Ambiente Beleuchtung

Diskutiere Ambiente Beleuchtung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich möchte gerne den dunklen Bereich der Mittelkonsole/ Getränkehalter und den Innenraum der großen Ablagebox dezent beleuchten. Früher gab es...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich möchte gerne den dunklen Bereich der Mittelkonsole/ Getränkehalter und den Innenraum der großen Ablagebox dezent beleuchten.
Früher gab es mal kleine Lämpchen mit einem runden Metallgehäuse. Innen war eine kleine 1-2W Birne und seitlich ein kleines Loch für den Lichtaustritt.
Das gibt es heute scheinbar nicht mehr. Damals sehr beliebt um einen Ascher nachträglich zu beleuchten.
Meine Google Suche hat meistens nur diverse LED Streifen oder bunte LED Spots gefunden.
Das gefällt mir aber nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich oder wo und nach was ich noch suchen könnte ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Schau doch mal, ob du Lichtwellenleiterkabel verwenden kannst?
Wird gerne im Modellbau eingesetzt, wo Birnchen oder LED zu groß wären...
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Danke, ich habe jetzt ein paar LED Kontrollleuchten in weiß bestellt.
Mal sehen wie das wird.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Lämpchen sind da. Am Samstag wird gebastelt.
Ich werde eventuell einen Schalter mit verbauen um die LEDs ggf. auch ausschalten zu können.
Mal sehen wie hell die Dinger im Auto leuchten.
Die Stromversorgung hole ich mir an der Schalthebelbeleuchtung.



So grell sind die LEDS gar nicht. Die Kamera übertreibt etwas.




Danke für den Tip mit den Kontrollleuchten. Da wäre ich nie drauf gekommen.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Mach bitte ´mal ein Foto nach dem Einbau ... :up:
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Leuchten sind eingebaut aber ich bin nicht so richtig zufrieden, die weißen Lichter strahlen nicht so wie erhofft, bzw blenden teilweise.
Und auch die erhoffte Beleuchtung der Mittelkonsole/Getränkehalter ist nicht wirklich das was ich wollte.
Das weiße Licht beleuchtet eher das Klimabedienteil und spiegelt sich teilweise im BC.
Die hintere Fußraumbeleuchtung ist soweit okay, aber blendet etwas.
Nur die Beleuchtung im Ablagefach unter der Armlehne ist okay und wird so bleiben.

Ich habe jetzt die gleichen LEDs mit grünem Licht bestellt und werde das ausprobieren.






Konsole hinten :




 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tom,
lasse es einfach mit dem LED-Gelumpe - passt eh nicht zum ZJ und wird am Ende immer wie Asi-Tuning aussehen... :angel:

Gruß Micha
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wenn man da wirklich was suchen muss, empfehle ich eine Taschenlampe.
Irgendwie passt das auch nicht zum ZJ. Da gebe ich Micha Recht. Lass es zeitgemäß. Alte Autos und alte Häuser lässt man optisch zeitgemäß.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Habt Ihr die Fotos oben gesehen? Der TE hat doch schon eingebaut, da helfen Ratschläge wie lass es bleiben nicht mehr viel.
Ansonsten ist es halt Geschmackssache. Ich baue schon Neuwagen mit Garantie auf meine Bedürfnisse um, warum soll ich dann mit den "Fehlern" eines alten Autos leben? Ich respektiere das Bedürfnis nach Originalzustand, aber weder bei Auto noch Haus hat mich das jemals von einem Umbau abgehalten. Ein schöner Oldtimer gefällt mir auch, aber ich werde mir nie einen im Originalzustand kaufen. Das wäre für mich Geldverschwendung, weil ich es nicht lassen könnte und das wäre sowohl für das Auto als Kulturgut wie auch wegen der Wertminderung durch die Basteleien schade.
Ich mag es im Haus modern und im Auto zweckmässig.
Was ich jedoch am allermeisten mag ist einzigartig und das widerspricht sich normalerweise sehr mit dem Serienzustand. So ist halt jeder anders gestrickt.

Zurück zum Thema, wie gefällt Dir die Beleuchtung mit den grünen LED's?
Es gibt für einige LED Baureihen Streuscheiben, welche verhindern, dass die LED's zu sehr blenden, vielleicht wäre das eine Option, wenn das mit dem Grün auch nicht taugt.

Sind die LED's mit der Instrumentenbeleuchtung dimmbar?
Mir schwebt auch so was vor, jedoch nicht als Ambientenbeleuchtung, sondern richtig hell. Vermutlich werden es bei mir eher Stripes...
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Hi all,
dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu...
Ich habe mir eine batteriebetriebene, rote LED-Lichterkette gekauft. So ein Ding mit ganz kleinen LED's die durch isolierte Kupferdrähte verbunden sind plus eine einstellbare Konstantstromquelle( eine winzige Platine, 45x20x14mm, 0,96€).
led.JPGled-strom.JPG

Montiert habe ich das Ganze folgendermasen:
Mittelkonsolenverkleidungen ausgebaut, in die waagerechten Teile jeweils zwei Löcher mit ca. 8mm Durchmesser gebohrt, Klebeband auf die Außenseite und von hinten mit Heißkleber die Mini-LED's draufgeklebt (nach Aushärtung kam das Klebeband natürlich wieder weg...). Die Kuperdrähte habe ich natürlich gekürzt und ebenfalls auf der Rückseite festgeklebt. Die Platine habe ich dann ebenfalls von hinten drangeklebt, angeschlossen und so eingestellt, daß das Licht nicht blendet und trotzdem alles ein wenig illuminiert ist. Durch den transparenten Heißkleber ergibt sich auch eine sehr diffuse Lichtverteilung (auch bei Hitze im Sommer hatte ich bis dato keine Probleme mit dem Kleber).
Endlich finde ich die FH- Schalter usw. in der Dunkelheit ohne Probleme...
Fotos habe ich im Moment leider keine. Ich könnte am kommenden WE welche machen, wenn ich wieder daheim bin...Falls es jemand interessiert...

