Alternative für Banner Unibull 50500?

Diskutiere Alternative für Banner Unibull 50500? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; CTEK wird da wohl nicht kostengünstig weiterhelfen. Ich hab bei meinem MXS10 den Taster erneuert und alles gut. Da tat sich auch nix mehr beim...
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Werde mal Ctek im neuen Jahr dazu kontaktieren. Mal sehen was die dazu meinen.
Wenn es nur der Folientaster ist kann ich damit (noch) leben.
CTEK wird da wohl nicht kostengünstig weiterhelfen. Ich hab bei meinem MXS10 den Taster erneuert und alles gut. Da tat sich auch nix mehr beim Umschalten.

Zur Batterie stimme ich OldTom zu, die hats hinter sich.

Gruss, Gerd
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
@Pitch ... mess Mal den Ruhestrom in der Dauerplusleitung deiner Gasanlage...
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Frohes und gesundes neues Jahr euch allen und vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge!

Ich hatte die Batterie mittlerweile ausgebaut um sie für den Versand an meinen Batterie-Händler fertig zu machen. Dachte mir aber, es wäre vielleicht noch einen Versuch wert, nochmal einen Ladevorgang zu starten, ohne dass die Batterie dabei am Fahrzeug angeschlossen ist - auch um den Einfluss eventueller Ruheströme auf die Ladung zu vermeiden. Dabei habe ich doch tatsächlich durch abwechselnd wildes drücken und langes gedrückt halten der Mode-Taste geschafft, das CTEK in den Rekonditionierungsmodus zu bekommen (Danke @MoabUnlimited für den Tipp!)

Hat aber alles nicht geholfen, der Ladevorgang ohne Rekonditionierung endete wieder mit Fehlerleuchte bei Schritt 5. Und der beim Versuch mit Rekonditionierung verharrte das Gerät ewig in Schritt 1 bis auch dort die rote Fehlerleuchte kam. Also die Batterie hat es wohl wirklich hinter sich und geht zum Händler zurück.


Servus Pitch,

deine Schilderung "riecht" für mich nach einem Ruhestromproblem - hast du das mal überprüft? Es ist absolut ungewöhnlich, dass deine Batterien in schöner Regelmäßigkeit den Geist aufgeben...

Wenn das Ctek meldet, dass die Ladung nicht gehalten werden kann, fließt womöglich während des Ladevorganges mehr Strom ab als das Ladegerät liefern kann. Das kann auch sporadisch passieren - z.B. durch ein klebendes Relais - so dass du vielleicht gar nicht mitbekommen hast, dass deine Batterie schon mehrmals tiefentladen und entsprechend geschädigt war.

Btw: dein MXS 5.0 hat zwar einen Refresching-Modus, ist aber für eine Batteriekapazität von 74 AH (?) deutlich unterdimensioniert. Zur Erhaltungsladung ausreichend, aber um eine Vollladung einer "angegriffenen" Batterie oder gar ein Refreshen zu ermöglichen, sollte das Ladegerät eine Leistung von mindestens 10% der Batteriekapazität haben (besser 15%+x).

Ich würde deine Batterie mal an ein MXS 10 oder 25 hängen wollen und schauen, was dann damit passiert - Zum einen würden dann Ruhestromverluste "überspielt" und es könnte gesichert getestet werden ob die Batterie sich vollladen bzw. refreshen lässt.

Wenn du an einem Test interessiert bist, aber niemanden mit entsprechenden Ladegeräten in der Nähe hast, meld' dich gerne bei mir. Ich habe sowohl MXS 10 als auch 25 in der Garage und könnte dir mal eins zum Testen schicken...

Gruß
Todi
@Todi: Ja, die Kapazität der Varta E12 beträgt 74Ah und mir war nicht bewuss, dass ein zu geringer Ladestrom dazu führt, dass die Batterie nie vollständig geladen wird. Ich dachte, es dauert halt nur länger...

Also vielen Dank für den Tipp und vor allem auch für das sehr nette Angebot und das damit verbundene Vertrauen, mir dein Ctek zu leihen. Aber ich denke, der Test wäre nach den bisherigen Erkenntnissen nicht sehr viel versprechend und würde noch ein paar weitere Tage kosten. Außerdem habe ich die Ruhestromverluste ja schon durch das Abklemmen der Batterie beseitigt. Aber das Thema Ruhestrom und evtl. klebende Relais ist natürlich heiß und werde ich mal checken, wenn ich eine neue Batterie habe.


