An alle 4xe Fahrer

Diskutiere An alle 4xe Fahrer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich bin am überlegen meinen Wrangler 2,2 gegen einen 4xe einzutauschen jetzt an euch die Frage wie sind eure Erfahrungen...
EzudemK

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Hallo zusammen,
Ich bin am überlegen meinen Wrangler 2,2 gegen einen 4xe einzutauschen jetzt an euch die Frage wie sind eure Erfahrungen zufriedenheiten und was euch evtl stört. Ich weiß ein ähnliches Thema gab es schon mal aber es haben nur die nicht Besitzer meist drauf geantwortet. Vielen Dank im Voraus 😊👍
 
Sib2018

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Hi, ich hatte das Thema damals schon eröffnet und bin nach Testfahrt etc. bei meinem 2.2 geblieben. Klar ist die Leistung toll, allerdings hatte ich den 4xe 3 Tage zur Probe und da hat sich schnell herausgestellt, dass ich elektrisch nichtmal komplett bis zur Arbeit komme (35km) und dann die Heimfahrt auf Benzin lief. Somit fahre ich mit dem Diesel noch immer günstiger.
 
TerraTours

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Jeep...
Gegenfrage: Welches Fahrprofil hast Du ?
Denke daran sollte man sich primär orientieren...
 
EzudemK

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Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Habe damals den 2,2 gekauft weil ich 40km hin und zurück pro Strecke bis zur Arbeit gefahren bin. Zum einkaufen fahre ich ca. 10km und am Wochenende werde ich mal etwas länger Touren fahren wollen. Jetzt arbeite ich nur noch ca. 2km von meiner neuen Arbeit wo direkt gegenüber E Ladesäulen stehen und unsere Firma plant für ein zukünftiges bestelltes E Auto eine extra Säule zu bauen. Da es ein Familienbetrieb ist werden mir nicht viele Ladekosten anfallen 😉 Ein 3,6 wäre auch eine Überlegung gewesen aber dann wohl der Gladiator nur rein Benzin wäre in dem Falle keine gute Option.
 
US911

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Hi, ich hatte das Thema damals schon eröffnet und bin nach Testfahrt etc. bei meinem 2.2 geblieben. Klar ist die Leistung toll, allerdings hatte ich den 4xe 3 Tage zur Probe und da hat sich schnell herausgestellt, dass ich elektrisch nichtmal komplett bis zur Arbeit komme (35km) und dann die Heimfahrt auf Benzin lief. Somit fahre ich mit dem Diesel noch immer günstiger.
Nur 35km 😱
Und das ohne Umbauten 🙈
 
dogan62

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Ich finde den 4xe momentan noch etwas fragwürdig. Jeep musste wahrscheinlich den Wrangler in hybrid Herstellen, damit die jeep flotte einen besseren co2 wert im gesamten erreicht.
Die Kapazität von den Batterien ist meines Erachtens ziemlich mager fürs Gewicht und die kosten im Vergleich zuReichweite.
Leider bleibt einen keine andere Option ausser den 4xe wenn man sich einen neuen anschaffen möchte.
ich hoffe mal das die Reichweite in den nächsten Jahren sich verbessern wird.
 
EzudemK

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Oder es werden in Zukunft nur noch reine Elektro Wrangler entwickelt so wie der Magneto. Die evtl auch nicht mehr als 300km Reichweite erreichen. Hydrogen wäre noch interessant aber noch Komplett ausgeschlossen bei Jeep und überhaupt noch unreif 🙈
 
dogan62

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Oder es werden in Zukunft nur noch reine Elektro Wrangler entwickelt so wie der Magneto. Die evtl auch nicht mehr als 300km Reichweite erreichen. Hydrogen wäre noch interessant aber noch Komplett ausgeschlossen bei Jeep und überhaupt noch unreif 🙈
Im ersten Moment klingt es zwar interessant aber wahrscheinlich, nach langer Nutzung nicht mehr so. Hatte auch die Wahl zwischen 4xe oder rein benziner. Habe mich für den Benziner entschieden.

hybrid ist für mich ein bisschen wie bi-sexuel. Von beiden immer bisschen aber nie eins so ganz richtig 😀
 
Ray

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... und unsere Firma plant für ein zukünftiges bestelltes E Auto eine extra Säule zu bauen. Da es ein Familienbetrieb ist werden mir nicht viele Ladekosten anfallen 😉 ...
Ich will dir hier nicht den Spaß verderben, aber wir haben das für unsere Mitarbeiter auch überlegt und dann verworfen. Elektro-Tanken auf Arbeit erfordert ein mitarbeitergenaues Abrechnungssystem, sonst ist es Steuerbetrug, da der steuerwerte Vorteil nicht erfasst wird.
 

