Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?!

Diskutiere Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?! im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebes Forum, wie ich schon in meiner Neuvorstellung geschrieben habe, bin ich grundsätzlich seit nunmehr fast zwei Jahren rundum zufrieden mit...
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Liebes Forum,

wie ich schon in meiner Neuvorstellung geschrieben habe, bin ich grundsätzlich seit nunmehr fast zwei Jahren rundum zufrieden mit meinem 2018er JLU Sahara.

Das einzige, was mich immer wieder ein wenig stört, ist die Plastik-Stoßstange am Heck. Ich finde sie im Vergleich zu meiner Stahlstoßstange vorne und dem Schwellerschutz ein wenig „fummelig“; sowohl beim Ein-und Ausladen schwererer Gegenstände als auch bei der „Tailgate-Party“ vermittelt sie nicht das gleiche, robuste Gefühl wie der Rest des Fahrzeuges. Außerdem erwäge ich, da ich meinen Wrangler noch lange fahren möchte, das Ersatzrad von der Hecktür auf einen eigenen Träger zu „verbannen“.

Gibt es hierzu im Forum schon Erfahrungen? Optisch gefällt mir die Trail Series II von Expedition One sehr gut, die allerdings - soweit ich das sehe - in Deutschland von niemandem angeboten wird. Hier bin ich wiederholt lediglich auf die Elite Series von WARN gestoßen (die mir auch ganz gut gefällt).

Neben der Frage der Qualität und Eintragungsfähigkeit entsprechender Lösungen würde mich auch interessieren, was Ihr mit dem Kennzeichen gemacht habt. Ich habe (leider) ein sehr langes Kennzeichen (vier Buchstaben, vier Zahlen), sodass beispielsweise bei der WARN nur das kleine Moped-Kennzeichen ginge, was - wenn ich es richtig verstanden habe - ja einer Ausnahmegenehmigung bedarf?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen, gerne auch mit Bildern!;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.963
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

auch wenn dich die Plaste am Heck stört, gibt es einiges zu beachten, wenn du den Bumper tauschen willst. Da ich nicht weiß wie weit du bisher mit deinen Überlegungen gekommen bist, hier mal ein paar "Denkansätze":

- Wenn du überhaupt eine Chance auf eine Ausnahmegenehmigung bezügl. kleinem Kennzeichen haben willst, muss der Bumper zwingend eingetragen werden.

- einige Heck-Bumper passen nur, wenn die high-Fender (Serie Rubicon in US) montiert sind. Das trifft beispielsweise auch auf den originalen Mopar-US-Steel-Bumper zu.

- hast du eine AHK montiert? Wenn ja welche? das passt nicht immer mit Zubehörstoßstangen bzw. haben diese selbst einen 2-Zoll-Einschub integriert.

- wie wird die Montage von Nummernschild und Nebelschlussleuchten realisiert?

Ich habe zu diesem Thema bereits einige Infos zusammen getragen - auch durch Freunde/Bekannte in den Staaten, das führt aber hier zu weit (gerne mehr per PM).

Aktuell bin ich (für mich) zu der Entscheidung gekommen, dass es einiges an Aufwand bedeutet, einen Heck-Bumper mit Tire-Carrier an einem EU-Fahrzeug zu verbauen und auch legalisieren zu lassen. Ich bin derzeit gedanklich in Richtung eines rahmenfesten Tire-Carriers "unterwegs" der sich mit der originalen Stoßstange kombinieren lässt und somit keine/kaum zusätzliche Änderungen am Fahrzeug oder Peripherie erfordert. In D bietet z.B. Allrad-Schmitt einen entsprechenden Carrier von "Poison-Spider" an:

Poison Spyder Heckstoßstange online kaufen >> | Offroad Shop (allrad-schmitt.com)

Das hätte zudem den "Vorteil", dass bei Beschädigungen des Bumpers Ersatz für kleines Geld zu beschaffen wäre ;)

Natürlich sind das nur meine ganz persönlichen Gedanken und Überlegungen. Ich bin jederzeit offen für andere Meinungen/Ideen/Umsetzungen...

Gruß
Todi
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Todi,

danke für die Denkansätze, die ich teilweise auch schon verfolgt habe.

Dazu kurz Folgendes (weil vielleicht auch für andere interessant):

- Für mich käme ein Austausch ohne Eintragung unabhängig vom Kennzeichen eher nicht in Frage; alle meine Umbauten sind eingetragen. Aber nur interessehalber: Braucht man die Eintragung für den Erhalt der ABE? Die Frage wird hier ja immer wieder kontrovers diskutiert.

