Alternative zur Moparbatterie

Diskutiere Alternative zur Moparbatterie im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, Meine Frage: Gibts ne Alternative zur Mopar orginal Batterie ? Ist ne Gelbatterie zwingend, oder tuts eine Säurebatterie...
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croc

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Hallo Forum,
Meine Frage:
Gibts ne Alternative zur Mopar orginal Batterie ?
Ist ne Gelbatterie zwingend, oder tuts eine Säurebatterie?
Hintergrund:
Mein Libby zieht morgens oder nach 2 Tagen Standzeit, beim Starten
nur noch langsam durch.
Das wird wohl nicht mehr lange gehn, Winter steht vor der Tür:).
Mein C-tek leistet schon Schwerarbeit:-(....
Grüße croc
 

susiq

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Achte auf die richtigen Abmessungen und die Anordnung der + und - Pole, stell die Leistung (Ampere) fest und kauf Dir eine passende. Ob Säure oder Gel ist Deinem Auto egal. Wenn Du mit dem C-tek lädst, dann fährst Du vermutlich viel Kurzstrecke. Ich persönlich kaufe mir immer eine preisgünstige Batterie und schmeiß sie nach 3 Jahren raus. Aber zu diesem Thema hat jeder Fahrzeughalter sein eigene Meinung.
 

Gismo

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Wenn eine batterie verschlissen ist muss ne Neue her........dein Dieselwiesel braucht ja von Hause aus schon was "Dickeres"
Warum sollten Gelbatterien zwingend sein....?......
Achte beim batteriekauf auf nen Hohen Starterstrom.....die (Kleingedruckten Zahlen auf dem Akku) und nicht auf das Outfit was den
unverwundbaren "Atomreaktor" verspricht.....naja und in die Halterung sollte die Neue natürlich reinpassen.... :D
Viele haben sich den "Stier" unter die Haube gepackt und sind damit gut gefahren  aber.......Auch ne Rote Banner Muskelbull ist sterblich.......
Dennoch......Angesichts der immer weiter nachlassenden Batteriehersteller schon ne gute Wahl.....
Mein persöhnlicher Eindruck ist mittleweile so. das immer mehr "schlechte Masse" als Klasse auf dem Markt angeboten wird....
Mit schlecht meine ich die lebensdauer.....die Zeiten wo eine Batterie 6 jahre und länger (damit auch 6 winter) durchgehalten hat, sind wohl vorbei....
Die Pannenstatistk ADAC geht in die selbe Richtung.....allerdings sind die karren auch voller mit Elektrik als früher.....
Muttis Popoheizung ist heute sowas wie Standard......und wer keine E-fensterheber, hat kommt schon aus der Höhle...
wenns die erste mopar aus 2006 bei dir ist, war die schon ein Treffer.....
Also.....die mit  "Ochsen" ist ne gute Wahl......bis jetzt 4 Jahre ohne Zicken...und ohne grosse Pflege (nicht nur im Jeep)...
 
:wave:
 
 

croc

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Hallo,
Ja, ich fahre überwiegend Kurzstrecke.
Der örtliche Boschdienst meinte: Wo Gel drin ist gehört
auch wieder Gel rein, der Generator sei darauf ausgelegt.
Ne Säurebatterie würde wohl nicht länger als 1-2 Jahre halten.
Hab mir jetzt in der Bucht eine Optima Redtop 4,2 50ah bestellt.
Denk die müsste von den Maßen auch passen.
Und ist wirklich wesentlich günstiger als die orginale Moparbatterie.
Grüße croc
 

tabakschorsch

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Hallo !
Meine Gelbatterie hat jetzt nach 5 Jahren ihren Geist aufgegeben. Hab bei ner groosen Zubehörkette mit 3 Buchstaben nachgefragt und der Freundliche meinte, da muss ne Originalbatterie rein. Kostet 330,- EURO---hab ich aber nicht da muß ich bestellen :no: Bin dann zu nem kleineren Zubehörhändler gefahren und nach ner halben Stunde Suche im Lager hat er eine 100 AMP Batterie gefunden. War keine Original aber egal. Säure geht auch. Einbau war bischen knifflig, da die "Alte" exakt in die Halterung passte. Die "Neue" passte nicht so ganz. Ich musste die 6er Halterschraube durch eine längere ersetzen und jetzt ist sie drin. Preis 107,- Euro.Funktioniert einwandfrei :wave:
 
 
cherokee xj

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croc schrieb:
Der örtliche Boschdienst meinte: Wo Gel drin ist gehört
auch wieder Gel rein, der Generator sei darauf ausgelegt.

