Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG

Diskutiere Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich möchte besseres Licht an meinem alten 5,9er ZG haben 1) Gibt es alternative Scheinwerfer (bessere) für den Grand Cherokee 5,9 ZG ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Hallo,

Ich möchte besseres Licht an meinem alten 5,9er ZG haben

1) Gibt es alternative Scheinwerfer (bessere) für den Grand Cherokee 5,9 ZG ?

2) Falls nein - sind die Angebote (elektrisch verstellbar) aus dem Ebay fûr knapp 110 pro Stück ok ?

Danke :)
 

Reinhard56

Member
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Wenn Du besseres Licht willst hilft nur ein Umbau auf Relaisschaltung (momentan läuft alles über den Lichtschalter - und der schluckt Dir die ganze Leistung. Andere Scheinwerfer mit E-Prüfnummer für die Z-Modelle gibts nicht. Die in der Bucht haben alle kein E-Zeichen und sind somit in D nicht zulassungsfähig. Höchstens Du wohnst in der Schweiz - dann darfst Du sie einbauen. Musst aber trotzdem auf Relaisschaltung umbauen - sonst bringts nix. Stärke Birnen bringen auch nichts - damit verbrennst Du dir die Reflektoren.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oder diese Osram Nightbreaker einbauen.
Hab in meinem Alten keine Relaisschaltung und trotzdem Licht genug !
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Nightbreaker + Relait.... besser gehts nicht

ca. Aufwand, Kosten und mögliche Bezugsquelle

Danke :)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Aufwand ist minimal, und erträglich wenn mans richtig macht. Alles keine 2h.
Woher... Suche anwerfen... ich hab mal nen Test zu geschrieben und die anderen waren auch nicht untätig.
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Es werden ja wohl solche Lösungen fertig im Netz angeboten - http://www.sht-electronic.de/Relaisschaltung.html

Funktioniert das auch mit solch einem Paket bei dem 5,9er ZG ?

PS: Gehen die als neue Scheinwerfer für 109 € - http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-Scheinwerfer-LWR-rechts-Bj-92-98-/220815953340?pt=DE_Autoteile&hash=item3369a80dbc
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
@katzifw: Wenn ich an einen älteren Post von dir denke, wo du einen Schnorchel haben wolltest, solltest du die Relaisschaltung aber möglichst wasserdicht verbauen. Wasser und Strom waren noch nie Fruende.
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Da bin ich auch interessiert.
Da in meinen Fahrzeugpapieren eine Ausnahmegenehmigung für die Scheinwerfer eingetragen ist ("Hauptscheinwerfer Front ohne E- Prüfzeichen, Wirkung in etwa nachgewiesen. Ersatzleuchtmittel müssen im Fahrzeug mitgeführt werden" - aber das wird ja bei euch nicht anders sein), ist es doch eigentlich relativ egal was "leuchtet".
Sollte es irgendwo für einen "schmalen Euro" Reflektoren mit H4 Fassungen geben, wäre ein Umbau auf Bi - Xenon problemlos möglich (ich hab`noch einen Umbausatz `rumliegen, da ist eine Relaisschaltung schon mit dabei - so könnte ich mir diesen Umbau "sparen")

Legal? - illegal? - sch..ßegal!!

MfG
Arvid
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es macht auch Sinn nach 15 Jahren die alten mattierten Scheinwerfer durch Neuteile zu ersetzen, da nutzen sonst auch Relais nichts mehr.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Da bin ich auch interessiert.
Da in meinen Fahrzeugpapieren eine Ausnahmegenehmigung für die Scheinwerfer eingetragen ist ("Hauptscheinwerfer Front ohne E- Prüfzeichen, Wirkung in etwa nachgewiesen. Ersatzleuchtmittel müssen im Fahrzeug mitgeführt werden" - aber das wird ja bei euch nicht anders sein), ist es doch eigentlich relativ egal was "leuchtet".
Sollte es irgendwo für einen "schmalen Euro" Reflektoren mit H4 Fassungen geben, wäre ein Umbau auf Bi - Xenon problemlos möglich (ich hab`noch einen Umbausatz `rumliegen, da ist eine Relaisschaltung schon mit dabei - so könnte ich mir diesen Umbau "sparen")

Legal? - illegal? - sch..ßegal!!
diese Ausnahmeregelung gibt Dir keinen freibrief für grobe fahrlässigkeit. Xenon Umbau mit ner Streuscheibe von die für H4 ausgelegt ist kann Dir im Falle des Falles massiv Ärger bereiten.
Und es ist nicht das erste Mal das die Xenon-Umbauten auf genau dieser Basis ein schkechteres Licht erzeugen als vorher.

btw... wenn es bei mir des Nächtens mal knallen sollte und mein Gegenüber einer dieser "legal = Scheissegal" egoisten mit ner selbstgebastelten Xenon-Blende ist bin ich schwer geneigt anzugeben das dieser mich geblendet hat.
Ich habe nun wiklich nichts gegen Xenon. Hat mein Alfa auch und der Ford meiner Frau. Schönes Licht...
Auch ich würde mir an meinem Motorrädern besseres Licht wünschen und am Z sowieso. Aber auf die Egoisten Tour?! Ne Leute, so wird die Welt nicht lebenswerter!

just my 2 cent
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
diese Ausnahmeregelung gibt Dir keinen freibrief für grobe fahrlässigkeit. Xenon Umbau mit ner Streuscheibe von die für H4 ausgelegt ist kann Dir im Falle des Falles massiv Ärger bereiten.
Und es ist nicht das erste Mal das die Xenon-Umbauten auf genau dieser Basis ein schkechteres Licht erzeugen als vorher.

btw... wenn es bei mir des Nächtens mal knallen sollte und mein Gegenüber einer dieser "legal = Scheissegal" egoisten mit ner selbstgebastelten Xenon-Blende ist bin ich schwer geneigt anzugeben das dieser mich geblendet hat.
x2 Mich kotzen diese Selbstverschlimmbeserer die mir Xenon +++ Umbau entgegenkommen nur noch an. Gutes Licht ja, aber es muss zum Gegenverkehr oder in der Rückspiegel des Frontmann passen.
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Okay,okay - ist ja nur so ein Gedanke gewesen.
Komisch nur, das hier alle möglichen "nicht legalen" Umbauten an Fahrwerk, Motor usw. locker tolleriert werden (sollte mir also irgend so ein "Knaller" mit seinem 3" höhergelegten Fahrwerk und "dicken" Reifen in die Karre segeln (weil er aus der Kurve geflogen ist und die Änderungen zufälligerweise nicht eingetragen sein sollten) werde ich ihm meinerseits "die Schuhe aufpumpen" (und das, bis ihm schwindelig wird).
Abgesehen davon (ohne Unhöflich werden zu wollen) - "ankotzen" würde ich hier absichtlich keinen, dafür kenn` ich euch (und ihr mich) zu wenig.

MfG
Arvid

P.s: @ David
Ein "Hansl" bin ich mit Sicherheit nicht (ebensowenig würden mich irgendwelche Leute mit nem nassen Handtuch schlagen wollen - das würde voraussetzen, das sie mir gegenüberstehen, da vergeht den meisten bereits die Lust dies tun zu wollen).
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Abgesehen davon (ohne Unhöflich werden zu wollen) - "ankotzen" würde ich hier absichtlich keinen, dafür kenn` ich euch (und ihr mich) zu wenig.
Machst ja auch nicht, hast ja nicht montiert. :wave: Ist alles geschmeidig hier.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
...............wer hat seine Umbauten nicht eingetragen........?????????
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Welche Umbauten?... :huh:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Scheinwerfer sind da ausgenommen genauso wie die Bremsen.

Bei anderen Sachen sieht man's entspannter.

So ne Art "was passiert wenn ...." und da sind die beiden obengenannten Sachen halt ganz weit oben auf der Skala.

Grüessli Ozy
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist eigentlich dieses SHT-Relaiskästchen schon mal jemandem kaputt gegangen ?
Das würde mir ja auch gefallen, aber wenn mal was wäre geht ja wahrscheinlich gar keine Licht mehr.
Und dann ?
Vielleicht ists auch an den Haaren herbeigezogen........................
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Komisch nur, das hier alle möglichen "nicht legalen" Umbauten an Fahrwerk, Motor usw. locker tolleriert werden (sollte mir also irgend so ein "Knaller" mit seinem 3" höhergelegten Fahrwerk und "dicken" Reifen in die Karre segeln (weil er aus der Kurve geflogen ist und die Änderungen zufälligerweise nicht eingetragen sein sollten) werde ich ihm meinerseits "die Schuhe aufpumpen" (und das, bis ihm schwindelig wird).
Dein vergleich hinkt in mehrerer Hinsicht.
1.) Die meisten haben ihre Umbauten eingetragen
2.) ein nicht eingetragener Umbau ist, wie Du richtig andeutest, eine potentielle Gefahr. So zumindest die Begründung für eine evtl. gegebene Eintragsungspflicht. Was btw. nicht überall gegeben ist.
3.) Eine, treibens wir mal auf die Spitze, nicht eingetragene und sogar gefährliche Fahrweks-Modifikation schädigt/stört/behindert nur den Jenigen der in einen evtl. unfall verwickelt ist. Und das ist im Vergleich zu den hunderten die uns täglich mit eingeschaltetem Licht begegnen doch eher eine überschaubare Anzahl.
4.) Selbst ein solcher Umbau ist nicht anders zu vergleichen als die notwendige Fähigkeit die jeder Fahrer aufbringen muss, nämlich seinen Bock im Rahmen der Möglichkeiten des Selben zu bewegen.

Es macht halt einen Unteschied ob ich eine passive gefahr darstell oder eine aktive für jeden entgegenkommenden.

Fühle Dich nicht angepsst. Der Ton ist je nach User nunmal härter oder zahrter. Aber da wir hier nich im Ponny-Hof-Forum sind ist der wohl ggf. etwas härter.

NACHTRAG:
Der relait-Kaste ist imho noch nirgendwo defekt gegangen. Die Relaits darin lassen sich tauschen und wenn du es halbwegs sinnig verkabelst kannst bei Ausfall der Box (hatte ich mal durch ein lose vibriertes weil deppert angebrachtes Masse kabel" in 5min und 2 gebrochenen Finger wieder umstecken und alles läuft wie bisher.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Daß die Relais sich tauschen lassen wusst ich nicht, find ich aber klasse.
Da hat sich jemand Gedanken gemacht und keinen "Wegwerfartikel" konstruiert !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG

Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG - Ähnliche Themen

  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

      Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    Oben