An die RC-Modellbaufreunde unter euch

Diskutiere An die RC-Modellbaufreunde unter euch im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; btt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
btt
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Hallo Leute,
wollte euch nun mal über den Stand der Dinge informieren.
Die Anfertigung des ersten Prototypen ist viel aufwändiger, als ich angenommen hatte. Wenn ich nur ein Unikat bauen würde, wäre ich sicher schon fertig. Aber da ich das Fahrzeug ja in handgefertigter Kleinserie bauen will, muss natürlich jeder Schritt in einem vertretbaren Zeitrahmen reproduzierbar sein ... allein der Bau der Formen für jedes Einzelteil ist schon sehr zeitintensiv.

Trotzdem möchte ich euch hier schon mal ein Bild vom momentanen Fertigungsstand des Prototypen zeigen.
Da dies das erste Modell ist, sehe ich es sozusagen als "Nullserie" um die optimale Ausführung herauszufinden.
Ich bin wie gesagt noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Frontmaske, die Beleuchtung und einige Kleinteile wie Türschlösser und Öffner der Heckklappe. Die Ausführung der Fenstergummis an den Türen und an der Frontscheibe werde ich noch mal ändern.

Die Karosserie ist aus GfK handlaminiert. Stoßstangen, Frontmaske, Türgriffe sind Gußteile aus Resin und mit der Karosserie verschraubt. Die 'Jeep' und 'Cherokee' Schriftzüge sind Fotoätzteile aus Neusilber, ebenso die Kennzeichen.

Geplant sind im übrigen auch noch diverse "Tuningteile" wie Winchbumper, Bushwacker Cut Outs mit noch etwas größeren Reifen, Heck-Reserveradträger, Lampen-Schutzgitter, Snorkel und Dachträger ... ... aber das dann später.

Die Abmessungen der Karosse und der Radstand sind genau im Maßstab 1:10.

Gruß
Stefan
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Wow,

ich hab mich erst neulich noch gefragt wie weit Du wohl schon bist.

Klasse, das hat echt Hand und Fuss. Wenn mans nicht wüsste, könnt man meinen es wärn echter XJ.
Noch ne allgemeine Frage, warum bietest Du es nicht als Bausatz an ?

Dann wärs für den Käufer günstiger, macht Spass beim zusammenbaun und man kann sich auch die Farbe selbst wählen.

Weiter so. :beerchug:
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Guten Morgen,
über die Option eines Bausatzes denke ich natürlich nach. Wobei das Fahrgestell immer montiert geliefert wird.
Der Bau der Karosse wäre aber auf jeden Fall nur etwas für den ganz erfahrenen Modellbauer mit der entsprechenden Werkzeugausrüstung. Ich gebe mir zwar größte Mühe alles so rationell und reproduzierbar wie möglich zu machen aber jedes Teil wird wie gesagt einzeln gegossen bzw. die Karosse von Hand laminiert.
Hier muss bei jedem Teil nochmal das "Finish" gemacht werden. Also überhaupt nicht zu vergleichen mit den einschlägigen Baukastenmodellen wo alles passt und einfach zusammengebaut wird.
Bezüglich der Farbe ist natürlich so gut wie alles möglich. Ich verwende die Farben aus der Tamiya-TS Palette – hier gibt es eine sehr große Auswahl.

Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass sich deutlich mehr Interessierte hierfür aus der Jeep-Szene finden als aus der Modellbau-Szene – daher steht das fahrfertige Modell im Moment bei meinen Gedanken im Vordergrund.

Übrigens ... Der Roger von Bauteil1, der mir die Fahrgestelle liefert, hat mit seinem Modell auf der Norddeutschen Meisterschaft im Modell-Trucktrial in Bremen den 2. Platz eingefahren. Sein Unimog hat zwar einen kürzeren Radstand als das XJ-Chassis, aber auch der Jeep macht einen Sau-Spaß, was ich jeden Tag natürlich auch ein paar Minuten ausprobiere :beerchug:


Gruß
Stefan
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Super! Bitte halte auch mich auf dem Laufenden, habe großes Interesse (wenn das Modell so geländetauglich ist, dann brauche ich weniger ins Original zu stecken - hoffe ich!? :beerchug: )

Markus
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Super, Respekt.

