An die RC-Modellbaufreunde unter euch

Diskutiere An die RC-Modellbaufreunde unter euch im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mach ich. Wird noch ne Weile dauern .... Oktober/November schätz ich. Das größte Problem sind Momentan die Reifen, es gibt einfach nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Aber halt mich bitte auf dem Laufenden!
:devil:
Mach ich. Wird noch ne Weile dauern .... Oktober/November schätz ich.
Das größte Problem sind Momentan die Reifen, es gibt einfach nichts Scale-Mäßiges auf dem Markt. Nur diese Monsterreifen und die Kleinserienhersteller haben sich alle auf Truck-Modelle spezialisiert. Wenn ich nichts finde, muss ich die Teile halt anfertigen lassen.

Stefan
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Weil ja hier auch die Rede vom alten Tamiya Toyota Hilux war, es gibt ihn anscheinend
demnächst mit neuer Karosserie:

Tamiya Ford F350

Ford F350 :wave:



Gruß Tobi :wave:
 
CJ-Coyote

CJ-Coyote

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
96
Danke
25
Standort
Gevenich
Das größte Problem sind Momentan die Reifen, es gibt einfach nichts Scale-Mäßiges auf dem Markt. Nur diese Monsterreifen und die Kleinserienhersteller haben sich alle auf Truck-Modelle spezialisiert. Wenn ich nichts finde, muss ich die Teile halt anfertigen lassen.

Schaue mal bei bei www.bautei1.de, haben Alu Felgen und verschiedene Reifen im 1/10 Maßstab, wie Hummer und YJ von Tamiya
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Schaue mal bei bei www.bautei1.de, haben Alu Felgen und verschiedene Reifen im 1/10 Maßstab, wie Hummer und YJ von Tamiya
Ja,
der vom Profil her am besten passende Reifen wäre der BFG MT von Tamiya. Da gibts auch ne menge Felgen für.... Da das Auto aber so Maßstabsgetreu wie möglich werden soll (1/10) passt der Reifen und vor allem der Querschnitt nicht so toll. Der Umfang (89 mm) würde dann etwa einem 35" Reifen entsprechen - wäre ja OK.
Aber der Felgendurchmesser mit 52 mm der einer 20" Felge - und das geht gar nicht!
Inzwischen hab ich auch einen Reifen gefunden der von der Größe her passt (ca. 33x12,5/15), das Profil geht auch und passende Felgen werden aus Kunststoff gegossen.

Ach ja, das Chassis für den Cherokee wird übrigens bei Bauteil1 gebaut, wird aber nicht das Standartchassis welches dort angeboten wird ...
:rofl: :wave:

Stefan
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
.... und hier noch eins von nem Defender, den ich in meiner "Jugend" mal komplett aus Alublech gebastelt hab ...


... hab ich leider auch nicht mehr :rofl:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hallo Stefan,
du bist ja richtig begabt was Modellbau angeht, nicht schlecht.

Mir haben schon immer die grossen Modelle in 1/ 8 am besten gefallen. Ich hab da noch nen Rosso Formel 1 Ferrari 643 und ein paar 911 er von Pocher zuhaus rumstehen. Ausserdem noch einen Alfa von 1932 auch von Pocher. Den muss ich aber noch fertigbauen... irgendwann mal. :rofl:

Erst vor kurzem war ich in Stuttgart in einem Modellbauladen der wirklich gut sortiert ist. Hab da vor allem nach nem XJ Modell gesucht aber da gabs auch in seiner Datenbank gar nichts.

Die Idee mit dem XJ in 1/ 10 find ich klasse. Halt uns da mal aufm Laufenden.

Gruss Uwe
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Erst vor kurzem war ich in Stuttgart in einem Modellbauladen der wirklich gut sortiert ist. Hab da vor allem nach nem XJ Modell gesucht aber da gabs auch in seiner Datenbank gar nichts.

Gruss Uwe
Also, es gibt definitiv keinen XJ als RC-Modell - weltweit nicht. Ich hab da über Monate nachgeforscht und nächtelang gegoogelt. Auch gibt es nur ein einziges mir bekanntes Modellauto des Cherokee in einer einigermaßen Größe von etwa 34 cm Länge und in einer akzeptablen Originalität. Gab's in den 90er Jahren mal von TigerToys USA aus der Serie "Land of the Lost". War eigentlich ein Kinderspielzeug, die Karosserie wurde aber auch schon von ein paar Bastlern als RC-Karosse genommen. Ist aber sehr rar, und wird auf ebay auch ziemlich hoch gehandelt. Ist aber für RC eigentlich auch zu klein - 1/10 sind etwa 42 cm länge.
Angeblich soll es auch noch eine MJ Pickup Karosse geben (gesehen hab ich noch keine), aber aus Lexan und deswegen eh kein Thema für mich.

