop).

Noch'n Tip...manchmal, bei kurzen Zwischenstops will AA nicht gleich wieder anspringen- das scheint was mit der Start-Stop Automatik/Abschaltung zu tun zu haben (??)

Nach diversen Tests hat sich dann bei mir diese Vorgehensweise bewährt:
- das AA Wireless aus der Geräte-Kopplungsliste im uConnect rauswerfen ("Gerät entfernen")
- auf dem Smartphone kurz Bluetooth off/on und dann im Popup Menü die Verbindung zum AA wieder aktivieren

Meistens springt die Kopplung dann direkt wieder an, wenn nicht:
- auf dem Smartphone über die Einstellungen den cache der AA App löschen (Suche nach AA Wi.., Speicher... cache löschen
- dann läuft' wieder
 
  • Like
Reaktionen: tho
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
inzwischen habe ich mich so mit meinem AA Wireless angefreundet, das ich die Zweitbestellung eines vergleichbaren Adapters ("CarSifi") im Biete-Bereich eingestellt habe. Anderes Entwicklerteam, selbes Ergebnis. Nur "mit ohne Kabel" macht es Spaß.
 

white.beast

Neu hier
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
1
Danke
0
Hi Tom

Funktioniert dein AA noch?

Welches Baujahr ist denn dein GC ?
Würde das bei einem 2017 (SRT) einbauen wollen
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
2017er SRT - hmm...hast Du da schon Android Auto/Apple Carplay (via USB-Kabel) drin ? Ich habe ein 2018er Modell und meine bei dem facelift mit dem Wechsel des uConnect Herstellers kam das erst 2018 ? Optisch kann man das uConnect nicht vom Vorgänger unterscheiden, nur eben ob die Apps drauf sind. Sonst hilft die Box nix.
Die kleine "AA Wireless" Box funktioniert unauffällig/bestens. Das Ding ist Gold wert weil ich damit mein S22 vernünftig per USB-C aufladen kann, der eingebaute USB-A Port liefert ja nur "Schwachstrom".
Diverse Firmware-Updates des AA-Wireless-Herstellers (das letzte ist jetzt einige Zeit her) haben die Stabilität deutlich verbessert.
Das gelegentliche Aufhängen beim Boot-Vorgang ist Vergangenheit, früher gab es auch gelegentlich Hänger bei kurzen (nur bei kurzen witzigerweise) Zwischenstops, das ist auch vorbei.

Ich warte jetzt ungeduldig auf den Roll-out von Android Auto "Coolwalk" seitens Google. Damit hat man dann endlich einen Splitscreen auf dem uConnect (3 Bereiche). Das hängt aber am Zögern von Google, die eiern damit seit Sommer rum.
 
  • Like
Reaktionen: tho
Thema:

Android Auto Wireless nachrüsten

Android Auto Wireless nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Android Auto Kommunikationsfehler

    Android Auto Kommunikationsfehler: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht mir das Android Auto Sorgen. Das Android Auto hat einmal funktioniert, seit Monaten kommt immer eine...
  • Whatsapp Probleme mit Android Auto

    Whatsapp Probleme mit Android Auto: Hallo liebe Mitglieder, seit 2 Tagen funktioniert mein WhatsApp mit Android Auto nicht mehr richtig. WhatsApp findet keine Kontakte. Bei der...
  • Android Auto mit Samsung S22 und Netflix

    Android Auto mit Samsung S22 und Netflix: Hallo, ich stehe auf dem Schlauch und verstehe nicht, wieso ich zwar das Samsung mit dem Radio per Android Auto verbunden habe aber ich kann z.B...
  • uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay)

    uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay): Moin, aus gegebenen Anlass (ich weiß das Thema hatten wir 1++ Mal)...das olle uconnect hat die Unart einwandfreie USB-Sticks von jetzt auf gleich...
  • Apple CarPlay / Android Auto im TJ Bj. 2004. - Welches Gerät?

    Apple CarPlay / Android Auto im TJ Bj. 2004. - Welches Gerät?: Hallo zusammen, aktuell ist in dem TJ (Bj. 2004) noch das originale Jeep Radio verbaut. Das soll ersetzt werden, um Apple CarPlay oder Android...
  • Ähnliche Themen

    • Android Auto Kommunikationsfehler

      Android Auto Kommunikationsfehler: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht mir das Android Auto Sorgen. Das Android Auto hat einmal funktioniert, seit Monaten kommt immer eine...
    • Whatsapp Probleme mit Android Auto

      Whatsapp Probleme mit Android Auto: Hallo liebe Mitglieder, seit 2 Tagen funktioniert mein WhatsApp mit Android Auto nicht mehr richtig. WhatsApp findet keine Kontakte. Bei der...
    • Android Auto mit Samsung S22 und Netflix

      Android Auto mit Samsung S22 und Netflix: Hallo, ich stehe auf dem Schlauch und verstehe nicht, wieso ich zwar das Samsung mit dem Radio per Android Auto verbunden habe aber ich kann z.B...
    • uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay)

      uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay): Moin, aus gegebenen Anlass (ich weiß das Thema hatten wir 1++ Mal)...das olle uconnect hat die Unart einwandfreie USB-Sticks von jetzt auf gleich...
    • Apple CarPlay / Android Auto im TJ Bj. 2004. - Welches Gerät?

      Apple CarPlay / Android Auto im TJ Bj. 2004. - Welches Gerät?: Hallo zusammen, aktuell ist in dem TJ (Bj. 2004) noch das originale Jeep Radio verbaut. Das soll ersetzt werden, um Apple CarPlay oder Android...
    Oben