"Altes Thema" 235/75 R15 auf Serienfelge

Diskutiere "Altes Thema" 235/75 R15 auf Serienfelge im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Freundliche Grüße an die Jeep-Gemeinde, meine Reifenbude zieht mir die 235/75 R15 nicht auf die Originalfelge auf, wenn ich nicht das...

Mess1337

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
4
Danke
0
Freundliche Grüße an die Jeep-Gemeinde,
meine Reifenbude zieht mir die 235/75 R15 nicht auf die Originalfelge auf, wenn ich nicht das Felgengutachten bringe. Nur die Reifenfreigabe lassen die nicht gelten.
Ich fahre den 95er Pre-Facelift mit der Lace-Felge (Wabenmuster). Hat einer ne Idee, wo ich so ein Gutachten her kriege?
 Grüße
Sven aus Berlin
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Google mal nach "mayerosch 18 10 07 5180/4 Anlage 12" .... :)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
ich hab ein Teilegutachten von Chrysler aus 2004 das die Reifengröße auf jeep Original Felgen in 7x15 bestätigt

steht halt nur TJ drin aber das sollte dem Händler egal sein...

Teilegutachten Nr. 46TN0161-01 sollte dem TÜV bekannt sein
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mess1337 schrieb:
Hallo Carsten,
das Teil ist aber sehr allgemein gehalten und wohl nur mit Originalstempel gültig, wenn ich das richtig lese....
 
 
Auf Basis eines dieser Gutachten habe ich bei meinem ZJ die 245/70/16 beim Tüv eingetragen bekommen.
 
ich frag mich sowieso warum der Reifenhändler hier moppert...
 
Wenn Sie ein Haftungsproblem sehen sollen sie Dir die Reifen eben gegen Etwas Geld in die Kaffeekasse aufziehen. Dann sind die aus der Haftung raus... (ist halt die Frage ob man das "Risiko" selber eingehen möchte...)
 

Mess1337

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
4
Danke
0
LionRH schrieb:
ich hab ein Teilegutachten von Chrysler aus 2004 das die Reifengröße auf jeep Original Felgen in 7x15 bestätigt

steht halt nur TJ drin aber das sollte dem Händler egal sein...

Teilegutachten Nr. 46TN0161-01 sollte dem TÜV bekannt sein
Hay, ich werde heute Nachmittag mal eine Prüfstelle anfahren und die mal fragen.
Ich hab mir das wirklich nicht so problematisch vorgestellt.
 
 

Mess1337

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
4
Danke
0
CarstenM schrieb:
 
Auf Basis eines dieser Gutachten habe ich bei meinem ZJ die 245/70/16 beim Tüv eingetragen bekommen.
 
ich frag mich sowieso warum der Reifenhändler hier moppert...
 
Wenn Sie ein Haftungsproblem sehen sollen sie Dir die Reifen eben gegen Etwas Geld in die Kaffeekasse aufziehen. Dann sind die aus der Haftung raus... (ist halt die Frage ob man das "Risiko" selber eingehen möchte...)
 
Die sind hier wohl nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Vielleicht sollte ich mal zu einer anderen Reifenbude fahren.
Aber , wie gesagt, ich rutsche heute mal beim TÜV vorbei und frage mal die Experten. Und wenn kein Weg ranführt ohne einen riesen Zirkus veranstalten zu müssen, verkaufe ich die Schlappen über Ebay.
Ich sage euch morgen , wie es ausgegangen ist.
 
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
CarstenM schrieb:
 
Auf Basis eines dieser Gutachten habe ich bei meinem ZJ die 245/70/16 beim Tüv eingetragen bekommen.
 
ich frag mich sowieso warum der Reifenhändler hier moppert...
 
Wenn Sie ein Haftungsproblem sehen sollen sie Dir die Reifen eben gegen Etwas Geld in die Kaffeekasse aufziehen. Dann sind die aus der Haftung raus... (ist halt die Frage ob man das "Risiko" selber eingehen möchte...)
 