 
 
Blödsinn, daß ist nur eine verkaufsfördernde Massnahme des Boschfritzen.
 
 

croc

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Jap, wobei unser B-Dienst auch nicht scharf darauf war mir ne
Gelbatterie zu verkaufen(grübelte, müssen wir bestellen,ham wir nicht
da...) Moparbatterie 350 Euronen beim Freundlichen.
Die Optima Redtop 200,- weniger...die wurde es dann.
Werd ich die Tage einbauen...
Grüße croc
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
croc schrieb:
... ich fahre überwiegend Kurzstrecke.
Der örtliche Boschdienst meinte: Wo Gel drin ist gehört
auch wieder Gel rein, der Generator sei darauf ausgelegt.
Ne Säurebatterie würde wohl nicht länger als 1-2 Jahre halten ...
 
... dazu ganz kurz aus meiner 'Batterie-Erfahrung'.
 
Meine Frau bewegt meist einen Chrysler Voyager CRD, den ich seit seiner EZ in 2002 kenne und 'begleite'.
In den ersten 4 Jahren gab es mit der Gel-Batterie dieses Chrysler regelmäßig Ärger und mind. 2 Rückrufaktionen.
Trotzdem war der Voyager im Herbst 2006 wiederholt 'einsatzunwillig', so dass beschlossen wurde, ihn zu ersetzen.
Im Zuge dessen kam er im Frühjahr 2007 dann in 'unseren' Familienfuhrpark.
Seit damals läuft die Kiste eigentlich täglich als Mums Taxi und primär auf Kurzstrecke.
Weil ich den Ärger des Vorbesitzers kannte, habe ich zeitnah nach dem Ummelden den Gel-Akku
ausgebaut und durch eine NoName-Standard-Batterie (größte mögliche Variante) ersetzt.
Diese 'preiswerte' Variante war im Einsatz bis kurz vor Weihnachten 2012 (fast 6 Jahre).
Damals hat sie den Voyager unerwartet stehen lassen - zu wenig Power.
Daraufhin wurde diese Batterie gegen eine andere Kollegin ersetzt, allerdings stand da VARTA drauf.
Es wurde wieder ein konventioneller Akku, weil wir für eine Kfz-Batterie keinerlei Pflege betreiben wollen.
Unabhängig davon halte ich für den Kurzstreckenbetrieb einen Standard-Akku für die bessere Variante.
 
:wave:
Bodo
 

croc

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Nachtrag:
Die Optima RedTop hatt ohne Probleme
reingepasst.
Habs sie dann mit meinem C-tek Gerät {AGM-Modus},
12h geladen.
Jetzt gibts Startpower genug.
Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts berichten.
Auf jeden Fall 200 Euronen günstiger im Vergleich zur originalen...
Grüße croc
 
schweinstein

schweinstein

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So, es hat auch mich erwischt... Akku liegt im Sterben.
Hab mich jetzt mal belesen und gesucht und micg schlau gemacht.

War bei Teilehändler, der hat mir eine 80AH von Banner empfohlen, aber die hat ja nur 700 A.

Jetzt hab ich mal geschaut und die hier gefunden.

http://m.ebay.de/itm?itemId=271325107704

Hat 60Ah und passt in die originale Aussparung.
Aber eben nur 680 A...

Ich kann diese A-Angabe nicht einordnen... Reicht das dem Jeep?

Ist ein 2,5er KJ.

... from Schmartfon ...
 

