An Achsen schweißen

Diskutiere An Achsen schweißen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich habe vor mir ein Axle Truss und Halter für nen Tractionbar und nen Limited Strap an die Achse zu schweißen. Muss der Achskörper dazu leer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi, ich habe vor mir ein Axle Truss und Halter für nen Tractionbar und nen Limited Strap an die Achse zu schweißen.

Muss der Achskörper dazu leer sein, oder kann man das auch in eingebautem Zustnad machen?

Was muss man beim Schweißen beachten um, z.B keine Materialschwächung zu haben oder ähnliche negatieve Konsequenzen.

Zu guter letzt, wollte ich mein Gehäuse mit der Methode von YJforEver spreizen (also mit einer grosse Schraubzwinge), wenn das Axle Truss dran ist, kann ich das dann noch so einfach spreizen?

Grüße

 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hallo Rene, schweiss einfach wie du es gelernt hast, mach alles schön blank und lege eine Kehlnaht hin. Also Fase den Truss an. Denke mit der Wärmeeinbringung brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Könnte mir gut vorstellen das der Trick mit der Schraubzwinge noch funktioniert wenn du oben und unten am Gehäuse die Möglichkeit lässt die Zwinge anzusetzen.


PS: Ist übrigends ein super Trick und spart viel Geld
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Yo das stimmt, ich musste den Achspreizer leider hergeben, is mit dem anderen Spezialwerkzeug weggegangen. :p

Hier noch nen Pic, das würde mir gut gefallen (nicht den zugeschweißten Deckel meine nur das obendrüber :smilewinkgrin: )



Copyright von TeenyCar (pirate4x4)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Speizen lassen, die Beine Hübscher Mädchen :p

Im ernst hier Achsen überholen
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich habe meinen axletruss nur an den rohren angeschweisst, und da sollte man schön abheften und immer nur kurze nähte 5cm setzen und abkühlen lassen um verzug zu vermeiden,
die achsrohre der 35 achse sind ja noch dünner wie bei der 44 und verziehen tut sich das schnell und man kann die achse dann wegwerfen
am diffgehäuse würde ich garnicht schweissen ,denn es ist im gegensatz zu der achse auf dem bild, mit geschweisstem stahlgehäuse, aus guss
schweissen würde das gehäuse nur schwächen und auch keinen pluspunkt für die stabilität bringen
am besten man verschraubt das truss dann mit 3-4 bolzen oben vom deckel mit einem seperaten blech, kann man aber auch lassen
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich weiß doch, hab doch geschrieben, nur das über der Achse, nicht den zugeschweißten Deckel.
Hab nur grad kein Bild von ner JeepAchse gefunden.

Hi Kamel, Foto´s????
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917

so sieht das bei mir aus
die dreiecke nach vorn sind auch nur am achsgehäuse verschraubt und an der seite bin ich bis zum radlagergehäuse gegangen, hab aussparungen gelassen für die u-bolts
ich habe mir eine schablone aus pappe gemacht und das ganze dann 2x aus 6mm blech ausgeschnitten und mit 8mm flacheisen zum kasten geschweisst, überm achsgehäuse habe ich auch unten flacheisen eingeschweisst damit es ein geschlossener kasten ist und kein dreck reinkommt
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Danke, hast auch welche von der Anderen Seite?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An Achsen schweißen

An Achsen schweißen - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    Oben