Alternative zum Original Radio im ZJ

Diskutiere Alternative zum Original Radio im ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Ich hätte mich fast auch für das Blaupunkt Bremen entschieden, (ausschließlich) wegen dessen aussehens. Da es m.E. dann aber doch eher ein...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.213
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mein
Wobei, sorry wenn ich das so sage…. Der Look hier eines der großen Entscheidungskriterien war.
Ich hätte mich fast auch für das Blaupunkt Bremen entschieden, (ausschließlich) wegen dessen aussehens. Da es m.E. dann aber doch eher ein 80er Jahre (statt 90er Jahre) Radio nachempfindet und weil ich den Aufpreis für das Design, dann doch recht arg fand - hab ich doch ein Kennwood Radio genommen.



Und das Aussehen dieses Radio's stört mich in letzter Zeit mehr und mehr. Die Beleuchtung passt zwar fast exakt zum Rest. Aber im Gegensatz zum orginal, das halt exakt in den Einbauschacht passt und so schöne Knöpfen hat ist es halt kein Vergleich.

Die Hälfte der Zeit hab ich das Radio ohnehin aus und die "modernen" Funktionen nutze ich wenn ich's Mal an habe auch recht selten. Die Freisprecheinrichtung hab ich in rund 1,5 Jahren nur zweimal wirklich benutzt. Und wenn ich dann Mal wirklich bewusst Spotify gehört habe wäre normales Radio auch kein Untergang gewesen...

Klar wenn es von UKW auf DAB umschaltet hört es plötzlich alles besser an. Aber wenn ich den Vergleich erst gar nicht hätte...

Ich rüste demnächst wohl wieder zurück auf das Originalradio...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.213
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@corx: Wie ist die Tonqualität damit? Rauscht es damit gar nicht?



Für Bluetooth und DAB am Originalradio hab ich sowas hier gefunden: Pure Highway 400

Ist auch ein FM Transmitter (kann auch wenn vorhanden über AUX angeschlossen werden.)

Wäre halt wie bei nachgerüsteten DAB Lösungen üblich auch eine Antenne auf der Windschutzscheibe.

Aber die Stromversorgung für die Ladebuchse oder ein anderes bei "Zündung an" stromführendes Kabel könnte man das wohl auch direkt anschließen, womit es dann bis auf die Antenne versteckt wäre.

Und da das Bedienteil mit AA Batterien läuft könnte das auch versteckt im Handschuhfach liegen.


Hat jemand so etwas oder so etwas ähnliches in Verwendung?
 

corx

Member
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Du musst dir eine "freie" Frequenz in deiner Region suchen und den Transmitter darauf einstellen, dann rauschts nicht. Ich hab bei mir glaube ich 91,4 und kann damit Problemlos von Darmstadt nach Wiesbaden/Mainz fahren. In FFM rauscht es teiweise. Auf Langstrecken kann es zeitweise auch rauschen, wenn ein Radiosender die Freqenz vom Transmitter "übernimmt". Dann heißt es entweder mit dem rauschen Leben, bis man aus der Funkreichweite raus ist oder die Freqenz wechseln.
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Servus,
dieses Thema hab ich jetzt auch.
Teleskopantenne ist kaputt. der CD Wechsler gar nicht vorhanden.
Damit bleibt nur die Kassetteo_O
Radiotausch und 1-Din Schacht:
Damit fällt dann der Verstärker hinten weg wegen dem CAN Bus weg oder?
Was könnt ihr empfehlen?

Alternative Upgrade mit FM Transmitter?

Beim WJ hab ich ein DAB+ Radio von Albrecht drin, das geht ganz gut,
(Nachteil natürlich die Frequenzanpassung)
Der Original Look wäre mir beim ZJ nicht so wichtig.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Google mal Retrosound für den Jeep ZJ
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Hab ich mal gemacht . Denke das ist nicht im Budget. Hab noch andere Baustellen..
Beim originalen Radio gehen die hinteren Lautsprecher auch nicht? Verstärker kaputt?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Servus,
dieses Thema hab ich jetzt auch.
Teleskopantenne ist kaputt. der CD Wechsler gar nicht vorhanden.
Damit bleibt nur die Kassetteo_O
Radiotausch und 1-Din Schacht:
Damit fällt dann der Verstärker hinten weg wegen dem CAN Bus weg oder?
Was könnt ihr empfehlen?

