andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind??

Diskutiere andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich sitz jetzt schon einige Tage und verzweifle schön langsam. Ich finde keine halbwegs vernünftigen Stahlfelgen bzw. alternativ auch Alufelgen in...
Trockenschwimmer

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Ich sitz jetzt schon einige Tage und verzweifle schön langsam. Ich finde keine halbwegs vernünftigen Stahlfelgen bzw. alternativ auch Alufelgen in 16, maximal 17 Zoll die von der ET her typisierbar sind. Die Originalfelgen haben eine beschissenen ET von +50,8 mm.
Eine hundsordinäre Stahlfelge in 8x16 (mein Favorit) von Cragar, Vision, Black Rock, etc. haben um viel weniger ET als Serie. Ich will Bushwacker Flares verbauen, da könnt ich locker 8x16 et13 unterbringen. Geht aber von der Spurpreitenänderung nicht mehr. Bei einer maximalen ET-Änderung von 2% kann man jegliche Alternativräder die ich finde, knicken. Da komm ich immer drüber. Wie habt ihr eure Stahlfelgen z.b. typisiert bekommen? Speziell in Österreich?
 

Det65

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Bin mal gespannt wer sich hier meldet, ich kenne keinen der Stahlfelgen fährt....
 
wjrobby

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Bin mal gespannt wer sich hier meldet, ich kenne keinen der Stahlfelgen fährt....
Ich auch nicht..
Warum auch?
Aber nur als Beispiel; bei mir sind zu den 245-70/16er auch Spurverbreiterungen mit 30mm pro Seite eingetragen..
Ergibt dann auch eine breitere Spur..
 

Buster3

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Stahlfelge ja, eintragung....
60796476_2251007361634625_5446315687230308352_n.jpg
 

Buster3

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War der WJ von einem freund, kann ihn morgen fragen,
weiss aber das es so wie er da steht ohne spurplatten war.
Der Plan war eigentlich Bushwacker (polennachbau) drauf
und spurplatten drauf. Doch er hat sich jetzt nen ram gekauft
und die polenteile liegen hier nun rum.
 
Bassti

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@Buster3, frag doch gleich mal nach der Reifengröße 🤗
 
Trockenschwimmer

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Ja genau, sowas in der art schwebt mir eigentlich vor, mit Bushwacker Verbreiterungen und 33er (285/75R16). Warum Stahlfelgen? Weils mir einfach besser gefallen und ich will so ein tiefes Bett haben. Für die Typisierung des Fahrwerkes, Felgen, Reifen, etc. hab ich einen Zivilgutachter, das passt schon. Das Problem ist nur die ET. Habt ihr in DE nicht so ein Gesetz wo die maximale Einpresstiefenänderung maximal 2% betragen darf?
 

Granny59

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Nicht wirklich.
Die Felgen sind augenscheinlich die Rugged-Ridge 9x17 ET-16 mit SAE-Amilandgutachten.
Das Zertifikat lautet dann ITS SAE J2530 021
In D normalerweise nicht eintragungsfähig.
In der Felge steht dann (hab noch 4 nahezu neue Leichen davon übrig, aber beim Versand nach CH gibts zuviele Schwierigkeiten)
1616364441592.jpeg

Nimm doch mal eher DuraTrail Alus (1422.43) in 9x17 ET -16 für den Wrangler JK 07 in Aussicht.
Radlast 726 kg ist nahebei und die Fiffis haben ein Gutachten in D und wären mit Deinem Jeep-kundigen Prüfer eintragungsfähig.
LG Micha
 
wjrobby

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Öhm Micha, warum Versand nach CH?
Er kommt doch aus A ( Österreich )..
Der Versand sollte abgesehen binden kosten problemlos möglich sein; Eintrag in die Papier eine ganz andere Challenge..
Daher ja auch bei dir „Leichen“ im Keller..
Haben der JK und der WJ eigentlich den gleichen Lochkreis? 127,5mm?
Dachte der JK hätte hier 114?
Das aber nur aus persönlicher Neugier gefragt..
 
TomWJ

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Wir müssen Dotz einfach überzeugen eine Dakar im passenden Format zu bauen. 😉
Eine 8x16 mit vernünftiger ET fehlt denen eh im Programm...
Ansonsten bleiben leider nur die US / UK Alternativen ohne Möglichkeit zur Eintragung.
Das ist übrigens die Tuff Torque in 8x16 ET 15:
3CB2680C-EEB6-4325-9F69-67E94C576BEB.jpeg
 

ChrisWJ

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Wenn ich deine Aussage mit der 2% Regelung richtig verstanden habe, dürfte niemand in Österreich z.B. die 30mm Spurverbreiterungen eingetragen bekommen- weil deutlich über 2%.
Und das stimmt definitiv nicht.
Wäre mir ganz neu diese Regelung.
Vielleicht könntest das nochmals besser erklären.
Ansonsten hast du die schon gesehen, steht zwar nicht viel dabei aber kannst ihm ja schreiben..

https://mobile.willhaben.at/kaufen-...6-5x127-wj-wh-jk-448133522/?sid=1616417604140
 
Trockenschwimmer

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Wenn ich deine Aussage mit der 2% Regelung richtig verstanden habe, dürfte niemand in Österreich z.B. die 30mm Spurverbreiterungen eingetragen bekommen- weil deutlich über 2%.
Und das stimmt definitiv nicht.
Wäre mir ganz neu diese Regelung.
Vielleicht könntest das nochmals besser erklären.
Ansonsten hast du die schon gesehen, steht zwar nicht viel dabei aber kannst ihm ja schreiben..

https://mobile.willhaben.at/kaufen-...6-5x127-wj-wh-jk-448133522/?sid=1616417604140
Tja, das hab ich mich auch schon gefragt. Denn 30mm Spurplatten pro Seite gibts mit Tüv Gutachten. Aber wenns ein Tüv Gutachten gibt, dann ists offenbar auch der Landesregierung wurscht.