- Die Poison-Spyder-Lösung finde ich auch ganz schick. Laut Rezensionen bei Quadratec soll sie (angeblich nach Herstellerangaben) allerdings nicht ohne Poison Spyder Bumper verbaut werden können. Weißt Du hier mehr? Auf die Website von Poison Spyder komme ich aus Deutschland leider nicht mehr drauf...

- Poison Spyder bietet für das Kennzeichen eine Lösung im Reserverad an. Weiß jemand, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen das in Deutschland zulässig ist?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Michael
 
Timo

Timo

Member
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
37
Danke
29
Standort
Leichlingen / NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
Hi,

hab die Warn verbaut an meinem.
Halter fürs Kennzeichen ist dabei, wird links auf die Stosstange montiert.
Oder halt mit etwas Arbeit wie hier im Reifen.
Das kleine Kennzeichen zu bekommen war kein Problem, hatte auch ein kleines für Vorne, das sah aber doof aus.

Ich hab mich für ein verstärktes Scharnier entschieden, fand ich stimmiger im Gesamtbild.

Gruß Timo20200202_165149 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hi Timo,

danke, sieht klasse aus!

Hast Du High Fender? - Falls nicht, könntest Du bitte mal ein Bild von der Seite (Übergang Radlauf / Bumper) posten?

Danke vorab und Grüße

Michael
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hi Timo,

klasse, danke - passt ja perfekt!

Und, wie bist Du insgesamt zufrieden mit der WARN?

Ach ja, einige Frage noch zum Kennzeichen: So wie ich es verstanden habe, wird die Ausnahmegenehmigung für das kleine Kennzeichen nur gewährt, wenn das normale Kennzeichen auch „nach zumutbaren Umbauten“ definitiv nicht passt.

Wie hast Du denen denn erklärt, wie es sein kann, dass das große Kennzeichen ursprünglich gepasst hat und nur aufgrund von (nicht notwendigen...) Umbaumaßnahmen nicht mehr passt?

Viele Grüße

Michael
 
Timo

Timo

Member
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
37
Danke
29
Standort
Leichlingen / NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
Es war ursprünglich kein großes dran.
Der wurde direkt umgebaut bevor er zugelassen wurde.
Und die Zulassung lief über das Autohaus.
Aber hier sind die recht entspannt was das angeht.
Liegt auch immer an der Behörde.

Einfach mal nachfragen,
aber 4 Buchstaben und 4 Zahlen passen eh nicht auf so ein Kennzeichen.
Da gab es eine Begrenzung was drauf passt.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Timo,

weißt Du zufällig noch, wie die Begrenzung aussah? - Im Netz könnte ich bei den einschlägigen Schilderherstellern zumindest ein „kleines“ Schild mit meinen Buchstaben/Zahlen bestellen.

Andere Frage: Nach links unter‘s Rücklicht passt das „große“ zweizeilige Kennzeichen wohl nicht, aber würde es Deiner Meinung nach auf‘s Reserverad passen? Die Maße sind 340x200mm (auf die schmaleren passen meine Buchstaben/Zahlen nicht drauf...).

Viele Grüße

Michael
 
Timo

Timo

Member
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
37
Danke
29
Standort
Leichlingen / NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
Moin Michael,


der Halter für links unterm Rücklicht ist 310x160 da würde das Nummernschild vielleicht drauf passen, aber aussehen würde es echt Sch.....
da es gewaltig überstehen würde.

Und der Platz für die Nummernschildbeleuchtung wäre da ein Problem.

Zum Vergleich, mein Schild ist 240x130, da gehen nur 2 Buchstaben und 3 Zahlen in der unteren Reihe.
Ein 340x200 würde im Reserverad passen, oder auch vielleicht ein kurzes Schild in 460x110, so eins habe ich vorne verbaut.
Da muss man aber mit der Behörde klären was geht, wegen Engschrift.



Gruß Timo
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Timo,

danke für die Infos und Anregungen! Ich werde denke ich einfach mal bei meiner Zulassungsstelle anrufen und ein bisschen mit denen plaudern - mal hören, wie die so drauf sind...

Viele Grüße

Michael
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wie hast Du denen denn erklärt, wie es sein kann, dass das große Kennzeichen ursprünglich gepasst hat und nur aufgrund von (nicht notwendigen...) Umbaumaßnahmen nicht mehr passt?
So kenne ich es auch. Wenn es das Fahrzeug mit einer "EU konformen" Kennzeichenbefestigung gibt, ist eine Umrüstung zumutbar und ein Sonderkennzeichen wird nicht zugeteilt. In deinem Fall ist es ja noch dazu so, daß Du die "EU konforme" Anbringung quasi vorsätzlich entfernt hast.
Das ist zunächst einmal die Gesetzeslage, alles andere ist Kulanz des Straßenverkehrsamtes. Wobei das "Trekkerkennzeichen" auch dann nicht zulässig wäre; bestenfalls eine sehr kurze Kombination in Verbindung mit Engschrift.

