Altes Fett raus bei Achsmanschettenwechsel?

Diskutiere Altes Fett raus bei Achsmanschettenwechsel? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, nachdem ich beim Kurvenfahren ein leises Knacken vorn links gehört hab, hab ich beim Nachsehen eine zweiteilige Achsmanschette entdeckt...
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tomsons

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Hi,

nachdem ich beim Kurvenfahren ein leises Knacken vorn links gehört hab, hab ich beim Nachsehen eine zweiteilige Achsmanschette entdeckt. :banghead:
Also ran ans Werk und Achse ausgebaut. Drei 13er Ringschlüssel hab ich dabei zerlegt. Und ich hab schon wirklich gut Qualität gekauft.
Hab beim XJ und beim YPS schon Erfahrung damit gesammelt. Vom Lösen der Radnabe will ich garnicht sprechen. Aber ich konnte mir ja Zeit lassen. Die neuen Manschetten waren ja noch nicht da. :coolman:
Jetzt stellt sich mir die Frage, mach ich das alte Fett komplett raus? Reicht dann der kleine Beutel Fett? Ich weiß ja nicht ob Dreck ins Gelenk gekommen ist. Erkennen kann ich jedenfalls nichts.

Gruß Thomas
 
simplydynamic

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Einen Unterschied in der Lebensdauer sollte es nicht machen ob nur aufgefüllt wird, oder komplett neues Fett rein kommt.
Zumindest keinen den man hier erfahren kann. Da wirkt sich bestimmt eher die normale Abweichung zwischen den einzelnen Gelenken mehr aus.
Wenn Du sicher sein kannst das Du es komplette reinigen kannst und keine Reste vom Reiniger ( Waschbenzin o.Ä.) zurück bleiben würde ich es dennoch komplett reinigen.
Wenn Du da Benzin oder warem Seifenlauge reinkippst zum Reinigen aber nachher 15gr. davon im Gelenk zurückbleiben ist das nämlich nachher schädlicher als wenn Du nur auffüllen würdest.
Fett kannst Du ruhig einige Gramm mehr rein machen. 20-40gr. mehr sollten sich here positiv auswirken.
 
tomsons

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hab das alte Fett so gut es geht entfernt. War genug im Beutel zum wieder auffüllen.
Leider knackt es jetzt immer noch vorn links. Kann es garnicht so genau beschreiben. Bin mir nichtmal sicher ob es ausm Homokineten kommt.
Hab allerdings erst ab Montag wieder Zeit mich drum zu kümmern.
Wir werden sehen...
 
simplydynamic

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Haha, das selbe hatte ich auch. Wenn Du rausfindest was es ist sag Bescheid.......
Ich hatte ein Knacken was 110% sich so anhörte wie ein eine defekte Antriebwelle vorne.
Beide Wellen + Naben getauscht....... immer noch da :upset:
Ich habe keinen Plan wo es her kommt. Tausche nun mal die vordere Kardan und wahrscheinlich die Visco.
Viele Sachen kann man ja mit trial & error auschliessen.
Mein Knacken ist weg wenn die vordere Kardan raus ist.
 
tomsons

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Haha, das selbe hatte ich auch. Wenn Du rausfindest was es ist sag Bescheid.......
Ich hatte ein Knacken was 110% sich so anhörte wie ein eine defekte Antriebwelle vorne.
Beide Wellen + Naben getauscht....... immer noch da :upset:
Ich habe keinen Plan wo es her kommt. Tausche nun mal die vordere Kardan und wahrscheinlich die Visco.
Viele Sachen kann man ja mit trial & error auschliessen.
Mein Knacken ist weg wenn die vordere Kardan raus ist.
Ich hab ein 242 Verteilergetriebe drin und fahr nur mit Heckantrieb.
Aber probeweise kann ich die Kardanwelle ja mal ausbauen.
 
z1100st

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Das beschriebene Knacken hatte ich auch.
Bei mir war es das Gleichlaufgelenk der vorderen Kardanwelle.

Hab umgebaut auf eine Kardanwelle nur mit Kreuzgelenken. Das Knacken ist weg!

Vor kurzem habe ich von GKN-Driveline ein einzelnes Gleichlaufgelenk bekommen.
Mal sehen, ob ich damit die Kardanwelle wieder reparieren kann. Die Welle mit Gleichlaufgelenk
läuft irgendwie harmonischer....