Zyprezz

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wild-henri schrieb:
Warum kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten...????
 
Du kannst nur innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Posten den Beitrag bearbeiten, wie lange es hier ist weiss ich nicht,
aber in vielen Foren sind es nur ca 10 Min. - war gedacht um den Beitrag ggf. zu korrigieren.
 
 
 
Den Einsatzzweck der Batterie find ich klasse:
 
 

 
 
schweinstein

schweinstein

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Hm, also in meinen anderen Foren kann ich auch noch einen oder zwei Tage später editieren, aber egal.
Danke.

Ja, Uboot hat schon was. Aber ich denke das hat hauptsächlich mit dem Bleigel zu tun. Also mit Lageunabhängig zB.

Aber, was hälst du von dem Akku?

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Raubritter

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wild-henri schrieb:
Aber, was hälst du von dem Akku?

... from Schmartfon ...
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf?
Meine hat die Pole oben in der Hälfte zwischen hinten und vorn und dann den Pluspol rechts, wenn man in den Motorraum guckt und vor dem Auto steht.
Die bei Egay gezeigte hat den Pluspol links. Wenn Du diese Batterie umdrehst ist der Plus rechts.... aber meine (2) Pluspolkabel sind nicht sonderlich lang... und die Schelle zum Anschrauben des roten Kabels ist recht großformatig (obendrauf ist auch viel Platz vorhanden). Ob die dann noch in die Versenkung der neuen Batterie reinpasst?
Mein Minuskabel ist sehr kurz, kaum möglich dessen Schelle bis an das vordere Ende der gezeigten Varta zu "ziehen".
Die Varta einzubauen dürfte einiges an Bastelei mit Fehlerquellen durch "Verlängerungskabel" werden.
 
schweinstein

schweinstein

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Jeep hat den Pluspol links. Nennt man Schaltung 1.
Die Batterie ist nur verdreht eingebaut. Also vom Passen her mach ich mir da gar keine Gedanken. Das geht schon. :)

Es geht mir mehr um die 680A die ich Leistungsmäßig nicht einordnen kann.
Original sind da ja 815A, Zubehör empfiehlt 700A...
:huh:

... from Schmartfon ...
 
mccorner

mccorner

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Hi Wild-henry,
ich hoffe, du hast Raubritter richtig verstanden. Sollte aber von der Kabellänge passen wenn man sich anstrengt.
so sieht es bei mir aus, wenn ich vor dem Motor stehe:

Battrie läuft auch im Winter gut !
 
schweinstein

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Ich denke schon das ich ihn richtig verstanden habe...

Es gibt einmal die, ich sag mal, Deutsche Version mit Pluspol rechts, so wie du sie eingebaut hast.
Nennt man Schaltung 0

Dann gibt es eine, ich sag mal, Asia / US Version mit Pluspol links.
Nennt man Schaltung 1

Diese Anordnung wird von Jeep verbaut.

Oder steh ich da auf dem Schlauch?

Bei manchen Akkus ist die Bodenleiste nicht umlaufend, da muß man auf die Einbaulage der Batterie achten. Bei deiner scheint diese Bodenleiste rundum zu sein, so das du deinen Akku "falsch herum" ein bauen konntest .

Deswegen ist es ja auch schwierig eine gescheitert Batterie für den KJ zu finden die passt UND auch noch den Pokal auf der entsprechenden Seite hat.


Aber wie ich sehe hast du ja auch "nur" 680A.
Wielange ist den dein Akku schon verbaut? Schon mal nen ordentlichen Winter damit gehabt und immer angesprungen?

Wie gesagt, ich kann die A-Angabe nicht einordnen... :(

... from Schmartfon ...
 

Urlauber

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Ich habe mir jetzt die Varta E44 mit 77Ah und 780A Startstrom besorgt und werde Diese am WE einsetzen. Meine jetzige kleinere Varta quält sich mit ihren 74Ah und 680A ganz schön. Eine Stunde Innenlicht und 10 Minuten Fahrlicht ohne laufenden Motor und sie ist total platt. :giveup:
 
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