Alternative zu org. Bendix Druckkugel

Diskutiere Alternative zu org. Bendix Druckkugel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, da ich hier keinen Jeep Händler habe und eine neue Bendix Druckkugel brauche, habe ich überlegt ob es aus dem Hydraulikbereich...
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kruemel80

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Hallo zusammen,
da ich hier keinen Jeep Händler habe und eine neue Bendix Druckkugel brauche, habe ich überlegt ob es aus dem Hydraulikbereich nicht eine passende Alternative gibt. Hat schon mal jemand so etwas versucht, oder was besser wäre, wenn jemand eine übrig hätte?
 
Gruß
Stefan
 
cherokee xj

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Besser ist es auf jeden Fall an der Bremse keine Experimente zu machen... ;)
 
Besorge dir eine neue, denn mit einer gebrauchten wirst du aller Voraussicht nach auch nicht
mehr lange Freude dran haben, da auch schon 23 Jahre alt.
 
Alternative: Umrüsten der Bremsanlage auf ohne ABS oder mit ABS auf das ATE System der
späteren XJ Baujahre.
 
 
 

kruemel80

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Hallo Micha, genau ist ja das Problem, ich kann hier nirgens eine neue kaufen. Der nächste Chrysler Händler ist 80km weg, das ist ganz schön weit für einen Cherokee mit MT Bereifung ;)
 
Gruß
Stefan
 
birti

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80 km sind weit ? Hab auf meinem auch MT drauf, das juckt doch nicht, zumindest nicht den XJ. Kannst ja dort auch anrufen und das Teil bestellen und versenden lassen. Ich würd auch keine Experimente machen mit den Bremsen, hatte selbst mit dem Bendix mehr als genug an Problemen und hab das durch eine komplett neue Anlage ohne ABS ersetzt.
 

kruemel80

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Für den XJ nicht, für die MT's schon. Mir ist erst im Frühjahr einer auf der Autobahn weggeflogen.
 
Mir wäre natürlich der Komplettumbau lieber, da ich das ABS schon vor 3 Jahren deaktivieren musste. Aber dazu brauchts es ja am liebsten einen Schlacht XJ. Neu sind die Teile doch unbezahlbar oder?
 
birti

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ja, da taugen die MT wohl nicht viel, bin mit meinen öfter auf der AB und hatte noch nie Probleme. Aber zu deinen Bremsen: Wenn du Schlachterteile nimmst kannst du auch nicht sicher sein dass alles zu 100% richtig funzt, da wäre mir das Risiko zu groß, und auch wenn nichts passiert du aber nochmal ran musst kostet das auch nochmal Geld und Zeit, dann lieber gleich richtig machen. An meinem habe ich alles gemacht, von den Bremssättel über Leitungen zum HBZ / BKV etc., das musst du ja nicht unbedingt. Ein neuer HBZ kostet glaube ich um die 160 Euro, den BKV kannst du ja aus einem Schlachter nehmen, Bremssättel / Radbremszylinder und Leitungen soweit OK kannst du ja weiterhin nutzen. Musst dann eben nach dem Einbau von BKV / HBZ die Leitungen entsprechend richtig anschliessen ( lassen ) und wo die alten Leitungen vom Bendix zu kurz sind, ein Adapterstück rein oder die Leitung gleich neu machen. Am besten du lässt das in einer Werkstatt machen, dann bist du auf der sicheren Seite, Bremsen sind eine heikle Sache. Für den BKV brauchst du auch noch den Schlauch zur Ansaugbrücke wegen dem Unterdruck.
 
Gruß Marco
 

kruemel80

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Ok, das leuchtet mir alles ein. Die Leitungen muss ich eh für den nächsten Tüv machen. Würde denn ein BKV+HBZ vom 98er Diesel passen? Das habe ich mittlerweile auftreiben können.
 
Gruß
Stefan
 
catmanjag

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Mechanisch passt es mehr oder minder; kann sein daß die Betätigungsstange des BKV zu kurz ist, dann liegt das Pedal etwas tiefer - mußt Du ausprobieren. Kann aber auch sein daß hinten am BKV ein 5mm Alu-Spacer dran ist (unter der weißen Dämmmatte), ohne den dürfte es vielleicht passen.
Wenn die Gewindenippel noch dran sind ist alles gut, die haben andere Maße als die der alten HBZ; wie es beim Bendix aussieht weiß ich nicht.
 

jeep

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Hallo,
 
schick deine ausgebaute Kugel da hin. Sollte die Membran i.O. sein, füllen sie sie fachgerecht wieder. Das Ganze kostet ca. 130 Euro. Ist wesentlich günstiger als eine Neue DK. Hab's machen lassen und bin zufrieden. Dauert ca. 2-5 Tage je nach Auftragslage bei denen. Kannst ja auch vorher anrufen.
 
http://www.federkugel.de/
 
Grüße Enrico
 

kruemel80

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Das klingt ja cool, werde Montag gleich mal telefonieren.
 