@Pitch ... mess Mal den Ruhestrom in der Dauerplusleitung deiner Gasanlage...
@sven: Danke für den Tipp aber wo finde ich die Dauerplusleitung der Gasanlage? Und gibt es da irgendwo eine Sicherung oder Steckerverbindung, wo ich messen könnte? Wahrscheinlich ist es einfacher, erst mal einen vermeintlichen "Gesamt"-Ruhestrom zu messen.

Gruß
Pitch
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auf den zentralen Sammelpunkt an der Relaisbox.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ok, danke dir! Schaue ich mir mal an, wenn ich wieder eine Batterie im Auto habe. Die Varta ist jetzt jedenfalls beim Händler angekommen und wird überprüft. Befund steht nocht aus...
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Kleines Update:
Mein Batteriehändler hat die Varta E12 überprüft und für tot befunden. Obwohl die Gewährleistungsfrist (wenn auch nur 3 Wochen) abgelaufen war, bekomme ich kulanterweise eine neue Batterie. Wenn die hier ist versuche ich mal Ruheströme zu finden. :)
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Jetzt ging plötzlich alles ganz schnell. Freitag Nachmittag wurde die Batterie verschickt. Gestern früh war sie schon bei mir und seit heute ist sie im Auto.

Nach dem Einbau habe ich mal den Ruhestrom gemessen: Über ca. 20 Min. beobachtet schwankt der Wert zwischen 70 und 75 mA. Das gilt jetzt für den Gesamt-Ruhestrom, einzelne Verbraucher oder Kreise habe ich noch nicht überprüft.

Gruß
Pitch
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo die Herren,

ich habe mich heute nochmal mit dem Thema Ruhestrom bei meinem XJ befasst. Und auch mal den Ruhestrom (hoffentlich) der Gasanlage gemessen:

@Pitch ... mess Mal den Ruhestrom in der Dauerplusleitung deiner Gasanlage...

Da sollte ein roter Draht auf Plus geklemmt sein.

Auf den zentralen Sammelpunkt an der Relaisbox.

@sven: Ich nehme an, du meinst dieses rote kabel (im Foto blau markiert)?

Ruhestrom_Gesamt_GasanlagenDauerplus_220212_s.jpg

Hier habe ich auch den Gesamtruhestrom nochmal mit einem zweiten Multimeter gegengecheckt. Den ersten Wert (70-75 mA) in #28 habe ich mit einem Schätzeisen von Conrad (Voltcraft 140) gemessen. Das Oldschool-Gerät aus den Staaten zeigt 68 mA an.

Dann der Ruhestrom in der Dauerplusleitung der Gasanlage, ca. 57 mA:

Ruhestrom_Gasanlage_220212_s.JPG

Wenn ich alles richtig gemacht habe, zieht die Gasanlage also etwa 83% des Gesamtruhestroms. Ist das ok so? Kann man da noch einen Stromsparmodus aktivieren? :hmmm:

Schönen Abend!
Pitch
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtig gemacht.

Dann hast du aber schon die aktuellste Software auf dem VSI Steuerteil. weniger geht nicht.
Weiteres Stromsparen würde nur noch mit Zusatzhardware gelingen, habe hier ein Prototyp liegen, aber noch nicht getestet.
Die "Problemsteuerteile" der VSI würden 150-250 mA ziehen......Ruhestrom.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Uh, da bin ich ja mit 57mA noch richtig gut bedient. Ok, danke für die Info. Dann muß eben das Ctek öfter zum Einsatz kommen.

Trotzdem würde mich mal interessieren, was das Steuerteil in Ruhe so treibt, daß es soviel Strom zieht.

Falls du den Prototyp mal testest, sag mal Bescheid was dabei rausgekommen ist.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Kleines Update:

Die Varta E12, die ich im Januar auf Kulanz von meinem Batterie-Händler bekam, hat jetzt leider schon nach 9 Monaten das zeitliche gesegnet. Im Auto regte sich gar nichts mehr und das Multimeter fand noch kümmerliche 1,1 Volt.

Das Auto stand zu lange und ich bin in den letzten Wochen auch nicht dazu gekommen, die Batterie ans Ladegerät zu hängen. Klar, das war wohl der Hauptgrund. Ich habe aber außerdem den Eindruck, dass meine Banner 50500 irgendwie besser mit längeren Durststrecken zurecht kam. Ok, sie hatte 4 Ah mehr, aber das sollte doch nicht allzu viel ausmachen. Wie auch immer, nach zwei E12 wollte ich jetzt gerne eine Batterie einer anderen Marke einbauen. Bei Banner habe ich nichts passendes mehr gefunden, deswegen habe ich jetzt eine Exide EB 741 eingebaut.