Anton2016

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2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Bekannter von uns hat einen Rubicon mit den Diesel, 2 Jahre jung oder so.

Er hatte den Wrangler 4xe als Werkstattersatzwagen, und kam zum Entschluss, dass er seinen Diesel hegen und pflegen wird bis zum Ende. Er kam nicht mal auf 30km elektrische Reichweite, was ein Witz ist. Noch dazu ist die Leistungsverzweigung ja eine nicht gerade einfache Technik, und beinhaltet viele Teile die kaputt gehen können, viele teure Teile.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
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40km pro Strecke wirst Du NIE schaffen mit dem "Monster", gerade im Winter nicht - auch ansonsten wird das "sehr sehr knapp" auf dem Papier, selbst mit meinem hätte ich Bedenken ....
und Du MUSST jeden Tag direkt nachtanken, kurzen Abstecher ins Getränkehaus, Freunden o.ä. und die Karre muss für den nächsten Tag schon wieder dran - hast Du Zuhause Infrastruktur? Erzeugst Du den Strom selbst und kannst ihn für Dein Auto speichern? Du kommst ja die 1/2 des jahres nach Hause, wo die Sonne nicht mehr allzu viel scheint .....
wenn Stromer so wichtig: würde wenn dann überlegen mir ein weniger gewichtiges Allrad-Fahrzeug zu holen, ggf. sogar einen Vollstromer und den Hersteller (notgedrungen) wechseln
aber am meisten sparst Du (nicht am Spass), wenn Du noch ein paar Jahre weiter fährst
 
Cayton

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Jeep Compass Hybrid
Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Jeep Compass Hybrid.....mein Tipp....
schafft knapp 40 Kilometer und macht echt Spaß mit 240 PS.....ICH finde echt das passende Fahrzeug für Ultrakurzstrecke täglich ...
Gruß Cayton PXL_20221007_131006345.MP~2.jpg
 
EzudemK

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So wie sich das ganze anhört wäre ich ja bald mit einem 3.6 sparsamer unterwegs da ich mir das Gewicht des Akku spare 😄
 

BuddyTJ

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Ich fahre seit 07.2021 einen 4XE, davor 6 Jahre lang einen JKU 3.6, im Sommer noch einen TJ 4.0 .

Ob man am 4XE Spaß hat hängt sicher stark vom individuellen Fahrverhalten ab.
Meine tägliche Fahrstrecke liegt im Bereich zwischen 30 - 60 KM (Stadt/Landstraßen), so dass ich alles oder den Großteil der Strecke elektrisch fahren kann. Am Ende des Tages wird der 4XE dann wieder an der Wallbox im meiner Garage aufgeladen (ohne eigene Wallbox ist es sicher weniger attraktiv).

Meine reale elektrische Reichweite beträgt im Sommer ca. 44 KM, im Winter eher 38 KM. Der Verbrauch ist natürlich wie immer abhängig vom Gasfuß.

Die Beschleunigung und Fahrdynamik sind so beeindruckend wie man es von einem Fahrzeug mit 380 PS erwartet. Das Zusammenspiel von E-Motor und Benziner ist hervorragend.

Ich habe nur einen Punkt der mir persönlich nicht so gefällt: Der Benziner ist vom Klang her nicht so toll.
Gut, ich bin den V6 vom JKU und den TJ 4.0 gewohnt :) Aber immer noch besser als ein Diesel:giveup:

Die Offroad Tauglichkeit haben wir im Sommer ausführlich bei einem Offroad Event des Händlers getestet. Hier stimmt die Aussage von Jeep dass der 4XE ein echter Wrangler ist. Wir sind überall durchgekommen und haben die Natur um uns herum ohne störende Motorgeräusche genossen.

