Alu-Unterfahrschutz schwarz streichen

Diskutiere Alu-Unterfahrschutz schwarz streichen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, eine Alu-Unterfahrschutz im Sichtbereich (Lenkgetriebe) würde ich gerne schwarz streichen, um die Vielfarbigkeit von Anbauteilen zu...
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
eine Alu-Unterfahrschutz im Sichtbereich (Lenkgetriebe) würde ich gerne schwarz streichen, um die Vielfarbigkeit von Anbauteilen zu reduzieren.
Aluminium scheint beim Streichen wohl gewisse Probleme mit der dauerhaften Haftung zu machen.
Welches Produkt könnt ihr empfehlen? Wichtig ist mir ein Steinschlagschutz, sodass die schwarze Beschichtung nicht permanent abplatzt.
Korrosion ist kein Problem, der Unterfahrschutz war einige Jahre auch im Winter angebaut (Engage).

Gefunden habe ich nur die Marke Owatrol, die hier im Forum mehrfach angesprochen wurde.
Dort finde ich "Rustol Primer AP60 Rostschutz Primer schwarz" der wohl auch auf Alu hält. Aber darüber müsste man doch noch einen Steinschlagschutz (und keinen Lack) streichen, um die Sache haltbar zu machen.

Bitte um Ideen und Hilfen!
Grüße, Jupp
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Herculiner Spray. Das hält auf allem solange es gründlich entfettet wurde.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Volker,
danke für den Vorschlag! "Bedienungsanleitung Herculiner" findet man auch im Netz.

@all:
Aber wie bei allen Alu-Oberflächen nach dem Entfetten / Anschleifen / Säubern: Mit Aluminium-Grundierung vorbehandeln.

Grüße, Jupp
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
VolvoUmteiger schrieb:
Herculiner Spray. Das hält auf allem solange es gründlich entfettet wurde.
Weiß jemand wie Hitzebeständig Herculiner ist? Kann man damit das Endstück vom Auspuff beschichten?

Hab die Antwort gefunden: bis 140 C
Jetzt die Frage, wie heiss wird so ein Endstück? :)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
je nach einsatz und motor knackst du die 140°c locker!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Leberwurstbrot schrieb:
Weiß jemand wie Hitzebeständig Herculiner ist? Kann man damit das Endstück vom Auspuff beschichten?

Hab die Antwort gefunden: bis 140 C
Jetzt die Frage, wie heiss wird so ein Endstück? :)
Geht sicher nicht mit Herculiner. Nimm Auspufflack der ist bis 650 Grad beständig. Bei Edelstahl brauchst aber nicht erst versuchen.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hab mein VA Auspuff mit Mipatherm in RAL 9005 lackiert, hält wunderbar seit zwei Jahren.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Ja, mit Mipa Lack habe ich das VA Endstück auch lackiert. Hält an und für sich solange nichts dagegen stößt. Muss alle paar Wochen ein paar Kratzer nachsprühen, Steinschläge etc. vermutlich. Deswegen die Idee mit Herculiner.
 
Thema:

Alu-Unterfahrschutz schwarz streichen

Alu-Unterfahrschutz schwarz streichen - Ähnliche Themen

  • Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt

    Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt: Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Unterfahrschutz zu zu legen Stahl Unterfahrschutz bietet gerade 10% und kostenlosen Versand. Stahl...
  • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

    Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
  • Unterfahrschutz Commander 3.0

    Unterfahrschutz Commander 3.0: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Unterfahrschutz vom Grand Cherokee WH auch am Commander 3.0 Bj. 2008 passt ? Die Plattform ist ja im...
  • Originaler Unterfahrschutz vorne XJ

    Originaler Unterfahrschutz vorne XJ: Hallo Gemeinde, Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Unterfahrschutz mit Maßen versehen. Keine Garantie auf Normgerechte Vermaßung und...
  • SkidPlate / Unterfahrschutz XJ ( PreFL)

    SkidPlate / Unterfahrschutz XJ ( PreFL): Moin zusammen, ich bin gerade am planen meines Unterfahrschutzes / mini Rammbügel / Skid Plate... Bis jetzt sieht die Planung vor, das ein Bügel...
  • Ähnliche Themen

    • Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt

      Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt: Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Unterfahrschutz zu zu legen Stahl Unterfahrschutz bietet gerade 10% und kostenlosen Versand. Stahl...
    • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

      Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
    • Unterfahrschutz Commander 3.0

      Unterfahrschutz Commander 3.0: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Unterfahrschutz vom Grand Cherokee WH auch am Commander 3.0 Bj. 2008 passt ? Die Plattform ist ja im...
    • Originaler Unterfahrschutz vorne XJ

      Originaler Unterfahrschutz vorne XJ: Hallo Gemeinde, Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Unterfahrschutz mit Maßen versehen. Keine Garantie auf Normgerechte Vermaßung und...
    • SkidPlate / Unterfahrschutz XJ ( PreFL)

      SkidPlate / Unterfahrschutz XJ ( PreFL): Moin zusammen, ich bin gerade am planen meines Unterfahrschutzes / mini Rammbügel / Skid Plate... Bis jetzt sieht die Planung vor, das ein Bügel...
    Oben