an die zerspanungsmechaniker unter uns

Diskutiere an die zerspanungsmechaniker unter uns im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; hey @ all hat jemand hier im forum eine zeichnung von dem würfel auf dem foto ( nur der würfel ohne sockel ) , mir würden auch ein paar maße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wrangler0_13

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
hey @ all
hat jemand hier im forum eine zeichnung von dem würfel auf dem foto ( nur der würfel ohne sockel ) , mir würden auch ein paar maße reichen





möchte mit dem azubi eine fräsübung daraus machen


oliver
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mit einer Zeichnung kann ich leider nicht dienen, aber wäre da nicht sowieso die passende Datei für die CNC - Fräse besser? Ich hätte gedacht, dass diese Standartfigur immer als Übungsobjekt bei der Software für so eine Fräse dabei ist...
Übrigens finde ich es eine prima Übung, für so eine Figur erstmal die Zeichnung zu erstellen, und dann nach dieser Zeichnung zu arbeiten. Wer so eine Zeichnung schon mal erstellt hat, kann auch besser danach arbeiten. :wave:
 

wrangler0_13

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
möchte das auf der cnc-fräse machen !

kann man aber auch auf der drehmaschine mit einem vierbackenfutter drehen , oder auf einer konvenziellen fräsmaschine mit einem rundtisch herstellen




Oliver
 
Bandit71

Bandit71

Member
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
93
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Hallo Oliver,

hab den Würfel als Lehrling auch machen müssen und unsere aktuellen Azubis müssen den auch machen. Wenn Du willst,frag ich mal meinen alten Lehrmeister nach ner Kopie der Zeichnung und bring Sie Dir zum nächsten Stammtisch mit. Wenn Du Sie früher brauchst,klemm ich Sie Dir einfach unter den Scheibenwischer,wenn ich Dein Auto mal wieder auf dem Betriebsparkplatz der SHW sehe !

Gruß Claus


P.S.: Ich müsste meinen noch irgendwo rumliegen haben. Ich kann doch solche Erinnerungsstücke net wegschmeißen ! :wave:
 

wrangler0_13

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
So !!

der würfel ist mit der hilfe von Bandit71 ( nochmals danke <_< ) gefertigt !

wir haben eine aus alu ,und einen aus kunststoff gefräst, der pu-würfel wiegt noch ganz 30gr. die kantenlänge ist 60mm x 60mm x60mm






oliver :huh:
 

wrangler0_13

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
@ hubipit


nächste woche gerne !

liege mit schweine grippe im bett



oliver
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Na ihr macht ja Sachen! Sieht ja nicht schlecht aus das Dingens, wenn ich da an meinen einfachen Eisenwürfel denke mit den angebohrten Augen


Aber nix Maschine, FEILEN und zwar von Hand!!! :nono:
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
Na ihr macht ja Sachen! Sieht ja nicht schlecht aus das Dingens, wenn ich da an meinen einfachen Eisenwürfel denke mit den angebohrten Augen


Aber nix Maschine, FEILEN und zwar von Hand!!! :smileJap:


tja dat is die heutge jugend ...... nix mehr feilen .... cnc fräsen

.... wie bei den mofas, zu meiner zeit musste noch richtig handwerkliches geschick an den tag gelegt werden um ein 25er mofa auf 80 zu trimmen, heut holt man sich be ebay ne andere elektronik und zwickt ein kabel durch und der roller läuft .... so ändern sich die zeiten
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
wasn, das:



und das:





ist das gleiche? das enttäuscht mich aber :wave: ich dachte die ganze zeit, dass bei dem obigen bild die löcher hemisphärisch ausgefräst wären und hab die ganze zeit überlegt, wie das werkzeug dazu aussehen soll :jump: waren dann wohl die lichtverhältnisse...
hier wurde ja nun einfach mit nem finger- bzw. walzen-stirnfärser rein gefräst :smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

an die zerspanungsmechaniker unter uns

Oben