Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG

Diskutiere Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich sehe ja ein: Alle Gegenargumente sind soweit berechtigt - ich möchte mich ja verstandenermaßen auch nicht als "Outlaw"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Ich sehe ja ein: Alle Gegenargumente sind soweit berechtigt - ich möchte mich ja verstandenermaßen auch nicht als "Outlaw" präsentieren (von wegen "legal - illegal - sch......).
Des weiteren fühle ich mich auch nicht angepisst - ich denke nur, jeder hat ein bisschen respekt verdient (ob Ponyhof- Forum oder nicht) - das hat nichts mit rauhen Umgangsformen zu tun (mit den Leuten, mit denen ich täglich persönlich umgehe, tue ich das auch nicht unbedingt mit Samthandschuhen - und die nicht mit mir). Bei Leuten allerdings, die man nur via Internet "kennt". sollte man mit seinen Aussagen eher vorsichtig sein - es könnte sich hinter einer "netten Schreibe" ein ganz fieser "Kopfabbeisser" verbergen.

So, genug "Off Topic" - ebenso ist die Xenon Umrüstung für mich vom Tisch.

Gibt`s denn wirklich nix anderes, als die serienmäßigen Scheinwerfer - z. Bsp. Umrüstsätze für H4 ? Da könnte man dann immerhin "gepanzerte" (weil normalerweise für Marinebedarf) H4 Leuchtmittel mit 80 /100 W einsetzen. Dazu noch die Relaisumrüstung - das sollte normalerweise für jeden Bedarf ausreichen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nur für den Fall das du das noch nicht weisst, die Europäer haben H4 Licht und es kommt auch bedeutend mehr davon auf der Strasse an als bei den Kanada-Plastik Lampen.

Gruss Ozy
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Ja - ist mir auch klar. Ich dachte da eher an die "panzerung" der Wendel. Bei meiner Triumph habe ich vor etlichen Jahren mal auf H4 Beleuchtung umgebaut mit dem Ergebniss, das ich fast monatlich eine neue Glühlampe vorne brauchte (weil der ruppige Langhub- Paralelltwin mir diese immer kaputgeschüttelt hat - neben der halbjährlich fällig werdenden Batterie, die letztendlich einem Kondensator gewichen ist).
Der Wechsel auf "marine heavy duty" brachte dann den gewünschten Effekt - seit etlichen Jahren erst 1 X Leuchtmittel wechseln müssen.
Die höhere Leistung ist da quasi nur das "Zückerchen obendrauf"

B.t.w. - Haben die H4 Nachrüstsätze (habe mittlerweile welche bei I - Bäää entdeckt - gar nicht mal so teuer) ebenfalls Kunststoff Streuscheiben? Oder sind da die Streugläser auch wirklich aus Glas.
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Schon wieder ich:
Ich hab`gerade mal ein bisschen "gesucht" - eine Relaisschaltung im "Do it yourself" zu bauen, würde so ca. 20 - 25 Euro kosten. Relaissockel anreihbar (man würde min. 2 Relais benötigen) kosten ca. 2,25 Eus das Stück, die dazugehörigen Relais - Last bis 40A max, Wechsler- ca 2,50Eus das Stück. Schäfer Montagekasten wasserdicht schätze ich mal auf ca 5-7,50 Eus. Kabel und crimpbare Steckkontakte nochmal ca. 2-5 Eus.
Der Rest ist ein bisschen altmodische Handarbeit (für den, der ein wenig Ahnung von KFZ- Elektrik hat).
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schon wieder ich:
Ich hab`gerade mal ein bisschen "gesucht" - eine Relaisschaltung im "Do it yourself" zu bauen, würde so ca. 20 - 25 Euro kosten. Relaissockel anreihbar (man würde min. 2 Relais benötigen) kosten ca. 2,25 Eus das Stück, die dazugehörigen Relais - Last bis 40A max, Wechsler- ca 2,50Eus das Stück. Schäfer Montagekasten wasserdicht schätze ich mal auf ca 5-7,50 Eus. Kabel und crimpbare Steckkontakte nochmal ca. 2-5 Eus.
Der Rest ist ein bisschen altmodische Handarbeit (für den, der ein wenig Ahnung von KFZ- Elektrik hat).
Unter dem Aspekt daß noch die Arbeitszeit (ja, die kost nix) dazu kommt und die Teile nachher doch auf 30 EU kommen, ist der Komplettkit von SHT ein Schnäppchen.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr

Einfach 4 zusätzliche drauf :rofl:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Brauchst keinen extra Kasten.... die Relaits würden auch in die freien Schächte der Relait-Box passen. Dann wäre alles als hätte man schon vorher drüber nachgedacht im werk.

Das die Kanadie noch weniger als unsere ollen H4 haben hätt ich jetzt nicht gedacht.
Also frisch ans werk. H4 EU Leuchten und Relait mit NightBreaker. Iss so schlecht echt nicht. Im Vergleuch zu meinem Xenon Alfa vielleicht nicht so helle, für ist der Winkel von weiter oben weitaus freundlicher.
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Moin,

ich habe nach Rückfrage mir diesen Scheinwerfer bei Renegade-Station zu 114 € für den alten 5,9er ZG bestellt
http://www.ebay.de/i...984.m1439.l2649 - Wenns vernünftig funktioniert werden ich auch den zweiten austauschen

Und dann vermutlich eher in die Richtung wie Denislahr gehen - gefällt mir gut

@Denislahr - kannst Du noch ein paar Infos - Bilder in den Beitrag einstellen - Danke im Voraus :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@chinakohl: ich habe vor kurzem auch die Kanada-Plastegrablichter des 5.9ers ausgebaut und gegen europäische aus Glas ( H4 ) umgebaut, dazu eine Relaisschaltung installiert, neue Fassungen
sowie neue Osram Nightbreaker Plus.

Und es hat sich wirklich gelohnt :top: - wer was anderes behauptet, hat den wirklich sichtbaren Unterschied noch nicht gesehen.

Vorher, also ohne Relaisschaltung kamen gerade mal etwas über 11Volt am Leuchtmittel an - das zu dem Thema ;)
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Moin,

ich habe nach Rückfrage mir diesen Scheinwerfer bei Renegade-Station zu 114 € für den alten 5,9er ZG bestellt
http://www.ebay.de/i...984.m1439.l2649 - Wenns vernünftig funktioniert werden ich auch den zweiten austauschen

Und dann vermutlich eher in die Richtung wie Denislahr gehen - gefällt mir gut

@Denislahr - kannst Du noch ein paar Infos - Bilder in den Beitrag einstellen - Danke im Voraus :)
Die Zusatzscheinwerfer kannst aber genauso wie das Fernlicht nur einschalten, wenn Du alleine auf der Straße bist oder Rehe im Wald damit blenden.
Für den Dauereinsatz und Dein Problem sind die Vorschläge mit Relais und Nightbreaker (die ich auch drin habe) die bessere Lösung.
Die Dinger auf dem Dach sind Spielerei bzw. wenn man alleine auf der Straße ist und die Dinger an sind wird Tag. Im Einsatz habe ich sie aber nur im Wald beim Holz machen oder auf dem Feld um unsere Hunde nachts wieder zu finden.
Ist der Träger, den Du gefunden hast. Die Lampen passen aber auf jeden, sind aus dem LKW Zubehör. Eingebaut ist das ganze schnell: Mit dem Kabel bin ich durch die Beifahrertür (Dichtung,oben) rein, zusätlicher Schalter (Ein/Aus) ans Amaturenbrett und fertig.
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Also wäre die Anschaffung der http://www.sht-elect...sschaltung.html und Osram Night Breaker Fahrzeuglampe

Universalrelaisschaltung Top-Version mit Tagfahrlichtsteuerung: UREL-TO-TFL zu 87,40 Euro sinnvoll

 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sinnvoll ist was du brauchst.
Ich hab mir die normale bestellt, der Unterschied zur teuren sind die hochwertigeren Kabelhüllen, sonst sind sie gleich.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nimm die normale, die gelben Kabel sind sperrig und sehen sch..... aus im Motorraum.

Es reichen übrigens normale 15er Relais aus, gibts von Hella schön mit integrierter Flachsicherung und eben diese beiden passen wunderbar in den Sicherungskasten im Motorraum.Wenn also jemand elektrisches Basiswissen hat UND wert legt auf eine perfekte Integration ins Fahrzeug dann baut er die Schaltung selber.Gruss Ozy
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist schon klar, aber wer hat schon 2,5er oder 4er Kabel, die passenden Kabelschuhe etc. zuhaus rumliegen ?
Muß man auch erst mal besorgen, beim Kfz-Elektriker oder sonstwo bestellen.
Ist halt rumlauferei. Das Einbauen selber ist ja ein Klacks !
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Das wird ja immer besser - bis auf die beiden Lastrelais (und die nicht benötigten Relaissockel) habe ich sämtliches Material am Arbeitsplatz.
Und da ich normalerweise elektrische Installationen oder auch komplette Kabelbäume für Motorräder fertige, stehen mir auch hochflexible teflonisolierte Kabel entsprechenden Querschnitts als Meterware zu Verfügung. Die sind Temperaturmäßig sehr hoch belastbar und wenn man sie zusätzlich noch in Bougierrohr verlegt, fällt`s optisch gar nicht auf.
Ich glaub` das werde ich mal in den nächsten freien Tagen angehen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie gesagt, 15er Relais reichen, kannst einfach ausrechnen.
Mehr als 10A fließen da nicht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und Wellrohr ist perfekt, hab ich auch verwendet und ist Original.


Wer die Möglichkeiten nicht hat der soll ruhig auf das fertige Produkt zurück greifen, das Teil ist gut und Funktion ist selbstverständlich einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG

Alternative Scheinwerfer für den 5,9er ZG - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Ähnliche Themen

    Oben