Gruß Thorsten
 
simplydynamic

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@ david

ne ist das typische dauerhafte Knacken/Rattern bei engen Kurven was auch bei defekten CV Gelenken auftritt.
Die Längslenker sind aber auch ( zumindest in längsrichtung) Spielfrei. PHS ist ein RE HD.

Das CV Gelenk an der Kardan habe ich mal geöffnet. Ein Tausch ist kein Thema wenn man Ersatz bekommt.
GKN hat diese. Schlüsselt aber die nicht um so das man nicht dran kommt. Beim Service selber könnte aber durchaus ein netter Mitarbeiter das gelenk kennen udn entsprechend rausrücken. Das es das nicht einzeln gibt ist nur Offiziell so.

Ach ja, meins sah neuwertig aus. Die Dinger die bei uns in den Tests laufen sehen nach 10% lebensdauer schlechter aus als meins......
 
simplydynamic

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Hmmmm, sagen wir mal so......
Wenn ich für das selbe Geld die GKN High End Motorsport Version kriege, dann tue ich mich etwas schwer da zu bestellen.
Und wenn die High End Motorsport Version auch nur 150,- kostet, dann möchte ich nicht wissen was die Normalo Version kostet ( Wenn man sie denn mal bekommt)

Ansonsten hätte ich da schon längst bestellt. Bzw. ich zieh mir eh gerade ne komplette HD Welle an Land
 

jeepermanu

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Hi

Ich fass mal eben zusammen : Deine Achsmanschette vorne ist gerissen war Kaputt?? Das Gelenk lag also frei ?? Fett ist ausgetreten ?? wasser und Schmutz ist eingedrungen ??Dann hast du ein Knacken vorne festgestellt?? und dabei gesehn das die Manschette kaputt ist??? Diese hast du dann neu gemacht??? und wunderst dich jetzt das es immer noch knackt??

Meiner Meinung nach garnicht verwunderlich es sollte eigentlich klar sein das die Gelenke rech schnell Schaden nehmen wenn sie frei liegen . ich glaub da musst du nochmal rann und die Welle / gelenke erneuern




Gruß Manu
 
simplydynamic

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Mist, zu langsam.....

Das Gelenk MS3K002 in dem Katalog http://www.ks-motorsport.de/de/pdf/MotorSport_GB_03.pdf ist glaube ich passend.
Durchmesser, Lochbild, Verzahnung und wenn ich richtig gemessen/geschätzt habe auch der Verschiebeweg kommt hin.

und wenn GKN Hochlestungsgelenk und Gelenk unbekannter Herkunft das selbe kosten, dann tue ich mich etwas schwer.

Kann sein, das Joachim keine andere Preise machen kann. Immerhin hat er ja bei den anderen Sachen auch die günstigsten Preise (abgesehen von USA :rolleyes: ) , aber dennoch tue ich mich dann etwas schwer.
Da muß es noch eine günstigere Möglichkeit geben.
Abgesehn davon ist 150,- für ein CV Gelenk eh etwas...... :shocked:
Bei uns im Einkauf kommen die kaum über 30,-.
Müßte mal aktuelle Preise fragen. Meistens bekommen wie die eh geschenkt, müssen aber auch die Verwendung nachweisen.
Letztens war ich schon am jubeln......
Noch 4 von den Gelenken gefudnen die auf den Z passen. Aber leider hatten die zu wenig Verschiebeweg und somit auch ein paar mm zu schmal. Rest paßte alles. :banghead:
 
z1100st

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Das GKN 'normalo' Gelenk kostet 87,90 €.

Gruß Thorsten
 
z1100st

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Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Die Verzahnung passt. Der Innenring ist 6mm schmaler
wie das Original.
Meintest du das, mit zu wenig Verschiebeweg?

Müsste man doch vermitteln können. Ich werde mal mit
verschieden Distanzstücken experimentieren,

Gruß Thorsten
 
simplydynamic

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hmmmm, komisch

Also das genannte GKN Gelenk ist ja auf Audi aus Ender der 80er Jahre. Das bekommt man sogar schon für 20,- bei ebay. Hatte auch mal überlegt, ob man das zum testen bestellt.
Aber wie gesagt ich komme mit der Zähne Anzahl nicht klar.

Also die Gelenke sind "halbgenormt" aufgebaut. Es gibt da verschiedene Serien. Je anhc Serie können die unterschiedliche Drehmomente vertragen.

Was relativ "genormt" immer ist, ist der Aussendurchmesser, Lochbild (wobei es da meist in einer Serie unterschiedliche Schraubengrößen gibt aber das Lochbild gleich bleibt), die Dicke des Gelenks und die Verzahnung.
Das Gelenk was Du da wahrscheinlich hast, habe ich auch in der Firma. Paßt 100%, aber leider etwas zu dünn. Somit auch nicht genug Verschiebeweg. Also wo sich das Innenteil hin und her bewegen kann. Auf Strasse sollte das evtl. noch funktionieren, aber im Gelände........ hm könnte kritisch werden.
Scheiben drunter legen sollte wohl gehen.

Meß doch mal den Weg aus, den das Innenteil des Gelenks nach links/rechts verschoben werden kann. Ein wenig kann man sich ja an den Tabellen oben in dem GKN Katalog orientieren.

Da steht ja eins drin was 100% passen sollte. Nur bekome ich nicht raus von welchem PKW das ist. GKN kann/will es nicht sagen und meine Suche war bisher erfolglos. Ich ahbe den Verdacht das es ein Ford Escort Cosworth ist und dort das vordere innere Gelenk. Was man aber auch nciht einzeln in Normalversion bekommt.

Also ich habe mein Gelenk ja auseinander und ein dünneres aus der Firma hier.
Bei beiden zähle ich 25 Zähen bzw. 26 Zwischenräume. Paßt soweit auch alles. Bis auf Manschette aber das kan man leicht lösen. Bei den für den Z sind ja auch nicht die Originalmanschetten dabei.

Was mich wudnert, bei dem welches angeblich passen soll ( Audi mit GKN Nummer 33noch irgendwas) steht überall 33Zähne......
Das sollte nicht passen (können) warum sagen einige das paßt ?
Gibt es bei Z unterschiedliche Wellen ? Stimmen irgendwelche Angaben nicht ?
Auf einer VW T3 Seite habe ich da auch unertshciedliche Angaben gefunden. Dort wurde auch ein Gelenk erwähtn welches bei uns passen würde. Ihc habe es aber nirgends gefunden.
Entweder habe einige Z komische Wellen oder irgendwo sind Angaben durcheinder gekommen.
 
z1100st

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Der Verschiebeweg ist ca. 15mm (grob gemessen) und es sind 25 Zähne.

Ich hatte voreilig das Gelenk schon montiert, hier sieht man schön die 6mm Unterschied zum originalen Innensitz.






 
simplydynamic

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Ah, das kann hinkommen. Das ist dann auch ein anderes gelenk als auf der Ösi Seite genannt wird.
Vermutlich dasselbe was wir in der Firma haben.
Allerdings ist die 15mm schon etwas knapp......
Die Origninal bzw. großen haben 40mm.
Und das ist ja schon zu knapp bei Lifts im Gelände.
Aber ich schau mal was das für ne Nummer ist und was ich da noch rausbekomme......
 
Ozymandias

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Im Netz hab ich mal das hier gefunden als Ersatz.



Vielleicht hilfts ja, verifiziert hab ich die Info nie.

Habt ihr mal die Abmasse des Originalgelenkes zur Hand, Durchmesser etc. ?
 
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Das ist aber das mit 33 Zähnen.

Das was ich bei meiner KW ausgebaut habe war wie folgt:
100er Aussendurchmesser,
LK ( aus dem Kopf) 86 x 6 ( 8er gibt es wohl häufiger und sehe ich auch nicht als Problem.
40mm Breite und auch 40mm Verschiebeweg
25 Zähne auf der Welle bzw. Inner Race

Aber wie gesagt, die habe ich gerade aus dem Kopf genommen. Sonst müßte ich noch mal runtergehen und nachmessen. Aber so ungefähr kommt das hin.
 
z1100st

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Ich war gerade mal messen. Liegt ja alles noch griffbereit auf der Werkbank!

Mein originales hat 100mm Außendurchmesser ist 33mm breit.
LK ist 86x8 mm. Für 27mm Welle mit 25 Zähnen.

Ich werde am Montag den freundlichen Verkäufer meines neuen Gelenkes ansprechen,
ob es nicht noch ein besser passendes Gelenk gibt. Vielleicht hab ich ja Glück.

Gruß Thorsten
 
z1100st

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Das GKN 22653 passt nicht. Hat, wie befürchtet einfach zu wenig Verschiebeweg.

Zur Montage der Kardanwelle habe ich den Wagen vorne links, für mehr Platz
unter dem Fahrzeug, angehoben. Die konnte ich so, schon nicht einbauen. Zu kurz...
Wenn es, bei der kleinen Verschränkung schon nicht passt...macht es keinen Sinn.

Gruß Thorsten
 
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