Frohes und gesundes neues Jahr euch allen und vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge!
Ich hatte die Batterie mittlerweile ausgebaut um sie für den Versand an meinen Batterie-Händler fertig zu machen. Dachte mir aber, es wäre vielleicht noch einen Versuch wert, nochmal einen Ladevorgang zu starten, ohne dass die Batterie dabei am Fahrzeug angeschlossen ist - auch um den Einfluss eventueller Ruheströme auf die Ladung zu vermeiden. Dabei habe ich doch tatsächlich durch abwechselnd wildes drücken und langes gedrückt halten der Mode-Taste geschafft, das CTEK in den Rekonditionierungsmodus zu bekommen (Danke
@MoabUnlimited für den Tipp!)
Hat aber alles nicht geholfen, der Ladevorgang ohne Rekonditionierung endete wieder mit Fehlerleuchte bei Schritt 5. Und der beim Versuch mit Rekonditionierung verharrte das Gerät ewig in Schritt 1 bis auch dort die rote Fehlerleuchte kam. Also die Batterie hat es wohl wirklich hinter sich und geht zum Händler zurück.
Servus Pitch,
deine Schilderung "riecht" für mich nach einem Ruhestromproblem - hast du das mal überprüft? Es ist absolut ungewöhnlich, dass deine Batterien in schöner Regelmäßigkeit den Geist aufgeben...
Wenn das Ctek meldet, dass die Ladung nicht gehalten werden kann, fließt womöglich während des Ladevorganges mehr Strom ab als das Ladegerät liefern kann. Das kann auch sporadisch passieren - z.B. durch ein klebendes Relais - so dass du vielleicht gar nicht mitbekommen hast, dass deine Batterie schon mehrmals tiefentladen und entsprechend geschädigt war.
Btw: dein MXS 5.0 hat zwar einen Refresching-Modus, ist aber für eine Batteriekapazität von 74 AH (?) deutlich unterdimensioniert. Zur Erhaltungsladung ausreichend, aber um eine Vollladung einer "angegriffenen" Batterie oder gar ein Refreshen zu ermöglichen, sollte das Ladegerät eine Leistung von mindestens 10% der Batteriekapazität haben (besser 15%+x).
Ich würde deine Batterie mal an ein MXS 10 oder 25 hängen wollen und schauen, was dann damit passiert - Zum einen würden dann Ruhestromverluste "überspielt" und es könnte gesichert getestet werden ob die Batterie sich vollladen bzw. refreshen lässt.
Wenn du an einem Test interessiert bist, aber niemanden mit entsprechenden Ladegeräten in der Nähe hast, meld' dich gerne bei mir. Ich habe sowohl MXS 10 als auch 25 in der Garage und könnte dir mal eins zum Testen schicken...
Gruß
Todi
@Todi: Ja, die Kapazität der Varta E12 beträgt 74Ah und mir war nicht bewuss, dass ein zu geringer Ladestrom dazu führt, dass die Batterie nie vollständig geladen wird. Ich dachte, es dauert halt nur länger...
Also vielen Dank für den Tipp und vor allem auch für das sehr nette Angebot und das damit verbundene Vertrauen, mir dein Ctek zu leihen. Aber ich denke, der Test wäre nach den bisherigen Erkenntnissen nicht sehr viel versprechend und würde noch ein paar weitere Tage kosten. Außerdem habe ich die Ruhestromverluste ja schon durch das Abklemmen der Batterie beseitigt. Aber das Thema Ruhestrom und evtl. klebende Relais ist natürlich heiß und werde ich mal checken, wenn ich eine neue Batterie habe.
@Pitch ... mess Mal den Ruhestrom in der Dauerplusleitung deiner Gasanlage...
@sven: Danke für den Tipp aber wo finde ich die Dauerplusleitung der Gasanlage? Und gibt es da irgendwo eine Sicherung oder Steckerverbindung, wo ich messen könnte? Wahrscheinlich ist es einfacher, erst mal einen vermeintlichen "Gesamt"-Ruhestrom zu messen.
Gruß
Pitch