Alu Motorhaube

Diskutiere Alu Motorhaube im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, nun hat es mich auch erwischt, meine Motorhaube fängt an zu "blühen". Zum Glück noch innerhalb der 4-Jahres Garantie, so dass mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Moin Moin,

nun hat es mich auch erwischt, meine Motorhaube fängt an zu "blühen".

Zum Glück noch innerhalb der 4-Jahres Garantie, so dass mein Händler das Problem durch eine Neulackierung beseitigen wird.

Allerdings kenne ich das Problem von meinen jahrelangen Erfahrungen als Chrysler Fahrer (die hatten auch Alu Motorhauben) und schon da habe ich alle 1-2 Jahre immer eine Neulackierung machen müssen. Ganz einfach weil selbst der sorgfältigste Lackierer nicht richtig unter die Fälze kommt und wenige Milimeter die nicht entsprechend vorbehandelt werden ggf. ausreichen um wieder neue Filiformkorrosion hervorzurufen. Gerade hier im Norden bei salzhaltiger Luft...

Dank google bin ich auf Aftermarket Motorhauben aus Stahl gekommen. Und nun frage ich mich, ob ich nicht einfach die Alu Haube durch eine Stahl Haube ersetzten sollte und dann ruhe im Kasten ist. Die sind gefühlt auch gar nicht teuer und eine Lackierung müsste eh gemacht werden.

Hat schon mal jemand eine solche Motorhaube verbaut und kann Erfahrungen teilen?

Stolpert jemand über Bedenken bei der Aktion die ich im Moment nicht sehe?

Freue mich über jede Antwort.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das zeugs kommt doch vom chinesen. die verwenden stahl, der von selbst rostet. willst dir das wirklich antun?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Lass die Aluhaube gscheid mit Natronlauge oder Ammoniak behandeln. Dann sollte die Farbe halten.
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
das zeugs kommt doch vom chinesen. die verwenden stahl, der von selbst rostet. willst dir das wirklich antun?
Das weiss ich eben nicht, deshalb frage ich ja in der Runde wie ihr dazu steht... :)

Die die ich gefunden hatte war Made in Taiwan und von einem deutschen Händler verkauft mit Hinweis "besser als China Qualität". War auch nicht die günstigste. Allerdings sollte doch Stahl, rundherum gewissenhaft lackiert, nicht rosten. Egal welcher. Oder missverstehe ich da irgendwas?
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Lass die Aluhaube gscheid mit Natronlauge oder Ammoniak behandeln. Dann sollte die Farbe halten.
Ja, Farbe halten sicherlich. Mir ging es ja um die Filiformkorrosion. Die taucht auch unter dem Lack wieder auf wenn man das schlecht macht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
würd ich einen gebrauchten gc kaufen, würde ich u. a. die haube checken. ist sie korrodiert? ist sie aus alu oder stahl? wenn es nicht die originale aluhaube in gutem zustand ist, dann gibts eine nicht unerhebliche preisreduktion, oder ich fahr wieder nach hause. muss aber jeder selbst wissen, wie er das handhaben möchte.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Ja, Farbe halten sicherlich. Mir ging es ja um die Filiformkorrosion. Die taucht auch unter dem Lack wieder auf wenn man das schlecht macht.
Deswegen sag ich ya. Natronlauge oder Ammoniak. Damit passiert sowas nicht, das äzt die Schicht weg die später wieder aufblüht.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Deswegen sag ich ya. Natronlauge oder Ammoniak. Damit passiert sowas nicht, das äzt die Schicht weg die später wieder aufblüht.
Besserwissmodus: nicht oder sondern und! Zuerst Natronlauge, danach Ammoniaklösung um die Lauge zu neutralisieren. Aber da der Rost bzw. die Korrosion aus dem Falz entsteht ist es auch hiermit ungewiss ob da die Lauge wirklich hinkommt und danach auch die Ammoniaklösung.

Zur Ursprungsfrage zurück - bei einer Blechhaube kann dir das gleiche passieren. Kommt ja auch bei anderen Herstellern immer noch vor dass die Falze schlecht versiegelt sind und dadurch Rost blüht. Nur bieten andere Hersteller hier kompetentere Lösungen an. FCA stellt sich halt wie so häufig auf blöd.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Besserwissmodus: nicht oder sondern und! Zuerst Natronlauge, danach Ammoniaklösung um die Lauge zu neutralisieren. Aber da der Rost bzw. die Korrosion aus dem Falz entsteht ist es auch hiermit ungewiss ob da die Lauge wirklich hinkommt und danach auch die Ammoniaklösung.
Besserwissermodus +
Haben Natronlauge und Ammoniak nicht den ähnlichen pH Wert?
Werden beide eh verdünnt aber kommt drauf an was man eben zur Hand hat würde ich sagen.
Nun gut. Sicher ist sicher.
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Danke, das Wissen um die Laugen werde ich auf jeden Fall mal Richtung Jeep/Lackierer tragen. Mal gucken ob die mich dann angucken wie vom fremden Stern... :)
 
J. Creeper

J. Creeper

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
79
Danke
99
Standort
Köln
Fahrzeug
2018 Trackhawk 1022 PS
Mach aus der Not eine Tugend und hol dir eine Motorhaube aus Kohlefaser 😄
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Ich glaube dann hast Du den falschen Wagen....
SCNR - ist nicht persönlich!
Die Aussage ist sowas von Müll.
Was ist dann der richtige Wagen?
Selbst ein Dacia kann einen in den Ruin treiben.

