An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung

Diskutiere An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was hast du genau an deiner Zündanlage gemacht? Umstellung auf hohe Oktanzahl? Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Das wichtigste sind dichte Krümmer stärkere Zündung und richtiges 5W-20 Öl (Reibung) außerdem bringt die Umstellung auf hohe Oktanzahl sehr viel.
Was hast du genau an deiner Zündanlage gemacht?
Umstellung auf hohe Oktanzahl?
Gruß
 

marcaurell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
56
Danke
29
Was hast du genau an deiner Zündanlage gemacht?
Umstellung auf hohe Oktanzahl?
Gruß
Ich habe es mit dem Superchips 3875 Flashpaq gemacht, wenn man auf 95 Oktan stellt geht er merkbar besser aber man muss dann mindestens 98 Oktan tanken sonst klingelt er. (ist wohl wegen der anderen US Norm bezüglich Oktanzahlen) Ich habe aber auch auf eine Hochleistungszündung umgebaut aber man muss dann besser Kabel verbauen und auch andere Kerzen. In meinem Eingangspost steht alles.

Ich habe mit diesem Artikel als Basis angefangen: 7 Steps To Power & Mileage
 
Zuletzt bearbeitet:

marcaurell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
56
Danke
29
Öltuning, wie konnte da noch nie einer drauf kommen ...!!!
Sie können anscheinend nur primitiv diffamieren, ich habe immer geschrieben das es die Summe ist. Das Öl und damit innerer Widerstand ein wesentlicher Faktor ist weiß jeder nur eine Grundahnung von Motoren hat.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Kurze Frage, wenn man ein 5W20 nimmt und ein 5W40, welches von beiden reduziert denn bei niedrigen Temperaturen besser den "inneren Widerstand"?

Denk mal drüber nach, du hast ja scheinbar sehr viel Ahnung von Motoren.

Dein Leistungszuwachs wird daher nicht vom Öl kommen, nicht mal messbar (spürbar schon gar nicht), sondern vermutlich von der Verstellung des Zündzeitpunkts mit dem Flashpaq - daher auch Benzin, welches sich erst später selbst entzündet, 98 Oktan statt 95.

Minimalen Einfluss wird der Throttle-Spacer haben, die Zündkerzen und der Luftfilter eher auch keinen. Dazu gab und gibt es ja diverse Tests schon.

Und primitiv diffamiert hat hier keiner?!
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Bitte achtet auf die Streitkultur, der Ton macht die Musik.
Danke!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Klar, ich mache jetzt in meinen Z 0er oder 5er Öl und hab 5PS mehr.
Irgendwie hat mir das auf der Meisterschule nie einer erklärt......aber lassen wir es gut sein, jeder glaubt an was anderes.
Wenn es bei dir funktioniert ist ja alles gut. 🤟🤟
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Vielleicht noch zwei Worte, da ja auch ab und an weniger versierte das Forum nutzen.

Das Motoröl hat die Aufgabe die Reibung zwischen den beweglichen Bauteilen zu minimieren.

Diese Aufgabe muss das Öl im „Temperaturfenster“ des Nutzers erfüllen.

Bei -20 im Winter beim Kaltstart, aber auch im Hochsommer wenn es mit dem Anhänger durch die Berge geht.
Welche Bedrutung die zwei Zahlen beim Öl , ist ja sicherlich bekannt.

Nutzt man nun bei der Warmviskosität ein dünneres Öl könnte unter Umständen das Öl nicht mehr seine Aufgabe erfüllen, da es zu dünn werden könnte.
Die Reibung wird ja zum einen durch den Ölfilm, als auch durch den Öldruck in den Lagern verringert.

Verbessert mich bitte wenn etwas falsch ist.

Das Forum sollte doch, die Themen wenn möglich technisch von allen Seiten diskutieren.

Am Ende kann doch jeder in sein Jeep kippen was er will, ob es für den Motor gesund ist, darüber kann man ja fachlich reden.

Mein 3,8er hat nun weit über 300.00km runter. Beim Öl hab ich mich bewusst für das W30 statt W20 entschieden, denn die eingesparten Euros für den Verbrauchsunterschied stehen in keinem Verhältnis ggü. Den Kosten für eine Motorrevision weil sich Lager etc. vorzeitig verabschiedet haben.

(Man kann auch den Luftfruck der Räder auf 4,5 bar einstellen, spart auch Sprit. Reifen fahren sich dann halt … ab und die (Trag)Gelenkesind dann auch bei Zeiten Schrott…

imho Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung

An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung - Ähnliche Themen

  • Unzufrieden mit dem aktuellen Gehalt...

    Unzufrieden mit dem aktuellen Gehalt...: *KLICK* ...da kriegt man ja Tränen in die Augen!! :wave: Gruss, SteveR
  • Ähnliche Themen

    Oben