Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG

Diskutiere Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei so einer Einbauanleitung kann ich nur den Hut ziehen und sagen : RESPEKT.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matic25

Member
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Dresden
Bei so einer Einbauanleitung kann ich nur den Hut ziehen und sagen : RESPEKT.
 
Gurke

Gurke

Member
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Hey Sundancer,


Klasse Anleitung.
Mir scheint, dass du sehr audiophil bist.
Ich habe gerade mal im Werkstatthandbuch nachgelesen und dort steht, dass Hochtöner verbaut sein sollen.
Hast du beim Tüfteln vielleicht doch irgendwo eine Frequenzweiche übersehen?
Ich hätte nämlich noch ein paar Hochtöner aus der Infinity Reference Serie rumliegen.


Beste Grüße und danke für die Anleitung

Gurkr
 

Sundancer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Hallo Gurke,

ich denke, dass die Schreiber der Anleitungen keinen Unterschied zwischen Hochtönern und Breitbändern machen.
Für den gängigen Kunden sind das da vorn eben einfach "Hochtöner", obwohl es nicht ganz zutreffend ist.
Es sind definitiv Breitbänder.

Aber auch Breitbänder können nach einen Hochpass (egal, ob Aktiv- oder Passivweiche) betrieben werden.
Bloss werden die dann deutlich tiefer abgetrennt als übliche Hochtöner.

Hochtöner MÜSSEN! mit einem Hochpass getrennt werden.
Es gibt aber wenige Hochtöner, die unterhalb von 2500Hz getrennt werden können (Resonenzfrequenz ab 1000Hz aufwärts und Trennung frühestens bei 2,5x Resonanzfrequenz).

Dagegen kann (muss aber nicht) ein Breitbänder beliebig tief abgekoppelt werden. B)

Bei einem zusätzlichen Tieftöner (wie wir es bei uns im GC verbaut haben), macht das sogar Sinn, da sich sonst die tiefen Frequenzen addieren würden (was Überbetonung der tiefen Frequenzen bzw. Bassdröhnen zur Folge hätte).
Aber selbst dann wäre erstens die bereits vorhandene Trennfrequenz völlig ungeeignet für einen reinen Hochtöner und ausserdem wäre zweitens dein Klangbild schlecht/zerrissen/ungleichmäßig, da dir Frequenzen (die der Breitbänder wiedergeben kann aber der Hochtöner nicht) komplett fehlen würden.
Dummerweise ist das größtenteils der Sprach- bzw. Stimmbereich des Frequenzspektrums, welcher dann fehlen würde.

Glaub mir... mit den Hochtönern tust du dir keinen Gefallen :wave:

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
Und ja... Ich habe mich mal längere Zeit mit Akustik, Frequenzgängen, Lautsprecherchassis, akustischer Messtechnik & Simulation u.s.w. beschäftigt.

Gruß Yves
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Knaller Workshop! Hab mir die Dinger grad bestellt, dann gehts nächste Woche los.

Vielen Dank Yves!

Gruss Tom
 
fmso190d

fmso190d

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo,
dieses Thema ist ein super Denkanstoss, danke Sundancer. Ich bin selber gerade dran die Musikabteilung in meinem WJ möglichst unauffällig ein wenig auf Vordermann zu bringen - d.h. keine zu auffälligen Veränderungen, sonst Stress mit GöGa ;)
Bassabteilung steht schon (Helix H1000 mit Exact! SS23W), gedämmt wird diesmal nix (passt bereits) und HU muss auch das Orginal bleiben (iPhone-Adapter muss langen) :birthday:
Der Breitbänder im Armaturenbrett ist in der Tat die Baustelle an der man mit dem geringsten Finanziellen Aufwand den grössten Klangtechnischen Nutzen erzielen kann.

Die Visaton FR oder auch FRS 8 sind ein guter und günstiger Weg - der Omnes Audio BB 3.01 o.ä. sind der Klangfuzzi-Weg :rolleyes:

Ich werde das nächste Woche mal umsetzen, entweder ein neues Paar bestellen (die kosten auch nur etwa 60€ fürs Paar) oder ich rupf sie meiner Frau aus dem TJ - da hab ich nämlich vor 2 Jahren ein Pärchen in einem geschlossenen Gehäuse eingebaut...

Die Omnes sind wirklich hervorragende Breitbandlautsprecher und von den Abmessungen noch etwas Kompakter als der Visaton - von den Referenzen (AJA, Autohifi, etc.) fang ich gar nicht erst an, wens interessiert - googlen.

Soll nur ein weiterer Denkanstoss für Aufrüstungswillige sein...

Grüsse
Olaf
 
Lippe

Lippe

Member
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Würzburg
Mein Kleiner ist zwar gerade beim Onkel Doktor und wird untersucht damit er wieder für 2 Jahre auf die Straße und in den Wald darf, aber wenn er wieder daheim ist bekommt er auch neue Brüllorgane eingebaut! :rolleyes:
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
So, habe die FR8 nun auch geordert - mit DER Anleitung sollte das kein Problem sein - wirklich TOP, vielen Dank auch von mir.

Die Bucht war übrigens eine ganze Ecke günstiger (mit Versand) als C...rad - nur so als Tip.

Gruß
 

Sundancer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
gerne... :)

Was hast du bei eBay dafür bezahlt, wenn man fragen darf?

So long...
 

Bambino

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
213
Danke
0
Hallo

Bringt mir das auch was bei meinem WG?

Ich find die Lautsprecher eh viel zu lahm. Nicht daß ich immer volle Kanne aufdreh, aber irgendwie hört sich alles sehr duster und hintergründig an.

Bei meinen anderen Fahrzeugen sind die Serienlautsprecher viel akkurater im Klang.

Oder liegt viel am RB3 Navi? Hat das einen lauen Klang?


Wenn ich da so zurückdenke an meinen 94er Grand mit der Infinity-Anlage!? Da kam noch was an die Lauscher.

Schönen Abend noch

Bambino
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hallo
Bringt mir das auch was bei meinem WG?
Ich find die Lautsprecher eh viel zu lahm. Nicht daß ich immer volle Kanne aufdreh, aber irgendwie hört sich alles sehr duster und hintergründig an.
Bei meinen anderen Fahrzeugen sind die Serienlautsprecher viel akkurater im Klang.
Oder liegt viel am RB3 Navi? Hat das einen lauen Klang?
Wenn ich da so zurückdenke an meinen 94er Grand mit der Infinity-Anlage!? Da kam noch was an die Lauscher.
Schönen Abend noch
Bambino
Naja, das RB3 ist nun nicht gerade der Brüller was den HiFi Klang angeht... Aber ich hab mir aus einen paar Chips und Poti's einen Dynamik-Booster mir Klangregelung gebaut und zwischen Radio, CarPc und Verstärker gehängt... Ich bin nun mit meinem Sound im Jeep recht zufrieden. Man erkennt das Soundsystem garnich wieder...
 

Ogni

Neu hier
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
7
Danke
0
Standort
CH Nyon
Hallo und Danke für den Tip und die Anleitung. Ich habe die FR8/4 innerhalb kürzester Zeit verbaut.
Das Abschneiden von Metall und Plastik habe ich mir einfach gespart. Sie passen auch so.
Einfach reinschrauben (auf der Innenseite eine Mutter unterlegen) und fertig.
Der Klang ist Klasse !
Jetzt müsste nur meine Klima wieder gescheit laufen und das Wobbeln aufhören und ich wäre wieder glücklich.
 
wellenbrecher

wellenbrecher

Member
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
20
Danke
2
Standort
bei Bremen
klasse Anleitung, habe seit ein paar Tagen den WJ und mich schon über einen kratzenden Lautsprecher aufgeregt, nun habe ich gleich die FSR8 bestellt :thumbs-up:
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
@ sundancer: inkl. Versand 21,88 für beide. C...rad wollte noch 5 Euro mehr haben.
 

mafi

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Wermelskirchen
Hallo Zusammen,
das ist ja absolut geil.Habe gerade die FRS8 montiert.
Sundancer,respekt für die Idee und Anleitung!
Leider ist in der Tür recht bei mir der Lautsprecher defekt aber vieleicht hast Du da ja auch schon eine Lösung?
Grüß Marco
 

Sundancer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
jo... hab ich wahrscheinlich.

