Alternative Lautsprecher hintere Tür WJ/WG

Diskutiere Alternative Lautsprecher hintere Tür WJ/WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So... nachdem wir uns hier (Drück mich...) schon mit Alternativen für die Lautsprecher im Armaturenbrett beschäftigt haben, kommen jetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sundancer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
So...

nachdem wir uns hier (Drück mich...) schon mit Alternativen für die Lautsprecher im Armaturenbrett beschäftigt haben, kommen jetzt die hinteren Türen dran :birthday:

Gleich vorweg... so eine schöne (fast) Plug and Play – Lösung wie fürs Armaturenbrett gibt es für die hinteren Türen nicht.
Die Befestigungslöcher für die Lautsprecher in den hinteren Türen weichen leider von der gängigen Norm für 16er Chassis ab :birthday: . Der Lochabstand ist größer als der Befestigungsring der 16er Chassis, somit müssen wir uns einen Befestigungsadapter basteln (auf der Suche nach fertigen Lautsprecheradaptern für Jeep Grand Cherokee bin ich leider nicht fündig geworden).
Zum Glück passt wenigstens der Türausschnitt für den Korb der gängigen 165mm-Lautsprecher.

Der Adapter hat den Vorteil, dass jeder kaufbare Lausprecher, der die 165mm (bzw. 16,5cm) Standard Befestigugnsbohrungen hat, eingebaut werden kann.

Das eröffnet natürlich ungeahnte Möglichkeiten bei der Auswahl von Alternativen.

Allgemein:

  • der Ersatz-Lautsprecher sollte eine Impedanz von 4 Ohm haben (wegen Weiterverwendung der original Endstufe)
  • wir benötigen einen Kernschalldruckpegel von mindestens 90 db/W/m (optimal 92 db/W/m)
  • der Lautsprecher darf eine Einbautiefe von max. 60mm nicht überschreiten (WICHTIG!!!, sonst gehen eure Fenster in den Türen nicht mehr auf/ab)
  • der Einbaudurchmesser des Lautsprechers darf max. Ø146mm nicht überschreiten (Standard bei den 16,5cm Chassis ist Ø142mm bis Ø144mm)

Auswahl:

1.) klanglich beste Alternative wäre ein 165er Zweiwege Komponentensystem (getrennter Hochtöner, welcher auf der Tür befestigt wird, oder in die Türverkleidung eingelassen wird)
- davon gibt es was für jeden Geldbeutel, knapp unter 100€ (pro Paar) geht es los und nach oben gibt es kaum Grenzen

2.) da wir aber Sparfüchse sind reicht uns natürlich auch ein 165er Zweiwege Koax-System (da ist der Hochtöner meist in der Mitte der Tieftonmembran integriert), welche deutlich günstiger und unsere Original-Lausprecher klanglich trotzdem in den Schatten stellen
- dort geht es schon für deutlich unter 50€ (pro Paar) los, wobei sich in der Preisklasse auch viele chinesische Billigstartikel tümmeln, welche mit Vorsicht zu genießen sind.
- sehr interessant ist zum Beispiel ein 2-Wege Koaxsystem von Monacor (bzw. CarPower) → CRB-165PP (achtet auf das „PP“ am Ende, das ist die Ausführung mit Polypropylen-Membran). Den gibt’s bei verschiedenen Online-Händlern schon ab 33,-€ das Paar (einfach mal nach „CRB-165PP“ googeln).
- Infos zum Lautsprecher gibt’s hier Monacor

Ein Händler in meiner Nähe hatte das 16,5er Koax-System „Helix E106 esprit“ für 69€ das Paar im Angebot. Für dieses System ist das ein sehr guter Preis und ein spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis, also zugeschlagen und die Dinger nach Hause geschleppt...


BTW: Ich musste leider Bilder rausschmeissen, da die Anzahl pro Thread limitiert ist :birthday:
Die komplette Anleitung werd ich als PDF irgendwo zum Download anbieten...


So schauts von aussen aus...

Bild entfernt


Als erstes die Türverkleidung ab, dazu eine Schraube in der Griffmulde lösen und eine Schraube (Torx) hinter dem Öffnungshebel.




Dann am besten unten anfangen und die Verkleidung vorsichtig abziehen. Es sind rundherum nur Spreiz-Clipse, welche manchmal echt hartnäckig sein können.

Wenn die Verkleidung rundherum gelöst ist, heben wir sie leicht ab und schauen mal dahinter... Ahh, da hängt ja noch was dran... Die zwei Metallstreben werden mit Kunststoffbügeln arretiert.
Diese Bügel einfach von dem Metallstab runterdrücken und schon kann das abgewinkelte Ende des Stabes nach oben herausgezogen werden...





Dann noch den Stecker für die Fensterheber ausstecken. Der Haltebügel (welcher zum Ausstecken gedrückt werden muss) befindet sich auf der Unterseite und lässt sich recht gut „ertasten“.
Jetzt kann die Türverkleidung entfernt werden.
Dahinter gleich die drei Schrauben vom Lautsprecher lösen, den Stecker auf der Rückseite ausstecken und wech das Billigding... (nicht wegschmeissen, wir brauchen später noch etwas davon)

Bild entfernt


Wie gesagt, sind die Bohrungen in den Türen dummerweise zu weit auseinander für unseren Lautsprecher.

Bild entfernt

Deshalb müssen wir uns jetzt eine Befestigungsschablone basteln. Einfach Klemmlaschen oder große Unterlegscheiben wären suboptimal, da der Korb des Lausprechers sich dann an den drei Befestigungspunkten verbiegen könnte, was keinem Chassis gut tut.
Deswegen bauen wir uns einen Ring, welcher den Korb rundherum möglichst gleichmäßig andrückt.
Ich hatte noch ein paar Platten 6mm starkes Makrolon (Polycarbonat) rumliegen, welches sich hervorragend für unsere Zwecke eignet. Sehr stabil, nicht spröde und durchsichtig, was das Anreißen und Abbohren erleichtert.
Wer so etwas nicht kennt oder hat, kann auch handelsübliche Kunststoffplatten (Acrylplatten oder PVC) aus dem Baumarkt verwenden. Sie sollten nur nicht zu weich sein, da sie ihren Zweck dann nicht erfüllen können. Schließlich soll unser Lautsprecher auch fest eingebaut sein und nicht labberig gehalten werden.
Dazu erstmal den Aussendurchmesser anzeichnen (ich habe dazu den Original Abdeckring vom Helix-Lautsprecehr genommen)




Dann die Befestigungspunkte unserer Infinity Lausprecehr übertragen...


Bild entfernt

Dann um die Schraubpunkte herum die Außenkante anzeichnen (ich habe ein Rohr als Hilfe genommen).
Und am Ende die Radien verbinden, damit es nicht so „eckig“ wird







Der Innenring sollte so groß sein, dass die Membran unseres Lausprechers noch genug Platz hat, um sich richtig austoben zu können (2mm-5mm rundherum als Spalt sind ok). Also Außenkante der membran unseres neuen Lautsprechers plus 5-10mm im Durchmesser einen weiteren Ring anzeichnen (möglichst mittig zum bereits angezeichneten Rest).


Bild entfernt


Jetzt nur noch aussägen, Löcher für die Befestigungsschrauben bohren und voila...


Bild entfernt
Bild entfernt


Jetzt habe wir natürlich an unserer Tür einen schönen Stecker zum Anschluss der Lautsprecher. Unser neuer Lautsprecher hat die dummerweise (noch) nicht.
Deshalb klauen wir uns das Gegenstück von unserem alten Chrysler-Chassis.
Dazu mit einem kleinen Schraubenzieher die Clipnase nach oben drücken und den Stecker etwas nach vorne ziehen, damit dich die Drähte spannen.




Die Drähte vom Stecker ablöten...




Und den abgelöteten Stecker auf der Rückseite von Clip und Schienen befreien.




