Alternative für das Ersatzrad an der Heckklappe ?

Diskutiere Alternative für das Ersatzrad an der Heckklappe ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute ! Habe das Ersatzrad incl. Halterung und der 3. Bremsleuchte abgebaut. (u.a. aus Gewichtsgründen - 40 Kg!) Jetzt sieht es doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Leute !

Habe das Ersatzrad incl. Halterung und der 3. Bremsleuchte abgebaut. (u.a. aus Gewichtsgründen - 40 Kg!)
Jetzt sieht es doch recht nackelig aus.
Gibt es für die Heckklappe aus dem Zubehör oder aus der selfmade-Fraktion so etwas sinnvolles wie ´ne Staubox oder ähnliches, was man da hinschrauben kann ? Möchte/muss auch wieder die (oder irgend eine andere 3.Bremsleuchte) dran haben.
Sollte halt stimmig aussehen.

Bin für konstruktive Tipps dankbar.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hat denn kein Einziger irgend eine Idee oder schon mal so was gesehen ??
 

KOKO

Neu hier
Mitglied seit
24.08.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo

Probiers doch mit einem Briefkasten den fährt keiner und er wiegt auch keine 40 kg.

Mr.
Postman
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Muss man das verstehen?? Fährst einen 4 Liter, baust das Ersatzrad ab, weils 40 kg wiegt und 0,0001 Liter/100 km spart, willst dir dann aber einen Eimer hinten dran hängen und natürlich soll das auch noch stimmig aussehen. Sorry, da werden sich die ernsthaften Antworten arg in Grenzen halten. :confused:
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
@ Raik !

Du scheinst mich offensichtlich falsch verstanden zu haben. Ich will mir keinen "Eimer" hinschrauben !

Es geht mir dabei primär nicht um die Gewichtsersparnis, sondern um evtl. zusätzlich sinnvollen Stauraum im Außenbereich anstelle des Ersatzrades zu gewinnen. Sicherlich gibt es da auf dem Zubehörmarkt Einiges, was man an die Heckklappe eines TJ montieren kann. (Habe ich selbst schon gesehen.) Leider weiß ich nicht wo ich da suchen muss.

Ich dachte da an z.B. eine große (meist amerikanische) Munitionskiste die auch stabil genug ist....ect.

Solche Ideen (gerne mit Bildern) hatte ich hier eigentlich erwartet.

Du musst mir keine Noten geben !
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da hat mich wohl das "aus Gewichtsgründen 40 kg!" etwas irritiert...

Aber dir kann mit diesem formschönen Teil - Thule 900 BackUp - geholfen werden...kann man sicher auch ohne Ersatzrad dranbasteln...und wiegt nur 14 kg



oder Rola Hitch Cargo Carrier







oder das



 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
oh je.............das sieht aber alles recht,,panne,, aus....
besonders bei dem jk........ohne diesen brotkasten sieht der echt super aus...........
gruß jörg
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Bitte auch dran denken dass wenn Du Dir so nen Teil da hinten dran hängst in Deutschland Blinker und Kennzeichen dafür notwendig werden. Ist wie mit den Radträgern die auf die AHK montiert werden!

Erinnert mich irgendwie an die 2CV-Zeiten. Es gab die Ente ohne den "Spoiler" und aus Gründen eines großen Kofferraumes dann auch mit "Spoiler"!!
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
@ Raik

Wow ! - nee, solch ein Riesenteil muss es nicht sein ! - danke trotzdem für die Bilder.

Ich dachte da eher an ein geeignetes (u.a. abschließbares) Stahl- oder Alukistchen, das von den Maßen her kleiner als das Ersatzrad ist, vielleicht noch daneben in Kombination mit einen Kunststoff-Wasserkanister incl. Halterung....oder sowas.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bei dem begrenzten Stauraum mag das ja schon praktisch sein. Bei der Dimension kann man da aber auch gleich einen
Anhänger anhängen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Oder einen Motorradkoffer. Gibt da u. a. auch symmetrische Teile, die baugleich sowohl als Topcase als auch als Seitenkoffer rechts oder links verwendbar sind.
Vor allem gibt es meistens eine Halterung dazu, die ein biitzartiges abnehmen (des Koffers, nicht des Besitzers ;) ) ermöglichen.
Zum Beispiel von Givi, Krauser etc (mehr fallen mir jetzt nicht ein)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Mopedkoffer gibt es auch als Alukiste für die großen Enduros - sieht mächtig nach Weltumsegelung aus. (Firma Därr oder so?)
Meistens mit Deckel oben und ohne Schnellverschluß zum abnehmen.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Leute !

Kurzes update:

Habe mir bei einem Militärfritzen eine "große" Mun-Kiste aus Armeebeständen besorgt, beschliffen und bereits schwarz lackiert.
(Größe ungefähr wie ein Aktenkoffer.)
Die schraube ich dann mit einer entprechenden Halterung für ein drittes Bremslicht (welche ich noch bauen muss) mit vorgefertigten Abstandshülsen an die Heckklappe. Hierzu verwende ich die vorhandenen 4 Gewinde, die normalerweise den Ersatzradträger halten.
Muss mir nur noch überlegen, wie ich sie abschliessbar mache.
Längere Schrauben brauche ich auch noch. (müsste 5/16 - 18 UNC sein, mit mindestens 3" Länge)
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative für das Ersatzrad an der Heckklappe ?

Alternative für das Ersatzrad an der Heckklappe ? - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • Alternative für WK2?

    Alternative für WK2?: --> Hyundai Santa Fe - aus Allerwelts-SUV wird Charaktertyp finde hat nen wenig was vom WL und vom Landi Disko
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Ähnliche Themen

    Oben