An alle die was von original Radio/Navi verstehen.

Diskutiere An alle die was von original Radio/Navi verstehen. im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin ja auf der Suche nach einem originalen Radio/Navi das in meinem Wrangler 2013 eingebaut ist. Ich habe da zwar eins gefunden, aber bei mir...
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ich bin ja auf der Suche nach einem originalen Radio/Navi das in meinem Wrangler 2013 eingebaut ist. Ich habe da zwar eins gefunden, aber bei mir ist noch ein Kabel mehr dran. Es sieht wie ein Antennenkabel aus. Mit einem blauen Stecker. Diese Buchse fehlt bei dem gefundenen Radio. Jetzt die Frage: für was ist die Antenne und was würde NICHT funktionieren wenn ich das Kabel weglasse?

Oder ist hier jemand der ein Display tauschen kann. Das Touchscreen ist bei meinem defekt.
Ich bedanke mich im vorraus.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ohne genaue Gerätebeschreibung (bzw. Foto) wird dir hierzu keiner eine konkrete Aussage liefern können. Ich probiere trotzdem mal meine Glaskugel zu befragen...

- 2013er JKR, Diesel - müsste also ein EU-Modell sein (kein Import)
- der EU-Rubi hatte meines Wissens immer das Alpine-Soundsystem serienmäßig verbaut (du sprichst ja auch von Touchscreen)
- die einzig mir bekannte Option für das UConnect war damals das wählbare und aufpreispflichtige Navi (mit/ohne)

Wenn meine Glaskugel also recht hat, sollte es sich bei dem von dir angesprochenen Anschluss/Kabel um den Eingang der GPS-Antenne handeln...

- mit Kabel/Anschluss = Navi integriert
- ohne Kabel/Anschluss = kein Navi

Meine Glaskugel stellt allerdings keinen Garantieschein für diese Informationen aus... also bitte weitere Infos nachliefern oder "auf gut Glück"...

Gruß
Todi
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Servus Todi!

Ich habe inzwischen mein Radio ausgebaut. Ich bin mir sicher, dass das Radio was mir angeboten wurde, nicht passt. Was die Stecker angeht. Ich habe noch eins gefunden das passen müßte. Da werde ich am Dienstag hinfahren und mir das Gerät anschauen. Was die Stecker angeht ist alles identisch.
Tausend Dank :wave:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Über welches Uconnect/MyGIG redest Du?
Irgendwo vorne, meist unten rechts in der Ecke stehen drei Buchstaben, die das Gerät benennen, z.B. RHW.
Aber selbst wenn Du ein RHW durch ein RHW ersetzt, bemötigst Du vom „Neuen“ den Freischaltcode. Die Geräte sind nämlich nach der ursp. Freischaltung mit der VIN gekoppelt und können nur mit dem Code auf eine neue VIN gebunden werden.
Also achte darauf, dass der Code beim Ersatz dabei ist.
Der kann vom orig. Besitzer beim Händler angefordert werden.

Servus
Rainer
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Servus Rainer
Ja da steht RHW dran. Das bedeutet, wenn ich nicht den Code bekomme, muss ich zu einem Händler und der besorgt mir den Code. Am besten das alte Gerät mitnehmen. Sonst meint er noch das ist geklaut. Aber einbauen kann ich das Radio schon?
Danke für die Info.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Zumindest war es mal so.
Der Besitzer des Fahrzeugs aus dem das MyGIG stammt musste den Code anfordern und dabei nachweisen, dass er der Eigentümer dieses Fahrzeugs ist.
Genau so wurde ja ausgeschlossen, dass ein gestohlenes Radio wo anders einfach in betrieb genommen werden kann.
Somit waren gestohlene Radios wertlos und kein begehrtes Diebesgut.
Vielleicht gibt es inzwischen auch Händler, die es auch einfach so machen?
Was der Händler dafür braucht, weiß ich nicht, evtl. die VIN vom ursprünglichen Fahrzeug, die Geräte ID oder beides?
Aber wenn Du es so einbaust wirst Du nur die Codeanforderungen sehen.
Die verschwindet nur, wenn bei Zündung an sich auf dem Bus das dazugehörige Fahrzeug meldet, oder Du den passenden Code eingibst.

Servus
Rainer
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Hallo Rainer. Wenn ich das Radio mir ansehe, lass ich mir alle Daten geben. Vom Vorbesitzer Fahrzeugdaten u.s.w. Du bist mir eine sehr große Hilfe. Ich glaube ich fahre zuerst zum Jeephändler und frage was er alles braucht. Sonst fehlt was und ich habe zwei Radios.
Tausend Dank
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Das sind die Daten vom Spenderauto:
JEEP Grand Cherokee IV WK2 3.0 CRD V6 4x4 (4/5-Türer / Linkslenker)
VIN1C4RJFCM1CC240375
Erstzulassung25.05.2012
Laufleistung184.000 KM
Motor2987 ccm (177 KW / 241 PS)
GetriebeAutomatikgetriebe
Farbeschwarz - - -
US-FahrzeugNein
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
So neues Update. Neues (gebrauchtes) Radio eingebaut. Alles Passte, naja fast alles.
Die Laschen, zum befestigen des Radios, waren zwar nicht da wo sie sein sollten, aber
das ist auch nicht nötig. Mit dem Gerät und der VIN des Spenderautos beim Jeep Händler
den Code heraussuchen lassen, anschließen einschalten, Code eingeben und alles wird gut. :biggrin:
Wenn ich jetzt noch in der Lage wär meine Suchanfrage auf „Erledigt“ umzustellen, dann ist alles perfekt.:banghead:
 
Thema:

An alle die was von original Radio/Navi verstehen.

An alle die was von original Radio/Navi verstehen. - Ähnliche Themen

  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Original Radio

    Original Radio: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen WG 4,0 von 2001. Das original Radio hat hinten einen 8 Poligen Stecker und daneben einen...
  • Original Radio PreFL - Befestigungen ?

    Original Radio PreFL - Befestigungen ?: Hallo ZJ/TG-Freunde, in meinem 1994er (PreFL) ZJ fehlt das orig. Radio, das geht garnicht. Ich finde total viele Radios zum Kaufen bei...
  • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

    Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
  • Original Navi Radio gesucht für 2005er

    Original Navi Radio gesucht für 2005er: Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erstanden 2005er GC funzt das Navi-Radio nicht mehr (kein Display, nur leise Mittelwelle). Ich möchte dies...
  • Ähnliche Themen

    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Original Radio

      Original Radio: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen WG 4,0 von 2001. Das original Radio hat hinten einen 8 Poligen Stecker und daneben einen...
    • Original Radio PreFL - Befestigungen ?

      Original Radio PreFL - Befestigungen ?: Hallo ZJ/TG-Freunde, in meinem 1994er (PreFL) ZJ fehlt das orig. Radio, das geht garnicht. Ich finde total viele Radios zum Kaufen bei...
    • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

      Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
    • Original Navi Radio gesucht für 2005er

      Original Navi Radio gesucht für 2005er: Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erstanden 2005er GC funzt das Navi-Radio nicht mehr (kein Display, nur leise Mittelwelle). Ich möchte dies...
    Oben