Alternative zum RB3? Ipodanschluss

Diskutiere Alternative zum RB3? Ipodanschluss im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich bin bei der suche nach einem ipodanschluss fürs rb3 auf dieses radio gestoßen. Interessant für all die die hier immer mal eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Ich bin bei der suche nach einem ipodanschluss fürs rb3 auf dieses radio gestoßen. Interessant für all die die hier immer mal eine alternative zu ihrem alten gesucht haben....

Kann mir jemand eine preiswertere lösung zum ipodanschluss ans rb3 empfehlen. FMtransmitter sind schrott!!!

gruß
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Einen Aux-in in das Wechsler Kabel schleifen. Qualität ist o.k. aber halt nur ne Klinke.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Klinke wär auch völlig ausreichend. Kennt jemand die belegung vom wechslerstecker?
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Gute frage. Soll ja windows ce basierend sein. Verglei
chbar mit smartphones....
Vieleic
ht findet sich ja hier im forum jemand der dieses radio hat und auskunft geben kann. Auf gut glück würd ich es nicht kaufen...
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
jo, ich habe es, schau auch mal hier: http://www.jeepforum...topic=79376&hl=
Das Radio ist OK, aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Navisoftware (Igo3) mit dem Tochscreen ist super, ich hatte Europa-Karten von Ende 2011 drauf. Blitzer im Netz als TXT-Datei gesucht und reingespielt, super. Igo3 kannte ich zuvor nicht, finde ich aber gelungen. Habe sonst CoPilot oder Navigon auf meinem Smartphone, ist gleichwertig. Bluetooth-Anbindung vom Handy funktioniert gut, Auf mein Adressbuch (Android) kann das Radio nicht zugreifen. CD-DVD ok. TV nicht ausprobiert. Radio: kein RDS, Empfang mässig. SD-Karteneinschub für mp3s funktioniert. Rückfahrkamera angeschlossen: auch gut. Lenkradfernbed. angeschlossen grmpffff: ich kann leiser stellen, aber mehr nicht. Laut Anleitung kommt man ins Menue um das passende Auto einzustellen oder anzulernen, da scheint aber was falsches in der Anleitung zu stehen. Jedenfalls komme ich nicht ins Menue rein :-( muss ich nochmal ausprobieren.

Fazit: ich habe das Radio gebraucht von einem genervten Cherokee-Besitzer, der es nicht mehr haben wollte. Bei mir bleibt es drinne, da ich mit den Unzulänglichkeiten leben kann. Das Radio macht alles, was in der Beschreibung steht. evtl. sind bei den "neueren" Modellen Software-Uupdates, so das einiges besser funktioniert... Ausprobieren wer sich traut.

Anmerkung: Das WinCE ist nur für die Navigatonssoftware zuständig. Man kann also auch alles andere laufen lassen, was man für WinCE bekommt. Der Rest vom Radio ist alles abgekapselt, man kann sonst nichts ändern oder anderes draufspielen, z.B.: Wiedergabesoftware für mp3s oder so. Es handelt sich also nicht um einen Computer-Radio (RNS), sondern um ein Radio mit CE-Schnittstelle für NAVI-Software.

Wer geschickt bei Ebay oder Amozone sucht findet mehrere Radios mit unterschiedlicher Bezeichnung, es steckt aber immer das gleiche Radio drinne. Suchen nach "Jeep Cherokee DVD" oder"Jeep Liberty DVD" bringt die besten Ergebnisse:
http://www.amazon.de/Rupse-Autoradio-f%C3%BCr1999-2004-Touchscreen-Navigation/dp/B005LFLLMU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338280082&sr=8-1
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
zum Klinkenstecker (hatte ich vorher):
den Anschluss Nr. 1, 2, 6, vom 10-Fachstecker des CD-Wechslers am Radio (am Wechsler selber ist der 8-Fach). Bei mir im Bild die 3 weissen Kabel mit Farbstrich Rot u. Schwarz (oben) und darunter mit Grün.
Bild 2 zeigt die Anschlussarten. Achtung: Wechlser muss dran bleiben weil sonst das Radio meint, es wäre nichts angeschlossen und du kannst den Eingang nicht anwählen.

http://www.jeepforum...1-50-39_836.jpg


http://www.jeepforum...cdch_cable1.jpg
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Danke für den Link von wechsler-kabel. USt vom Handy gerade etwas mühselig Links einzufügen.

Zum China Radio. Zu dem Problem mit Lenkradfernbedienung: im australischen Forum stand, dass man die Lenkradfernbedienung unmittelbar am Lenkrad abgreifen und nen Zusatzkabel legen muss. Dann geht's. Der PCI-Bus funkt sonst dazwischen. Bilder waren nicht dabei.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Besten dank für die steckerbelegung :wave: damit kann ich mir ein klinkekabel basteln. TOP!
Mehr brauch ich nicht. Die fm transmitter sind einfach nur müll. Hab versciedene ausprobiert und keiner ist auch nur etwas gut. Die dinger kann ich fürn kj nicht empfehlen.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Danke für den Link von wechsler-kabel. USt vom Handy gerade etwas mühselig Links einzufügen.

Zum China Radio. Zu dem Problem mit Lenkradfernbedienung: im australischen Forum stand, dass man die Lenkradfernbedienung unmittelbar am Lenkrad abgreifen und nen Zusatzkabel legen muss. Dann geht's. Der PCI-Bus funkt sonst dazwischen. Bilder waren nicht dabei.
hast du den Link zum Australischen Forum noch? Ich habe eigentlich direkt am Lenkrad abgenommen (ok, am Kabelbaum, der da runter geht, aber auf jeden Fall vor dem PCI-Bus.) Wobei es natürlich ein Hin- und ein Rück-Kabel gibt. Wobei ich nach Schaltplan das erwischt haben sollte, was das Rückkabel ist, also nachdem die entsprechenden Widerstände von den Schalter geschaltet wurden. Geht ja auch fast, leider nur leiser :-(
Vielleicht kannst du mir den Link vom Forum geben, dann suche ich mal selber.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Mission erfolgreich abgeschlossen! Hab heute ein klinkekabel an das wechslerkabel angelötet. :jump:

Dazu habe ich die drei benötigten kabel mit kabelschuh aus dem stecker geklickt und das klinkekabel direkt an den schuh gelötet. Im stecker ist genügent platz für ein zweites kabel. Somit kann alternativ immer noch der wechsler verwendet werden.
Leider muss ich trotzdem das magazin aus dem wechsler nehmen. Ein leeres cdfach überspringt er ja und eine daten cd auch.
Hat jemand eine idee? Dann wärs perfekt :dozingoff:

Dank nochmal für die steckerbelegung!

gruß
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
@McCorner

ich hab hier das gleich radio unter dem namen hasda h-988 gefunden. Vieleicht hilft dir das bei der suche weiter....
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Leider muss ich trotzdem das magazin aus dem wechsler nehmen. Ein leeres cdfach überspringt er ja und eine daten cd auch.
Hat jemand eine idee? Dann wärs perfekt :dozingoff:
kannst du nicht eine Musik-CD drinne lassen. Kannst dir doch ne Schlager-CD für einen Euro kaufen oder so was. Oder brennst dir ne Sicherungskopie von einer deiner CDs...
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Ich hab doch das klinkekabel direckt am kabelschuh im stecker angelötet. Somit liegt das wechsler-audio immernoch am radio an. Wenn ich jetzt eine cd laufen lassen würde und dann den mp3 player noch dazu, wird sich das beides überlagern. Werde das aber nicht ausprobieren, vieleicht brennt dann im radio bloß noch was durch....

Ich hab mich nun schon daran gewöhnt und höre nur noch mit dem mp3 player. Wenn doch mal wieder eine cd muss dann hab ich das wechselermagazin unterm rücksitz.

gruß
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
achso, dann habe ich diech missverstanden.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Ups - dann ist das was falsch gelaufen.

Ich habe eine "Umschaltklinke" dazwischen gelötet. Mein Wechsler läuft zwar auch immer weiter, stört mich aber nicht.
Leider braucht man bei dieser kostengünstigen Lösung den Wechsler immer noch.

Hier mal ein Plan, wie ich die Klinke eingelötet habe.

Das Bild ist aus einem US-Forum.
 

Anhänge

mcready2006

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Hallo zusammen!

Mich würde Interessieren ob es auch eine Lösung ohne CD-Wechsle gibt da ich leider keinen Wechsler habe.
:no: Aber einen ipod oder ein iphone an das RB3 anzuschließen wäre schon eine feine Sache! :rofl:


Gruß Andreas
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Eigentlich musst du dir nur ein orig. Wechslerkabel besorgen. Jemanden hier aus dem forum bitten den strom der anliegen muss, damit das radio denkt es hängt ein wechsler dran, messen lassen.
Ist ja am ende nix anderes wie bei einer endstufe der steuerstrom...
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
vielleicht reicht es ja auch, den Ground-PIN 2 vom Radio mit Masse zu verbinden (schau mal auf die Steckerbelegung oben). Aber dafür müsste man (wie Kollege oben sagte) zumindest das CD-Wechsler-Kabel haben bzw. den Stecker. Mit ein wenig Glück ist das Kabel aber schon verbaut worden, auch wenn kein Wechsler im Auto ist. Schau doch erstmal danach.
 

mcready2006

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Erst mal vielen Dank für die Tips.
Ein CD-Wechsler Kabel habe ich leider nicht da das Radio nachträglich Verbaut wurde. Werksseitig war ein CD-Radio ohne Navi verbaut!
Ich habe das RB3 vor ein paar Jahren günstig bei Ebay erstanden und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden.
Hatte vorher immer ein TomTom benutzt und finde die Navigation über das RB3 um Klassen besser. Sicher man hat keine Kartendarstellung, aber während der fahrt sehe ich auf die Straße und nicht auf die Karte! :hehe:
Schade ist halt nur das man keine CD dabei hören kann! Habe mir mal einen CD-Wechsler für das Radio gekauft, aber den auch schnell wieder zurückgegeben! Weil das Kabel das dabei war weder an den Wechsler noch an mein Radio passte! (War alles Original Jeep und noch Original verpackt von einem Händler aus Gladbach.)
Deshalb wäre das mit dem iphone Anschluss schon eine Coole Sache! :Smilie048:
Vielleicht könnte mir jemand die Mopar-Nummer des Wechsler Kabels nenne dann könnte ich mal im Internet schauen.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative zum RB3? Ipodanschluss

Alternative zum RB3? Ipodanschluss - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

      Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    Oben