Anderes Radio im JK how to ?

Diskutiere Anderes Radio im JK how to ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also, seit gestern  habe ich keine Displaybeleuchtung mehr in meinem RHW Radio im JK. Was ich bisher gelesen habe, ist, dass sowas ab und an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also, seit gestern  habe ich keine Displaybeleuchtung mehr in meinem RHW Radio im JK.
Was ich bisher gelesen habe, ist, dass sowas ab und an vorkommt, aber ekine ein Lösung hat, oder es günstig hat repariert bekommen.
 
Lösung ist also vermutlich ein neues Radio.
Das sollte Radio und Navi haben.
 
Darüber habe ich hier bereits einiges gelesen., Namen, wie Sony, Clarion, aber auch Insane und Dasaita wurden genannt. 
Dazu wurde von Doppel Din, Canbus Adapter, Adapterblenden geredet.
Aber auch, dass jedes Doppeldin Radio mit Haltern in den JK (übrigens Bj 2012) paßt.
Bei Quadratec z.B. steht, dass dort immer ein JK spezifischer Einbaussatz dabei ist, aber  einige Funktionen, wie Fader, dennoch nicht funktionieren.
 
Bei den China Geräten, ist angeblich ein Canbus Adapter direkt integriert.  Externe Adapter gibt es ja von 50,- bis 250,-
Aber 250,- nur um Lauter/Leiser am Lenkrad zu bedienen ???
 
 
Zur Zeit wäre ein Clarion NX 302 oder ein Seicane Android mein Favorit.
Wobei, wenn jedes Doppel Din geht, ja auch Sachen wie Pumpkin,  Tristan Auron, Naviskauto usw. in Frage kämen.
 
Was gibt es denn für Alternativen, und was brauche ich wirklich, für welche Funktion ????
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
Moin,
 
hier https://www.jeepforum.de/topic/121574-frage-betreffend-autoradio/ , ging es ua. um Seicane , CAN-Bus Adapter + Verkabelung.
Das "Rätsel" welcher CAN-Bus Adapter die volle Faderfunktion bei verbautem OE Verstärker erhält wurde nicht "gelüftet" . :closedeyes:
Wenn man keinen OE Verstärker hat tritt dieses Problem nicht auf, da alle 8 LS Anschlüsse im Stecker der Headunit aufgelegt sind.
 
Gruss Steffen :wave:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
bzgl. Autoradio Hersteller,
nun, hier kommt es darauf an, was ich wirklich will und der Verarbeitung sowie Ausstattung..
 
Ist halt schwierig..
Bei den sog. "China-Böllern", bekmmt mann viel Ausstattung für wenig Geld.
Dafür ist aber die Verarbeitung, Software etc. nicht immer top, d.h. da kann es schon mal nur chinesische Untermenüs geben.
Zudem lässt oft die Geschwindigkeit sowie Handhabung Wünsche übrig.
Ebenso die Lebensdauer, i.d.R: halten die Geräte selten länger als 5 Jahre..
 
Bei den Markengeräten ist es genau das Gegenteil..mann bekommt TOP Technik, zu "TOP" Preisen und hat auch länger Spass
an den Geräten.
Warum finden sich in den einschlägigen Online-BÖrsen, auch nach 40-Jahren noch funktionierende Markengeräte ?
 
Zur Technik..
 
Das Problem mit dem "Fader" haben nur die Fahrzeuge, die ein aktives Soundsystem haben.
Denn, hier werden die Kanäle via CAN-BUS an den Verstärker geschickt und der Adapter kann leider nicht alle Signale entschlüsseln.
Ein CAN-BUS Adapter ist aber dennoch ein muss, denn er stellet u.a. den sog. "Zündungsplus" und etwaige "Remote enschaltimpuls für den Verstärker"
zur Verfügung.
D.h. beim KFZ mit Soundsystem geht ohne CAN-BUS Adapter nix..
Ohne Soundsystem benötigt mann nicht unbedingt einen CAN-BUS Adapter, sofern mann z.b. auf die LFB, autom. Lautstärkeanpassung, etc.
verzichten kann.
 
Grüße
 
 

AKX

Member
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
26
Danke
5
Standort
Berlin
Hallo,
 
habe ein Pioneer drin (NAVI, CD/DVD 2x Kamera,Radio).
 
Da mein Wrangler Das Alpine - Sound System hatte bin ich wg. CAN- BUS Adapter und gefühlt 1000 Kabeln zum Fachmann (ACR in Berlin)
Ergebnis - nach einem falschen Adapter (laut info von ACR) und Abholung "erst" nächsten Tag :
 
Ich würd´s immer wieder machen!!! (Schon allein wg. des kostengünstigen vierteljährlichen Kartenupdates)
Wenn Du das auch sparen willst -  das Ding (und vergleichbare Geräte), hat Apple CarPlay & Android, kannst Dir also z.B. aktuell Google Maps o.ä. von Deinem Telefon
auf dem Navi darstellen lassen.
 
Was nicht funktioniert ist die Fader-Funktion (vorne-hinten) alle anderen Lenkrad-Tasten funktionieren.
 