Den so erhaltenen Stecker löten wir einfach an unsere neuen Lautsprecher. Aber bitte vorher wieder die Polung prüfen ( wie hier beschrieben http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=60855), damit er richtig herum angelötet wird.


Bild entfernt


Und jetzt noch etwas sehr wichtiges, was oft unterschätzt wird!
Die Lautsprecher müssen dicht in die Tür eingebaut werden. Dazu unbedingt auf die Rückseite des Befestigungsringes Moosgummi, Dichtstreifen, Tesamoll oder ähnliches aufkleben, damit Unebenheiten ausgeglichen werden können.




Ich habe gleich zwei Schichten Moosgummi aufgeklebt, denn in diesem Fall ist zu viel besser als zu wenig...

Bild entfernt


So, jetzt Chassis einbauen... Den Adapterring darüber spannen und erstmal die drei Schrauben locker anlegen. Der Lautsprecehr sollte jetzt noch etwas verschiebbar sein, damit man ihn schön in die Mitte des Ringes drücken kann. Um die Membran herum sollte ein möglichst gleichmäßiger Spalt sein...


Bild entfernt


Jetzt ein kurzer Funktionstest ohne Türverkleidung. Wenn alles ok, Türverkleidung wieder anbauen und sich freuen, dass man für wenig Geld den mumpfigen Klang von hinten los ist...




Mit einem 2-Wege Koax-System in den hinteren Türen ist das Klangbild insgesamt deutlich freier und klarer. Von hinten kam vorher nur Gegrummel... Jetzt „klingt“ es einfach...
Welche Qualität man bei den verwendeten Chassis bevorzugt und wieviel Geld man für höherwertigere Chassis ausgeben möchte, ist jedem selbst überlassen.

Der Einstieg beginnt wie oben erwähnt bei 33,-€ pro Paar (plus etwas Bastelarbeit) für die Monacor / Carpower – Lautsprecher, welche ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Richtig „Highendig“ wird es mit einem 2-Wege Komponentensystem der gehobeneren Preisklasse, zum Beispiel dem HX 165 Phase von Audio-System für schlappe 600€ - 650€ das Paar. Dazu sollten aber auf jeden Fall noch die Türbleche gedämmt werden.

Ansonsten viel Spass beim Basteln und anschließendem Probehören :)

So long...
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Wenn es hier einen Applaus-Smilie geben würde, dann wären hier jetzt mind. 10 Stück von mir eingestellt worden !!!

DANKE für den zum wiederholten male super-duper-Umbau-Tipp !!

Ich werde es in den Sommerferien in Angriff nehmen.

Nochmals DANKE !!!
 

Sundancer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
lach...

Das freut mich :birthday:

Na dann, viel Spass beim Basteln!

Gruß Yves
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Tja Sundancer damit wirst du nun zum Forums-User Number one! ;) :mellow:
 

Sundancer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
hehe...

Ich hab mich auch schon mal a bissl mit den vorderen Türen beschäftigt. :mellow:
Hab etwas recht Erfolg versprechendes gefunden und auch gleich zum Testen bestellt. :jester:
Aber wird noch nix verraten und wenn erfolgreich, gibts das wieder alles in einem neuen Thread. ;)

So long...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Lautsprecher hintere Tür WJ/WG

Alternative Lautsprecher hintere Tür WJ/WG - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Lautsprecher in den Türen vorn + hinten WJ/WG

    Alternative Lautsprecher in den Türen vorn + hinten WJ/WG: Nachdem ich schon letztes Jahr die FRS 8 aufgrund des tollen Freds vom Sundancer (danke nochmals) im Armaturenbrett eingebaut hatte, waren nun die...
  • Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG

    Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG: Hallo zusammen... nachdem einer meiner Lautsprecher im Armaturenbrett den Geist aufgegeben hat, stand ich vor dem gleichen Problem wie viele...
  • Hintere Lautsprecher - Alternative gesucht

    Hintere Lautsprecher - Alternative gesucht: Hallo, bei mir ist ein hinterer Lautsprecher hinüber. Da ich eigentlich nur "schnell" wechseln wollte und das ohne möglichst hohen Aufwand, habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben