Alucab Dachzelt Durchstieg und Heizung

Diskutiere Alucab Dachzelt Durchstieg und Heizung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Gemeinde. Ich habe eine Woche geschraubt, gesägt, geschweisst, genäht, verklebt und gepinselt um meine Wintertour etwas angenehmer zu...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde.

Ich habe eine Woche geschraubt, gesägt, geschweisst, genäht, verklebt und gepinselt um meine Wintertour etwas angenehmer zu gestalten. Da ich auch jemand bin der gerne mit den Augen klaut wollte ich es als Idee vorstellen. Wie immer bei mir gilt der Grundsatz mit wenig Mitteln und Augenmerk auf Funktionalität (weniger auf optischen Feinschliff) meine Vorstellungen umzusetzen.

Mein warum habe ich was wie gemacht werd ich nicht weiter erklären, da gibt es immer ein “wenn und ein aber“. Nur den Durchstieg will ich kurz erklären da es ja auch andere Ansätze gibt. Mein Auto ist so umgebaut das ich sowohl oben als auch unten schlafen kann. Wer schonmal in den Westfjorden bei 120 km/h Windgeschwindigkeit war wird wissen warum ich es so mache. Dementsprechend hatte ich keine Lust den Durchstieg hinten über die Hecktür zu realisieren. Die Luke in der Mitte hat den Vorteil das ich garnicht mehr nach draussen muss wenn es ungemütlich wird. Auch alle anderen Dinge sind so gebaut das sie von innen Erreichbar und Bedienbar sind. Es ist nach wie vor ein Microcamper und dementsprechend eng. Trotzdem für widrige Umstände für mich voll praktikabel.

Nun noch zur Heizung (Kiste Eigenbau Heater von LF Bros). Bilder ansehen, dann wird schnell klar wie und wo was angeschlossen ist. Ich nehme das Ding hinter von der Ablage und stell es auf den Heckgepäckträger. Zweimal Warmluftschlauch anschliessen und einmal Strom anschliessen, fertig in 3min. Der Linke Anschluss ist zur Warmluftzufuhr und wird im inneren des Dachzeltes verteilt um einmal das Dachzelt und einmal das Auto zu erwärmen. Die warme Luft wird quasi in der Mitte wieder zurück ins Auto geleitet. Der rechte Anschluss ist für die Ansaugung der Heizluft gedacht. Das kommt der Heizung zugute wenn es feuchtes oder sehr kaltes Wetter ist. Oben vom Zelt aus kann ich die Kiste Aufklappen und auch die Bedieneinheit der Heizung bei Bedarf ins Zelt hängen. Dann kann ich sie auch automatisch Temperaturgesteuert laufen lassen.

In den beiden Kisten an den Seiten habe ich je 17 Liter Wasserkanister mit elektrischer Pumpe für Aussendusche und sonstigen Bedarf (auf der Wintertour natürlich nicht). Die Klappen sind so gebaut das sie gleichzeitig als Ablage oder Kochtisch genutzt werden. Das nur am Rande.

Alles ist Marke Eigenbau. Meine Alumaterialkosten und das Ausleihen eines Aluschweissgerätes belaufen sich auf ne Kiste Bier und einen netten Grillabend mit Freunden. Ansonsten ungefähr 300 Euro würde ich schätzen. Diverser Kleinkram wie Branto, Sika, Schrauben, Nieten, Filz, Kleber, Luftschlauch, Kabel usw. belaufen sich auf ca.150 Euros. Zeit - nicht bezahlbar - es war mal wieder ne Woche Abwechslung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Einen hab ich noch, da eh nur 20 Bilder gehen. Ich habe es leider vor lauter Bauwut voll versäumt Bilder vom Rahmen des Durchstieges zu machen. Ein Kunstwerk meiner nicht vorhandenen Fähigkeiten als Zeichner anbei. Ich glaube aber es ist schlüssig was auf dem letzten Bild im ersten Beirtag zu sehen ist ;).
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Sven,

klasse Lösung und Umsetzung :up:

Ich “klaue“ ja auch gerne mit den Augen und hirne auch gerade an einer Warmluftverteilung im Alucab - ich brauche aber eine Lösung auf der anderen Seite da ich mit 193 cm Länge am Kopfende nichts von der Matratzenlänge opfern kann/will… Meine Umsetzng wird daher etwas anders aussehen, aber ein paar Details werde ich mir schon bei dir klauen… ;)

Viele Grüße und Spaß auf deinen Reisen
Todi
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Dolle Konstruktion !👍
Musstest / hattest Du das Dach eigentlich irgendwie versteift wegen der großen Öffnung in den ersten Stock?