Gruß
Stefan
 

kruemel80

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Hallo zusammen.
ich habe meine Druckkugel bei Herrn Grünberg (Chef der o.g. Firma ). Leider ist meine Druckkugel nicht reparabel, da sie die Membran aufgelößt hat. Nun steh ich vor der Wahl, was ich tun soll.
Kann ich das Bendix ABS weiterhin benutzen oder muss ich da auch komplett austauschen?
Gruß
Stefan
 
Claude

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kruemel80 schrieb:
Für den XJ nicht, für die MT's schon. Mir ist erst im Frühjahr einer auf der Autobahn weggeflogen.
 
......
 
Mich würde mehr interessieren was das für MT's waren. Ich habe tausnde AB Km gemacht und nie Probleme mit BFG MT's
 
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Schlierbach (Schweiz)
kruemel80 schrieb:
......
Kann ich das Bendix ABS weiterhin benutzen oder muss ich da auch komplett austauschen?
......
Ohne Kugel und Kompressor funzt die Bremse nicht. Das was du still gelegt hast ist die ABS steuerung.
 

kruemel80

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Claude schrieb:
 
Mich würde mehr interessieren was das für MT's waren. Ich habe tausnde AB Km gemacht und nie Probleme mit BFG MT's
 
Nun ja wie sagt man so schön,"wer billig kauft zweimal". Reifen siehe Signatur : Marix puma . Muss aber dazu sagen, dass die schon drauf waren beim Kauf. Im Moment fahre ich ordinäre Winterreifen.

Gruß
Stefan
 
joda

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Hallo kruemel 80,
Was hat denn die Diagnose gekostet?
Ich habe in Amiland meine Kugel nebst dem Rest der dran hängt ersteigert.
'In very good condition' ...
Die 'alte' könnte man denn ja testen lassen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

kruemel80

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Hallo Joda,
das war das Gute, die Diagnose ist kostenlos, ich zahle nur den Versand und bei Erfolg die Reparatur.

Nur werde ich definitiv umbauen auf ATE, da ich neben der Kugel auch ein Problem mit den ABS Ventilen habe, siehe http://www.jeepforum.de/topic/92329-bendix-bremse-laesst-sich-nicht-entluften/. Bisher war ich ganz zufrieden mit Bendix aber im Moment ist das eine Wanderbaustelle und der Winter steht vor der Tür. Das Einzige was ich noch nicht weiß, ob ich wieder ein ABS verbaue, da man wohl die Bendix Sensoren nicht für das ATE System verwenden kann. Ist das richtig?

Gruß
Stefan
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Nebenkriegsschauplatz - denk mal über andere MTs nach. Das macht auf Dauer wirklich einen Sinn.
Bei mir drehten sich u.a. Cooper STT oder TOYO OC MT auf langen Autobahnpassagen (über 400km)
mit Geschwindigkeiten bis über 140km/h ohne Probleme - ich hatte auch keine Bedenken.
Das nur mal nebenbei ... B)
 
:wave:
Bodo
 
 
kruemel80 schrieb:
Für den XJ nicht, für die MT's schon. Mir ist erst im Frühjahr einer auf der Autobahn weggeflogen.
 

kruemel80

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Weiss jemand, wo ich das Kombinationsventil für einen nonHO ohne ABS bekommen kann, habe nur das von ATE, was ohne ABS Steuerblock nicht nutzbar ist.
 
Dann frage ich mich, wofür dieser Stecker am BKV ist?

 
Ich meine hier das Teil mit den Längsrillen direkt vor dem HBZ.
 
Laut Ebay war es ein 94er XJ, aber irgendwie sieht es wie ein BKV vom ZJ aus?!?
 
Kann ich die beiden Abgänge vom Behälter zum ABS SB (große 8mm Gummischläuche) einfach verschließen oder sollte ich lieber einen anderen Behälter aufsetzen?
 
Gruß
Stefan
 
catmanjag

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Warum sollte der Verteiler nicht funktionieren? Da dürfte an einer Stelle ein Blindstopfen drin sein; den raus und stattdessen Bremsleitungsnippel rein, fertig.
 
Wofür das Ding am BKV ist - keine Ahnung. Ist da wirklich eine Steckbuchse dran?
 
Kann sowohl vom XJ der Baujahre ca. 92-94 oder aber vom ZJ preFL sein. Wenn Du das Teil so verbaust wie es ist und dein Pedal da steht wo es hingehört dürfte es vom XJ sein.
 
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