... eigentlich ist der Einbau auch alleine zu bewerkstelligen - ich war wohl nur zu faul
Bei der Suche nach dem richtigen Adapter hilft evtl. https://www.maxxcount.de 
 
Frohe Ostern
AKX
 
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
goahead schrieb:
Moin,
 
hier https://www.jeepforum.de/topic/121574-frage-betreffend-autoradio/ , ging es ua. um Seicane , CAN-Bus Adapter + Verkabelung.
Das "Rätsel" welcher CAN-Bus Adapter die volle Faderfunktion bei verbautem OE Verstärker erhält wurde nicht "gelüftet" . :closedeyes:
Wenn man keinen OE Verstärker hat tritt dieses Problem nicht auf, da alle 8 LS Anschlüsse im Stecker der Headunit aufgelegt sind.
 
Gruss Steffen :wave:
 
J, da hatte ich schon viel gelesen. Leider werden die Themen immer so schnell geschlossen, obwohl nicht alle Fragen beantwortet sind und einige Dinge schlicht falsch geschrieben wurden.
 
Adapter habe ich 3-4 identifiziert, welche auch laufen sollen.
Den Pac C4R, den  meastro rr , den unbekannten von 4x4 Experts und noch einen ACV, wobei letzter aber fraglich ist.
Was mich verwirrt ist die Einstellung der Adapter. 1. finde ich  an den Radios da nicht wirklich einen Eingang für z.B. LFB.
Da verstehe ich noch nicht so ganz wie alles laufen soll. 
Auch wird an den Canbus Adaptern immer eingestellt auf welchen Radio die adaptiert werden. China HU steht natürlich nirgends. Aber angeblich laufen die doch damit.
 
Fader funktioniert wohl, außer angeblich bei 4x4 Experts bei keinem. Weil angeblich nur 2 Kanäle immer übertragen werden und die dann wohl nur für 4 Lautsprecher geteilt werden.
 
Die meisten Adapter kosten so um die 200,- Wobei ich den Pac und ACV auch schon mal für 140-150,- bekomme, oder in USA für 90,-
Wenn ich doch nur wüßte ob es so läuft........... un die wichtigsten Funktionen erhalten bleiben.
 
4x4 Experts kostet 600,- Das ist für so nen Kabelbaum, auch wenn er Plug n Play sein soll, einfach zu viel.
Das komplette Set ist dann 1200,-, mit nem Dasaita Radio..... Bei so 800,- bis 1000,- hätte ich ja noch gegrübelt, aber das ist einfach abgehoben.
 
Bei den JVC, Kenwood usw. gibt es ja  schöne und bezahlbare radios. Leider alle ohne Android, so dass ich eben keine für mich wichtigen Apps drauf ziehen kann. Und dieser Android Spiegelung vom Handy...... da weiß ich nicht wie gut das  wirklich läuft 
 
Darum China Head Unit.
Und einige werden ja auch von deutschen Auto Hifi Händlern vertrieben.
Pumpkin an erster Stelle, oder auch xtrons, Zenec usw, sollten ganz gut laufen und vor allen Dingen auch halten.
 
 
Aber in erster Stelle geht es für mich mal, wie ich so ein Pumpkin z.B. mit dem PAC Adapter einbinden kann und was danach funktioniert........ außer 4x4 Experts macht mal einen 20% Oster Rabatt.......
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
pixelbrain schrieb:
Hallo AKX,
 
welches Radio genau hast Du denn? Ggf, kannst Du ja auch den richtigen Adapter benennen. Vielleicht nen Bild?
Den Fader braucht man ja im Regelfall nicht ... alle anderen Funktionen eher schon.
 
.....................
Gruss
dirk
 
 
 
Das ist auch mein problem. So langsam blicke ich bei den Adaptern durch.
Allerdings  sagt keiner, tauglich für China Head Units. Und irgendwie müssen alle Adapter, noch  für das entsprechende Radio eingestellt werden.
Und Pioneer, JVC, Kenwood & Co, haben alle kein Android. 
 
Keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll.
Aber 600,- für nen Adapter gebe ich auch nicht aus.
 
Gibt ja wohl so 3-4 Radios, die angeblich Plug n Play passen. ESX , oder Dynavin N7 z.B.
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
Moin,
zum Adapter der fast plug and Pray äh Play ist und den Fader nicht unterstützt ( bei OE AMP ) aber sonst "alles" mitbringt, LFB , AMP an ..
 
PAC RadioPRO4 ( RP4-CH11 ) Rev:5 050718  Version 1.5.4.5 , ca. 90-100 $ Bucks beim "Best Buy" bzw. übern grossen Fluss.. 
bei Anschluß von "old shool" HeadJunits , Alpine , Kenwood, Pioneer ..
Mit OE AMP , müssen die vorderen LS Anschlüsse der HeadUnit auf die hinteren LS Anschlüsse des Kabelsatzes vom Adapter gelegt werden, die hinteren LS Ausgänge der HU werden nicht benutzt.
 