Also bin zwar ZJ Fan, aber also... Was meinst auf was für einen Preis Du kommst?
Melde interesse an.

Tobi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wow, der ist ja echt klasse geworden. :blush: :beerchug: :blush:

:rolleyes:

Micha
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Am Anfang stand irgendwas von 1500€... :beerchug:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...genau,
so ca. 1500Euro -- fahrfertig, lackiert, incl. RC-Anlage, Akkus und Ladegerät.

Wenn man die Einzelanfertigung/Detailtreue ( ein e c h t e s Kunstwerk!) und die Exclusivität bedenkt... !


needlees
 

White_Buffalo

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Also... mein Weihnachtswunsch für 2007 steht so ziemlich fest.... :rolleyes: :beerchug:

Gruß aus dem moor :blush:
Micha
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Das Ding sieht mal echt super aus!!! :blush:

Wäre schön, wenn es die Karosserie dann auch einzeln gäbe
ohne Fahrwerk. Zum Fahren ist der viel zu schade, da muß in der
Vitrine nicht unbedingt ein teures Fahrwerk drunter sein. :beerchug:

Gruß Tobi :rolleyes:
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Hallo zusammen,
erstmal Danke für das Lob ... steckt auch wirklich sehr viel Arbeit drin bis jetzt!

Den Preis kann ich noch nicht genau sagen. Ich muß erstmal 2-3 Karosserien bauen um ein wenig Routine zu kriegen und um noch einige Kleinigkeiten zu verbessern, die mir noch nicht gefallen. Dann kann ich auch besser einschätzen, was ich genau an Material und Zeit benötige um ein Auto fertigzubauen.
Ich habe mir persönlich die Grenze von 1.500 EUR gesetzt, für ein fahrfertiges Auto .... und ich denke das ist machbar.
Vom Chassis einmal abgesehen (das natürlich auch seinen Preis hat) werden nur hochwertige RC-Komponenten verbaut.
Z.b. hab ich so einige Fahrregler ausprobiert, mit ganz gravierenden Unterschieden. Verbauen werde ich jetzt den LRP-Truck-Digital Regler, der super-feinfühlig reagiert. Der alleine liegt schon bei 120,- EUR.
Als Lenkservo kommt ein kugelgelagerter Digital-Servo mit Metallgetriebe und 10kg Stellkraft zum Einsatz – damit das Auto auch im tiefen Modder noch lenkt.
Die Fernsteuerung dagegen wird eine preisgünstige 3-Kanal-Steuerung mit einfachem Schaltkanal für das Getriebe - funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
Für ein reines Vitrinen-Auto kann man natürlich die RC-Komponenten weglassen und sich das Geld dafür sparen (dann kann man natürlich nicht mal zwischendurch "spielen" gehen :beerchug: )
Die Karosse ist im Hinblick auf den "Offroad-Einsatz" sehr stabil gebaut. Durch die vielen Fensterflächen beim XJ und die sehr dünne A-Säule hatte ich erst etwas bedenken, daher ist die Materialstärke gerade im Bereich der Säulen bis zu ca. 5 mm stark. Hier sollte auch bei einer "Rolle" (mit etwa 4 kg Gesamtgewicht) bei einer misslungenen Schrägfahrt am Hang nichts passieren.
Kratzer und ähnliches lassen sich natürlich nicht vermeiden ... aber die haben eure 1:1 Autos ja auch, oder :rolleyes:


Gruß
Stefan
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Ich bin echt beeindruckt wie professionell Du das Ganze angehst.

Da werden sicher einige Bestellungen auf Dich zukommen.

Gruss
Uwe :beerchug:
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Wow ist ja mal soooo geil geworden. :beerchug:
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
absolut genial :beerchug:
ich schließe mich da Micha an - Ist auf dem Wunschzettel für 2007 :rolleyes:

Super Arbeit - Respekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An die RC-Modellbaufreunde unter euch

Oben