Erwähnenswert sind sicher auch die Kosten: Null KFZ-Steuer und Kosten für Strom/Benzin die bei meinem Fahrverhalten um circa 35 % unter denen des 3.6 JKU liegen.

Fazit:
Ich habe auch etwas Zeit benötigt mich gedanklich auf den 4XE einzulassen. Die Zweifel waren verflogen als ich ihn abgeholt und das erste mal beschleunigt habe....
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
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pers. Fahrverhalten bzw- Fahrprofil im Hinblick auf die Reichweite können nur die einzigen Punkte sein, ob sich ein 4xe in wirtschaftlicher Hinsicht rechnet oder nicht
 
Diablotin1

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Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Wir haben seit fast einem Jahr einen Wrangler 4xe für meine Frau.
Sie fährt am Tag ca 30 km hin und zurück zur Arbeit. Da reicht der Strom locker. Mehr als 35-37 km geht nicht elektrisch.
Wir sind noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Am Wochenende fährt man halt mit Benzin und Hybrid. Macht mit der Leistungsentfaltung richtig Spass.
Das Getriebe ist für das Fahrzeug super abgestimmt. Man muss schon auf den Drehzahlmesser schauen um mitzubekommen dass nach dem Ende der Batterie der Verbrenner anspringt.
Einziger Nachteil ist der etwas laute Motorlauf wenn er kalt ist. Fällt aber auch nur im Stand auf.
Von der Wirtschaftlichen Seite gesehen darf man eh keinen Wrangler fahren.
50 KW Strom auf 100 kmh ist ja auch nicht gerade ein Schnapper. Geht aber wenn man zuhause laden kann.
Wie die frühere BMW Werbung „Freude am Fahren“
Meine Frau fährt den Wrangler und ich nen Lexus ISF V8 und im Sommer den Chevy Pickup 5,7l
Alles keine extrem wirtschaftlichen Fahrzeuge 😂

Aber Spass kostet halt.
 

Mutz75

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Hi, auch mal ein super kurzer Bericht von mir:
Hatte vorher ein JK Diesel.
Hauptgrund des hybrid war: wir fahren seeehr viel Kurzstrecke! Und die neuen Benziner finden ja Kurzstrecken auch nicht mehr so toll. Da ist er für uns perfekt, ohne schlechtes Gewissen dem Motor gegenüber zu haben.
Reichweite wie hier schon gesagt zwischen 35-40 km , hab auch mal 43 km geschafft. Aber dann darfst nicht auf die Autobahn, da frisst der eMotor.

Die 380 PS im Kombi sind schon recht brachial für so ein Jeep. Das macht schon extremst Laune wenn man es drauf anlegt.
Wenn du wirklich nur cruist auf Landstrasse, schafft man auch ne 9 vorne beim Verbrauch.
Bei normaler Fahrweise mit Stadt liegen wir so bei 11-12,5 Liter ...
Im Urlaub in den Alpen macht er am meisten Spass, die Berge runter ohne zu bremsen (Rekuperation) , der Motor ist aus, dass schon sehr entspannend und die Kiste lädt sich auch noch auf, anstatt sprit zu verbrauchen :D .
Im Urlaub hat sich mein Jk mit 180 PS mehr genehmigt und zu hause das gleiche und nu sind es noch 200PS mehr.

ich war auch lange Zeit kein Freund vom Hybrid, aber ich bin wohl konfertiert :D :D.

Aber ja, wer Sound will und braucht, für den is das nix!

PS : Rubicon mit 285'er Reifen falls wichtig.
 
MoabUnlimited

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Hi, auch mal ein super kurzer Bericht von mir:
Hatte vorher ein JK Diesel.
Hauptgrund des hybrid war: wir fahren seeehr viel Kurzstrecke! Und die neuen Benziner finden ja Kurzstrecken auch nicht mehr so toll. Da ist er für uns perfekt, ohne schlechtes Gewissen dem Motor gegenüber zu haben.
Reichweite wie hier schon gesagt zwischen 35-40 km , hab auch mal 43 km geschafft. Aber dann darfst nicht auf die Autobahn, da frisst der eMotor.