Axxess ( Metra Group ) hat auf der CES 2019 einen integrierten Adapter mit Fader Funktion angekündigt, auch für OE AMP und Fader Funktion ,
laut Metra techn. Support ( 27.04.2019 ) gibt es noch kein Release Date , Modell nennt sich AXTC-CH013 .
 
Zum Eingang der LFB ( SWC ) Alpine , Pioneer und co haben eine 3,5 mm Klinkenbuchse ( Remote ) , ist beim Adapter dabei , Kennwod / neue JVC über ein blau/gelbes Kabel angeschlossen ( beim PAC ) .
 
Achtung Höhrensagen , Android head Units sollen mit der Auswahl 7 am "Radio select Switch"  am Adapter funktionieren,
ev. kann das ja jemand mit Android HU bestätigen oder negieren.
 
Gruss Steffen :wave:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
goahead schrieb:
Moin,
zum Adapter der fast plug and Pray äh Play ist und den Fader nicht unterstützt ( bei OE AMP ) aber sonst "alles" mitbringt, LFB , AMP an ..
 
PAC RadioPRO4 ( RP4-CH11 ) Rev:5 050718  Version 1.5.4.5 , ca. 90-100 $ Bucks beim "Best Buy" bzw. übern grossen Fluss.. 
bei Anschluß von "old shool" HeadJunits , Alpine , Kenwood, Pioneer ..
Mit OE AMP , müssen die vorderen LS Anschlüsse der HeadUnit auf die hinteren LS Anschlüsse des Kabelsatzes vom Adapter gelegt werden, die hinteren LS Ausgänge der HU werden nicht benutzt.
 
Axxess ( Metra Group ) hat auf der CES 2019 einen integrierten Adapter mit Fader Funktion angekündigt, auch für OE AMP und Fader Funktion ,
laut Metra techn. Support ( 27.04.2019 ) gibt es noch kein Release Date , Modell nennt sich AXTC-CH013 .
 
Zum Eingang der LFB ( SWC ) Alpine , Pioneer und co haben eine 3,5 mm Klinkenbuchse ( Remote ) , ist beim Adapter dabei , Kennwod / neue JVC über ein blau/gelbes Kabel angeschlossen ( beim PAC ) .
 
Achtung Höhrensagen , Android head Units sollen mit der Auswahl 7 am "Radio select Switch"  am Adapter funktionieren,
ev. kann das ja jemand mit Android HU bestätigen oder negieren.
 
Gruss Steffen :wave:
 
 
 
 
 
 
 
 
Moin,

bin ja so garnicht in der Materie und lese nur locker mit weil mich das Thema original Navi ab und an mal nervt.......habe aber gerade gesehen, dess der von Dir erwähnte neue Adapter jetzt anscheinend verfügbar ist - da steht auch, der Fader würde angesteuert...hier: https://axxessinterfaces.com/product/AXTC-CH013
Ob damit allerdings die Chinaböller funktionieren... da steht was von "Majorbrands" und in der Anleitung werden JVC und Kenwood erwähnt ansonsten find ich nix zum Thema kompatibel ...Versuch macht klug, nur wären das auch 200 USD zzgl herholen...

Jetzt brauchs nur noch nen experimentierfreudigen Jk'ler der es mal testet und berichtet

Schöne Pfingsten!

G Heiko
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
Moin,
 
mit Major Brands meinen die Axxess US Boys , Alpine, Sony, Pioneer, JVC, Kenwood, Jensen, Dual ,.... keine explizite Info zu Android Headunits.
 
Mal sehen welcher Dealer es nach dem nun erfolgten Release, anbietet. Allerdings ist in der nun erfolgten Beschreibung der Begriff
digital Fader entfallen, ev auch nur überlesen ?
Im alten Model AX-ADBOX , bei dem die LFB ( SWC ) noch nicht integiert war wird es expliziert erwähnt, werde den Support wohl nochmal "nerven" ..
 
Gruss Steffen :wave:

 
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
Moin,
 
der Metra Support ist auf jedenfall schnell ....
 
- Dealer Contact in EU/CH  http://www.exclusivcarhifi.ch/index.php/de-ch/ nach Sandro fragen ..
 
- digital Fader ist in AXTC-CH013 nicht implementiert , hmm
###
no this interface will not retain the digital fade
###
 
- die Frage ob neben den Major Brands auch Android ( Seicane / Pumpkin ) unterstützt werden , wird so beantwortet  
###
 In reference to the radio brands you mentioned this piece is universal and works with most radio brands. Some radios will not program for steering controls like the major    brands, and some added steps may be required to get the steering controls to be retained.
###
 
Gruss Steffen :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anderes Radio im JK how to ?

Anderes Radio im JK how to ? - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Radio tut nix

    Radio tut nix: Hallo Leute. Bei meinem Jeep GC WH habe ich derzeit noch kein Radio verbaut! Dass möchte ich ändern. jetzt habe ich testweise mal einen Adapter...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Radio tut nix

      Radio tut nix: Hallo Leute. Bei meinem Jeep GC WH habe ich derzeit noch kein Radio verbaut! Dass möchte ich ändern. jetzt habe ich testweise mal einen Adapter...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

      Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    Oben