AMC Eagle ?

Diskutiere AMC Eagle ? im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Anfangs der 80er Jahre als JEEP noch die CJ Modelle baute und dann den XJ Cherokee heraus brachte, bauten die auch den AMC Eagle, ein Fahrzeug das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Anfangs der 80er Jahre als JEEP noch die CJ Modelle baute und dann den XJ Cherokee heraus brachte, bauten die auch den AMC Eagle, ein Fahrzeug das den 4.2er Sechser Motor hatte, und den Selec-Drive Antrieb der ähnlich wie beim XJ Cherokee war.

Fährt jemand von euch so einen und weiss etwas drüber zu erzählen?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
die gab's so



und z.B. so


waren früher schon selten und sind inzwischen sehr rar geworden B)

es war kein selec-drive sondern der quadratrac
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ist so nicht ganz richtig.

Es gab nach offizieller Lesart fünf Karosserieversionen:
Zweitürer-Coupé
Dreitürer-Liftback
Dreitürer-Hatchback
Viertürer-Limousine
Viertürer-Kombi

Neben dem 4.2er R6 gab es auch noch einen Vierzylinder von GM und einen von AMC selbst. Es gab Vier- und Fünfgang-Schaltgetriebe und ein Dreigang-Automatikgetriebe.

Die Eagle hatten einen Permanent-Allrad mit Visko-Kupplung (!!!)
Nix Selec-Drive, die Sprüche kamen erst später bei Jeep.


Ich hatte mal irgendwann in den 1990ern einen Viertürer-Kombi, war eigentlich ganz witzig, aber eine total verwarzte Karre. Der 4.2er Vergasermotor war auch nicht direkt ein Quell der Freude. Ich hab die Karre damals für 500 Mark gekauft und drei Wochen später für 600 Mark verkauft. Wenn man die Tankrechnungen einbezieht war´s ein schlechtes Geschäft. Einen schlechten würde ich heute nicht haben wollen, einen gut erhaltenen möchte ich nicht bezahlen.

Sind im Endeffekt lahme, extrem saufende Warzen mit miserabelstem Fahrwerk, die von der Idee her ihrer Zeit (siehe Audi allroad oder Subaru Outback) ganz weit voraus waren, aber leider mit der allerbilligsten Technik ihrer Zeit ausgestattet waren.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Danke für die Angaben, ich bekam mal einen Eagle Limited Wagon leihweise für acht Wochen im Winter 2005.

Der Wagen sah top aus und war technisch gesehn eine Ruine. Da hätte man locker ein paar tausend Euro in Rep. Kosten versenken können.

Der Wagen soff extrem viel für das er kaum lief, die Federung war auf der Strasse ziemlich hart, im leichten Gelände aber okay und man kam mit dem Wagen viel weiter als man dachte. Super Traktion im Winter, alle Achtung!

War dann froh ihn wieder zurück geben zu dürfen.....anderseits, wenn so ein Exemplar wirklich im Top Zustand wäre und statt der harten Heavy Duty Federung die alle CH Eagle hatten, die normale...wer weiss.........

So sah er aus...

 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
technik kann man machen.

wenn kein rost ist.. ist es schon viel wert denke ich.

ich würde auch einen nehmen.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
und was wollt Ihr zahlen, :biglaugh:
mein neuer Allroad (BJ 2003, 180tkm) hab ich im Hochpreisland Österreich um 14t € gekauft, der AMC kostet ???? und mit den Reps bist schnell über den 14t €... da stimmt der Gegenwert dann nimma. :inlove:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich hab Top Eagles für ca. Euro 8000.- ausgeschrieben gesehn. Für denjenigen den ich während einiger Wochen fuhr, wollte man ca. Euro 4000.- haben.

Zu machen gewesen wäre folgendes:

Wasserpumpe
Thermostat
Auspuffanlage plus Motorkrümmer
Zylinderkopfdichtung die langsam kam
Bremszylinder undicht
Automatenwählhebel rastete nicht mehr ein
Kühler undicht

Und sicher noch ein paar Kleinigkeiten. Repkosten total wenn man es hier in der CH machen liesse wären ca.
Euro 3000-4000 gewesen.

Ich habe mir dann kurz darauf für ca. Euro 2000.- den XJ mit drei Monaten Vollgarantie auf Teile und Arbeit gekauft.
 

CJ7Jul

Neu hier
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
74336 Brackenheim
wo hast du diese eagles ausgeschrieben gesehen? ich finde diese autos haben einfach was und ich spiele mit dem gedanken mir einen neben meinem cj anzuschaffen
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
In diesen Oldtimer/Klassiker/Youngtimer Heftchen hab ich ab und zu in den letzten Jahren schon zwei oder drei gesehn. Der Markt ist aber offenbar seeeehr dünn gesät, die meisten sind mittlerweilen entweder technische Ruinen, verrostet oder beides.

Aber eben..... diese Eagles haben wirklich etwas spezielles an sich. Zum Cruisen perfekt....super im Winter, gut im Schlamm. Du hast immer das Gefühl du fährst einen US Stationwagon..... bequeme Ledersitze etc. ... langer aber sehr niedriger Laderaum.

So ein tiptop Eagle muss mir irgendwann auch noch ins Haus :wave:

Man darf einfach nicht vergessen, dass diese Autos mittlerweilen 30 Jahre alt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AMC Eagle ?

AMC Eagle ? - Ähnliche Themen

  • JK Golden Eagle Jeep orignal 18" Felgen max. Traglast

    JK Golden Eagle Jeep orignal 18" Felgen max. Traglast: Hallo Auf meinem JKU 2018 Golden Eagle fahre ich die original 18 Zoll Golden Eagle Felgen. Diese Felgen gab es auch mit der 2017 75th...
  • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

    Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

    Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
  • Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle)

    Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle): Bin sehr traurig und entäust. Habe am 16.8.2018 Neuen Cherokee zugelegt als Familien Kutsche. (vorführwagen mit 100km eingelöst am 1.6.18) Am...
  • Ähnliche Themen

    Oben