Alternative Upgrade mit FM Transmitter?

Beim WJ hab ich ein DAB+ Radio von Albrecht drin, das geht ganz gut,
(Nachteil natürlich die Frequenzanpassung)
Der Original Look wäre mir beim ZJ nicht so wichtig.

Da ist nix mit canbus, und wenn das Buget begrenzt ist, einen Adapter wie
für Chrysler - ISO-Einspeisung - Radioadapter - Zubehör - caraudio24.de
an ein 70-100 Tacken Radio anstecken, und das läuft dann auch über den Verstärker.
Hab das JVC genommen, weil sich die Anzeige auf Grün stellen lässt.

IMG_20221014_205841_553.jpg
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Danke, ich schau mir das mal an. Hintere Laustsprecher spielen nicht, evtl. Verstärker eh tot.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
504
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Sowas bräuchte ich für meinen ZJ, aber MY 1995. Das verlinkte scheint nicht zu passen, da ich in der Mitte eine große, durchgehende Blende in Holzoptik habe...
Kennt jemand einen passenden "Adapter" für Doppel-Din?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mit 400€ aber auch ein ganz schöner Preis. Wahrscheinlich die Stückzahl...
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Servus,
dieses Thema hab ich jetzt auch.
Teleskopantenne ist kaputt. der CD Wechsler gar nicht vorhanden.
Damit bleibt nur die Kassetteo_O
Radiotausch und 1-Din Schacht:
Damit fällt dann der Verstärker hinten weg wegen dem CAN Bus weg oder?
Was könnt ihr empfehlen?

Alternative Upgrade mit FM Transmitter?

Beim WJ hab ich ein DAB+ Radio von Albrecht drin, das geht ganz gut,
(Nachteil natürlich die Frequenzanpassung)
Der Original Look wäre mir beim ZJ nicht so wichtig.
Geniesse doch einfach den geilen Sound von deinem V8 ! :beerchug:
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
darf ich diese Threadleiche mal kurz wiederbeleben?

Bei meinem GC bj 96 ist ein modernes ( bäh ) Radio verbaut. Die elektrische Antenne tut was sie soll, das Radio auch, bis auf...

Bei den hinteren Boxen in den Türen kommt nur dumpfer Bass, die vorderen funktionieren so wie sie sollen. Hat da der Vorbesitzer Mist gebaut beim Einbau? Wenn man diesen ISO Adapter nicht verwenden würde, würd ja gar nichts gehen, oder?

Hat jemand einen Ansatz für die Fehlersuche? Ein originales Radio hab ich schon herumliegen, scheint auch aus dem Facelift zu sein.
 
Thema:

Alternative zum Original Radio im ZJ

Alternative zum Original Radio im ZJ - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Außenspiegel - Alternative zum Original

    Außenspiegel - Alternative zum Original: Hallo, ich suche für den TJ alternative Außenspiegel in schwarz, bestenfalls nicht nur billiges Plastik. Die originalen erfüllen den Zweck, sehen...
  • Kompakte Alternative zum originalen Zündschlüssel und Handsender ?

    Kompakte Alternative zum originalen Zündschlüssel und Handsender ?: Gibt es eine kommerziell verfügbare (kompaktere) Alternative zur originalen Zündschlüssel und Handsender Kombi? Die Originale sind für meinen...
  • Alternative für Original-Nebelscheinwerfer ZJ Facelift / was passt ?

    Alternative für Original-Nebelscheinwerfer ZJ Facelift / was passt ?: Da es leider kein Ersatzglas für die Nebelscheinwerfer gibt und es nahezu aussichtslos ist einen guten gebrauchten zu bekommen bin ich auf der...
  • Alternative zum originalen Schalter der Nebelscheinwerfer

    Alternative zum originalen Schalter der Nebelscheinwerfer: Hi,   mein Nebelscheinwerfer ist in den ewigen Jagdgründen; auf der Suche im Netz habe ich NICHTS gefunden - :no:   Angeblich ist bekannt, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben