Altes Thema - neuer Ansatz...

Diskutiere Altes Thema - neuer Ansatz... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin Wrangler-Gemeinde! Ich hatte schon seid langem dieses Problem... so wie manche andere(r) von euch auch schon... habe jetzt neue Idee und...
hluettecke

hluettecke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
12
Danke
19
Standort
Bremen
Moin Wrangler-Gemeinde!
Ich hatte schon seid langem dieses Problem... so wie manche andere(r) von euch auch schon... habe jetzt neue Idee und versuche umzusetzen... bevor ich alles erzähle, hier das essentialle Teil auf dem Bild... Idee was es sein kann?

21081988.jpg

Natürlich werde ich später das "Geheimnis" lüften, mit ein paar mehr Bildern.

Schönen Restsonntag!
 
hluettecke

hluettecke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
12
Danke
19
Standort
Bremen
Ok, das Thema ist natürlich "Fahrradtransport", und zwar hier im speziellen "... für lange Touren und Urlaube"

Angefangen hat es, wie bei vielen, mit einem Thule Fahrradträger für die Anhängerkupplung, schön zum abklappen. Den hatte ich allerdings auch schon lange vor dem Wrangler und war somit sofort und umsonst verfügbar. Gutes und praktisches Teil, allerdings nur für kurze Tagesausflüge, oder wenn man nicht unbedingt hinten so oft ran muss (ich meine an die Heckklappe...). Wir benutzen den Wrangler auch für längere Urlaube, die Küchenutensilien und vieles mehr sind nur durch die Heckklappe zu erreichen, also ist der Thule für uns keine Option.
Nächster Versuch für unseren Sizilienurlaub letztes Jahr war eine "Konstruktion" die an das Reserverad befestigt wurde. Abenteuerlich sah es aus, und mir war überhaupt nicht wohl dabei. Ich habe dann noch zusätzliche Verschnürungen an den Dachträger befestigt, was das Rad und den Radträger etwas entlastete, aber trotzdem, eher "abenteuerlich". Wir haben aber ohne Probleme ca. 6000KM so runtergerissen, zwar mit nur sehr geringen offroadphasen, aber es ging, so sah es aus:

IMG_1915.jpg

Das sollte für unseren nächsten Urlaub (bald nach Sardinien) anders werden. Fahrräder sollen sicher befestigt, einfach zu händeln sein, und die Heckklappe muss weiterhin gut zugänglich sein.
Räder oben aufs Dachzelt fällt aus, da viel zu hoch und unpraktisch. Räder ins Auto fällt aus da viel zu unpraktisch und es geht zu viel Platz innen verloren, es sollten ja auch noch zwei SUP's, Klamotten, Kühlbox und vieles, vieles mehr mit. Also geht nur wieder hinten dran.
Meine Idee war nun den Reserveradträger dafür zweckzuentfremden., und da kommt jetzt die schwarze gelöcherte Platte ins Spiel. Zusätzlich muss ich allerdings noch anmerken, das ich von einem alten Wohnmobil noch einen Heckfahrradträger in der Garage liegen hatte. Es ging jetzt eigendlich nur darum, diesen Fahrradträger irgendwie sauber an den Reserveradträger anzubringen, also: schwarze Platte. An die schwarze Platte wurde dann der Rahmen des Fahrardträgers befestigt. Vom Thule habe ich die Lichterkette und Nummernschild stibitzt und angebracht. Von Amazon habe ich mir ein 13-poliges, spiraliges AHK-Kabelverlängerung gekauft, so dass die Heckklappe sauber auf und zu geht ohne lästiges Kabel-raus-und-rein-gestecke. Das ganze sieht dann so aus:

21081995.jpg

Mit Rädern:
21081999.jpg

Und voll aufgerödelt funtioniert auch alles:
21082007.jpg
21082013.jpg

21082005.jpg

Und, natürlich, kommt das Reserverad mit, ohne würde ich nicht fahren... Im Wagen, an einer Stelle zwischen zwei Ikeaschränken war noch Platz. Festgeschraubt und gehofft, dass ich es nicht so schnell benutzen muss:
21082011.jpg

Somit ist das kleine Sonntagsprojekt jetzt fertig und wartet darauf ausgiebig getestet zu werden. Falls es jemanden interessiert, die schwarze Lochplatte ist aus 10mm Stahl und wiegt ca. 10KG. Der Alufahrradträger liegt bei geschlossener Heckklappe unten auf der Stossstange fest auf. Diese Stelle habe ich mit zwei Squashbällen abgefedert, aber da muss ich genau beobachten, ob das tatsächlich so langfristig funktioniert, man ist gespannt!

Schönen Restsonntag! :)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Sehr kreative Lösung. Respekt.
 
Thema:

Altes Thema - neuer Ansatz...

Altes Thema - neuer Ansatz... - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Altes Thema neu augerollt..Magnaflow 11226 GC WJ HO

    Altes Thema neu augerollt..Magnaflow 11226 GC WJ HO: Hallo Gemeinde, ich weiß es gibt zahlreiche Beiträge i.S. Auspuff, aber ich werde nicht so richtig schlau. Ich habe einen HO und da es gibt ja...
  • Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ

    Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ: Hallo zusammen.... ich habe jetzt ein paar Tage das alte Thema REJ durchgelesen und komme zu keinem wirklichen Schluss. Ich habe zwar an meinem...
  • Getriebe . Altes Thema neues Thema

    Getriebe . Altes Thema neues Thema: Hallo Gemeinde,   Jetzt war er 14 Tage weg, mein ZJ, 4.0 L, wegen Getriebeüberholung. Nun schaltete er immer noch nicht richtig. Hatte Ihn eine...
  • altes thema " neue frage "

    altes thema " neue frage ": hallo " Da fast jeder indianer ja eine nie endende baustelle ist geht es nun auch endlich an meinem weiter... habe mir nun das pro comp 3"...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Altes Thema neu augerollt..Magnaflow 11226 GC WJ HO

      Altes Thema neu augerollt..Magnaflow 11226 GC WJ HO: Hallo Gemeinde, ich weiß es gibt zahlreiche Beiträge i.S. Auspuff, aber ich werde nicht so richtig schlau. Ich habe einen HO und da es gibt ja...
    • Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ

      Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ: Hallo zusammen.... ich habe jetzt ein paar Tage das alte Thema REJ durchgelesen und komme zu keinem wirklichen Schluss. Ich habe zwar an meinem...
    • Getriebe . Altes Thema neues Thema

      Getriebe . Altes Thema neues Thema: Hallo Gemeinde,   Jetzt war er 14 Tage weg, mein ZJ, 4.0 L, wegen Getriebeüberholung. Nun schaltete er immer noch nicht richtig. Hatte Ihn eine...
    • altes thema " neue frage "

      altes thema " neue frage ": hallo " Da fast jeder indianer ja eine nie endende baustelle ist geht es nun auch endlich an meinem weiter... habe mir nun das pro comp 3"...
    Oben