Gruß
Stefan
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Hallo Zusammen,
wollte alle Interessierten nur mal kurz über den Stand der Dinge informieren.
Das Fahrgestell ist fertig ... an der Karosse wird noch gearbeitet. 4 Wochen wird es wohl noch dauern.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bei der Farbwahl für den Prototypen. Ich tendiere im Moment irgendwie zu weiß, weil ich denke dass bei einer hellen Farbe die Details beim Modell viel besser zur Geltung kommen ... meine Frau hätte lieber einen schwarzen oder anthrazitfarbenen – was meint Ihr?

Gruss
Stefan
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Klasse, hast Du denn schon ein paar Bilder davon ? Auch wenns nur halb fertig is, wuerd mich brennend interessieren wie er jetzt schon aussieht.

Zum Thema Farbe: Weiss waer schoen, Schwarz aber auch :smileJap:

Du kannst doch nen Entstehungsbericht im Buildups Forum daraus machen, also ich find das alles sehr interessant. :wave:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...bezüglich Farbwahl oder Ausstattung,
schaut euch mal d i e s e n XJ an... :wave:



...DER wurde vor ein paar Tagen im Cherokee Forum gepostet.

gruss
needlees :smileJap:
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Klasse, hast Du denn schon ein paar Bilder davon ? Auch wenns nur halb fertig is, wuerd mich brennend interessieren wie er jetzt schon aussieht.
Okay,
hier schon mal Bilder vom Fahrgestell mit montierter RC-Anlage. Einige Kleinigkeiten werden in der Serie noch abgeändert.
Die Verschränkung wird noch mal ne ganze Ecke besser mit montierter Karosserie.
Die montierte Rad-Reifenkombination ist noch nicht ganz sicher.
Ansonsten ... alles Komplett aus massiv Alu und Edelstahl gedreht, gefräst und Lasergeschnitten. 2-gang Verteilergetriebe mit Untersetzung (1:5) max. Speed in der Untersetzung 1,5 km/h. Dadurch unglaubliches Drehmoment, millimetergenau zu fahren und kaum aufzuhalten. Im 2 Gang max. Speed 5 km/h. Modifizierte und optimierte Robbe-Panther Achsen. Kardanwellen und Gelenke in Industie-Qualität. Achsen und Verteilergetriebe gesperrt. Radstand und Spurweite exakt 1/10 (258 und 180 mm). Gewicht Chassis fahrfertig ca. 3 kg. Insgesamt ausgelegt auf maximale Geländetauglichkeit und Robustheit. Wettbewebschassis der Modell-Truck-Trial Szene ... extra auf den XJ angepasst und konstruiert bei Bauteil1.

Gruß
Stefan

:smileJap:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Super das Teil,

da steckt ja ganz schön Arbeit drin, alle Achtung.

Bin ja echt gespannt wie der dann fertig aussehen wird.

Hast Du mit der Karosserie schon angefangen ? Gibts davon auch schon was zu sehen ?

Wenn er mal so aussehen würde wie der aufm Bild vom Needless, fänd ich das klasse.

Aber auch der wär nicht schlecht und wär auch noch dazu ein Weisser, was Du ja eh bevorzugst.



Uwe
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Hey sieht ja richtig schick aus! Respekt! :smileJap:

Da könnte man fast schwach werden.... :wave:
 
christii

christii

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Respekt, wirklich tolle Arbeit.

Farbe: BITTE BITTE BITTE
weissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweissweiss

Christof
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...und an dem weissen dann Holzdekor... im Waggy Style... wie "mein" obriger... :smileJap:

needlees,
der auf deinen Fertigen gaaanz gespannt ist!
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Hallo,
danke für das Lob ....!
Von der Karosserie kann ich noch nichts zeigen.
Das Modell der Karosse ist mit einem 3D-Programm konstruiert.
Das Urmodell zur Herstellung der Form für die GfK-Karosserien ist leider noch nicht ganz fertig.
Die Karosserie wird wie gesagt in GfK gefertigt, Anbauteile wie Spiegel, Scheibenwischer, Türgriffe, Kühlergrill etc. werden aus Resin gegossen. Die Fensterflächen werden mit realistischen Gummidichtungen in die Karosse eingesetzt. Scheinwerfer, Rücklichter und Blinker werden auch mit einer extra Form hergestellt.

Wenn alles fertig ist, wird es auch eine kleine Homepage mit allen Infos, Bildern und einem Videoclip zu dem Auto geben: www.scale-offroad.de (ist noch nicht online)

Ich halte euch auf dem laufenden ...

Gruß
Stefan
 
CJ-Coyote

CJ-Coyote

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
96
Danke
25
Standort
Gevenich
[
:wave:
[/quote]


Bauteil 1 Fahrgestell, nehme ich an, sehr gut :smileJap: .

Setze zur Zeit einen CJ7 zusammen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An die RC-Modellbaufreunde unter euch

Oben