Alternative Nockenwelle Jeep ZJ 5.9 - low end torque

Diskutiere Alternative Nockenwelle Jeep ZJ 5.9 - low end torque im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hab mal eine kurze Frage bzgl. Nockwelle. Habe beim Suchen nichts entsprechendes gefunden. Ich baue gerade den Motor neu auf...
QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
Basel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage bzgl. Nockwelle. Habe beim Suchen nichts entsprechendes gefunden.
Ich baue gerade den Motor neu auf und brauche daher auch eine neue Nockenwelle. Das das Fahrzeug mehrheitlich fürs Gelände gedacht ist, braucht man eher mehr Kraft und Leistung im unteren Drehzahlbereich, was ja für eine Nockenwelle mit kleinerer Gradzahl (kürzere Öffnungszeit) und kürzerem Hub spricht.

Entspricht das eurer Erfahrung bei diesem Motor?

Und ist die Standardnockenwelle dafür schon optimal oder gibt es was besseres aus dem Zubehör?

Danke und Gruss
Simon

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.553
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L

Martin1508

Member
Danke
3.730
Standort
Remscheid
Ich finde der 5.9er ist, was den Ventilhub betrifft mit den Serien Zylindeköpfen etwas "kastriert", denn der Ventilhub bzw die Ventilfedern erlauben keinen viel größeren Ventilhub und somit hat man ein Problem mit einer anderen Nockenwelle.

Dafür würde es folgende Möglichkeiten geben:
1. Harland Sharp Rockers mit Ratio 1.7 anstelle der Serienratio von 1.6 und ist wohl die kostengünstigste Variante um etwas mehr Saft rauszuholen. Zumal die Reibung vermindert ist.

2. Um den Ventiltrieb für eine Nockenwelle mit mehr Ventilhub hinzu bekommen müssen die Ventilfedern getauscht werden. Da gibt es Sets z.B. bei Hughes.

3. LOW-End torque Nockenwellen..ja die gibt es.

4. Oder aber die vorhandene Umschleifen lassen. Da kann man den Bereich wo der Hydrostößel nicht betätigt wird kleiner schleifen. Dann ist das Verhältnis zwischen unterer und oberer Position größer. Setzt voraus, dass die Stößelstangen angepasst werden.

Natürlich kann man auch etwas an den Zylinderköpfen "nacharbeiten".

Sehr interessant, es gibt mehrere Teile:

Viel Erfolg

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
604
Standort
79777
Der Magnum V8 im Z ist doch komplett auf viel Drehmoment im unteren Drehzahlnereich ausgelegt. :dozingoff:

Anhang anzeigen 167418

Schau Mal was Yankee Motors - ein namenhafter Instandsetzer - zu der Verwendung von anderen Nockenwellen schreibt.

Short Block Motoren – Yankee Motors GmbH

Anhang anzeigen 167417
Das Nockenwellenproblem mit mangelhafter/schlechter Qualität betrifft nur Hydraulic und Solid Flat Tappet Nockenwellen.
Da die 5.2/5.9 Rollerwellen verbaut haben trifft das dort zum Glück nicht zu

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.553
Fahrzeug
Das Nockenwellenproblem mit mangelhafter/schlechter Qualität betrifft nur Hydraulic und Solid Flat Tappet Nockenwellen.
Da die 5.2/5.9 Rollerwellen verbaut haben trifft das dort zum Glück nicht zu
Ich hab über eine Hughes Nockenwelle im Kit mit deren Federn nachgedacht. .

Und als ich dann etwas recherchiert hab, war ich mir nicht mehr so sicher.

Und als ich dann das bei Yankee Motors lesen hab, hab ich das jetzt erstmal wieder verworfen.

Wenn du mir jetzt aber schreibst dass das die Rollerwellen gar nicht betrifft... :hmmm:

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
604
Standort
79777
Meine Meinung:
Go for it
Ein Grossteil der SB Motoraufbauten (318-390/360-408) wird auf Magnumbasis gemacht wegen der Rollerwelle um die LA Reihe der 60er/70er zu ersetzen.

QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
Basel
Fahrzeug
Danke euch für die Antworten.
Vermutlich wär es für meinen Einsatzzweck wohl das beste eine Nockenwelle mit original Geometrie zu verwenden.
Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich eine in ordentlicher Qualität bekomme.
Bei Rockauto gibts nur die Enginetech.

Martin1508

Member
Danke
3.730
Standort
Remscheid
Danke euch für die Antworten.
Vermutlich wär es für meinen Einsatzzweck wohl das beste eine Nockenwelle mit original Geometrie zu verwenden.
Ist deine jetzige nicht mehr verwendbar?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.553
Fahrzeug
Hast schon nach 5.2L Nockenwelle in 5.9L gesucht?

Die 5.2L Nockenwelle gibts noch von Melling, auch bei Rockauto:
MELLING MC1309
Melling_5.2L.png

Da das jeweils OE-Ersatz ist könntest die Daten z.B, hier vergleichen:

5.2L und 5.9L Welle:
EngineTech5.2L.pngEngineTech5.9L.png

Martin1508

Member
Danke
3.730
Standort
Remscheid
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.553
Fahrzeug
Genau darauf hab ich mit #10 abgezielt.

-> Vielleicht ist die Sache wegen dem der TE schreibt, dass seine Welle nicht mehr verwendbar ist ja noch von einem Fachbetrieb zu reparieren.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.549
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zitat... Das Fahrzeug ist mehrheitlich fürs Gelände gemacht...
Da werden keine Miles Orgien stattfinden....
Bau ein, was gefällt...

QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
Basel
Fahrzeug
Die Nockenwelle aus dem Motor ist nicht mehr verwendbar. Der Motor hatte wegen starker Ölverkrustung vor allem im Oberbau Mangelschmierung, daher ist die Welle stark eingelaufen (an einer Nocke fehlt >1mm Hub, hat man auch gehört 😉)
Ich hab noch Teile von nem 5.2er die ich nehmen werde, wie z.B. die ganzen Köpfe mit Ventiltrieb.

An die Verwendung der 5.2er Nockenwelle hab ich auch gedacht, bis ich dann gesehen hab, dass die unterschiedlich sind. Ich hab aber noch nicht recherchiert, ob die im 5.9er sinnvoll ist. Guter Hinweis 👍.

Bei Summit Racing habe ich auch schon geschaut, aber wenn ich die richtigen Filter setze hat es mir das letzte mal keine mehr angezeigt, oder es waren performance Wellen.
Ich prüf das nochmal.

Das alles soll natürlich noch einige kilometer halten, weshalb ich schon was anständiges verbauen möchte.

QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
Basel
Fahrzeug
Also die Melling MC1334 scheint von den Daten her keine Stock Replacement Welle zu sein. Der Hub und die Öffnungszeiten stimmen nicht überein. Ist auch nicht zu finden wenn man über den Jeep 5.9er Magnum filtert. Über Dodge ja und die sollen ja die gleichen Motoren haben. Also komisch, dass das nicht passt.

Über die Verwendung der 5.2er Welle im 5.9er habe ich bisher keine verlässlichen Aussagen gefunden.
Die 5.2er hat ja anscheinend mehr Hub aber dafür eine kürzere Öffnungsdauer.
Soweit ich weiss würde das ja wahrscheinlich eher den gegenteiligen Effekt haben, den ich eigentlich möchte.

Martin1508

Member
Danke
3.730
Standort
Remscheid
Moin Simon,

ja, es wird oft zwischen Dodge und Jeep unterschieden.

Die 5,2er Nockenwelle hat andere Werte, ich glaube auch nicht dass jemand hier im Forum eine 5,2er mal in einen 5.9er Motor eingebaut hat. Sollte es doch so gewesen sein ziehe ich das zurück ;-)
Wobei ich bei manchen Anbietern erstaunt bin, dass einige Zubehör-Wellen für beide Motoren angeboten werden.

Die original Teilenummer ist: 53021101

QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
Basel
Fahrzeug
Servus,

ich hab mir jetzt tatsächlich die von Enginetec bei Rockauto bestellt.
Aber die Anzeige habe ich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Grüsse
Simon

Thema:

Alternative Nockenwelle Jeep ZJ 5.9 - low end torque

Oben