Alles liegt schon in der Garage, ich hatte nur noch keine Zeit für Einbau, Test und Workshop... (bin gerade Papa geworden :wave: ).

Aber der Workshop kommt... sicher :-S

So long.
 

Schwabenstolz

Member
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Rangendingen
Hallo,

gratuliere zu der Vaterschaft, Sundancer. Habe deine Anleitung zu spät gelesen hab mittlererweile ne Komplette anlage eingebaut. Aber wirklich saubere Arbeit von dir und gibts dir echt Mühe.

Gruß ausm Schwabenländle vom Ferdi
 

AndreasMattauch

JeepEF
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Erfurt
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee WK2 3.0 SUMMIT Mod. 2014
..., na was hab ich denn hier entdeckt :D
Das ist ja eine super Anleitung..., besten Dank Sundancer. Hab mein Dicken knapp ein Jahr und schon beide Lautsprecher gehimmelt B) Den ersten hab ich ahnungslos durch ein Original vom Freundlichen ersetzt..., für 60€ :wave: ich dachte erst ich bekomm jetzt ein Set..., nix da, war nur einer! Den Zweiten hab ich nach Forumanleitung plastiniert :huh: und auf den Dritten werde ich jetzt ganz bestimmt nicht meht warten und mir die FRS 8 zulegen. Hier hat jemand Ahnung von der Materie und scheinbar jede Menge dankbare Abnehmer für seine Tipps.
Besten DANK für diese göttliche :eek: Eingebung

Grüße aus Thüringen

Andy
 

Sundancer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Ja cool, Andy...

deine Grüße aus Thüringen sind hier richtig ;) .
Wenn du aus Erfurt kommst, kennst du sicher auch Walschleben (zwischen Elxleben und Andisleben). Da komm ich ursprünglich her :huh: .
Lebe jetzt zwar schon fast 20 Jahre hier im Schwabenland, aber es ist immer wieder schön, was aus der Heimat zu hören.

Grüße ausm Ländle zurück...

Yves


..., na was hab ich denn hier entdeckt :D
Das ist ja eine super Anleitung..., besten Dank Sundancer. Hab mein Dicken knapp ein Jahr und schon beide Lautsprecher gehimmelt B) Den ersten hab ich ahnungslos durch ein Original vom Freundlichen ersetzt..., für 60€ :wave: ich dachte erst ich bekomm jetzt ein Set..., nix da, war nur einer! Den Zweiten hab ich nach Forumanleitung plastiniert :eek: und auf den Dritten werde ich jetzt ganz bestimmt nicht meht warten und mir die FRS 8 zulegen. Hier hat jemand Ahnung von der Materie und scheinbar jede Menge dankbare Abnehmer für seine Tipps.
Besten DANK für diese göttliche :D Eingebung

Grüße aus Thüringen

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG

Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Alternative Lautsprecher in den Türen vorn + hinten WJ/WG

    Alternative Lautsprecher in den Türen vorn + hinten WJ/WG: Nachdem ich schon letztes Jahr die FRS 8 aufgrund des tollen Freds vom Sundancer (danke nochmals) im Armaturenbrett eingebaut hatte, waren nun die...
  • Alternative Lautsprecher hintere Tür WJ/WG

    Alternative Lautsprecher hintere Tür WJ/WG: So... nachdem wir uns hier (Drück mich...) schon mit Alternativen für die Lautsprecher im Armaturenbrett beschäftigt haben, kommen jetzt die...
  • Hintere Lautsprecher - Alternative gesucht

    Hintere Lautsprecher - Alternative gesucht: Hallo, bei mir ist ein hinterer Lautsprecher hinüber. Da ich eigentlich nur "schnell" wechseln wollte und das ohne möglichst hohen Aufwand, habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben