Altersschwacher Compass: Beschreibung eines Wracks und Frage

Diskutiere Altersschwacher Compass: Beschreibung eines Wracks und Frage im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, ich habe einen Compass CRD Ltd. BJ 09/2007, leider schon länger ohne Garantie, da ich das Auto frecherweise zum Fahren benutze und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drkni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Leute,

ich habe einen Compass CRD Ltd. BJ 09/2007, leider schon länger ohne Garantie, da ich das Auto frecherweise zum Fahren benutze und gerade die 100k km ankratze, alle Garantien aber bei 50k enden. :wub:

Seit Anfang des Jahres macht er mir nun überhaupt keinen Spaß mehr, weil doch nicht ganz unwesentliche Teile den Geist aufgaben:

-Querlenker vorne (1400,-)
-Turbo ging immer ins Notprogramm und pfeift - das wird jetzt von einer VW-Werkstatt gemacht, da die Vollpfosten von Jeep in Hannover und Wiesbaden das nicht hinbekommen (Kosten bisher 1200,- und diverse Tage mit Leihwagen)
-Lichtmaschine (850,-)
-Radlager vorne, vermtl. auch Lenkgetriebe (Kosten noch nicht bekannt)
-und jetzt auch noch Wassereinbruch wahlweise durch die vordere oder hintere Innenraumbeleuchtung

Dazu die Frage: hat jemand schon mal die Ablaufschläuche vom Schiebedach gereinigt und kann mir eine Beschreibung zukommen lassen?

Insgesamt finde ich es mehr als peinlich, dass sich ein modernes Auto bei etwas intensiverer Nutzung (KEIN Gelände, nur Langstrecke) nach nicht mal 3 Jahren als Geldfresser entwickelt und eigentlich auf den Müll gehört!
Spannend wird sicherlich auch der TÜV-Termin nächste Woche...

Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Grüße
Doc
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:wub: ... hast Du schon einmal die Jeep-Zentrale in Berlin damit konfrontiert?
 

drkni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
2
Danke
0
Nein, ich hatte von denen genug, als sie bei den Querlenkern kulanter Weise 15% übernommen haben... :wub:
 

chrisq

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
12
Danke
0
Hi,
ich hatte meiner Werkstatt seit 1,5 Jahren erzählt, daß ich bei eingeschlagnerer Lenkung und Kurvenfahrten bei jedem Schlagloch ein metallischen Schlagen höre. Dies wurde mir jedes mal als normal verkauft und das alles passt.

Gestern liess ich durch einen Automobilklub einen genauen Ankaufstest meines eigenen Wagen durchführen.
Patriot, 56.000km, BJ 2.2008

Ergebniss:
Lambdasondenfehler
Lenkgestänge: schwerer Mangel
Traggelenke: Gefahr in Verzug

Mir wurde mitgeteilt, daß jederzeit das Vorderrad wegbrechen kann. /vor 4tkm war er das letzte mal in der Werkstatt und keiner hat die Mängel gesehen)

Auch mein Jeep hat kein einziges mal eine unbefestigte Strasse gesehen.
Heute lasse ich ihn in die Werkstatt schleppen...

Das Auto ist nach den bisherigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalten einfach nur eine Enttäuschung und Qualitativ absolut als Schrott einzuordnen.

Insofern habe ich die selben Erfahrungen wie du gemacht.

HG
Christian
 

dieterh

Guest
Nein, ich hatte von denen genug, als sie bei den Querlenkern kulanter Weise 15% übernommen haben... :newlaugh:
Nach meinen Erfahrungen (mit Opel, vor vielen Jahren) hilft der Hinweis an den Hersteller, man werde den ganzen Vorgang in einem Auto-Fachforum an die Öffentlichkeit bringen, wenn keine befriedigende Lösung gefunden wird.
Es ist aber hilfreich, wenn man so etwas dann schriftlich gegenüber einem Entscheidungsträger, und nicht telefonisch an ein Callcenter äußert.

Mittlerweile sollte den Marketingabteilungen der Autohersteller klar sein, dass Autoforen von sehr vielen potentiellen Kunden als Entscheidungshilfe für einen Kauf herangezogen werden.

Gruß, Dieter
 

Dodgecowboy

Member
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
München
Hi
also hab meinen Compass 2,4 Limited CVT seit 11.2007 und kann mich
bis jetzt mit (34.000 KM ) auf der Uhr nicht beschweren.
Einziger Mangel sind die vorderen Bremsen, die knarzen wenn man
langsam vom Bremspedal geht.
Allerdings hätte ich von 2,4 Liter und 170 PS etwas mehr Spritzigkeit
erwartet.
Aber als Firmenhobel ist er ganz O.K.
Das mit den Querlenkern u.a. kenn ich von einigen Freunden die alle
einen Dodge Caliber fahren ( gleiches Auto nur anderer Aufbau )
die haben grössten Teils auch alle schon Neuteile drin.
Scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein !


Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:newlaugh:
... ganz ehrlich - bin ich froh um meinen Indianer aus dem Jahre `97 ... .

nix-für-ungut
;)
Bodo
 

Dodgecowboy

Member
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
München
Hi Gurti
na ja, 34.000 KM ist auch nicht mehr neu ! ;)
Fahre leider sehr viel in der City, Langstrecke wär mir auch lieber !
Aber das Massenproblem Querlenker muss ja irgend einen Grund haben !
Wie gesagt, meiner knarzt wie ein alter hölzerner Dreimastsegler !! :newlaugh:
 

DerSachse

Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Berlin
Also na was soll ich nun sagen habe heute einen Termin bei meinem Schrauber wahrgenommen weil ich auch ein rechtes scheppern hatte wenn ich über kopfsteinpflaster gefahren bin .
Diagnose nach 53ooo km beide spurstangenköpfe breit und vom Traggelenk vordere Buchse recht ausgeschlagen .
Also teile bei Ebay bestellt Kosten 125 € und kosten fürs Schrauben 130 € also preis iss o.k. sehr sogar wenn mann mal die Preise vom Freundlichen liest .
na schaun wer mal wie lange diese teile halten .
kleiner Rat vom Schrauber iss halt ein Ami ..... na ich kann damit leben obwohl es nicht schön ist und andere Autos länger durchhalten . Aber was solls irgend etwas ist ja immer und bevor die Kohle im keller schimmelt thats it ... :rolleyes:
also in dem Sinne
Der sachse
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Meint ihr das wäre bei anderen Automarken anders????
Vom Freund, Renault Espace 38000 km Querlenker ausgenudelt
Ein Bekannter Mercedes SL 500, daselbe
und bei BMW ist das bekannterweise gang und gäbe, deshalb gibts die Firma Meyle für verstärkte Fahrwerksteile.
Wenn man mit seinem Fahrzeug kilometermäßig mehr als ein mal die Welt umrundet oder sogar 100.000 km gefahren ist, seh ich das als normal an daß irgendwelche Gummibuchsen oder Koppelstangen den Geist aufgeben.
Meine Meinung :rolleyes:
Nix hält ewig!!!!!!
Gruß Frank
 

chrisq

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
12
Danke
0
Bei 47.000 km hatte ich übrigens eine fertige Kupplung
jetzt bei 57.000 ist der Turbolader defekt. (wird jetzt der 2e Tausch)

Ja klar ich hätt mir auch einen Fiat kaufen können ,
weil der Vorteil an der Marke ist, daß die zwar genau so defekt werden, allerdings haben die Mechaniker darin jahrzentelange Erfahrung und könnens auch reparieren ;-)

Ich hab seit anbeginn an ein metallisches Schlagen wenn ich in die Kurve fahre und darin Schlaglöcher sind. Wurde mir als normal verkauft nach der 3en Reklamation.
 

chrisq

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
12
Danke
0
Übrgens kann ich wirklich nur jeden absolut empfehlen VOR Ablauf der Garantie einen Ankaufstest beim ADAC,ÖAMTC,... vom eigenen Wagen zu machen.
Ich bin mir sicher da findet sich was und die gefundenen Mängel sofort beim Händler zu melden und die Garantieleistung einzufordern.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Denk da ist ein VW Motor drin, taugt dann also auch nix!!!
Paßt jetzt vieleicht nicht so ganz, aber meiner ist 16 und was kaputt geht kannste zu 90% selber reparieren und die Teile sind spottbillig. :wave:
Wenn ich mir da so eure jährliche Werkstattkostenbilanz ausrechne darf sich mein 5.2er ruhig 16l nehmen.
Kommt glaub billiger.................... :rolleyes:
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Ich hab seit anbeginn an ein metallisches Schlagen wenn ich in die Kurve fahre und darin Schlaglöcher sind. Wurde mir als normal verkauft nach der 3en Reklamation.
Als ich in Imst/Tirol wegen der Motorhaube nachgefragt habe, sagte man mir, dass man nur ein typisches Merkmal an Mängeln kenne.
Das sei zeitweise ein metallisches Schlagen aus dem Motorraum kommend.
Man habe die Ursache nach einigem Recherchieren feststellen können: es sei ein Metall-Schlauch, der von der Klimaanlage nach ... na ja, irgendwo hinführt ... un d klappert.
Diesen habe man nur mittels eines Kabelbinders befestigen müssen, und aus sei der Spuk gewesen.
Vielleicht ist das ja auch bei Dir .... woll'n wirs hoffen, kostst nämlich nix ....
 

kasimir02

Member
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Weimar
Seit Anfang des Jahres macht er mir nun überhaupt keinen Spaß mehr, weil doch nicht ganz unwesentliche Teile den Geist aufgaben:

-Querlenker vorne (1400,-)
-Turbo ging immer ins Notprogramm und pfeift - das wird jetzt von einer VW-Werkstatt gemacht, da die Vollpfosten von Jeep in Hannover und Wiesbaden das nicht hinbekommen (Kosten bisher 1200,- und diverse Tage mit Leihwagen)
-Lichtmaschine (850,-)
-Radlager vorne, vermtl. auch Lenkgetriebe (Kosten noch nicht bekannt)
-und jetzt auch noch Wassereinbruch wahlweise durch die vordere oder hintere Innenraumbeleuchtung


Doc
Hmm das hört sich fast nach Wartungsstau oder nach einer vorsichtig gesagt gewinnorientierter Werkstatt an. Also wenn so viele Mängel anlaufen, dann ist schon irgendwo im Vorfeld was schief gelaufen. Wir fahren seit ca. 4 Jahren Jeep, auch die älteren Modelle, mit wenig und auch vielen Km aber so viele Mängel auf einmal sind uns noch nie unter gekommen. Mal das ein oder andere schon aber das??? :rolleyes: ich fahr jetzt selbst einen Compass und der TÜV sowie die Werkstadt meines Vertrauens waren immer zufrieden. Bist du denn der erste Besitzer diese Fahrzeugs? Oder waren noch andere vor dir da? Sollte dies der Fall sein würd ich an Deiner Stelle echt mal den Weg zu Jeep Deutschland suchen, weil das kann dann ja wirklich nicht sein. Was sagt denn deine Werkstatt dazu?

Grüße Chris

Noch ein Nachtrag, Radlager nach 100.000 Km is eher kein Zeichen von: Kein Gelände... Mein Indianer hatte knapp 190.000 mit viel Gelände UND den ersten Radlagern. Das einzige was hier mal fällig war war das Hinterachsdifferential.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ja klar ich hätt mir auch einen Fiat kaufen können ,
Kurze Info am Rand:
Der Fiat Cross in meinem Fuhrpark läuft seit Anschaffung (Feb 2007) und mittlerweile über 50.000km ohne einen einzigen
außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Einmal wurde im Rahmen der Inspektion ein vom Marder angenagter Kühlerschlauch
ersetzt und einmal Bremsbeläge und Scheibenwischer... :rolleyes:
 

chrisq

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
12
Danke
0
Als ich in Imst/Tirol wegen der Motorhaube nachgefragt habe, sagte man mir, dass man nur ein typisches Merkmal an Mängeln kenne.
Das sei zeitweise ein metallisches Schlagen aus dem Motorraum kommend.
Man habe die Ursache nach einigem Recherchieren feststellen können: es sei ein Metall-Schlauch, der von der Klimaanlage nach ... na ja, irgendwo hinführt ... un d klappert.
Diesen habe man nur mittels eines Kabelbinders befestigen müssen, und aus sei der Spuk gewesen.
Vielleicht ist das ja auch bei Dir .... woll'n wirs hoffen, kostst nämlich nix ....
Herzlichen Dank für die Information!
Werde ich gleich beim Turbowechsel machen lassen :rolleyes:
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
nochmal zur Info an alle die das Problem haben, dieses "metallische Geräusch" ist Chrysler bekannt und die arbeiten in den USA an einer Lösung wie das Problem behoben werden kann, ich habe das auch schriftlich von meiner Werkstatt bestätigt bekommen. Bei meinem wurde das Problem vorläufig auch mit Kabelbindern gelöst, bis die in den USA zu potte kommen, kann es noch eine Weile dauern, das Problem ist seit 2008 bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Altersschwacher Compass: Beschreibung eines Wracks und Frage

Altersschwacher Compass: Beschreibung eines Wracks und Frage - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Compass Schaltknauf Deckel finden

    Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Airbag-Altersschwäche

    Airbag-Altersschwäche: Hier mal ein Thema zu dem ich hier im Forum noch nichts gelesen habe. Nachdem die meisten unserer Dicken (meiner ZG 5,2 Bj98) nun schon ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Compass Schaltknauf Deckel finden

      Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Airbag-Altersschwäche

      Airbag-Altersschwäche: Hier mal ein Thema zu dem ich hier im Forum noch nichts gelesen habe. Nachdem die meisten unserer Dicken (meiner ZG 5,2 Bj98) nun schon ein paar...
    Oben