Komisch nur, das hier alle möglichen "nicht legalen" Umbauten an Fahrwerk, Motor usw. locker tolleriert werden (sollte mir also irgend so ein "Knaller" mit seinem 3" höhergelegten Fahrwerk und "dicken" Reifen in die Karre segeln (weil er aus der Kurve geflogen ist und die Änderungen zufälligerweise nicht eingetragen sein sollten) werde ich ihm meinerseits "die Schuhe aufpumpen" (und das, bis ihm schwindelig wird).
Dein vergleich hinkt in mehrerer Hinsicht.
1.) Die meisten haben ihre Umbauten eingetragen
2.) ein nicht eingetragener Umbau ist, wie Du richtig andeutest, eine potentielle Gefahr. So zumindest die Begründung für eine evtl. gegebene Eintragsungspflicht. Was btw. nicht überall gegeben ist.
3.) Eine, treibens wir mal auf die Spitze, nicht eingetragene und sogar gefährliche Fahrweks-Modifikation schädigt/stört/behindert nur den Jenigen der in einen evtl. unfall verwickelt ist. Und das ist im Vergleich zu den hunderten die uns täglich mit eingeschaltetem Licht begegnen doch eher eine überschaubare Anzahl.
4.) Selbst ein solcher Umbau ist nicht anders zu vergleichen als die notwendige Fähigkeit die jeder Fahrer aufbringen muss, nämlich seinen Bock im Rahmen der Möglichkeiten des Selben zu bewegen.
Es macht halt einen Unteschied ob ich eine passive gefahr darstell oder eine aktive für jeden entgegenkommenden.
Fühle Dich nicht angepsst. Der Ton ist je nach User nunmal härter oder zahrter. Aber da wir hier nich im Ponny-Hof-Forum sind ist der wohl ggf. etwas härter.
NACHTRAG:
Der relait-Kaste ist imho noch nirgendwo defekt gegangen. Die Relaits darin lassen sich tauschen und wenn du es halbwegs sinnig verkabelst kannst bei Ausfall der Box (hatte ich mal durch ein lose vibriertes weil deppert angebrachtes Masse kabel" in 5min und 2 gebrochenen Finger wieder umstecken und alles läuft wie bisher.