Als ob Jeep da jetzt die Ober Premium Klasse wäre und der nur von den Reichen und schönen gefahren werden darf.
Für diejenigen die sagen "das ist dann der falsche Wagen" für die ist es wohl die Messlatte des greifbaren.
 

Zetti

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
77
Danke
6
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0. 190PS .2017
Bei Taros Trade gibt's die Motorhaube aus Stahl für 157€ und paar Cent und die aus Alu für 322€ und paar Cent, also erschwinglich. Alles natürlich ohne Lack. Kann leider keinen Link hochladen. Einfach auf die Webseite,Modell eingeben dann Karosserieteile dann Motorhauben anklicken und schon sieht man die 2 Beispiele.

Die Rezessionen sind ganz gut was die Qualität betrifft.
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Ich glaube dann hast Du den falschen Wagen....
SCNR - ist nicht persönlich!
Na, das würde ich etwas differenzierter sehen. Ich für meinen Teil liebe amerikanische Autos und habe speziell entschieden diese "Liebe" in Form eines Jeeps auszuleben. Das tue ich wissentlich, dass der Wagen mehr Kosten verursacht als viele andere. Verbrauch, Wartung, Versicherung, Steuer... dieses Gesamtpaket habe ich kalkuliert und als Hobbyausgabe, oder nennen wir es Lebensqualität, verbucht. Ich habe quasi festgelegt, was es mir "Wert" ist. Aber dieser Kalkulationszahl sind Grenzen gesetzt über die ich nicht hinausgehen möchte, weil es mir dann für ein "Hobby" einfach zu viel Geld ist was ich woanders einsparen müsste. Zumindest mir geht es so, dass ich nicht Geld im Überfluss habe, sondern damit vernünftig wirtschaften muss. Und bei noch anderen Interessen neben dem Auto will alles wohlfeil abgewägt sein.

Ja, ich könnte mehr für das Auto ausgeben. Aber will ich das, wenn es nicht sein muss? Das ist doch die Frage. Und ich wäge für mich ab. Stahl statt Alu erschien mir eine sinnvolle Alternative weil es zukünftig Probleme erspart. Vergoldet muss es aber vielleicht nicht sein.

Fahre ich deshalb das falsche Auto? Ich würde sagen nein. Ich fahre das Auto was ich fahren will. Und erfreue mich daran. Jeden Tag auf`s neue.

Aber, das ist ja das schöne hier und in unserem Land, jeder darf seine Meinung haben und diese auch vertreten. Auch wenn man leider immer mehr das Gefühl hat, dass dies doch nicht so möglich ist seit jeder Idiot dank "social media" anderer Leute Meinung mit einem sogenannten shitstorm überziehen kann. Und sich deshalb, nicht nur in der Politik, sondern nahezu überall, kaum noch jemand traut seine Meinung zu vertreten und dafür auch einzustehen.

Da kommt dann sowas bei raus wie bei dir - du teilst deine persönliche Meinung mit, die völlig OK ist, und entschuldigst dich quasi gleichzeitig schon dafür das getan zu haben. Obwohl das doch nicht not tut... :)

Wow, wat`n langer Text... :)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Da würde ich wohl die Alu Haube kaufen und von einem guten Lacker machen lassen.
Ich hatte beim Vorgänger-WH nach einigen Jahren die typischen Probleme mit Rost an der Heckklappe-/scheibe. Das hat mir der empfohlene Lackierer vor Ort perfekt entrostet/lackiert für ein paar hundert Euro (auf Rechnung, nix schwarz). Ich frag mich da immer wie die Jungs es so gut hinbekommen, das der Neulack wirklich exakt so aussieht wie der x-Jahre alte Lack am Restauto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alu Motorhaube

Alu Motorhaube - Ähnliche Themen

  • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

    Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

    Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
  • Motorhaube SRT/Trackhawk

    Motorhaube SRT/Trackhawk: Guten Abend liebe Jeep Fahrer Weil meine Motorhaube, also die Motorhaubenkante komplett korrodiert war, nach abschleifen des Lacks waren da sogar...
  • Ähnliche Themen

    • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

      Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

      Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
    • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

      Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
    • Motorhaube SRT/Trackhawk

      Motorhaube SRT/Trackhawk: Guten Abend liebe Jeep Fahrer Weil meine Motorhaube, also die Motorhaubenkante komplett korrodiert war, nach abschleifen des Lacks waren da sogar...
    Oben