Lt. Legales Tuning Österreich


Bild 1: Größere Spurweiten aufgrund von geänderten ET und/oder Verwendung von Spurplatten bringen geänderte Lenkrollradien “ r ” mit sich.

Daraus ergeben sich unterschiedliche Fahreigenschaften, wie deutlich bessere Kurvenstabilität, aber auch Spurrillenempfindlichkeit, reduzierter Geradeauslauf und andere Angriffspunkte der Lenkrückstellkräfte

Beispiel zum Selbstrechnen:

Das Fahrzeug hat laut Typenschein (oder gemessen) eine Spurweite von 1460mm (Entfernung zwischen der Laufflächenmitte des linken und rechten Reifens, entspricht ca. Golf HA)

Die originalen Felgen zeigen eine Einpresstiefe von 35mm (ET35), die Umrüstfelgen haben ET20 (geringere ET bzgl. originaler Felge bedeutet, dass sich die Laufflächenmitten nach außen verschieben - die Spurweite sich also vergrößert "+")

Zusätzlich werden Spurverbreiterungen / Distanzscheiben mit einer Dicke von je 10mm montiert, wodurch sich die Spurweite nochmals ändert.

Nun errechnet sich die absolute Spurweitenänderung wie folgt:

ET35 "minus" ET20 ergibt eine Änderung von +15mm, zusätzlich noch +10mm durch die Spurscheibe ergibt eine Änderung von +25mm pro Seite (also +50mm absolute Spurweitenänderung)

Die relative Spurweitenänderung in % ergibt sich nun aus der Berechnung (50/1460)*100=3,4 % (> 2% Grenze !!!)

Diese Berechnung ist jeweils für die Vorder- und Hinterachse durchzuführen. Alle nötigen Maßangaben können Sie dem Typenschein entnehmen.
 
Tonito

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Das ist ja interessant. Mit meinem letzten Daily Driver, einem BMW E36 318ti, habe ich mich etwas mit Fahrwerksgeometrie auseinandergesetzt. Auslöser war eine zulässige Zubehör-Felge mit wesentlicher ET-Änderung.
Das Fahrverhalten wurde richtig kriminell. In den Griff bekam ich das mit originalen BMW E46 Felgen, deren ET dem E36 Standard entsprach. (Noch besser wurde es mit geändertem Nachlauf- und Vorspurwinkeln)
Seit dem frage ich mich, warum das Thema Spurweite/Spurverbreiterung/ET in Deutschland so lax behandelt wird.

Wenn ich das also richtig verstehe (und rechne), ist beim WJ (mit einer Spurweite von 1511mm) maximal eine Änderung von 15mm pro Felge möglich (~1,99%). Also reden wir von einer ET von mindestens 35,8mm.
Auf die Schnelle habe ich nur 8x18 ET38 gefunden (Dezent TH). Das ist jetzt nicht wirklich "offroady".
 
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Ja da hast du richtig gerechnet. Und genau das bedeutet, es gibt de Facto keine Felgen fürn WJ die man typisiert bekommt und die Offroad bzw. lässig sind. Naja, man muss ja nicht immer alles vorschreiben oder noch schlimmer, einfach verbieten. Der Skoda Roomster meiner Frau fährt sich auch kriminell scheiße und da ist alles Serie. Schlimmer kann ein WJ mit stark vergrößerter Spurweite auch nicht sein. Abgesehen davon muss man auch unterscheiden ob ich ein feinfühliges Fahrwerk eines BMW und flachere Reifen habe, oder ein von Haus aus grobschlechtiges Fahrwerk mit 2 Starrachsen und Hochwandreifen. Bei meinen bisherigen BMW's mit Mischbereifung konnte ich ein starkes Spurrillensuchen spüren. Bei meinen bisherigen Geländewagen mit übergroßen Reifen und schwammigen Höherlegungsfahrwerken daher kaum.
Aber da ich ja im Land der stark begrenzten Möglichkeit lebe hat sich das Thema mit den coolen Felgen somit erledigt. Ich muss bei den Serienfelgen bleiben.

Checken tu ich das dennoch nicht, wie kann ich dann Spurplatten von 25 oder 30mm pro Achse eintragen lassen. Nur weil sie Tüv haben ändert sich die Spurweite dennoch um mehr als 2%. Das ist dann aber wieder legal weil ein Hersteller irgendwie dafür Tüv bekommen hat. Machst das selbe mit Zivilgutachten gelten offenbar wieder die Gesetze. :banghead:
 
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andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind??

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