anderes Fahrwerk im XJ 'country Edition'?

Diskutiere anderes Fahrwerk im XJ 'country Edition'? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin zusammen, Ich hab den hier gerade bei eBay Kleinanzeigen gefunden...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Meines Wissens ist er einen Hauch höher und der hintere Stabi fehlt, um bessere Verschränkung zu erreichen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ach -- tatsächlich höher?
Dann müsste der ja andere Federn / Spacer von Hause grehabt haben, bzw achtern andere Schäkel?

Weil --- ich hab in keinem Ersatzteil bestell portal bisher gesehen 'country edition'...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - es gab mal eine Variante vom XJ mit modifiziertem Fahrwerk.
Nur nach meinem Kenntnisstand war das Modell 'Country' davon nicht betroffen.
-
Abgesehen davon gibt die heutige Teileversorgung die ursprünglichen Ausstattungsvarianten nicht wieder.
Bei mir liegen Federn, die an der VA unterschiedliche Höhe kreieren - alle gleich lang vor dem Einbau.
a.) XJ mit Standard-Höhe (sollten evtl. inzwischen alle weitergegeben sein).
b.) XJ mit ca. 0,75" Lift - kam ursprünglich aus einem XJ Sport 2,5TD Mod.96
c.) XJ mit ca. 1,25"/1,5"-Lift stammen aus einem ZJ-V8.
- - -
Die Variante b.) soll angeblich original sein - was wirklich ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich kann leider keine Quelle dazu liefern, weiß aber genau, dass ich es mal gelesen habe.
Allzu viele Country-Modelle wurden wohl nicht zugelassen und das liegt ja auch schon ein Vierteljahrhundert zurück.
Tja, wie bekommt man das jetzt heraus. Alte Prospekte?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:up:
Du hast recht - ich habe es gerade auf meiner eigenen Page nachgelesen :angel:
Das wurde offiziell im Modelljahr `93 eingeführt :coolman:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ah, jetzt ja.

Also quasi was VW damals als 'schlechtweg-ausführung' bezeichnet hat.

Danke für's Aufklären

( was ja aber -wenn ich das mit den Ersatzteilen richtig verstehe) im Laufe der Jahre hinfällig wurde, weil's eh Nur noch Standard - Komponenten gibt?)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... also quasi was VW damals als 'Schlechtweg-Ausführung' bezeichnet hat.
.... ( was ja aber -wenn ich das mit den Ersatzteilen richtig verstehe) im Laufe der Jahre hinfällig wurde,
weil's eh nur noch Standard - Komponenten gibt?)
Ähnlich - nur gab es bei VW eher keinen Lift, sondern 'nur' härtere Federn.
(Habe ich mal bei einem Golf 2 GTI nachgerüstet :angel: )

Bei Jeep gab es einen Mini-Lift und 225/75/15 (statt 225/70/15).
Zumindest ist das in diversen US-Quellen so nachzulesen.
Ob das bis zu FIAT oder STELLANTIS durchgedrungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Bei den mir bekannten Zubehör-Quellen (zur Feder) habe ich dazu auch nichts gefunden.
Aber die VA-Federn aus meinem XJ-Mod. 96 bestätigen tendenziell diese Darstellung :coolman:

:wave:
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich hatte einen 95er mit dem "Country" Schriftzug an der Seite. Der war mit Sicherheit von keinem der beiden Vorbesitzer verändert, und da war zumindest bei 180 tsd km nix mit höher oder so. Der hintere Stabi war auch drin, und 225/70-15 Reifen drauf und eingetragen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Eines der großen Rätsel der heutigen Zeit.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich hatte einen 95er mit dem "Country" Schriftzug an der Seite. Der war mit Sicherheit von keinem der beiden Vorbesitzer verändert, und da war zumindest bei 180 tsd km nix mit höher oder so. Der hintere Stabi war auch drin, und 225/70-15 Reifen drauf und eingetragen.
:idea1: ... ob hinterer Stabi drin oder nicht drin - die basierende Logik habe ich nie verstanden.
War mir auch egal, bis auf eine Ausnahme habe ich den Stabi vorgefunden.

Mit dem höheren FW - gefühlt gab es das nie offiziell in Europa.
Man findet den Hinweis aber immer wieder in engl. Texten zum XJ ...
... daher müsste es mindestens eine Option sein.

Original XJ und Bereifung - 235er meine ich mal gesehen zu haben und auch eine Variante der 245er.
Das müssten dann 245/65/16 gewesen sein.
Die waren jeweils an der korrekten Stelle in den Papieren.
Aber wahrscheinlich waren das jeweils 'frei' importierte Jeep ... was ich aber nicht nachgeschaut habe.

:wave:
Bodo
 
Thema:

anderes Fahrwerk im XJ 'country Edition'?

anderes Fahrwerk im XJ 'country Edition'? - Ähnliche Themen

  • Rough Country 4,5" Fahrwerk

    Rough Country 4,5" Fahrwerk: Hallo an alle Ich suche jemanden der oben genanntes Fahrwerk in seinem xj eingetragen hat. Vielen Dank im vorraus
  • Rough Country 4 Fahrwerk für den TJ

    Rough Country 4 Fahrwerk für den TJ: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk im Internet auf dieses Fahrwerk gestoßen. Gibt es da schon Erfahrungen mit bzw...
  • 2" OME Fahrwerk gegen Rough Country 4" Fahrwerk

    2" OME Fahrwerk gegen Rough Country 4" Fahrwerk: Hallo an alle Jeep Fahrer,   ich habe aktuell in meinem Jeep ZJ ein 2" OME Komplett Fahrwerk mit 2" Spacer verbaut.   Nun meine frage an euch...
  • rough country fahrwerk

    rough country fahrwerk: servus,    bin grad dabei mirn fahrwerk einzubaun. kleines problem.... die schraube , die durch die blattfeder geht um diese mit der achse zu...
  • 4,5" Rough Country Fahrwerk, jemand Erfahrungen damit gemacht???

    4,5" Rough Country Fahrwerk, jemand Erfahrungen damit gemacht???: Hallo liebe Gemeinde, mich würde mal interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Fahrwerk gemacht hat...
  • Ähnliche Themen

    • Rough Country 4,5" Fahrwerk

      Rough Country 4,5" Fahrwerk: Hallo an alle Ich suche jemanden der oben genanntes Fahrwerk in seinem xj eingetragen hat. Vielen Dank im vorraus
    • Rough Country 4 Fahrwerk für den TJ

      Rough Country 4 Fahrwerk für den TJ: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk im Internet auf dieses Fahrwerk gestoßen. Gibt es da schon Erfahrungen mit bzw...
    • 2" OME Fahrwerk gegen Rough Country 4" Fahrwerk

      2" OME Fahrwerk gegen Rough Country 4" Fahrwerk: Hallo an alle Jeep Fahrer,   ich habe aktuell in meinem Jeep ZJ ein 2" OME Komplett Fahrwerk mit 2" Spacer verbaut.   Nun meine frage an euch...
    • rough country fahrwerk

      rough country fahrwerk: servus,    bin grad dabei mirn fahrwerk einzubaun. kleines problem.... die schraube , die durch die blattfeder geht um diese mit der achse zu...
    • 4,5" Rough Country Fahrwerk, jemand Erfahrungen damit gemacht???

      4,5" Rough Country Fahrwerk, jemand Erfahrungen damit gemacht???: Hallo liebe Gemeinde, mich würde mal interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Fahrwerk gemacht hat...
    Oben