Die 380 PS im Kombi sind schon recht brachial für so ein Jeep. Das macht schon extremst Laune wenn man es drauf anlegt.
Wenn du wirklich nur cruist auf Landstrasse, schafft man auch ne 9 vorne beim Verbrauch.
Bei normaler Fahrweise mit Stadt liegen wir so bei 11-12,5 Liter ...
Im Urlaub in den Alpen macht er am meisten Spass, die Berge runter ohne zu bremsen (Rekuperation) , der Motor ist aus, dass schon sehr entspannend und die Kiste lädt sich auch noch auf, anstatt sprit zu verbrauchen :D .
Im Urlaub hat sich mein Jk mit 180 PS mehr genehmigt und zu hause das gleiche und nu sind es noch 200PS mehr.

ich war auch lange Zeit kein Freund vom Hybrid, aber ich bin wohl konfertiert :D :D.

Aber ja, wer Sound will und braucht, für den is das nix!

PS : Rubicon mit 285'er Reifen falls wichtig.
Mal ganz ohne Wertung, wie lädst Du die Akkus auf?
Das würde mich sowohl im Altag als auch auf Reisen interessieren?
Oder machst Du das alles über den Verbrenner, aber dann mit dem Verbrauch?

Servus
Rainer
 

Mutz75

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Hi, die Verbrauchsangaben waren mit leerem Akku ( wenn Batterie leer, Verbrauchsanzeige genullt).

Akku laden wir ganz lapidarisch an 220V zu hause auf.
Wir persönlich kommen im Alltag (in der Woche) nie/selten in Nöten das der Akku leer wird. Wir fahren ja keine 40 km, sind dann ne Stunde zuhause und fahren dann wieder 40 km. ... das passiert bei uns nicht. Entweder haben wir 20km gefahren, dann ist er ca. 2 Stunden später wieder voll oder wir haben 35 km gefahren und fahren abends dann nochmal 10 km. ( wir haben nen Hund und laufen nicht gerne in der Kleinstadt damit rum ;) ) . Bei unserem Szenario passt das wie gesagt perfekt. Das kann bei anderen wieder ganz anders aussehen!!!
Im Urlaub laden wir selten den Akku auf, meistens schaffen das in fremden Ländern die Haussicherrungen nicht. Auswärts unterwegs laden wir nie.
Also die letzten 300 km sind wir zbsp. 280 km elektrisch gefahren.

Natürlich wird der Verbrauch bei sportlicher fahrweise schon höher, da machen wir uns nichts vor!
wir waren dieses Jahr in Slovenien, 3000 km. Verbrauch mit einmal zuhause aufgeladen war (ich muss lügen) so um die 12,5 Liter, hinweg 115 km/h , rückweg (wenn erlaubt) 125 km/h.

Ich würds auch sagen wenn er 16 Liter verbraucht, is ja nix schlimmes ... naja, zumindest in diesem Forum nich :D ;).
PS : fairer Weise muss man sich im Winter schon von den 35-40 km Elektrisch verabschieden, heizen erfordert wohl enorm mehr Strom wie kühlen. Wenn es extrem kalt ist würde ich eher 30-35 km sagen. Nicht schön, aber damit kann ich noch leben, wird ja immer wärmer 🫣.
😃 ... ach noch was, ich persönlich fahre fast nie im hybrid betrieb, mag es nicht wenn der Motor nur hier und da mal angeht und nicht warm wird!

Grüsse
Martin
 
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Bengt

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Natürlich wird der Verbrauch bei sportlicher fahrweise schon höher, da machen wir uns nichts vor!
wir waren dieses Jahr in Slovenien, 3000 km. Verbrauch mit einmal zuhause aufgeladen war (ich muss lügen) so um die 12,5 Liter, hinweg 115 km/h , rückweg (wenn erlaubt) 125 km/h.
Wie hast du den Verbrauch denn ermittelt?

ich habe meinen 4xe jetzt einen Monat und habe knapp 2000 km zurückgelegt. Jeder Tankstopp hat bisher reichlich 3 Liter über Anzeige ergeben - gefahren auf 255/75 BFG MTs. Mein Verbrauch pendelt sich bisher auf der Langstrecke immer bei 11.5 l ein, nachgetankt entsprechend gut über 14 l.

Habe jetzt auf 315/70 ATs umgerüstet und bin mal gespannt, wie sich das an der Zapfsäule auswirkt. Der angezeigte Verbrauch ist bisher unverändert.
 
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