Kommt doch immer auf den Kunden drauf an. Ist er bekannt und problemlos, wird sowas doch meist auch problemlos erledigt. Ist bekannt dass es oft Probleme gibt, dann würde ich auch keinen mm von den Vorschriften abweichen - weil am Ende bist du dran. Und wenns einfach nur unnötiger Stress ist den man sich ersparen will...
 
 
btw. mit dem Mayerosch Gutachten (Anlage 13 zu Nr.18 10 07 5180/4) hab ich auf meinen 97er ZJ auch die 245/70 R16 auf Original Felge eintragen lassen. Landesregierung bei uns in Ö.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ConcreteCharlie schrieb:
 
Kommt doch immer auf den Kunden drauf an. Ist er bekannt und problemlos, wird sowas doch meist auch problemlos erledigt. Ist bekannt dass es oft Probleme gibt, dann würde ich auch keinen mm von den Vorschriften abweichen - weil am Ende bist du dran. Und wenns einfach nur unnötiger Stress ist den man sich ersparen will...
 
OT on:
Da hast Du vollkommen recht... ich bin bei meiner Bude seit 10 Jahren mit dem Firmenwagen Kunde. Dann also scheinbar vertrauenswürdig :)
Und, wenn ich die Reifen über den Händler beziehe ist das immer noch was anderes, als wenn ich mit Reifen und Felgen da hin fahre... Leider ist das aufziehen und wuchten ohne entsprechende Maschinen für privat echt so gut wie nicht machbar...
OT off
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann frag den Reifenhändler mal wie du beim Tüv vorfahren sollst zum eintragen wenn er nicht montiert ?????
Sowas hab ich ja noch nie gehört.......hat der keine Ahnung welche Reifengröße problemlos auf passende Felgen montiert werden kann ???????
 

Sandner

Member
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Verden/Aller
Neuer Versuch! Moin Mess LEET  :),
Du schreibst:

"Altes Thema" 235/75 R15 auf Serienfelge"
Gutachten RWTÜV / Goodyear, Seite 1 und Seite 5:
Seite 1 sagt "auf Serienfelge" Seite 5 die möglichen freigegebenen (nicht serienmässigen) Reifengrößen.
 
Anhang anzeigen chrysler.pdf
 
LG Hanno
 
Thema:

"Altes Thema" 235/75 R15 auf Serienfelge

"Altes Thema" 235/75 R15 auf Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt

    Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt: Da ich auf meine Fragen im Thread nicht fündig geworden bin muss ich das Thema nochmals aufwärmen. Ich benötige einen bezahlbaren Dachträger mein...
  • Altes Thema - neuer Ansatz...

    Altes Thema - neuer Ansatz...: Moin Wrangler-Gemeinde! Ich hatte schon seid langem dieses Problem... so wie manche andere(r) von euch auch schon... habe jetzt neue Idee und...
  • Altes Thema neu augerollt..Magnaflow 11226 GC WJ HO

    Altes Thema neu augerollt..Magnaflow 11226 GC WJ HO: Hallo Gemeinde, ich weiß es gibt zahlreiche Beiträge i.S. Auspuff, aber ich werde nicht so richtig schlau. Ich habe einen HO und da es gibt ja...
  • Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ

    Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ: Hallo zusammen.... ich habe jetzt ein paar Tage das alte Thema REJ durchgelesen und komme zu keinem wirklichen Schluss. Ich habe zwar an meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt

      Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt: Da ich auf meine Fragen im Thread nicht fündig geworden bin muss ich das Thema nochmals aufwärmen. Ich benötige einen bezahlbaren Dachträger mein...
    • Altes Thema - neuer Ansatz...

      Altes Thema - neuer Ansatz...: Moin Wrangler-Gemeinde! Ich hatte schon seid langem dieses Problem... so wie manche andere(r) von euch auch schon... habe jetzt neue Idee und...
    • Altes Thema neu augerollt..Magnaflow 11226 GC WJ HO

      Altes Thema neu augerollt..Magnaflow 11226 GC WJ HO: Hallo Gemeinde, ich weiß es gibt zahlreiche Beiträge i.S. Auspuff, aber ich werde nicht so richtig schlau. Ich habe einen HO und da es gibt ja...
    • Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ

      Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ: Hallo zusammen.... ich habe jetzt ein paar Tage das alte Thema REJ durchgelesen und komme zu keinem wirklichen Schluss. Ich habe zwar an meinem...
    Oben