Aber hier sind die recht entspannt was das angeht.
Liegt auch immer an der Behörde.
Da hast Du in Leverkusen Glück gehabt, in Mettmann keine Chance.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@Timo - kurze Frage.
Hat die vordere Stoßstange auch die Sensoren - hinten habe ich auf dem Bild erkannt ?
Sind die Sensorlöcher so vom Hersteller oder nachträglich angebracht worden ?
Was haben beide Stoßstangen mit Winde denn als Mehrgewicht vs. Orginal ?
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
78
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich habe das Bild irgendwo schon mal eingebunden, das Thema mit dem Kennzeichen hinten kommt ja doch immer mal wieder.
Heckstoßstange von NSR ( KS Tuning) , in Stahl , KennzeichenTräger NSR 250x200. Wenn man in der Kreiskennung nur einen, Max. 2 Buchstaben hat funktioniert das. Mit 3 Buchstaben wird es selbst bei 260x 200 eng..., nicht selber versuchen , Zulassungsdienst vor Ort ( inkl. kleine Aufmerksamkeit) und das funktioniert. Oder Geld in die Hand nehmen und eines kaufen..,

Der Kennzeichenträger passt zur Stoßstange, hat Beleuchtung, steht nicht über...
Man sieht auf dem Bild das es mittig Stoßstange aufgrund der AHK nicht funktioniert.
Die Mopar habe ich mir bei ORZ angesehen, ohne High Fender nicht praktikabel, außerdem muss die gebohrt werden für die PDC.Die NSR ist eingetragen.....
 

Anhänge

Timo

Timo

Member
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
37
Danke
29
Standort
Leichlingen / NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
So kenne ich es auch. Wenn es das Fahrzeug mit einer "EU konformen" Kennzeichenbefestigung gibt, ist eine Umrüstung zumutbar und ein Sonderkennzeichen wird nicht zugeteilt. In deinem Fall ist es ja noch dazu so, daß Du die "EU konforme" Anbringung quasi vorsätzlich entfernt hast.
Das ist zunächst einmal die Gesetzeslage, alles andere ist Kulanz des Straßenverkehrsamtes. Wobei das "Trekkerkennzeichen" auch dann nicht zulässig wäre; bestenfalls eine sehr kurze Kombination in Verbindung mit Engschrift.



Da hast Du in Leverkusen Glück gehabt, in Mettmann keine Chance.
Hi,


es handelt sich um die Zulassungsstelle Burscheid, sprich Rheinisch-Bergischer Kreis.
Zulassung lief über das Autohaus, vollkommen Problemlos. Wunsch geäußert und gut war´s.
Vorne ist ein 460mm Kennzeichen verbau, das würde auch so ins Reserverad passen. Was ich auch machen wollte wenn es das kleine nicht gegeben hätte, wäre auch nicht schlimm gewesen.

Aber anscheinend gibt es ja das Schlupfloch der Trekkerkennzeichen.
Bin ja nicht der einzige der damit unterwegs ist, es handelt sich ja auch schließlich um eine staatlich ausgestellte Urkunde so ein Stück Blech.
Halt wirklich Glück für den der eine gnädige Zulassungsstelle hat ;)
 
Timo

Timo

Member
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
37
Danke
29
Standort
Leichlingen / NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
@RAK65
Vorne sind leider keine Löcher für die Sensoren.
Hinten waren sie schon drin.

Wollte sie vorne immer wieder mal anbringen, aber nach gut 1,5 Jahren hab ich es jetzt verworfen.
Problem ist die 6 Sensoren so unterzubringen das Schäkel und Winde nicht dauernd als Hindernis erkannt werden.

Hinten sind die Halter aus einer originalen Stoßstange verbaut. Diese haben in sich teils eine leichte Neigung, und reagieren schon bei kleinsten Irritationen.
Eigentlich eher nervig als nützlich.


Zum Gewicht kann ich so nix sagen, kann mich aber mal auf die Waage stellen.
 
Thema:

Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?!

Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?! - Ähnliche Themen

  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Lenkungsdämpfer - DC Serie oder Alternative?

    Lenkungsdämpfer - DC Serie oder Alternative?: Hallo zusammen, bei mir ist der Lenkungsdämpfer Fratze. Nehm ich jetzt wieder den Originaldämpfer von DC oder einen aus dem Zubehör? :wave...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

      Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Lenkungsdämpfer - DC Serie oder Alternative?

      Lenkungsdämpfer - DC Serie oder Alternative?: Hallo zusammen, bei mir ist der Lenkungsdämpfer Fratze. Nehm ich jetzt wieder den Originaldämpfer von DC oder einen aus dem Zubehör? :wave...
    Oben