Bei der Batterie-Suche hatte ich aber den Eindruck, dass es kaum noch Batterien in diesem Format mit Plupol links gibt. Von bekannten Herstellern habe ich eigentlich nur bei Varta und Exide was gefunden. Wäre also schön, wenn man auch Pluspol-rechts Batterien nutzen könnte. Dafür ist aber das Pluskabel im XJ zu kurz. Hat sich schon mal jemand damit befasst, das zu verlängern oder das alte gegen ein längeres auszutauschen?

Als zweite Maßnahme würde ich gerne den Ruhestrom etwas reduzieren. Hauptruhestromverbraucher ist die Gasanlage. Aber wofür braucht die denn eigentlich knapp 60 mA, wenn der Motor gar nicht läuft? Könnte man die Anlage vielleicht vom Strom trennen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dafür das du deine Batterie falsch behandelst kann Varta nichts dafür. Das würde auch jede andere Marke übelnehmen.
Einfach das Auto häufiger fahren oder zwischendurch mal an den Lader hängen.
Wenn die Gasanlage wirklich soviel Ruhestrom zieht würde ich da einen Unterbrecher einbauen. Aber ich bezweifle deine Angaben weil das Problem sonst auch bei anderen auftreten würde.
 

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
101
Danke
84
Ein Tipp am Rande: Bei dem Alter unserer ZJ sollte man mal die Stromstärke am Pol und direkt nach der Polklemme messen. Die alten Polklemmen können Risse im Inneren bekommen, dadurch steigt der Widerstand in der Klemme.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Wenn die Gasanlage wirklich soviel Ruhestrom zieht würde ich da einen Unterbrecher einbauen.
Aber ich bezweifle deine Angaben weil das Problem sonst auch bei anderen auftreten würde.
:hmmm: .... das genannte Problem ist unnötig.
Da darf ein Relais dazwischen und gut ist das.
Dann wäre es auch als 'professioneller' Umbau anzusehen.
-
Zur Batterie - wer eine Batterie ohne einen Lasttest (vor dem Einbau) einsetzt, ist selbst schuld.
Gestorbene, neue Batterien hatte ich bereits u.A. mit dem Logo von Audi und Banner.
Gealterte, neue Batterien u.A. mit dem Logo von Bosch, Exide und Varta.
Daher wird eigentlich jede Batterie nach dem Kauf erst einmal getestet.
Das macht bei mir die Werkstatt meines Vertrauens.
Tendenziell habe ich seither konstant Einsatzzeiten einer Batterie von jenseits der 7 Jahre.
Erst diese Woche haben wir darüber diskutiert, ob wir eine Batterie aus 2014 vorsichtshalber
ersetzen sollten und haben uns dagegen entschieden.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Hallo
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal eine Varta Blue Dynamic, die hat auch weniger als ein Jahr gehalten.
Jetzt habe ich eine Exide Premium Carbon Boost , die ist jetzt min drei Jahre drinn.
Gruss Guido
 
Thema:

Alternative für Banner Unibull 50500?

Alternative für Banner Unibull 50500? - Ähnliche Themen

  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • Alternative für WK2?

    Alternative für WK2?: --> Hyundai Santa Fe - aus Allerwelts-SUV wird Charaktertyp finde hat nen wenig was vom WL und vom Landi Disko
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Alternativ filtern für wk2 3.0

    Alternativ filtern für wk2 3.0: Hallo zusammen, welche Filter Marken könnt ihr empfehlen? Mopar überteuert Mann, Hengst halten sich noch im Rahmen. Gibt es noch qualitativ...
  • Auspuff Alternativen für den JL

    Auspuff Alternativen für den JL: Liebe Freunde des kernigen Motor / Auspuff Geräuschs, ein so schönes, bulliges und kerniges Auto braucht doch ein bisschen mehr Sound unten rum...
  • Ähnliche Themen

    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • Alternative für WK2?

      Alternative für WK2?: --> Hyundai Santa Fe - aus Allerwelts-SUV wird Charaktertyp finde hat nen wenig was vom WL und vom Landi Disko
    • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

      Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
    • Alternativ filtern für wk2 3.0

      Alternativ filtern für wk2 3.0: Hallo zusammen, welche Filter Marken könnt ihr empfehlen? Mopar überteuert Mann, Hengst halten sich noch im Rahmen. Gibt es noch qualitativ...
    • Auspuff Alternativen für den JL

      Auspuff Alternativen für den JL: Liebe Freunde des kernigen Motor / Auspuff Geräuschs, ein so schönes, bulliges und kerniges Auto braucht doch ein bisschen mehr Sound unten rum...
    Oben