AMC 401 aber welchen??

Diskutiere AMC 401 aber welchen?? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepgemeinde,   möchte mir nun nach langem erfolglosem suchen hier in Deutschland einen AMC 401 generalüberholt aus den USA bestellen. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kmittek

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Heilbronn
Hallo Jeepgemeinde,
 
möchte mir nun nach langem erfolglosem suchen hier in Deutschland einen AMC 401 generalüberholt aus den USA bestellen.
Nun ich habe hier eine seite gefunden die bieten welche an aber nur von den Baujahren 70-71 oder 72-78.
Ist der AMC 401 nicht länger in verwendung gewesen oder gabs den nur bis 78?
Oder besser gesagt kennt sich jemand aus ob ich den 72-78er problemlos in meine Cj einbauen kann?
Hab ein 3 gang handschater getriebe was ja normalerweise passen müsst meines wissens nach.
 
Hier mal der Link zu der seite, hoffe das ist erlaubt und ich kann jemand eventuell noch helfen der auch schon länger sucht.
 
http://remanufactured.com/AMC_Jeep_Engines.htm
 
 
Mfg
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laut wiki gabs den 401 nur bis '79......
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
401er war eine, nur kurz gegen Aufpreis, in den 70ern angebotene Option in den großen Jeeps, Cherokee Chief usw.
An Deine Glocke müßte er passen.
 
Viel Spaß
 
 
Carsten
 

kmittek

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Heilbronn
AMCarsten schrieb:
401er war eine, nur kurz gegen Aufpreis, in den 70ern angebotene Option in den großen Jeeps, Cherokee Chief usw.
An Deine Glocke müßte er passen.
 
Viel Spaß
 
 
Carsten
 

Gabs den 401 nicht auch im wagooner und anderen modelen länger als bj 79?
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
was ist denn momentan für ein Motor verbaut ?
 
Gruß  Wolfgang
 

kmittek

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Heilbronn
Jeeptoy schrieb:
was ist denn momentan für ein Motor verbaut ?
 
Gruß  Wolfgang
 
Ein 4,2 liter .Der aber über die jahre bei mir in der garage ohne zündverteiler montiert an einem zylinder festgerostet ist, und ich ihn nicht mehr drehen konnt. Dann hab ich das ganze ding zerlegt und festgestellt man sollt die Kurbelwelle auch schleifen. Also den ganzen Motor  quasi überholen, und das ist mir der 6 zylinder nicht wert da such ich mir lieber nen 8 zylinder und geb  bisle mehr aus.
 
Hab meinen Cj komplett zerlegt und neu aufgebaut mit allem drum und dran , und da hätte ich lieber jetzt auch nen schönen ansenlichen überholten 8 zylinder.
 
 
 
Gruß Oli
 

wrOlllO

Member
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Essen
Hi,
 
mach Dir nur gedanken wie Du den V8 eintragen willst.
Informiere Dich lieber jetzt ob es jemanden gibt der Dir einträgt.
Glaub mir ich kenne das aus eigener Erfahrung einbaun ist ganz einfach aber der Rest :angryfire: :angryfire: :angryfire:
 
Gruß
Willi
 

kmittek

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Heilbronn
Das bekomm ich schon hin. Wenn nicht kommt die Kubik zahl am Block raus und dann is es halt ein 4,9 er .
Da mach ich mir mehr gedanken mit der GFK Karosserie. Hab aber einen Kfz schein von einem aus dem Forum der wo einen 5,9er und ne GFK Karosse
hat  mit H-Zulassung .
Und bei mir nicht weit entfernt gibts ein Jeep spezi der wo meinte das mim motor bringen wir aufjedenfall hin.
 

wrOlllO

Member
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Essen
Dann sei froh.
Ich hatte nur Probleme trotz eigetragendem Motor eine H-Zulassung zu bekommen.
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Hallo,
 
eigentlich brauchst Du nur einen neuen Motorhalter. Dann sollte der Motor schon passen. Ich würds aber bei einem 360' er belassen. Versuch lieber den 5,9 er zu bekommen.
 
Viele Grüße
Matthias
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Naja, nur mit einem neuen Motorhalter ist es wohl nicht getan.

Der V8 (egal ob 304, 360 oder 401) passt zwar an die Getriebeglocke, von da ab passt aber auch gar nichts mehr vom I6:
Du brauchst mindestens:
eine gewuchtete Schwungscheibe,
V8 Kühler mit Schläuchen, neue Heizungsschläuche,
Lima, Anlasser, Servopumpe, alles mit V8 Haltern (gibt es fast nicht mehr),
Krümmer, Auspuff,
geänderten Kabelbaum, geänderte Kraftstoffleitungen, neuen Gaszug usw........
Ach ja, der Drehzahlmesser geht dann auch nicht mehr.

Ich will niemandem den Mut nehmen, aber empfohlen wird ein möglichst vollständiges Basisfahrzeug als Spender
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Hallo Tom,
 
klar, ich gehe natürlich davon aus das man sich über diese Anbauteile Gedanken gemacht hat. Und mit Halterungen hast Du recht. Gibt es fast nirgends mehr.
 
Aber ich meinte auch nur; er braucht nicht schweißen. Schon gar nicht am Rahmen um den Motor eingebaut zu bekommen. :wave:
 
Trotzdem viel Glück bei Deinem Plan.
 
Viele Grüße
 
 
 

kmittek

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Heilbronn
Wie gesagt mein CJ ist in jedes einzelteil zerlegt worden wo ging. Und alles so gut wie neu nachgekauft.
Kühler kommt so oder so neu. Lima, Anlasser usw passen meines wissen bis auf die halter, da habt ihr recht. (die gibts ja aber noch in den USA)
Kabelbaum wird sowieso ein neuer von mir selbst hergestellt, ist ja bei dem Auto kein Hexenwerk.(als KFZ-ler)
Servolenkung habe ich mir auch schon eine gekauft mit dem V8 halter. Spritleitung Bremsleitung kommt/ist alles schon neu.
Schwungscheibe weis ich, hab ich mich schon informiert deswegen.
Wie gesagt mein 6 zylinder müsste auch komplett neu überholt werden mit allem schnick schnack und das ist mir dann einfach zuviel für nen 6 Zylinder.
 
Aber vielen dank für die ganzen Konstruktiven Antworten.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin Oli,
wenn du anfängst und was fehlt, melde dich einfach, ich habe einige V8 auseinandergebaut und ziemlich viele Teile verfügbar.
 

kmittek

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Heilbronn
nesttom schrieb:
Moin Oli,
wenn du anfängst und was fehlt, melde dich einfach, ich habe einige V8 auseinandergebaut und ziemlich viele Teile verfügbar.
 

Hallo Thomas vielen dank für deine Hilfe. Deine Karosserie steht immer noch gut bei mir :wave:
 
Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AMC 401 aber welchen??

Oben