Andere Sitze im TJ?

Diskutiere Andere Sitze im TJ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Was brauche ich und worauf muss ich achten wenn ich andere Halbschalensitze im TJ haben will? Sie sollen wenn es geht genau so nach Vorne klappen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Was brauche ich und worauf muss ich achten wenn ich andere Halbschalensitze im TJ haben will?
Sie sollen wenn es geht genau so nach Vorne klappen und fahren wie die originalen ist das machbar? Und wenn wie ?
 

exolit

Guest
Hallo Thomas,
du brauchst neben neuen Sitzen eigentlich nur die alten Sitzschienen . Die neuenSitze werden mit den alten Schienen verschraubt und fertig ist die Sache.....denkste! . Der Kipphebel unter dem Sitz (vor /zurück ) bleibt, , der Klapphebel (oben am Sitz) mit Seilzug fällt weg , dafür muß der Klappbel wo der Seilzug ursprünglich eingehangen war(unterm Sitz) nach vorne in Richtung Armaturenbrett hin verlängert werden damit die Kippfunktion erhalten bleibt und man an den Hebel dran kommt . Die Gurtpeitschen müssen angepasst werden da sie vermutlich zu lang sind . Da der TJ Seriensitz nicht mittig auf der Serienkonsole sitzt müßen zwischen Sitzschiene alt und neuem Sitz zwei 30mm Vierkannt Rohre montiert werden damit du die Horizontalverschiebung hinkriegst und nicht neben dem Lenkrad sitzt . Alles in Allem eine recht mühsame Sache , besser ist es sofort Sitze mit passenden Konsolen zu kaufen, die gibt es aber leider nicht für kleines Geld ....

Gruß
Lutz
 
hustler

hustler

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
München
EKU sitze + passende konsole ...

hustler
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Hallo Thomas,

kann mich hustler nur anschließen. EKU + passende Sitzschienen.

Aufwand: ca. 1-2 Stunden.

Kann leider kein Bild schicken. Sehen aber fast genauso aus wie auf dem Bild.

Viele Grüße
Matthias
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
was soll denn das? ich meinte die fa. mit dem k s...
Du kannst Dich entscheiden: Entweder ist es Dein Recht auf freie Meinungsäußerung oder ein Zeichen tiefster Toleranz eines dritten. :devil:
 

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
NA wenn ich meine Sitze beim Küller hole dann kann ich sie mir auch bauen lassen. Das kommt dann preislich sicher gleich.
Ich hätte gerne andere aber nicht zu utopischen Preisen.
Aber anscheinend weiss jeder wie man ein FW einbaut oder einen Stroker aber beim Sitze Swap da ist Ende im Gelände und hängen im Schacht
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hallo Thomas!
ich hab mir zwei halb-Schalensitze bei Joachim (vier mal vier Garage) gekauft.
die sind super-gut! :angel:
Joachim hat die selber auch in seinem - äh - Monster eingebaut!
sind pflegeleicht, sehen klasse aus, man sitzt perfekt.
etwas höher als bisher (finde ich toll), nur den Einstieg bekomme ich nicht mehr so elegant hin... hihi...

haben 650 € gekostet. also zusammen.
ohne Sitz-Konsole. die habe ich mir selber gebastelt. aus ein paar Metall-Teilen.
die Metall-Teile haben mich etwa 40 Euro gekostet. war aber einen Tag Bastelei, die zu bohren und rein zu fummeln...
na ja, beim nächsten Mal kann ich es schneller.
ist jedenfalls jetzt stabiler als Original.
die Sitze lassen sich weiterhin Lehne-vor-kippen. um den ganzen Sitz zu kippen, muss ich jetzt unter den Sitz fassen und den Hebel 'manuell' bedienen. aber wann braucht man das schon?!

Fazit: bin begeistert!

schöne Grüße, :devil:
Martin
 

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Wann man die klappfunktion brauch!?!
Täglich wenn man Kinder hat.
Aber wie du oder wer anders es gemacht hat weiss ich immer noch nicht.

Werde wohl selbst auch handanlegen und experimentieren und dann berichten für die nach mir
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
funk mal TJ-Frank an, der kann dir eventuell was günstiges beschaffen...

gruß

maik
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
man kriegt die EKU sicher auch anderswo in D :devil:

Fakt ist - die Sitze sind sehr gut - ich hab jetzt rd. 4tsd km damit runter - trotz meiner
umfassenden Statur sehr angenehm auch auf Langstrecken, nur das mit dem Leder
würd ich mir vielleicht nochmal überlegen - man schwitzt schon ordentlich drauf, aber
dafür sind´s halt leicht zu reinigen.

wurden mit Schienen auf den Originalkonsolen montiert - somit bleibt der Vorklapp-
mechanismus erhalten - bei mir allerdings eh nur theoretisch - wie willst bei der Höhe
hinten rein kommen - da müßt ich ne Klappleiter mitnehmen, und dann hätt´s eh auch
keinen Sinn weil ja keine Sitze mehr drin sind :angel:

Scheelman sind gut - aber sehr teuer :jump:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Meine ELUs auf Königkonsolen sind bereits 11 Jahre alt und Ich sitze seit ca 100tkm drauf und die Sitze sind immernoch bequem(der vorbesitzer hat ebenfalls 30Tkm drauf gesessen.
Das mit dem Schwitzen bei Leder/kunstleder stimmt natürlich, allerdings ist mir das lieber als Stoffsitze, da hätte ich wohl bereits mehrmals nen nassen A**** gehabt.
:devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Andere Sitze im TJ?

Andere Sitze im TJ? - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

    Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
  • Antriebsmotor elektrischer Sitz

    Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
  • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

    Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
  • Sitz(e) für den TJ

    Sitz(e) für den TJ: Hallo, ich brauche zumindest einen neuen Fahrersitz für meinen TJ, was könnt ihr Empfehlen, bzw. wo hattet ihr eure her? Sehe ich es auch richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

      Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
    • Antriebsmotor elektrischer Sitz

      Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
    • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

      Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
    • Sitz(e) für den TJ

      Sitz(e) für den TJ: Hallo, ich brauche zumindest einen neuen Fahrersitz für meinen TJ, was könnt ihr Empfehlen, bzw. wo hattet ihr eure her? Sehe ich es auch richtig...
    Oben