Gruß, Jürgen
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Na klar. Ich hab 10 von den Dingern für je 1 Euro gekauft. Im Auto hab ich aber noch keines.
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Ach ja, um es innen richtig hell zu haben, hab ich solche 4-er LED-Module in die Innenleuchten geklebt (statt der dämlichen, schwachbrünstigen Ami-Birnchen.
Jetzt ist richtig hell....
Die Dinger hab ich auch noch an anderen Stellen des Ausbaus installiert, falls man mal des nächtens irgendetwas in den Schubladen suchen muß, oder den Biervorrat in der Kühlbox checken will (ja, da sind auch zwei LED's drin, die gehen aber erst an, wenn man den Deckel öffnet...)

led2.JPG
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Die Leuchten sind eingebaut aber ich bin nicht so richtig zufrieden, die weißen Lichter strahlen nicht so wie erhofft, bzw blenden teilweise

MoinMoin,
Ich weiß nicht, ob das hilft... Erstmal vllt 'so' austesten...
Wenn du die LED vorne Glatt dremelst, müsstest du damit eine ziemlich diffuse Lichtquelle schaffen, die in alle möglichen Richtungen leuchtet, und nicht mehr hell ist?

Habt Ihr die Fotos oben gesehen? Der TE hat doch schon eingebaut, da helfen Ratschläge wie lass es bleiben nicht mehr viel.

>> So isses!

Was ich jedoch am allermeisten mag ist einzigartig und das widerspricht sich normalerweise sehr mit dem Serienzustand. So ist halt jeder anders gestrickt.

>> Genau wie ich!
Ich habe mir eine batteriebetriebene, rote LED-Lichterkette gekauft. So ein Ding mit ganz kleinen LED's die durch isolierte Kupferdrähte verbunden sind plus eine einstellbare Konstantstromquelle( eine winzige Platine, 45x20x14mm, 0,96€).

>> Das ist eine Idee, die ich mal verfolgen / testen muss!
und so ist dies Forum doch immer wieder ein Quell guter Ideen!
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Ach ja, um es innen richtig hell zu haben, hab ich solche 4-er LED-Module in die Innenleuchten geklebt (statt der dämlichen, schwachbrünstigen Ami-Birnchen.
Jetzt ist richtig hell....
Die Dinger hab ich auch noch an anderen Stellen des Ausbaus installiert, falls man mal des nächtens irgendetwas in den Schubladen suchen muß, oder den Biervorrat in der Kühlbox checken will (ja, da sind auch zwei LED's drin, die gehen aber erst an, wenn man den Deckel öffnet...)

Anhang anzeigen 62667
Hast du in der Bierbox gesessen und es kontrolliert :hmmm:
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Naja, so ähnlich...
Ich hab ein Video gemacht und das Handy in die Box gelegt...😎
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Bei all dem Bier in der Box hatte ich keinen Platz mehr...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Einfach mal keine LED's nehmen sondern die kleinen Birnen aus der Armaturenbeleuchtung, die machen dann schönes Licht
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wenn man da wirklich was suchen muss, empfehle ich eine Taschenlampe.
Irgendwie passt das auch nicht zum ZJ. Da gebe ich Micha Recht. Lass es zeitgemäß. Alte Autos und alte Häuser lässt man optisch zeitgemäß.
Einfach mal keine LED's nehmen sondern die kleinen Birnen aus der Armaturenbeleuchtung, die machen dann schönes Licht

Die normalen Birnchen waren auch meine erste Wahl. Leider sind die Fassungen, die ich von früher kenne und meinen Wünschen entsprechen würden, scheinbar nicht mehr lieferbar. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Auch nicht in einem Hella Händler Katalog.
Die Nutzung einer Taschenlampe im fahrenden Fahrzeug um die Ablage der Mittelkonsole auszuleuchten erscheint mir etwas zu gefährlich.
Das Projekt ist jetzt aus Zeitgründen eingeschlafen und nach weiteren sinnvollen Losungen wird demnächst weiter gesucht.
 
Thema:

Ambiente Beleuchtung

Ambiente Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • [WK2] "Ambiente" Beleuchtung Beifahrerseite

    [WK2] "Ambiente" Beleuchtung Beifahrerseite: Moinsen Jungs & Mädels, Dank meiner guten Motorik habe ich die "Lampe" der Fußraumbeleuchtung" in meinem GC WK2 geschreddert"... So wie es...
  • Ambient-Beleuchtung im GC 3.0 Diesel BJ 2015

    Ambient-Beleuchtung im GC 3.0 Diesel BJ 2015: moin moin bin echt unzufrieden mit der ambientenbeleuchtung bei dem wagen , alles im wagen leuchtet dezent blau ausser diese mickrige funzel in...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • [WK2] "Ambiente" Beleuchtung Beifahrerseite

      [WK2] "Ambiente" Beleuchtung Beifahrerseite: Moinsen Jungs & Mädels, Dank meiner guten Motorik habe ich die "Lampe" der Fußraumbeleuchtung" in meinem GC WK2 geschreddert"... So wie es...
    • Ambient-Beleuchtung im GC 3.0 Diesel BJ 2015

      Ambient-Beleuchtung im GC 3.0 Diesel BJ 2015: moin moin bin echt unzufrieden mit der ambientenbeleuchtung bei dem wagen , alles im wagen leuchtet dezent blau ausser diese mickrige funzel in...
    Oben