Praktisch ist das auf jeden Fall, und sieht auch noch professionell gearbeitet aus

Ist die Lule eigentlich immer da?
Ich meine- ist da ei Loch, wenn Du das Dachzelt mal abbaust?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
toller Eigenbau, toll gelöst :up::up::up:
hab mal ne Frage wegen der Heizbox,
man sieht es ja nicht zu 100% aber ist das eine Lüftungsgitter das einzige?
ist ohne Lüfter (z.B. PC Lüfter)?
Reicht das auf Dauerbetrieb echt aus ohne zu heiß zu werden, ich hab vor so was auch mal zu Bauen, aber ehr als "Ersatzstandheizung" bei Bedarf auf dem Dachständer.

Gruß Ramon
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Dolle Konstruktion !👍
Musstest / hattest Du das Dach eigentlich irgendwie versteift wegen der großen Öffnung in den ersten Stock?

Praktisch ist das auf jeden Fall, und sieht auch noch professionell gearbeitet aus

Ist die Lule eigentlich immer da?
Ich meine- ist da ei Loch, wenn Du das Dachzelt mal abbaust?
Das GFK Dach ist sehr Stabil, ich habe bewusst die Grösse so gewählt das ich Doppelwandige Verstrebungen auf der Unterseite des Daches in Querrichtung nicht angesägt habe, nur die in der Mitte in Längsrichtung ist entfernt, eine weitere Versteifung sehe ich nicht als erforderlich an. Wenn nicht meine Faulheit gesiegt hätte, ja dann hätte ich...Das Dach hat eine leichte Wölbung von rechts nach links. Ungefähr 1cm Höhenunterschied in der Mitte. Der aufgesetzte Rahmen drückt somit das Dach in der Mitte ca. 5mm runter, wenn man es wirklich Top gemacht hätte, wäre es angebracht vorher um die Luke das GFK ordentlich aufzudoppeln und in Waage zu bringen. Es ist kein Problem das noch nachträglich zu machen wenn ich den inneren Rahmen nochmal abnehme, wäre nicht schön wenns irgendwie Probleme gibt, bin ich aber selbst Schuld mir doppelt Arbeit gemacht zu haben. Nach der Wintertour bin ich schlauer, optimistisch wie ich bin wirds schon funktionieren.

Die Luke ist, sofern man das Dachzelt abnimmt natürlich immer da. Für den Rahmen der auf dem Dach verschraubt und verklebt ist habe ich so nebenbei noch einen passenden Deckel aus Aluminium gebaut. Die passenden Scharniere sind schon innenliegend angebracht aber im Moment nicht sichtbar. Der Filz ist nur im Alucab geklebt, im Übergang ist er mit Klett befestigt, somit ist alles ohne viel Aufwand nach oben abnehmbar. Das ganze würde quasi ohne Dachzelt aussehen wie wenn ein WoMo oben ein Fenster drauf hat. Höhentechnisch hat mein Prüfer meines Vertrauens das sogar berücksichtigt bei der Eintragung der Gesamthöhe vom kürzlich verbauten Fahrwerk (ja das originale war jetzt nach 50000km total gar). Ansonsten hat den das nicht weiter gejuckt, da das gesamte Hardtop ja eh abnehmbar ist. Ob ich das aber jemals wieder runterbaue sehe ich nicht so, es ist eine reines Reisefahrzeug und muss kein Alltagsgeschäft bestreiten.

Servus,
toller Eigenbau, toll gelöst :up::up::up:
hab mal ne Frage wegen der Heizbox,
man sieht es ja nicht zu 100% aber ist das eine Lüftungsgitter das einzige?
ist ohne Lüfter (z.B. PC Lüfter)?
Reicht das auf Dauerbetrieb echt aus ohne zu heiß zu werden, ich hab vor so was auch mal zu Bauen, aber ehr als "Ersatzstandheizung" bei Bedarf auf dem Dachständer.

Gruß Ramon
Das Lüftungsgitter ist das einzige und schon doppelt so gross wie bei meiner 8KW Heizungskiste die in der Werkstatt ihren Dienst verrichtet. Bisher keinerlei Probleme. Ich benutze Die Heizung meist erst unterhalb 5 grad. Da die Ansaugung der Verbrennungsluft in der Kiste verbaut ist, zieht also die angesaugte kalte Aussenluft zuerst durch die gesamte Kiste. Letzten Winter in Schweden (-17grad nachts) war es in der Kiste nur noch 1grad).
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Sehr geil gemacht =) Wünsche viel Spaß auf den Reisen
 
Thema:

Alucab Dachzelt Durchstieg und Heizung

Alucab Dachzelt Durchstieg und Heizung - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben