Android Audio für Alpine Soundsystem 9 Kanal

Diskutiere Android Audio für Alpine Soundsystem 9 Kanal im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Mein Rubicon Recon hat ein Navi und ein Alpine 9-Kanal Soundsystem. Mit dem Soundsystem bin ich zufrieden, mehr brauche ich nicht...

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Hallo zusammen,
Mein Rubicon Recon hat ein Navi und ein Alpine 9-Kanal Soundsystem.
Mit dem Soundsystem bin ich zufrieden, mehr brauche ich nicht.
Aber die Kartendaten sind vom Mai 2016 !!! :( und es gibt auch meines Wissens nichts neueres.
Daher navigiere ich mit Google Maps und würde das Radio es gerne gegen ein Markenartikel mit Android Auto oder noch besser Mirror Link tauschen.
Mirror Link Nachrüst Head Units gibt es anscheinend nur von Pioneer und die passen wohl nicht zum Wrangler JK...
Ein zusätzliches Gerät (z.B. Tablet) möchte ich nicht installieren.
Daher habe ich an ein Alpine ILX-702D gedacht. Ich habe gefühlt schon das ganze Internet durchsucht aber ich finde immer wieder widersprüchliche Aussagen bzgl. der umsetzbaren Funktionalitäten im Wrangler JK mit dem 9-Kanal Soundsystem von Alpine.
Aber ich habe keinen Plan was ich dazu noch alles brauche damit meine nachgerüsteten Kameras, der Alpine 12-Kanal-Verstärker und Android Auto, die Lenkradfernbedienung die Anzeige der CAN-BUS-Daten usw. weiterhin funktionieren.
Hat das zufällig schon jemand umgesetzt und kann mir weiterhelfen ?

Sie Grüße
Dirk
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe auch eine Android Headuniit von Joying eingebaut und lebe zur Zeit mit den Einschränkungen, dass die Kanäle des Soundsystems nicht vollständig verfügbar sind. Ich habe in dem Kontext gelernt, dass ein original Jeep-Soundsystem von Alpine und die im Markt erhältlichen Nachrüst-Audiosysteme von Alpine zwei Welten sind, obwohl sie den gleichen Herstellernamen tragen. Es gibt wohl einige chinesiche Android-Headunits, die mit bestimmten Canbus-Adaptern vollständig funktionieren sollen!? Ich habe mit dem Joying (bisher) nicht hinbekommen ... ansonsten ist das Joying mit dem 9"-Display eine schöne Variante, die sich gut im JK-Armaturenbrett macht1
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
In dem Kontext: braucht man für die Nachrüstradios noch irgendwelche Plastikblenden, oder sind deren Gesamtabmessungen gleich wie beim Original?

Was ist mit dem original Mikro der Freisprecheinrichtung, wird das weiterverwendet?
Das ist so nicht zu beantworten. Kaufst du dir ein Gerät, das speziell für dein Fahrzeugmodell vorgesehen ist, brauchst du i.d.R. nix weiter. Kaufst du dir ein Universalgerät, sieht es möglicherweise schon wieder ganz anders aus ...

Insbesondere bei dir erkenne ich nicht, was du fährst. Vielleicht bist du ja mit einem Lada Niva unterwegs und verschweigst uns das!? ;)
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Dirk,

ich hatte auch eine Anrdoid Headunit und habe sie wieder rausgeschmissen.
Schau mal hier, dort habe ich beschrieben, was es alles benötigt um das Kenwood einzubauen.
Das Radio unterstützt alles was du dir wünscht, lediglich der Fader vorne hinten funktioniert nicht.
Der Sound ist allerdings grandios.

KLICK
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Hallo und danke für den Tip mit dem Kennwood und dem Zubehör inkl. Links :).
Die Mirror Link Funktion konnte ich nicht finden... aber ich recherchiere mal weiter.
Gruß Dirk
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Dirk,
Mirror Link funktioniert ebenfalls. Ich nutze es zwar nicht, habe es aber getestet und es funktioniert problemlos.

Gruss Markus
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Hallo Markus,
Das wäre echt genial wenn das alles funktionieren würde !
Auf den Fader kann ich verzichten.
Ich werde mal einen Händler aufsuchen und das Mirrorlink probieren.

Gruß Dirk
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Tja das mit dem Händler ist nicht so einfach...
Ich habe das von Markus beschriebene Kenwood bestellt auch wenn ich schon seit Jahrzehnten Alpine Autoradios habe... Aber wenn von denen nichts mehr herausragendes mehr kommt und der Service schlecht ist...
Ich berichte wie der Einbau läuft/ gelaufen ist.

Gruß Dirk
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich bin überzeugt, Du wirst nicht enttäuscht sein.
Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Ich hatte Dich versucht direkt anzuschreiben aber anscheinend leider ohne Erfolg... Es geht um das Originalmikrofon bzw dessen Position kann ich das Mikro weiter verwenden?
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Leider nein, bzw. ich habe nicht herausgefunden, wie es gehen sollte.
Ich habe das neue Mikro links oben hinter der Sonnenblende angebracht.
Das Kabel ist schnell verlegt. Ausserdem habe ich bei dem Kenwood die GPS Antenne verwendet, die mitgeliefert wurde.
Das Radio hat einen anderen Anschluss für die GPS Antenne, leider passte der Stecker der originalen Antenne nicht.
Die neue Antenne habe ich rechts neben der originalen Antenne installiert. Sie befindet sich über den Cockpitinstrumenten.
GPS Empfang ist super.
Komisch, dass Du mich nicht anschreiben konntest. Mittlerweile hast Du ja genug Beiträge. Soweit ich weiss, kann man erst ab 10 Beiträgen
PN´s schicken.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Aber die Kartendaten sind vom Mai 2016 !!! :( und es gibt auch meines Wissens nichts neueres.
Wo hast du denn den Stand Mai 2016 her? Ich habe nichts aktuelleres als meinen Stand von 2014 gefunden....
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Uuuups Du hast Recht, Mai stimmt nicht.
Unter Info steht bei mir eine Versionsnummer 9.8....und dann Mar 25 2016
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
März oder Mai.... egal. Aber 2016 wäre ja deutlich aktueller, als meine Version. Kann man die irgendwo bekommen?
Entschuldigt diesen OT-Beitrag... ;-)
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Keine Ahnung... war auf meinem Recon so drauf.
Mal beim freundlichen Händler fragen... ?
Aber ich glaube die wollen 250+€
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Das Kenwood ist endlich gekommen und ich habe es eingebaut.
Man muss etwas sägen und feilen damit es passt aber es läuft wie von Venomous beschrieben.... naja fast.... ich muss noch die Kameras anschließen.
Und hier liegt nun auch mein Problem.
Ich hatte zuvor die Spannungsversorgung der Rückfahrkamera vom MyGig Adapter nach hinten zur Kamera.
Nun bin ich auf der Suche nach geschalteter Spannung beim Rückwärtsgang einlegen vorne am Radio (Strombedarf ca. 35 mA).
Ich konnte nicht finden ob der Schaltausgang vom PAC RP4-CH11 auch die nötige Spannung und Stromstärke liefert.
Falls nicht... kann ich direkt ans Rücklicht dran (MY 2017) oder ist die Spannung getaktet?

Gruß Dirk


.... und das Screen Mirroring läuft auch
 

Susanscrab

Member
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
22
Danke
7
Habe vor einigen Wochen das Alpine ILX 702-D mit PAC-Adapter eingebaut. Passt in den Original-Ausschnitt. Bis auf den Fader läuft alles. Rückfahrkamera passend zum Radio mit Direktanschluss eingebaut.
Inbuild Mikro am Radio ist vollkommen ausreichend. Navigation über Apple CarPlay klappt sehr gut. DAB+ ohne Probleme. Freisprechanlage klappt sehr gut.
Der Sound mit dem Original Alpine Soundsystem ist sehr gut und besser als mit dem Originalradio.
Rundum zufrieden.
Rückblickend war der Einbau einfach.
 
Thema:

Android Audio für Alpine Soundsystem 9 Kanal

Android Audio für Alpine Soundsystem 9 Kanal - Ähnliche Themen

  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Android Auto Kommunikationsfehler

    Android Auto Kommunikationsfehler: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht mir das Android Auto Sorgen. Das Android Auto hat einmal funktioniert, seit Monaten kommt immer eine...
  • Android Radio

    Android Radio: Hallo zusammen Mein geliebter Jeep Wh 3,0 crd limited ist momentan in Serbien zu komplettieren Aufbereitung gebracht... Komplette Korrosionsschutz...
  • Android Radio für WK2

    Android Radio für WK2: Hallo liebe Forengemeinde, ich will mein Original Jeep Radio gegen ein neues mit möglichst allem Schnick aber vor allem mit moderner aktueller...
  • Whatsapp Probleme mit Android Auto

    Whatsapp Probleme mit Android Auto: Hallo liebe Mitglieder, seit 2 Tagen funktioniert mein WhatsApp mit Android Auto nicht mehr richtig. WhatsApp findet keine Kontakte. Bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

      Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
    • Android Auto Kommunikationsfehler

      Android Auto Kommunikationsfehler: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht mir das Android Auto Sorgen. Das Android Auto hat einmal funktioniert, seit Monaten kommt immer eine...
    • Android Radio

      Android Radio: Hallo zusammen Mein geliebter Jeep Wh 3,0 crd limited ist momentan in Serbien zu komplettieren Aufbereitung gebracht... Komplette Korrosionsschutz...
    • Android Radio für WK2

      Android Radio für WK2: Hallo liebe Forengemeinde, ich will mein Original Jeep Radio gegen ein neues mit möglichst allem Schnick aber vor allem mit moderner aktueller...
    • Whatsapp Probleme mit Android Auto

      Whatsapp Probleme mit Android Auto: Hallo liebe Mitglieder, seit 2 Tagen funktioniert mein WhatsApp mit Android Auto nicht mehr richtig. WhatsApp findet keine Kontakte. Bei der...
    Oben