Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG

Diskutiere Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Für die Zuleitung hab ich 4er genommen, der Rest 2,5er. Für den Anschluss an die Scheinwerferbirnen kannst übrigens Blinkerrelaissockel nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Für die Zuleitung hab ich 4er genommen, der Rest 2,5er.
Für den Anschluss an die Scheinwerferbirnen kannst übrigens Blinkerrelaissockel nehmen, die gibts von Hella, dann musst die Kabel nicht alle einzeln auf die Birne stecken, das hat mir nicht gefallen.
Anschließen übrigens seitlich am Sicherungskasten, nicht an der Batterie.

Grüessli Ozy
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Für die Birnen hab ich mir nen Sockel geholt in den Ich das 2,5er einclipsen kann.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe die HELLA Relais ( die mit der Sicherung ) auf einen Montagebügel hierhin platziert ( siehe Bilder ).

Für die Verkabelung habe ich dreiadriges Litzenkabel mit schwarzer Isolierung in 3 x 2.5qmm verwendet - gibt es in jedem Baumarkt von der Rolle oder fertig abgelängt.

( mit 10m bin ich ausgekommen )
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:yes:

Das Problem ergibt sich in erster Linie aus der recht dünnen Serienverkabelung, daß führt zu hohem Spannungsabfall und es kommt einfach nicht mehr die volle Voltzahl des Bordnetzes am Leuchtmittel an.

Dazu eben noch der Umstand, daß der Laststromkreis über den Schalter läuft.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Na ja, je nach Model. Be meinem waren 0.9 bis 1.1 Volt vorher/nachher. Da haben die nightbreaker behr gebracht.
Sicherer isses mir egal wie, denn der olle Schalter ist einfach eine Schwachstelle.
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Habt ihr schon sowas eingebaut?! Ich weiß, viele meinen, dass das Ding nicht zum alten Backstein passt - aber mir gefällt es .....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mal ganz davon abgesehen, daß die Dinger meiner Meinung nach grausig aussehen werden die auch nicht mehr Licht bringen, da die Problematik als solches unverändert bleibt.

Und TÜV kannst du auch gleich mal vergessen damit :yes:

@Gerd: komisch das es bei dir so wenig Unterschied im Spannungswert gab, ich hattte vorher gerade mal etwas um die 11V am Leuchtmittel ( sowohl beim XJ als auch beim ZJ )
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich war da auch sehr erstaunt und vermute fast das mein Vorgänger den Lichtschalter mal hat tauschen müssen. Dagegen spricht dessen Abnutzungsbild.
Alles in allem war ich erfreut das es so wenig war, was ich auf gesunde Verkabelung zurückführe. Messfehler schliesse ich nach mehreren Gegenproben aus.

Zu den Scheinwerfern oben.... ich denke nicht das Dir das wirklich was bringen wird. Ausser das es jeder halbwegs versierte Bulle sofort sieht und Dir wenn er nicht grad auf der Brennsupp'n daher geschwommen ist ne Mängelrüge ausstellt und Dich zum TÜV schickt damit.
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Ach Leute, ist doch albern - ihr sucht nach "Design- Optionen" - (zumindest ich) nach mehr Licht. Dementsprechend Relaisschaltung und H4 Einsätze - alles andere sind "verchromte Eier" - und wir wissen ja alle: "chrome won`t take you home".
Ich (zumindest) zahle keinen einzigen Cent für "bling- bling" - einzig und allein für das "was drunter steckt" (hochglanzpolierte Alu - Ventildeckel sehen nur toll aus - unter den pofeligen "Blechpfannen" kann aber durchaus Mehrleistung stecken, sieht aber eben nach nix aus).
Ausserdem empfinde ich persönlich solche "LED - Projektoren + Angel Eyes" a little overdressed - kein ehrliches Gemüt nimmt einem "Street fighter" eine "Gucci- Tapete" ab (wirkt doch immer irgendwie wie Karneval).

Mfg
Arvid
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
@ BlackDiesel

Du langweilst mich - klemm dir doch meinetwegen Halogen- Taschenlampen vorne `rein (sieht auch "wunderlich" aus - und macht`n schlanken Fuss)
Ist für mich auf jeden gearteten Fall "bling- bling" - und wenn die Streuscheiben nach 7 Jahren "blind" waren, hätten es auch H4 Einsätze für`s Stück 80 Eu`s getan. Wer jedoch wie gesagt "bling- bling" haben möchte, der zahlt auch gerne 300+ Piepen für die Einsätze plus 50+ für`s Eintragen (ist bei H4 Einsätzen allerdings nicht nötig).
Klar macht das Licht - aber auch nicht mehr. Für den Mehrbetrag lasse ich mir dann allerdings (auch wenn ich noch `ne Kleinigkeit drauflegen muss) `ne anständige Nocke aus den Staaten kommen.
Aber jeder muß ja selber wissen, wo seine Prioritäten liegen.

Allerdings kann mich die Allgemeinheit ob meiner Aussagen ruhig "schief" angucken - juckt mich nicht, wir sind ja nicht verheiratet. "Exmatrikuliert" mich ruhig - meinen "Grand" werde ich auch ohne entsprechende Information mit Freuden weiter fahren (und ebenso Instandhalten - und evtl. kommt im nächsten Jahr noch ein 69er Impala 427SS dazu, so`n V8 macht ja zugegebenermaßen schon "Spass").

Nach wie vor
MfG
Arvid
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
@ Black Diesel: Was machen deine neuen für ein Licht? - Ich überlege schon seit eine Weile bei mir auch `reinzuschrauben...... aber die Lichtausbeute, ob das besser ist ?
Du hast schon vergleich, oder?!
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Wie hast du die Stellmotoren umgebaut, hast du den Alten und den Neuen aufgemacht ? Xenon habe ich auch überlegt, in den US-Forum haben einige und funzt recht gut, laut aussagen....

@Frauhansen: `Was für die Schweizer TÜV-Atzen :jester:




 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Danke dir, ich werd`s probieren......
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
@ BlackDiesel
Okay - bin ja schon wieder "friedlich". War auch nur `n bisschen auf "Strom gebürstet" weil mein ZG mich in letzter Zeit etwas verärgert hat - kaum haste die eine Baustelle in Ordnung gebracht, tut sich die nächste auf. Warum tu`ich mir das alles an - jede andere Karre hätte ich schon längst "weggetreten" - und warum immer, wenn "Scheißwetter" ist - kann der nicht mal bei Sonnenschein und 25° C kaputtgehen?

Irritierend war für mich evtl. auch das du einen WJ dein eigen nennst (wo es in diesem Thread doch eigentlich um den ZJ/ ZG - siehe Titel des Threads- geht).

Also - nix für ungut (manchmal hat man so Tage, da läuft das alles nicht so "rund")

MfG
Arvid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG

Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Ähnliche Themen

    Oben